Ich weiß nicht mehr weiter

T
Hi Leute.

Vor fast einem Monat hat meine Freundin nach gut 1 1/2 Jahren mit mir Schluss gemacht. Es war für uns Beide die erste große Liebe, obwohl wir beide schon knapp über 20 Jahre sind. Wir haben alles das erste Mal geteilt und ich habe sie wohl einfach so sehr geliebt, dass ich sie zunehmend immer mehr eingeengt habe. Als ich Sie kennengelernt habe, war sie jemand, der ganz viel mit anderen Leuten gemacht hat und oft in Clubs usw. war. Dazu muss man sagen, dass sie gerade erst in die Stadt gezogen war, um hier eine Ausbildung zu starten.
Als wir dann nach einiger Zeit zusammen kamen, haben wir dann das meiste immer nur noch zusammen gemacht. Mit der Zeit wurde es dann unter der Woche meistens so 1-2 Mal, da es auch immer ein bisschen dauert bis man beim anderen war, aber das Wochenende haben wir größtenteils komplett zusammen verbracht.
Wir haben uns nahezu perfekt ergänzt und selbst am letzten Tag hat sie mir nochmal gesagt, dass wenn wir zusammen sind, eigentlich immer alles schön war. Wir hatten viele gemeinsame Hobbies und ich hatte nie das Gefühl das ihr wirklich etwas fehlt. Doch die Tatsache, dass wenn sie mal was anderes vorhatte am Wochenende und ich im folgedessen immer ein wenig kalt zu ihr war, bzw. sie einfach bisschen links liegen hab lassen, aus Trotz und mit der inneren Überzeugung ich kann das Ganze so überspielen, hat sie dazubewegt, Schluss zu machen. Sie konnte diese Reaktion nicht länger ertragen, da sie auch das Gefühl hatte, mir somit aus Angst davor, nicht mehr alles offen und ehrlich sagen zu können. Zwischen den Zeilen, halt eine Mischung aus der Reaktion und dem Einengenden, sowie ich das Gefühl hatte. Es gab schon mal vor einem halben Jahr diesen Moment, wo wir genau vor der gleichen Sache standen, dort konnte ich sie aber nochmal überzeugen. Anschließend haben wir auch viel mehr mit Freunden gemeinsam gemacht etc., aber halt immer zusammen. Ich habe versucht mehr mit meinen Freunden zu machen, auch das hat sie moniert. Doch mit der Zeit ist wohl wieder der Alltag eingekehrt. Doch da sie nichts gesagt hat mehr so richtig, hab ich wohl gedacht, es wäre besser jetzt.
Wir haben viel geweint und uns dann entschlossen nochmal zu reden ein paar Tage später. Ich habe an dem Tag nochmal alles versucht rumzureißen, aber es war kein rankommen mehr an Sie.
Seitdem haben wir keinen Ton mehr voneinander gehört. Was ich so von sozialen Netzwerken etc. noch im Groben mitbekommen habe, ist sie im Moment sehr oft am Party machen und scharrt alle Leute um sich herum, auch Leute die sie vorher nicht unbedingt ausschließlich mochte. Ich habe natürlich immer mit ihr sprechen wollen etc. aber ich habe mir gedacht, jetzt musst du stark sein und ihr beweisen, dass du auch loslassen kannst. Auch wenn es jetzt wahrscheinlich schon viel zu spät ist.
Jetzt hat sie demnächst auch noch Geburtstag und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Gratulieren? Wenn ja wie? SMS, Karte, Anruf? Ist das wieder eineengent, sieht es sonst wieder nach meiner bockigen Reaktion aus, wenn ich mich gar nicht melde? Ich weiß es einfach nicht. Ich bin am hin und her überlegen komme aber nicht wirklich weiter.

Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen.

31.08.2012 19:37 • #1


A
Ich kann dir keinen ultimativen Rat zum Thema Geburtstagsgratulation geben, aber ich fand den Trotz meiner Ex, mir nicht zum Geburtstag zu gratulieren, sehr befremdlich. Ich persönlich halte es daher so, dass ich aus Anstand einer ehemaligen Liebe schon noch zum Geburtstag gratuliere, aber nur kurz und knapp per sms.. Gehört für mich zum guten Ton. Kurz und knapp: Ich wünsche dir alle Gute zum Geburtstag U fertig.. wirkt weder persönlich, noch einengend meiner Meinung nach, aber du zeigst damit, dass du einen gewissen Anstand wahren kannst.

Allerdings aus eigener Erfahrung.. wenn erstmal zwei drei Jahre ins Land gezogen sind, vor allem wenn man nach der trennung keinen wirklichen Kontakt mehr hatte, vergisst man den Geburtstag.

Ansonsten warte einfach ab, ob sie sich bei dir meldet.. wenn du nach zwei,m drei Monaten noch nix von ihr gehört hast, setz ne kurze Nachricht ab.. evtl hast du noch ein paar Sachen von dir bei ihr liegen oder umgekehrt.. Nur so als ein Pling

Ich würde aber keine Karte schreiben oder was noch viel schlimmer ist, anrufen. Letzteres kommt sehr persönlich rüber..

31.08.2012 19:49 • #2


A


Ich weiß nicht mehr weiter

x 3


G
Trauerkloß²
ichbin heute in der Situation meiner Verflossenen gratulieren zu wollen. Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen dass ich ihr eine kurze sms ohne zu zeigen welche Gefühle für sie noch vorhanden sind.

01.09.2012 09:24 • #3


M
gratulieren ja, per sms ok
aber erwarte keine reaktion,sonst kann dir passieren das du enttäuscht bist

01.09.2012 10:13 • #4