Nathalie31
- 79
- 8
Nathalie31
Zitat von GiuliettaV:Du kannst Ihm da nicht helfen. Das bringt sogar erfahrene Therapeuten an und über Ihre Grenzen.
In der Situation schaukelt sich das immer weiter hoch, wenn Du den Druck nicht raus nimmst.
Er braucht seine ganze Kraft für sich, um zu sich finden zu können.
Je mehr Druck Er bekommt von Außen und Alle an Ihm ziehen und zerren, desto mehr kommt Er in die Überforderung und Verzweiflung und verliert den Zugang zu sich selber. Du gefährdest Ihn also eher, als daß Du Ihm hilfst mit Deinen Sorgen und Versuchen.
Er sagt all die Dinge, weil Er den Zugang zu sich Selber in der Co-Abhängigkeit zunehmend immer mehr verliert.
Und Du bräuchtest auch etwas Anderes, weil Du ebenfalls nicht bei Dir selber bist und zu Dir finden solltest irgendwann. Du kompensierst da etwas.
Zitat von Nathalie31:ich möchte nur wissen, ob er wohlauf ist
Zitat:Ich will auch nicht sein Therapeut oder Retter sein!
Zitat von Nathalie31:Aber sagt mal bitte, allgemein und nicht unbedingt auf mich bezogen: wieso ist es so verkehrt helfen zu wollen? Jeder spricht von helfersyndrom. Was ist verkehrt daran? Jemandem helfen zu wollen, der auch ausdrücklich darum gebeten hat?
KGR
Zitat von Nathalie31:wie kann ein borderliner ohne einen Menschen zu kennen, direkt von Tag 1 so sein? Ist es nicht eher die Persönlichkeit die aus einem spricht? Wieso wollte er dann wie kein anderer zuvor keine Fotos haben, sprach nie über S., drängte mich zu nichts, war dankbar für mein Dasein, nicht für mein Aussehen. Lediglich für mein Dasein, meine Anwesenheit, meine Präsenz. Dann müssten ja ALLE Borderliner so sein, dass sie keine Fotos brauchen, dass Sie dem Partner in allen Dingen Zeit lassen, dass sieden Partner zu nichts drängen.
Zitat von Nathalie31:Aber sagt mal bitte, allgemein und nicht unbedingt auf mich bezogen: wieso ist es so verkehrt helfen zu wollen? Jeder spricht von helfersyndrom. Was ist verkehrt daran? Jemandem helfen zu wollen, der auch ausdrücklich darum gebeten hat?
Nathalie31
Zitat von Kummerkasten007:
Und wenn Du das weißt, ist alles für Dich abgeschlossen und vorbei?
Fürsorge hin oder her ist niemals verkehrt, aber vielleicht war es bei Dir richtig so, wie es passiert ist, um aus dem Helferdingsbums rauszukommen.
Die Rolle hattest/hast Du bereits inne.
Du klingst nicht mehr so hysterisch wie gestern, das ist schon mal gut. Nur leider sind Kurzurlaube und virtuelle Tipperei dazu da, sich sehr schnell etwas herzuträumen oder vorzustellen, was in der Realität selten Bestand hat.
Nathalie31
Zitat von KGR:Jeder Mensch ist anders. Auch jeder Borderliner ist anders. Bei dem nicht-drängen sind wir aber wieder bei dem Thema, dass er einfach deine Wünsche/Bedürfnisse spiegelt. Und dass er von Tag 1 so war, liegt vielleicht daran, dass ihr euch irgendwo kennen gelernt habt, wo ihr die gleichen Interessen oder so habt..
Im Prinzip kann sie ja die Polizei verständigen und ihr den Whatsapp-Verlauf zeigen.
Theoretisch kann die Geschichte aber auch eine Lüge von dem Mann sein, um an Geld zu kommen. Vielleicht ruft er ja in einer Woche bei dir an und sagt, dass er vor seiner Familie geflüchtet ist und du ihm dringend 3000 Euro schicken sollst, damit er neu anfangen kann. Wäre auch eine Möglichkeit, die sein könnte, dass dahinter vielleicht ein größerer Plan steht. Hast du ihm eigentlich schon mal Geld gegeben oder hat er schon mal irgendwie von dir profitiert?
Zitat:Jeder Mensch ist anders. Auch jeder Borderliner ist anders. Bei dem nicht-drängen sind wir aber wieder bei dem Thema, dass er einfach deine Wünsche/Bedürfnisse spiegelt. Und dass er von Tag 1 so war, liegt vielleicht daran, dass ihr euch irgendwo kennen gelernt habt, wo ihr die gleichen Interessen oder so habt..
GiuliettaV
Zitat von Nathalie31:Ich sage es nochmal gerne: ich mache mir bloß um einen Menschen sorgen, der mir nahe stand. Ist es so verkehrt wissen zu wollen, ob er erneut einen Versuch sich das Leben zu nehmen gewagt hat, oder nicht?
Immerhin hat er sich mir komplett geöffnet und mir sein Leiden mitgeteilt, als würde mich das jetzt kalt lassen
Nathalie31
Zitat von Nathalie31:Ich habe aber ein Recht darauf zu erfahren
Zitat von Nathalie31:Was meinst du, wieso er sich so schnell an mich gewöhnt hatte?
GiuliettaV
Zitat von Nathalie31:Ich habe aber ein Recht darauf zu erfahren, ob der Mensch, den ich liebte und der für mich da war, noch lebt oder einen erneuten Versuch unternahm sich das eigene Leben zu nehmen.
Zitat von Nathalie31:ich war seine erste, RICHTIGE Freundin, die ihm zeigte was Gefühle sind, Gefühle fernab von negativitäten oder häuslicher Gewalt.
Nathalie31
Nathalie31