41

Ich weiß nicht, was ich mir davon erhofft habe

K
Am Montag hatte ich einen schlechten Tag. In letzter Zeit musste ich oft an meinen Ex denken – wir waren fast fünf Jahre zusammen, jetzt sind wir seit zwei Jahren getrennt. Aus einem Impuls heraus habe ich ihm geschrieben, einfach gefragt, wie es ihm geht.
Unsere gemeinsame Zeit war nicht immer leicht. Ich habe ihm damals in einer sehr schweren Phase beigestanden – er war lange krankgeschrieben, musste eine Umschulung machen, hatte Stress mit Versicherungen und stand vor einem Umzug. Ich habe seine Wohnung eingerichtet, mich um viele Dinge gekümmert und ihm auch finanziell geholfen, obwohl ich selbst Studentin war und kaum Geld hatte. Irgendwann hieß es, er hätte in der Reha mit einer Frau mehr als nur geflirtet. Ich weiß bis heute nicht, ob das wirklich stimmt. Es gab öfter Situationen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob er ehrlich zu mir war. Irgendwann konnte ich nicht mehr – ich musste mich auf meine Bachelorarbeit und mein Leben konzentrieren – und habe mich getrennt. Er hatte zudem oft ein Problem damit, dass ich studiere.
Auf meine Nachricht am Montag hat er sofort reagiert und mich abends angerufen. Wir haben stundenlang gesprochen. Am Ende meinte er, wir könnten uns am nächsten Tag sehen – ich solle ruhig über Nacht bleiben. Ich habe zugestimmt.
Als ich bei ihm war, war alles wie früher, und doch nicht. Die Wohnung war noch ähnlich eingerichtet, aber er hat mir stolz gezeigt, was er sich Neues angeschafft hat – ein neues Auto, neue Möbel. Wir haben über meinen baldigen Umzug gesprochen, und er meinte, er würde mir dabei helfen. Außerdem sagte er, er würde mich gern mit zu Hochzeiten nehmen, auf die er eingeladen ist. Es fühlte sich plötzlich wieder vertraut an. Wir sind zu meiner zukünftigen Wohnung gefahren, danach essen gegangen, haben einen Film geschaut… fast so, als wären wir für einen Tag wieder ein Paar. Er nannte mich wieder beim alten Kosenamen und fragte, ob ich mir einen Neuanfang vorstellen könnte. Ich meinte, ob er sich da sicher sei, ob wir das wirklich hinkriegen würden – und er sagte nur, wir hätten beide daraus gelernt, und ich hätte mich so positiv verändert.
Beim Film war er nicht wirklich aufmerksam, später hat er noch versucht, mir bei einem Problem mit meinem Arbeitslaptop zu helfen – vergeblich. Als wir im Bett lagen, ist er mir sofort an die Klamotten gegangen. Ich wollte das eigentlich nicht. Trotzdem hatten wir ungeschützten S.. Danach war er plötzlich wieder ganz anders – distanziert, kaum noch Nähe oder Gespräche. Am Morgen hat er mir zwar Kaffee gemacht, aber wirkte mehr damit beschäftigt, aufzuräumen. Ich bin gefahren.
Später kamen noch Nachrichten, wie toll und hübsch ich sei und dass er hoffe, ich bereue nichts – das hat mich sehr verunsichert. Ab mittags wurde der Kontakt immer weniger. Um 17 Uhr kam nur noch eine Nachricht, was ich abends mache, und dass er müde sei. Danach: nichts mehr.
So war er früher nie, wenn er wirklich interessiert war. Ich habe gesehen, dass sein Datingprofil gelöscht wurde – und eine Freundin hat ihn am Donnerstag mit einer anderen Frau beim Einkaufen gesehen.
Ich habe ihn daraufhin am Donnerstag angeschrieben und gefragt, was das alles sollte. Ich habe mich benutzt gefühlt – als ob er sich nur einen Ego-Boost holen wollte, hören wollte, dass es bei mir schlechter läuft. Ich weiß bis heute nicht, ob er gerade eine Freundin hat. Und ich hatte ungeschützten S. mit ihm. Seine Antwort war nur, ich solle kein Drama machen, er sei früh schlafen gegangen, und er würde mir die Pille danach überweisen. Plötzlich hat er mir die Schuld dafür gegeben, dass nicht verhütet wurde. Kein Wort mehr über Neuanfang, Zukunft, Unterstützung.
Ich habe mich selten so schlecht gefühlt wie jetzt. Seit gestern scheint er mich auch blockiert zu haben – ich sehe kein Profilbild mehr. Auf seine letzte Nachricht, dass ich „etwas Besseres verdient“ hätte, habe ich nicht mehr reagiert.
Ich weiß nicht, warum ich dachte, es könnte noch mal etwas werden. Aber ich fühle mich einfach nur leer, verunsichert und irgendwie ausgenutzt.

