Hallo Manta, hallo Mirja
danke für eure antworten !!!
zu Manta:
deine direkten worten regen mich sehr zum nachdenken an und du hast ja recht, die WARUM's auf ihn bezogen, sollte ich endlich ruhen lassen und an meine grenzen festhalten.
es ist allerdings schwer für mich, wenn doch die liebe für ihn noch da ist und die hoffnung auf eine zweite chance noch so groß, an meinen grenzen festzuhalten, wenn von ihm diese gesten und signale kommen, von denen ich glaubte, es wäre seine art sich mir wieder zu nähern.
ich habe wirklich versucht eine freundschaft aufzubauen und ganz ehrlich, nicht nur um ihn vielleicht dadurch zurückzugewinnen, sondern weil mir dieser mann einfach sehr wichtig ist. ich habe keine gefahr darin gesehen, da er ja sagte, das es für einen neuanfang für uns zu spät ist und ich somit nicht damit gerechnet habe, dass er sich mir so nähern würde. eine gewisse zeit habe ich mich auch eher passiv und distanziert gehalten, aber dann suchte er verstärkt den kontakt und die nähe.
du schreibst mir, dass eine freundschaft nach der trennung meistens ein stiller wunsch nach weidervereinigung ist oder nach hinüber-retten, was da mal so schön war.
ich gebe es ehrlich zu, dass die hoffnung bei mir da ist, es noch mal zu probieren, auch wollte ich das gemeinsam erlebte - ob schön oder traurig - weiter durch und mit ihm erhalten, ist denn das verkehrt?
mir ging es ganz gut in dieser phase der freundschaft und wenn dadurch das loslassen zwar nicht so schnell geht, war ich mir aber bewußt, dass durch jeden tag den ich ihn nicht an meiner seite habe, ich mehr und mehr mein neues leben ohne ihn leben kann.
jetzt allerding bin ich enttäuscht von diesem mann, und das wirft mich so um. ich habe das gefühl, das ich ihm doch nicht so viel bedeute wie er duch seine worte ich liebe dich ausdrücken will. ich dachte, es ist ihm auch wichtig, mich als freundin zu behalten aber er kann die grenzen dieser freundschaft nicht annehmen, er verletzt mich viel mehr in dieser freundschaft.
ich werde jetzt den kontakt so weit wie möglich abbrechen und mögliche zufällige treffen (z.b. fitness-studio) verhindern, in dem ich auf andere termine ausweiche. anrufen tue ich ihn sowieso nicht und sollte er sich melden, werde ich ihm zwar zuhören, aber KONSEQUENT meinen weg gehen. ich weiß, dass ich das kann und sollte er mich wirklich aufrichtig lieben und zurückhaben wollen, dann soll er um mich kämpfen.
nun zu dir Mirja:
du hast ganz recht wenn du sagst: entweder überlegt er sich mal was er sich unter freundschaft vorstellt oder er läßt es sein das scheint auch das problem meines ex-freundes zu sein. aber da wir beide nicht die gedanken dieser männer lesen könn und sie nicht bereit sind darüber mit uns zu sprechen oder es vielleicht gar nicht können, ist es an uns die situation zu ändern und sie so zu gestalten, dass wir damit umgehen können.
ich finde auch, das es nobel von uns ist und vorallem sehr tollerant, dass wir eine freundschaft anbieten nach dem was wir an verletzungen erfahren haben.
ich glaube in unseren fällen haben wir wirklich zu viel rücksicht auf die ex-freunde genommen und haben uns wohl auch dadurch oft selbst verletzt und wie manta auch in seinem beitrag schreibt, vielleicht muß uns erst oft weh getan werden bis wir den nächsten schritt in der loslösung von unserem partner schaffen.
ich hoffe, dass wir beide und auch alle anderen einen weg finden, mit den jetzigen gefühlen umzugehen lernen und wir uns dem neuen nicht verschließen.
liebe grüße
Jacqueline
07.12.2001 11:54 •