Ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist

W
Hallo,

ich bin 50 jahre alt, bin oder besser gesagt war in einer fast 30 jährigen beziehung.

Meine geschichte....

Ich lernte sie mit 20 jahren kennen, ich sah sie und wusste das ist die Frau mit der ich alt werden will.
Es war in einer gaststätte, in der ich als bedienung arbeitete. Sie wartete dort vergebens auf ihren derzeitigen Freund. Wir kamen ins gespräch und da ich kurz drauf feierabend hatte, lud ich sie ein mit mir etwas trinken zu gehen.
So begann alles......
Lange rede, kurzer sinn. Es stellte sich raus das ihr freund schon längst eine andere hatte. Sie trennte sich von ihm.
Und es kam wie es kommen musste, wir wurden relativ schnell ein paar.
Wir beide schwebten wie auf wolken.
Nach einigen monaten zogen wir zusammen und ca ein jahr später kam unser sohn auf die welt.

Die jahre vergingen, mit vielen höhen und tiefen. Haus kauf, Arbeitslosigkeit, schulden, haus verloren, etc etc.
Wir hielten aber immer zusammen und so vergingen die jahre.

In den letzten jahren hat sich irgendwie ein trott in unsere beziehung geschlichen. Wir sassen in der Freizeit viel am pc. Durch einige umzüge, hatten wir kaum noch bekannte. Jeder ärgerte sich über den anderen, das wir keine zeit mehr für einander hatten. Jeder von uns war unzufrieden. Aber irgendwie schafften wir es nicht, aus diesem teufelkreis raus zu kommen.
Einige male sprach ich sie drauf an, sagte zu ihr, wenn sich nichts ändert gehe ich.
Ich fühlte mich schrecklich einsam, trotz ihrer anwesenheit. Sie die liebe meines lebens, die frau mit der ich immer noch bis zum lebensende zusammen sein wollte, gab mir das gefühl, das sie mich nicht mehr liebt. Das es ihr reicht, das ich einfach nur da bin.
Irgendwann wollte auch sie ein gespräch, aber es kamen nur vorwürfe. Diese gespräche endeten immer so, das jeder wieder an seinem pc saß ohne eine veränderung.

Dann kam der tag, als sie mir versprach das wir am wochenende was zusammen machen. Ich freute mich schon sehr dadrauf und war voller hoffnung, das sich vielleicht doch noch was ändert.
Das wochenende kam und wir saßen wieder beide nur am pc.
Am sonntag abend dann platze mir der kragen. Ich nahm meine sachen und zog in das alte zimmer unseres sohnes. Ich wollte sie damit wach rütteln.
Aber sie verstand es nicht, sondern war sogar noch wütend auf mich.
So lebten wir ca ein jahr weiter neben einander her.

In dieser zeit lernte ich über das internet eine 10 jahre jüngere frau kennen, wir redeten und schrieben viel.
Irgendwann besuchte ich sie heimlich.
Meine Freundin, spürte das ich belog und das ich nicht eine weiterbildung besuchte. Es kam alles raus.
Ich war nicht fremd gegangen, aber ich hatte angefangen mich nach jemand anderen umzuschauen, weil ich diese einsamkeit nicht mehr aushielt.
Das sagte ich ihr auch in diesem moment. Sie verstand die welt nicht mehr.
Sie erklärte mir, das sie auch seit langen unzufrieden sei und das wenn sie reden wollte ich alles was sie sagte als vorwurf auffasste. Ich warf ihr vor, das sie mich nur aus gewohnheit nicht verlassen würde , etc etc.
Naja bei diesem streit stellte sich raus, das wir wohl beide mit der situation unzufrieden waren und wir beide es einfach nicht hin bekommen haben, ruhig zu reden. Jeder hat sich immer mehr zurück gezogen weil er verletzt war.
Sie erklärte mir, das sie mich unverändert liebt