Gestern 11:56 • x 6 #1


B
Liebe Kira,

das ging aber jetzt Schlag auf Schlag.
Nachricht, Telefonat Treffen, S. und schwupp….

Offensichtlich hat sich bei euch beiden die Illusion, „alles wie früher“ eingestellt. Die Vertrautheit von damals.

Warum er sich jetzt wieder zurück zieht, schwierig zu sagen.

Entweder es hat ihn emotional überrumpelt oder er wollte einfach den Moment genießen.
Die körperliche Anziehung war ja offensichtlich noch da.

Dass er direkt fragte, ob du dir einen Neubeginn vorstellen könntet, das irritiert mich.
Dafür hätte man vielleicht vorher etwas Zeit miteinander verbringen sollen….?‘
Hattet ihr in den letzten 2 Jahren Kontakt?

Gestern 12:15 • x 4 #2


A


Ich weiß nicht, was ich mir davon erhofft habe

x 3


B
Zitat von kira1405:
Seit gestern scheint er mich auch blockiert zu haben – ich sehe kein Profilbild mehr. Auf seine letzte Nachricht, dass ich „etwas Besseres verdient“ hätte, habe ich nicht mehr reagiert.

Sehr merkwürdig…..

Dass du etwas besseres verdient hast.
Das ist auch so ein Satz, der gerne genutzt wird um nicht sagen zu müssen, dass er eigentlich nicht so richtig überzeugt von der Sache ist.

Ich würde an deiner Stelle mal die nächsten Tage schauen, ob von ihm noch was kommt und wenn nicht, kannst du dich ggfs. freundlich verabschieden.

Gestern 12:18 • x 2 #3


Hermine47
Zitat von kira1405:
Seit gestern scheint er mich auch blockiert zu haben – ich sehe kein Profilbild mehr.

ich denke, dann wollte er nur mal wieder den 6 mit Dir und hat die Gelegenheit genutzt
als Deine Nachricht an ihn kam
Das Gerede von Neuanfang und blabla, sind die Worte, das Blockieren die Tat.

Gestern 12:33 • x 2 #4


GreenTara
Liebe @kira1405,du hattest wohl ein Déjà-vu, eine Gefühlserinnerung, und hast in dieser Stimmung gehandelt und Handlungen zugelassen.
Vielleicht ging es ihm genauso, und dann ist die Atmosphäre verblasst. Oder ob er nur die Gunst der Stunde genutzt hat, wissen wir nicht. Ob sein kaltes Verhalten danach einem schlechten Gewissen geschuldet ist, auch nicht.
Es ist passiert, es war freiwillig und es ist nicht mehr zu ändern. Mache dich bitte nicht fertig deshalb. Fehler machen ist menschlich.

Gestern 12:52 • x 7 #5


B
Zitat von kira1405:
Seit gestern scheint er mich auch blockiert zu haben – ich sehe kein Profilbild mehr.


Dazu muss er dich nicht blockiert haben.

Darauf würde ich nicht zuviel geben, ob du ein Bild siehst oder er gerade einfach keins eingestellt oder die Ansichtsberechtigung verstellt hat.

Das sind alles Nebenkriegsschauplätze.

Gestern 13:33 • x 2 #6


GreenTara
Zitat von Überlebende:
Das sind alles Nebenkriegsschauplätze

Sehe ich genauso.

@kira1405, es war offensichtlich eine einmalige Wiederholung, du solltest da besser nichts investieren, weder Interesse, noch Gefühle, egal welche.

Gestern 13:39 • x 4 #7


M
Oh. Das tut mir Leid.
Das war ja ein krasses Tempo. Kurz gemeldet, dann telefoniert, getroffen, direkt einen auf Pärchen gemacht, S....

Das war wahrscheinlich wirklich viel zu schnell. Aber gut passiert ist passiert.
Und ich denke auch dass ihr euch da von den Gefühlen habt leiten lassen und es deswegen sich auch zu schnell zu vertraut angefühlt hat. Es kann sein, er wollte nur S., vielleicht hat er den Tag aber auch selbst sehr genossen und es hat sich für euch beide so ergeben ungeplant.

Oft ist ja, wenn etwas so überstürzt anfängt auch genauso schnell die Luft wieder raus ist.

Für einen neuen Beziehungsversuch hättet ihr euch etwas mehr Zeit nehmen sollen. So war es im Nachhinein wahrscheinlich mehr Träumerei und S..

Ist natürlich jetzt eine schwere Situation. Du bist an einer Beziehung interessiert? Oder könntest dir wieder mehr vorstellen.. Und er Offensichtlich nicht aktuell.
Ich verstehe dass sich das nun in Kombi mit dem S. ein bisschen wie ein benutzt worden sein anfühlt. Aber auf der anderen Seite habt war vorher nichts kommuniziert und man könnte es so sehen als sei es einfach passiert aus euren Emotionen heraus. Oder war ihm wirklich bewusst dass du wieder etwas Ernstes möchtest?

Leider kannst du es nun nur akzeptieren. Ich denke, wenn du ihm jetzt nach läufst wird das nicht viel bringen.
Ich würde auf jeden Fall ihm jetzt erst mal Raum und Zeit geben. Vielleicht ist er auch nur überrumpelt und meldet sich bald wieder. Bedrängen bringt in meinen Augen nichts, bzw wird wahrscheinlich eher das Gegenteil bewirken.

Gestern 15:05 • x 7 #8


S
Ich sehe es auch so, wie meine Vorgänger. Ihr habt Euch beide von Euren Gefühlen und der Wiedersehensfreude leiten lassen! Und es kam spontan zu einem Abend im Restaurant mit Übernachtung und S.. Ja, Ihr habt es sogar am Telefon vorher so besprochen. Möglich, dass er eine Freundin hat. Wir wissen es nicht. Vielleicht warst du zu negativ und hast ihm Vorwürfe gemacht am Tag danach? Hat es dir nicht gut getan? Das mit dem ungeschützten S. finde ich immer ein Unding. Das ist mir beim vorletzten Kennenlernen leider auch passiert und fühlte sich schlecht an! Wie fühlst du dich jetzt?
Dicker Drücker! Lenk' dich erstmal ab und verwöhn dich!

Gestern 16:08 • x 2 #9


ma24
Sieht so aus, als ob er dich einfach nur verglichen hat mit seiner Neuen. Deshalb vielleicht auch der Versuchsballon, ob du dir einen Neuanfang vorstellen könntest. Er hat deine Reaktion abgecheckt, um dann festzustellen, dass du was Besseres verdient hättest. Etwas schräg. Horche in dich hinein. Lass etwas Zeit ins Land gehen. Investiere nicht zu viel emotional in ihn.
LG

Gestern 16:21 • x 2 #10


K
@kira1405
Zitat von kira1405:
Irgendwann hieß es, er hätte in der Reha mit einer Frau mehr als nur geflirtet. Ich weiß bis heute nicht, ob das wirklich stimmt.


Zitat von kira1405:
– und eine Freundin hat ihn am Donnerstag mit einer anderen Frau beim Einkaufen gesehen.
Ich habe ihn daraufhin am Donnerstag angeschrieben und gefragt, was das alles sollte.

Gestern 18:29 • x 2 #11


chocomoko
Zitat von kira1405:
Ich habe gesehen, dass sein Datingprofil gelöscht wurde

Hast du ihn auf einer App gesehen, und dann kam der Entschluss ihn zu kontaktieren? Oder wie kann man sich diese Wiederaufnahme nach zwei Jahren vorstellen?
Für mich klingt das auch eher nach spontanen Gefühlen, als jetzt nach ernster Absicht, die alte Beziehung aufzuwärmen. Das ist auch richtig mies mit dem ungeschützten GV, verstehe dass das nochmal mehr das Gefühl, sich ausgenutzt zu fühlen nicht gerade entschärft. Richtig blöd.
Hmm würde vielleicht auch noch etwas abwarten, vielleicht wollte er nur S. haben, vielleicht hat er aber auch Panik bekommen oder wurde unsicher, weil du ihn damals verlassen hast und er vielleicht Angst hatte, wieder verlassen zu werden. Also verlässt er, bevor es anfängt. Besser so als wieder auf die Schnauze zu fallen. Oder er hat eine Freundin. Oder er hat keine und will keine, weil in der Theorie leichter als in der Praxis - auch wenn er dich gefragt hat, ob du dir einen Neuanfang vorstellen kannst. (Alles nur Spekulation.)

Heute 02:01 • x 1 #12


Gwenwhyfar
Na ja, man ist ja nie zu alt Fehler zu machen. ABER..

warum nach 2 Jahren mit dem Kopf voran an einem Tag durch die Wand springen wollen?

Vernünftigerweise hätte man erstmal ein paar Dates ausgemacht. Auf neutralem Boden versteht sich. Und mal schauen, wie sich das so ergibt.

So, nun bist du also reingefallen. Ich behaupte, DU hast DICH reingelegt. Du kannst nur dir vertrauen, sonst niemanden. Du wusstest nichts und hast alles auf eine Karte an einem Tag gesetzt. Warum? Dein Leben ist doch nicht so schrecklich, dass er der Retter ist, oder?

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es nicht so ist. Und natürlich, dass du dir nichts eingefangen hast und nicht schwanger bist.

Heute 04:18 • #13


madmellow
Zitat von kira1405:
Er hatte zudem oft ein Problem damit, dass ich studiere.

Red flag. Allein dieses Verhalten kann und darf keine Basis für eine liebevolle Beziehung sein. Ich werde diese emotionale Dynamik nie verstehen, wie sich Frauen wieder und wieder in solch manipulative und übergriffige Männer verlieben und jahrelang mit solchen Nullnummern emotional verhaftet bleiben.

Heute 05:39 • #14


H
Zitat von kira1405:
Er nannte mich wieder beim alten Kosenamen und fragte, ob ich mir einen Neuanfang vorstellen könnte. Ich meinte, ob er sich da sicher sei, ob wir das wirklich hinkriegen würden – und er sagte nur, wir hätten beide daraus gelernt, und ich hätte mich so positiv verändert.

Wenn man die Geschichte komplett liest, wirkt das hier echt manipulativ, um das zu bekommen was er wollte. Ich bin mir nicht sicher ob er das nicht auch so gefühlt hat in dem Moment. Aber sein Verhalten danach spricht nicht dafür.

Zitat von kira1405:
Seine Antwort war nur, ich solle kein Drama machen, er sei früh schlafen gegangen, und er würde mir die Pille danach überweisen.

Was denkt man sich am Donnerstag wenn man am Dienstag noch obiges spricht? Als würde es um das Geld gehen. Trägt er so Verantwortung für sein Handeln? Emotional offensichtlich nicht, das war nur vorher wichtig.

Ich frage mich ein wenig warum Du in nach 2 Jahten so schnell in Dein Leben gelassen hast. Den Übernachtungsplan find ich total seltsam. Aber gut. Passiert ist passiert. Ich hoffe echt, das hat keine ernsteren Konsequenzen für Dich/euch.

Ja, sei gut zu Dir. Wenn Du kannst hake es als schöne Nacht ab. Ansonsten unter Erfahrung. Und kontaktiere ihn nicht mehr.

Heute 07:11 • #15


A


Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag