Hallo venus,
was mir an Deiner Geschichte sehr gefällt, ist Deine selbstkritische Reflektion. Du siehst Deine eigenen Fehler und das ist nicht selbstverständlch.
Nach Deiner Schilderung, seid ihr beide keine einfachen Menschen. Ihr habt beide Grenzen überschritten. Er hat Dich verletzt durch sein freizügiges Verhalten anderen gegenüber, seine gewaltätigen Ausbrüche und seiner Sturheit.
Du hast gekämpft. warst aber gleichzeitig hinsichtlich einer inneren Leere allem irgendwie überdrüssig, hast konsumiert und Dich letztendlich gehen lassen.
Dein Ex- Partner scheint mir der dominantere Teil gewesen zu sein. Er hat Dir Vorhaltungen gemacht, Du seist ihm zu langweilig usw.
Du hast ihm gegenüber erst viel Verständnis entgegengebracht aber dann versucht Deine Leere anders zu kompensieren.
Dein Ex hat sich m.E. Dir gegenüber sehr egozentrisch verhalten! Wärst Du nicht so geduldig, dann hätte die Beziehung nicht so lange gehalten. Eigentlich schon schlimm genug, dass Du seine körperlichen Ausraster ertragen hast. Es fehlte ihm der Respekt Dir gegenüber. Zur Liebe gehören Leidenschaft, Freundschaft aber letztendlich auch menschlicher Respekt.
Er hätte ebf. eine Therapie machen müssen, insbesonders hinsichtlich seiner körperlichen Ausraster. Vlt. hätte es auch geholfen, wenn ihr eine Paartherapie gemacht hättet. Es hört sich ein wenig nach beidseitiger Coabhängigkeit an.
Er macht Schluß, nachdem Du ihm auf seinen Wunsch, die Details Deiner Laison erzählt hast?
Hat ies ihm erst einen Kick verschafft und dann beim Überdenken fühlte er sich in seiner männnlichen Ehre gekränkt?
Wo ist denn Deine Wut? Er hat doch anfänglich viel schlimmere Dinge getan oder?
Du fühltest Dich nicht wirklich angenommen, da war eine innere Leere in Dir.
Du hast immer versucht, seine Liebe für Dich zu gewinnen.
Vlt. kannst Du die innere Leere neu füllen, indem Du mehr auf Dich selbst achtest und für Dich Dinge tust die Dir gut tun! Wieos sollte nicht ein anderer dafür kämpfen Deine Liebe zu erhalten? Sei Dir etwas wert!
Das wird Dir nicht in den Schoss fallen, Du musst dafür kämpfen!
An Deiner Stelle würde ich Abstand von ihm nehmen. Gewinn Deine Selbständigkeit zurück, Dein Selbstwertgefühl und Deine menschliche Würde! Werde Dir Deinem Eigenwert bewusst und lebe ihn!
Es ist nicht gut, sich immer nach einem Partner zu richten, sich über ihn zu definieren. Ich habe das auch gelernt!
Du klingst nach einer Kämpfernatur und Du kannst es sicher schaffen. Doch ist es auch wichtig, ein inneres Gleichgewicht zu finden! Kämpfen kann man in Krisensituationen aber das innere Gleichgewicht führt zur eigentlichen Zufriedenheit! Versuch zu Dir selbst zu finden und Dir immer ein Stück davon zu bewahren!
Etwas, was nicht über einen Parnter definiert wird! Die Kunst besteht darin beides hinzubekommen und wie wir es täglich bei anderen sehen, ist es einer der schwierigsten Aufgaben im Leben!
Ich wünsche Dir viel Glück!
L.G. Nicki
16.04.2014 14:50 •