Ich war wie vor den kopf gestossen. Ich hatte jahre lang geglaubt das sie mich nicht mehr liebt. Hatte mich damit abgefunden. Die andere frau hat mir als ich sie besuchte gestanden, das sie sich in mich verliebt hat.
Nun stand ich da und in meinem kopf drehte sich alles.
Liebt mich meine freundin wirklich noch oder sagt sie es nur, weil sie angst hat allein zu sein?
Kann jemand so auf distanz gehen wenn er den anderen wirklich liebt?
Ich konnte das nicht glauben. Ich zog mich zurück in das zimmer meines sohnes und dachte nach.
Ich weiß nicht warum, aber ich kann meiner freundin nicht glauben. Ich möchte es irgendwie, aber die angst das nach kurzer zeit, ich vielleicht wieder einsam neben ihr her lebe trieb mich weg.
Am nächsten tag für ihr wieder zu der anderen Frau. Ich musste einfach raus.
Ich blieb eine woche.
Als ich zurück kam, folgten endlose gespräche. In meinem kopf fühlte ich mich zerissen.
Auf der einen seite hatte ich meine freundin , die mich jahrelang aus frust links liegen ließ, was mich tief verletzte und auf der anderen seite hatte ich diese Frau, die mir (ohne das wir s. hatten) die ganzen gefühle entgegegen brachte die ich jahrelang vermisst hatte.
Es zeriss mich innerlich. Ich hatte aus schutz in den vergangenen jahren irgendwie eine mauer um mich gebaut.
Ich wollte nicht mehr diesen schmerz spüren.

Wochenlang gingen die gespräche weiter. Ein ewiges hin und her in meinem kopf. Wir weinten beide viel und litten unter dem ganzen endlos.
Ich konnte nicht mal wirklich sagen warum ich diese frau nicht aus dem kopf bekam. Vielleicht war es einfach dieses prickeln was ich so vermisst habe. Ich wusste nicht mal ob ich mich verliebt hatte oder nicht.
Aber ich musste einfach raus bekommen warum sie mich so anzog.
Meine Freundin spürte das und sagte plötzlich zu mir .. geh,, Geh zu ihr und werde dir klar was du willst.
Solange du nicht weißt , was sie für dich ist, ob du sie liebst oder nicht, können wir unsere beziehung nicht retten.

So ging ich. Und sagte noch zu ihr, das ich weiß das ich wieder komme, aber das ich einfach klarheit haben müsse.
Wochen war ich bei der anderen. Immer dachte ich nur an meine Freundin. las ihren abschiedsbrief an mich .
vermisste sie sehr. Die Frau bei der ich war, liebt mich, zeigt mir gefühle, gibt mir das gefühl begehrt zu werden.
Sie gibt mir alles was ich so sehr vermisste. Ich merkte wie ich dadurch aufblühte, wie es meiner seele gut tat.
Ich habe gefühle für diese Frau, aber nicht so wie bei meiner Freundin. Es ist total anders. Lieben? Nein wirklich lieben tue ich sie nicht denke ich. Ich weiß nicht was es ist. Aber ich komme nicht von ihr los. Vielleicht ist es nur das neue , unbekannt und der jahrelange liebesentzug der mich hält. Ich musste zu einer entscheidung kommen.
Trotz aller zweifel.
Also führ ich zu meiner Freundin und machte Schluss. Ich versuche ehrlich zu sein, erklärte ihr was in mir vorgeht.
Das ich es selber nicht verstehe, aber ich im moment nicht anders kann. Ich gab sie frei. Weil ich dieses hin und her beenden wolle. Ich wollte sie nicht weiter leiden sehen.
Dann fuhr ich wieder zu der neuen.
Im grossen und ganzen klappt es gut mit ihr. Wir verstehen uns ganz gut und eigentlich sollte ich glücklich sein.
Aber ich vermisse meine Ex sehr und suche immer wieder den kontakt. Muss ständig an sie denken. Habe noch fast alle meine sachen bei ihr und einmal ging ich sogar zurück. Aber ich musste wieder gehen, weil es mich wieder zu der anderen zog.
Ich habe ein totales gefühlschaos in mir. Weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Mein neue freundin, weiß nichts von meinen gedanken gefühlen. Als ich es mal versuchte ihr zu erklären, wollte sie es nicht hören. Sie denkt das meine Ex klammert und mich nicht in ruhe lässt. Dabei bin ich es der sie nicht in ruhe lassen kann. Die Schwester meiner Neuen meint, das ich nur durch die vielen jahre mit meiner ex , noch soviel an sie denken muss und sie vermisse.
Aber nun ist schon fast ein jahr rum und es geht mir nicht besser. Wieso kann ich nicht sagen das ich meine neue liebe? Ich weiß das meine Ex mich immer noch liebt und das ich zurück könnte zu ihr. Sie hat die hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber würde es nochmal funktionieren? Dann kommt dazu das ich angst habe, das wir wieder in den alten trott verfallen. Diese jahrelange einsamkeit, der gefühlsentzug sitzen immer noch in meinen knochen.
Meine Ex sagte mal zu mir, höre auf dein Herz und mach dir klar was du immer wieder sagst.
Aber in mir drin , hört das karussel nicht auf. Ich fühle mich mies meiner neuen gegenüber, der ich verschweige, das ich meiner ex immer wieder schreibe, telefoniere oder skype.
Dann fühle ich mich mies meiner ex gegenüber , das ich ihr das antue.
Ich sehe was ich alles aufgegeben habe, meine große liebe mit der ich alt werden wollte, die mir so vertraut ist, die immer hinter mir stand.
Was ist nur los mit mir? Es ist wie bei einer waage, wo eine zeitlang die eine seite mehr wiegt wie die andere und dann wieder anders rum.
Schon jetzt nach relativ wenigen monaten bei meiner neuen streiten wir uns immer wieder. Sie nervt mich öfter, weil sie nah am wasser gebaut ist.
Dann sind wieder zeiten wo wir uns super verstehen.
Aber wieso war es nie so bei meiner ex?
Tief in mir drin, denke ich das ich bestimmt irgendwann zurück gehe, nur wie überwinde ich diese angst und wie bekomme ich vertrauen, das wir es wieder hin bekommen.
Ich weiß auch nicht wielange ich noch die chance habe alles rum zu reissen.
Ich fühle mich wie ein schwein. Kann mir hier vielleicht einer sagen was mit mir los ist?
Midlife crisis? oder werde ich langsam verrückt?

02.03.2014 18:36 • #1


C
Lieber Wurst!
Während ich deine Geschichte gelesen habe, hatte ich das Gefühl, du rennst vor etwas davon, flüchtest dich. Ich denke , dass du deine Ex noch liebst. Eigentlich merkt man doch ziemlich schnell, ob man tiefe Gefühle für einen Menschen hat oder nicht. Und du sagst, du kannst nicht behaupten, dass du deine neue Freundin liebst. Dem ist wahrscheinlich auch so.
Wovor hast du Angst? Du sagst, deine Ex ist die Frau mit der du alt werden möchtest. Warum stehst du dir selbst im Weg. Jetzt ist eure Chance das in den Griff zu bekommen.
Ich finde es sehr unfair wie du dich verhälst. Sowohl deiner Ex wie auch deiner neuen gegenüber.
Überlege dir mal, was du dazu beigetragen hast, dass deine Beziehung so eingeschlafen ist. Was hast du aktiv versucht zu ändern? Hast du deine Frau einmal überrascht? Versucht neue Dinge zu erleben?
Also fass dir ein Herz und gib dir und deiner Ex noch eine Chance.
Ich hoffe sie will überhaupt noch.
Ich wünsche dir alles gute

02.03.2014 22:12 • #2


A


Ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist

x 3


maus0904
@Wurst..
schließe mich chloe79 an, ich finde es extrem unfair beiden Frauen gegenüber....das geht gar nicht...wenn du dir so sicher bist, dass du deine Ex noch liebst und mit ihr alt werdenwillst, dann geh zu ihr zurück...schnellstens...dadurch, dass du den Kontakt zu ihr immer aufrecht erhälst, kann sie ohnehin nicht von dir loskommen....du hast Angst, dass die Beziehung mit ihr wieder langweilig und festgefahren ist.....mann dann tu was dagegen...da müßt ihr beide aktiv werden...man kann nicht immer nur Zweisamkeit leben, das führt zwangsläufig zu solchen Zuständen, die bei euch geherrscht haben, man braucht Inputs von außen, von anderen Menschen...man kann auch wieder neue Freund und Bekannte finden...man kann auch eine Paartherapie machen...wenn von beiden Seiten die Gefühle noch da sind....wo ist das Problem....du willst diese Liebe nicht loslassen, aber die Bestätigung einer anderen Frau , die du aber eigentlich nicht liebst ....hast du dir mal überlegt, was du dieser Frau damit antust...du weißt jetzt schon, dass du sie eh wieder verlassen wirst und lässt die Beziehung trotzdem weiter andauern....sie glaubt du kiebst sie ...je länger ihr zusammen seid, desto mehr wirst du ihr weh tun, wenn du sie irgendwannn wieder verlässt....dass ihr viel streitet wundert mich nicht...glaubst duu sie spürt nicht, das deine Gefühle nicht wirklich ehrlich sind....
in meinen Augen bist du ganz schön feige....am besten wäre es mal für dich...ganz alleine zu bleiben und dir richtig klar darüber zu werde, was du wirklich willst....aber da hast du natürlich Angst sie vielleicht beide zu verlieren......
also ich verstehe das sowieso nicht...wenn die Liebe definitiv zu deiner Ex noch so stark ist, du si enicht vergessen kannst.....warum bist du dann nicht bei ihr...
könnte es sein, das du sie dir nur warmhälst, da sie ja offensichtlich brav wartet, ob du vielleicht wieder kommst und du dir ihrer Liebe ganz sicher bist......deswegen kontaktierst du sie ja auch immer wieder.......falls es mit der anderen doch nicht klappt.....
werde dir echt mal klar über deine Gefühle...mein Rat...bleibe echt mal eine Zeit alleine und gib deiner Ex mal die Chance sich auch mal ihrer Gefühle klar zu werden, da sklann sie nicht, wenn du immer wieder Kontakt zu ihr hälst und ihr immer Hoffnung machst....unfair hoch zehn...
sorry aber du wolltest ja Antworten...meine es auch nicht böse ...aber das ist MEINE Meinung, die muß nicht unbedingt für dich richtig sein.....
Maus

02.03.2014 22:46 • #3


W
Danke für deine meinung.

Das schlimme ist das ich meine gefühle überhaupt nicht mehr einschätzen kann. Vor einem urlaub mit meiner neuen, war ich überzeugt zu meiner ex zurück zu gehen. Dann nach diesem urlaub, als ich zu meiner ex fuhr, fühlte es sich falsch an. Und wie ich dann vor ihr stand, erwartete ich wieder dieses gefühl im herz. Aber irgendwie tat sich nicht wirklich was. Ich wollte plötzlich zu meiner neuen zurück. Als ich dann wieder weg war, fing ich wieder meine ex zu vermissen. Wir telefonieren seit diesem treffen öfter. Immer wenn meine neue nicht zuhause ist.
Ich denke immer an meine ex und ich bin immer noch sicher das ich zurück gehen werde, aber irgendwie kann ich es jetzt noch nicht.
Meine ex hat verrückter weise verständnis für mich. Ich habe ihr gesagt wie es in mir drin aussieht. Ich habe ihr auch gesagt das sie ihr leben einfach leben soll. Ich möchte nicht von ihr verlangen zu warten, wenn sie jemanden kennen lernt habe ich pech gehabt. Ich denke das ich mir zu 100% sicher sein muss und das bin ich leider nicht.
Meine Ex versucht zu analysieren was mit mir los ist. Sie meint das ich eigentlich wissen müsse was richtig ist.
Da ich immer wieder sage das ich meine neue nicht liebe, bzw wenn es liebe sein sollte, meine gefühle nicht so sind wie sie es bei ihr waren. Und sie glaubt nicht, das ich sie nur vermisse und immer an sie denke, aus gewohnheit. Vielleicht hat sie recht. Ich weiß es nicht.

Vielleicht flüchte ich wirklich. Aber ich versuche wirklich einen weg zu finden. Deshalb habe ich auch schluss gemacht mit meiner ex. Ich wollte diesen schwebezustand beenden. Und im moment fällt es mir leichter bei meiner neuen zu sein und mit meiner ex den kontakt zu haben. Diese situation macht mich langsam fertig.

02.03.2014 23:25 • #4


F
Hallo Wurst,

du suchst das Neue und die Veränderung in der einen und die Vertrautheit und das Bewährte in der alten Beziehung. Klingt schwierig und ist auf Dauer nicht vereinbar. Und dass Dir nach einer so langen Beziehung die Entscheidung schwer fällt und du hin und hergerissen bist finde ich verständlich und nur menschlich. Das ist vielleicht ein langer Prozeß, aber dir muss auch klar sein, dass daß nur eine (für alle Beteiligten unerträgliche) Übergangssituation bleiben darf und Du Dich einmal entscheiden mußt bzw. dir jetzt klar werden muß was Du möchtest.

Und um chloe79 und maus0904 etwas zu widersprechen : Solange Du ehrlich sowohl mit Deiner Ex als auch mit der Neuen bleibst und offen zugibst was in Dir los ist bleibt es fair. Und auch das Kontakthalten zur Ex ist nicht verwerflich. Bei mir ist es z.b. so daß nach 14 Jahren Beziehung meine Freundin den Kontakt völlig abgrebrochen hat (wg. neuer Beziehung). Darunter leide ich z.b sehr und wünschte es wäre anders.

Nimm Dir doch mal eine Auszeit, verreise alleine oder mit Freunden *ohne* deine neue oder alte Beziehung..

03.03.2014 08:56 • #5


W
hallo,

also ich muss gestehen, das ich nur einen versuch gemacht habe meiner neuen die situation zu schildern. Sie wollte nichts hören und seid dem hab ich es nicht mehr versucht. Ich habe ehrlich gesagt auch angst, vor den folgen. Sie ist sehr stark am wasser gebaut und würde mich wahrscheinlich tagelang bearbeiten. Würde nicht verstehen was mit mir los ist und vielleicht würde sie sich sogar trennen von mir.
Einerseits würde sie mir so eine entscheidung abnehmen, aber irgendwie möchte ich keine von beiden verlieren.
Das ist total irre das ganze.
In meinem ganzen Leben hatte ich nie so eine situation. Das bin nicht wirklich ich.
Meine Ex ist die einzige die alles weiß und steht trotz allem immer noch hinter mir.
Sie sagt das wir seelenverwandt sind und sie hat recht. Wenn es einem von uns schlecht geht, spürt es der andere.
Das macht das ganze noch verrückter.
Zu ihr bin ich auch wirklich ehrlich. Sie ist immer noch meine Vertraute.
Sie nimmt sogar rücksicht, das meine neue nichts mit bekommt.
Man ich fühle mich echt mies. Ich weiß es ist beiden gegenüber nicht fair.
Ich lebe hier eine beziehung mit einer Frau die von allem nichts weiß und auf der anderen seite sitzt meine Ex , die alles weiß, mit der ich immer reden kann, die trotz des ganzen auf mich wartet und mich immer noch liebt
Und was mache ich? Ich kann keine loslassen.
Kann mich nicht entscheiden.
Immer wieder diese gedanken in mir. Die Angst, das ich wenn ich mit meiner neuen schluss mache und zurück gehe und wir es doch nicht mehr hin bekommen oder das ich dann anfange meine neue zu vermissen und zurück will und sie mich mehr will.
Ist es vielleicht doch nur gewohnheit, das ich von meiner EX nicht los komme? Ich sie nicht vergessen kann , immer an sie denke und sie vermisse?
Ich weiß nicht wieso ich so feige bin. Wieso kann ich nicht mehr fühlen, wen ich wirklich liebe?

03.03.2014 11:03 • #6


F
Du kannst Dich nicht entscheiden weil Du für beide etwas empfindest und Dir nicht klar ist was Dir wichtiger ist. Das geht für eine Weile vielleicht noch gut, aber das wird keine Deiner Partnerinnen auf Dauer mitmachen und wenn Du nicht alles daran setzt die Situation für Dich zu klären kann es sein dass Du alles verlierst und am Ende alleine dastehst.

Und lass mal den Gedanken mit nur noch aus Gewohnheit zusammen. Ich halte das für eine Worthülse, nach 30 Jahren Beziehung gibt es selbstverständlich Gewohnheiten, das muss nicht schlecht sein, es gibt ja auch gute. Mir scheint es aber auch, daß Dir in Deiner alten Beziehung etwas gefehlt hat was Du in der neuen findest.

Frage Dich ob das was Dir gefehlt hat in der alten Beziehung jemals da war und wenn es verloren ging ob Ihr es wiederbekommen könnt. Und frag Dich umgekehrt ob Du in der neuen Beziehung jemals die Vertautheit bekommen kannst die Du jetzt vermißt. Beides kann sein, beides ist riskant und ungewiss. Es kommt aber nicht nur auf eine Entscheidung als solche an, sondern auch darauf wie Du bzw. Ihr es dann anschließend gestaltet. Du wirst vielleicht nie erfahren ob die eine oder andere die bessere war, aber es so laufen zu lassen führt garantiert dazu daß sich dann andere anstelle von Dir entscheiden.

Wenn Du Dir wirklich so unsicher bist und Dich nicht schon längst im inneren für die neue entschieden hast, dann wäre es fair Du nimmst von beiden Beziehungen erstmal Abstand. Sagst Ihnen warum und dass Du Zeit brauchst. Wenn die neue nicht nur eine Affäre ist, dann würde ich von Ihr erwarten daß sie dafür auch Verständnis und Geduld mit aufbringt.

03.03.2014 11:49 • #7


W
Ja ich habe etwas vermisst. Und zwar das meine Ex mir gefühle zeigt. Dadurch das sie unzufrieden war, das gefühl hatte das sie mit mir nicht reden konnte, entzog sie mir immer mehr sämtliche zärtlichkeiten. Wenn ich nicht immer wieder auf sie zugegangen wäre und sie in den arm genommen hätte, wäre garnichts mehr gekommen von ihr.
Deshalb dachte ich ja, das sie mich nicht mehr liebt. Heute sagt sie, das sie keinen anderen weg sah zu dem zeitpunkt. Das sie mich wachrütteln wollte und zu einem gespräch bringen wollte. Das sie allein deshalb nichts mehr zuließ.
Und das ganze ging praktisch einige jahre so. Bis auf kurze zeiten wo wir uns wieder näher waren.
Ich habe gelitten wie ein hund in dieser zeit und war wohl zu dumm um zu erkennen das sie auch litt.
Ich sah nur das sie mit mir keinen körperlichen kontakt mehr wollte.
Und vielleicht kann einer verstehen, wie es ist, wenn man jahre lang praktisch lebt wie bruder uns schwester.
Mein Fehler war nicht zu hinterfragen wieso sie sich so verhielt, sondern das ich automatisch annahm das sie mich nicht mehr liebt.
Das tat unendlich weh. Und irgendwann fing ich an, in einem spiel das ich im internet spiele, mit frauen zu flirten.
Ich suchte mir das was ich von ihr nicht mehr bekam. Das flirten tat meiner seele gut.
Mehr wollte ich eigentlich am anfang garnicht.
Dann lernte ich meine neue kennen. Und von ihr bekam ich auf einmal all das was ich jahrelang vermisste.
Zuneigung, zärtlichkeit, etc.
Und dann kam der zeitpunkt, wo ich nicht mehr anders konnte, sondern nur noch das bedürfniss hatte, wieder geliebt und begehrt etc zu werden.
Es fiel mir schwer zu der neuen zu gehen, aber den schmerz weil ich dachte meine ex verloren zu haben, sass und sitzt tief in mir drin. Ich kann nicht verstehen das jemand, wenn man seinen partner liebt , man zwar unzufrieden ist oder sogar wütend, keinerlei gefühle mehr zeigt. Ich konnte ihr nicht glauben das sie mich wirklich noch liebt und die angst, das es nur leere worte sind und wenn ich bleibe ich weiterhin alleine bin war grösser und trieb mich weg.
Im moment brauch ich diese guten gefühle von meiner neuen.
Ich schrieb ja schon, das eigentlich alles passt mit der neuen und ich glücklich sein müsste.
Dann kommt wieder dieses ,, aber,,
Meine Ex sagte vor einiger zeit mal zu mir, das ich mir überlegen soll was ich alles weg werfe.
Und das alles für jemanden, von dem ich nicht wirklich weiß, ob ich mit ihr zusammen sein will für immer.
Für jemanden, den ich nicht wirklich kenne und erst seit ca einem halben jahr zusammen lebe und mit dem ich schon jetzt zu anfang immer wieder streit habe. Sie meint auch, das sie nicht glaubt das ich die neue liebe, da ich sie immer wieder belüge. Meiner ex küsschen, hdl , vermiss dich, etc schreibe.
Praktisch die neue auf eine art hintergehe, betrüge.
Und vor allem das ich immer wieder den gedanken habe zurück zu gehen.
Und das ich mich dran erinnern soll, was wir hatten und wenn wir beide es wirklich wollen wir alles schaffen können.
Das wir eine viel grössere basis hätten, durch die vielen jahre. Das wir wissen wie der andere tickt und das wir soviel gemein haben.
Nun ja, sie hat sicherlich recht. Aber gerade diese aussage, das wir wissen wie der andere tickt, schreckt mich ab.
Dann kommt meine angst hoch. Dieser jahrelange gefühlsentzug, hat mich so getroffen.
Was sie jahrelang konnte, könnte doch wieder passieren.
Ich weiß das hört sich sehr berechnend an, aber allein der gedanke wieder einsam zu sein, macht mich wahnsinng.
Dann denke ich,, ok , ich habe gefühle für die neue, sie gibt mir alles was ich vermisste, vielleicht kommt die liebe noch so, wie sie sein sollte. Wir verstehen uns, etc.
Irgendwie ist der gedanke besser, als allein zu sein und ohne zärtlichkeiten.
Meine Ex sagte ganz am anfang kurz bevor ich ging, das sie nicht versteht wieso ich zu jemanden gehe und alles hinschmeisse, wenn ich nicht mal weiss ob ich die neue liebe.
Und das wenn ich die neue wirklich lieben würde, ich nicht immer wieder diese zweifel hätte. Das ich dann meine ex verlassen würde ohne zurück zu schauen. Das ich niemals wirklich glücklich werde mit der neuen, weil man sich nicht hals über kopf in einen neue beziehung stürzt ohne die alte wirklich abgeschlossen zu haben.
Irgendwann wird der zeitpunkt kommen, wo dieser entzug von gefühlen gesättigt ist und der alltag mit der neuen einkehrt und dann würde ich wach werden. Aber dann könnte es zu spät sein.
Ich weiß nicht ob sie recht hat oder nicht.
Mein gehirn setzt aus. Im grunde hat wirklich alles gepasst in der beziehung mit meiner ex, ausser das mit den gefühlsentzug.
30 jahre ist eine lange zeit. Wir haben auch viel gemeinsam aufgebaut. Haben vor 10 jahren ein haus gekauft, wo ich immernoch mit bezahle. Will nicht das wir es verlieren.
Warum finde ich nicht den mut den schritt zu tun und wieder vertrauen in unsere beziehung zu haben?
Habe ich eine mauer um mich gebaut und fühle deshalb nicht mehr so für meine ex wie vorher?
Sind die gefühle nur verschüttet aus angst? Oder liebe ich sie nicht mehr?
Warum kann ich sie dann aber nicht vergessen, bzw warum kann ich nicht einfach mit meiner neuen glücklich leben und alles hinter mir lassen?
Kann ich nicht mehr lieben?

03.03.2014 13:19 • #8


F
das was Du beschreibst ist ein ähnlicher Grund warum sich meine Freundin von mir getrennt hat. Wir haben zwar derzeit keinen Kontakt aber ich bin mir sicher daß sie in Ihrer neuen Beziehung das gleiche gesucht hat und jetzt ähnliche Zweifel hat wie Du. Glücklich wirkt sie auch nicht.

Du hast eine neue Beziehung angefangen ohne die alte richtig verarbeitet zu haben. Ich will das gar nicht verurteilen, nachdem was Du hinter Dir hast ist es verständlich, daß Du jetzt genießt das zu bekommen was Dir so lange gefehlt hat. Daran dass es erst soweit gekommen ist hat Deine Ex ja mit verschuldet. Und Deine neue Beziehung sollte auch wissen worauf Sie sich eingelassen hat, daß Du eine Vergangenheit hast, die Du nicht einfach hinter Dir lassen kannst als ob sie nicht da wäre. Was m.M. nach aber gar nicht geht, ist daß Du Meiner ex küsschen, hdl , vermiss dich, etc schreibe. Das ist nicht aufrichtig Deiner neuen Freundin gegenüber. Sie wird irgendwann merken, daß etwas nicht stimmt. Wie soll daraus eine vertrauensvolle dauerhafte neue Beziehung entstehen?

Für mich hört sich das so an als ob Du in die neue Beziehung reingerutscht bist und sie in gewisser Weise nutzt um über die Vergangenheit hinwegzukommen oder sie sogar brauchst um Dir klarzumachen ob Dir Deine alte noch etwas bedeutet.

03.03.2014 14:46 • #9


H
Hallo Wurst,

du wirst dein Problem nicht lösen in dem du mal da und mal dort bist....hin und her....so kannst du nichts erreichen. Für keinen der beiden Frauen, ist dies angenehm....
Richtiger wäre es, dass du mal alleine bist um dir klar zu werden, was du selbst willst...und, wie deine Gefühle sind.
Dann, solltest du mit deiner Frau reden...und alles bereden ...ALLES...wer redet, schafft Klarheit, schafft Verständnis...uvm.
Du schreibst selbst mal ist es so dann so...dann zur Ex dann zur neuen...Jetzt mal ehrlich, bist du 17 oder ein Mann mit 50zig?


ich bin jetzt sehr ehrlich und direkt:
Das ist doch echt voll Sch.....was du da abziehst....wenn ich deine Freundin oder Ex wäre....Aufwiedersehen Junge....
( Gefühle hin oder her...) gibt dir nicht das Recht so mit Menschen umzugehen....NEIN. Du machst genau die Fehler warum viele hier weinen und traurig sind. Begreif endlich was du hier abziehst...und beiden Frauen antust. Jetzt mach mal was und triff Endscheidungen! Du spielst hier den armen Mann der nicht weiß was er tun soll....gehts noch?
Schaffe endlich Klarheiten...und rede endlich mal. Sag deiner neuen, dass du sie vorerst nicht sehen kannst...erkläre es ihr und sei EHRLICH.

Und dann rede mit deiner Frau...rede und rede....beide müssen alles rauslassen....so schafft man was...was dabei raus kommt...ist dann eine andere Geschichte. Aber, dein Weg war wenigstens korrekt.
Es tut mir echt leid, dass du keine Liebe bekommen hast und vieles andere....so kannst du es nicht lösen....mit einer neuen.

Kläre es und sieh dann weiter...wenn es nicht geht, dann habe den Mut, einen Strich zu setzen.
Und dann, kann man was neues machen.

Alles andere, ist voll Sch..... denk mal darüber nach...wenn es anders rum wäre hmmmm?!

In diesem Sinne, nichts für Ungut

LG Harald

03.03.2014 15:23 • #10


W
Ja, ich denke du hast irgendwie recht. 30 jahre habe ich keine andere frau angeschaut und dann plötzlich taucht meine neue auf. Und genau in dem moment wo es in meiner beziehung bergab zu gehen schien. Ich war ausgehungert, empfänglich für alles was mir gut tat.
Ich wollte nur noch diese guten gefühle etc. Ja man kann sagen das ich da rein gerutscht bin, durch die ganze situation.

Das ich meiner Ex hdl etc schreibe, ist das was ich fühle in dem moment. Ich sage auch noch Schatz zu ihr.
Das wird sie immer sein. Ich muss gestehen, das ich auch smilies mit herzchen schick.
Sie ist einfach ein Teil von mir. Und wird es auch immer bleiben.
Aber wie komme ich aus der situation raus in der ich im moment stecke?
Seit monaten versuche ich heraus zu bekommen, was der richtige weg ist.

Ich weiß das es so nicht weiter gehen kann.
Erst mal hier weg zu gehen und allein über alles nach zudenken, schaff ich nicht. Ich kann nicht allein sein.
Ich weiß das meine neue mich nicht verstehen wird , wenn ich ihr alles erzähle.
Ich stecke irgendwie fest.

Wie bekomme ich raus , wen ich liebe? Wie bekomme ich ein stück weit sicherheit. Ich brauche einfach diese sicherheit. Weil ich kann ja wohl schlecht zu meiner ex zurück gehen und dann vielleicht merken das es nicht funktioniert und dann wieder zurück zu meiner neuen gehen.
Meine ex meinte, das wenn wir es beide wollen wird es funktionieren und sie sagt, das wir auch paartherapie machen können.
Was denkt ihr, was ich tun sollte? Wie würdet ihr handeln?

03.03.2014 15:38 • #11


S
Deine langjährige Partnerin und Du - ihr mögt euch doch. Ihr habt es 30 Jahre miteinander geschafft.
So wie Du schreibst, könnt ihr nicht mehr miteinander reden. Das kann man aber lernen. Sich richtig zuhören, das sagen, was man denkt, meint, sich wünscht, was einen stört und miteinander eine Lösung finden.
Das mit der Paartherapie ist wirklich gut und ich rate Dir dazu. Euch könnte das wirklich helfen, weil ihr eine soo gute Grundlage habt.
Du solltest Dir wirklich eine Chance geben, aus Deinem Dilemma rauszukommen, indem Du einen Versuch machst. Ohne Versuch verharrst Du und Du siehst ja, wohin Dich das führt.

03.03.2014 15:49 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag