Hi zusammen,
ich weiß nicht einmal wirklich, ob mir da jemand einen Ratschlag geben kann. Vielleicht muss ich mich auch einfach mal ausweinen.
Sorry, wenn das hier ein langer Text wird. Und Danke, wenn sich das wer bis zum Ende durchliest.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich einen Mann im Internet kennen gelernt. Ich war damals von meinem Ex schon ca. 4 Monate getrennt, wir lebten allerdings noch zusammen in einem Haus. Aus Kostengründen, da ich arbeitslos war und keine neue Anstellung fand.
Als ich meinen jetzigen Partner kennen lernte hatte ich das Gefühl, dass mich zum ersten Mal seit langer Zeit jemand versteht. Und mir zuhört.
Wir telefonierten jeden Abend, haben auch zusammen gezockt und verstanden uns bestens. Ich muss dazu noch sagen, dass er 15 Jahre älter ist als ich. Ich fand es toll, dass er noch so jung geblieben war und meine Interessen direkt teilte.
Es kam allerdings dadurch zum Eklat mit meinem Ex und er warf mich raus. Ich hab 3 Katzen, mit denen ich erst mal zu einer Freundin flüchtete, konnte aber da nicht lange bleiben, da sie Kinder hat und meine Katzen damit total überfordert waren plus dem Umstand, dass sie Freigänger waren und dort nicht raus konnten.
Also, bin ich bei meiner Mutter untergeschlüpft. Auch suboptimal, da ich meine Katzen auch da nicht raus lassen konnte.
Mein jetziger Freund und ich lebten fast 1000 km weiter voneinander weg. Aber - und das erzählte er mir so ziemlich direkt am Anfang - seine kleine Tochter lebte mit seiner Ex nur 2 Stunden von mir entfernt und er war einmal im Monat über ein verlängertes Wochenende dort zu Besuch um sein Kind zu sehen.
Die erste Zeit, auch weil wir uns nicht bei meiner Mutter treffen wollten, mietete er uns eine Ferienwohnung. Ich konnte halt nicht über mehrere Tage dort bei ihm sein wegen meiner Katzen. Ich hab ihn damals gefragt, wie er das sonst immer gemacht hat, wenn er bei seiner Tochter war und er meinte, dass er dann bei seiner Ex auf dem Sofa geschlafen hätte.
Es lief ein paar Monate ganz gut, wir verbrachten unsere Abende getrennt, aber virtuell zusammen, ich bekam eine kleine Ein Zimmer Sozialwohnung (ja, ich will das jetzt nicht durchdiskutieren wie doof das auch wieder war) und er pendelte ein Mal im Monat über ein langes Wochenende zwischen mir und seiner Tochter hin und her.
Uns war ziemlich schnell klar, dass das auf Dauer nicht so weitergehen würde und er meinte, dass ich doch in seine Richtung ziehen könnte. Wir suchten zusammen nach einer Wohnung und fanden erstaunlich schnell eine bei ihm in der Nähe, im Grünen mit Gartenbenutzung, der sogar für meine Katzen gesichert war.
Er ließ den Umzug von einem Unternehmen durchführen, ich musste mich um nicht viel kümmern. Und ich bin ehrlich und sage, dass mir das sehr geschmeichelt hat. Nicht nur das. Ich leben vegan, er war vorher Fleischesser und wurde auch zum Veganer. Er las viel über Katzenhaltung, er war immer da, wenn ich ihn brauchte, er regelte vieles für mich und transportierte sogar meine drei Miezen 1000 km weit in die neue Wohnung.
Meine Mutter und meine Schwester, plus Mann und meinen Neffen habe ich in meiner alten Heimat zurück gelassen.
Als wir erst mal gut in der neuen Wohnung angekommen waren, zahlte er mir sogar eine Zugfahrt zu meiner Familie, um mich noch einmal in Ruhe und alleine von allen zu verabschieden.
Ich fühlte mich wie eine Prinzessin.
Ich bin gelernte Bäckerin, aber irgendwie war das nie wirklich meine Berufung, denke ich mal. Ich wollte schon immer was Kreatives machen und wir sprachen oft und viel darüber, was ich jetzt dann mit meinem Leben anfangen will. Ich entschied mich, dass ich eine Kosmetikschule besuchen wollte und er fand das toll und sagte, dass er das unterstützt und auch zahlt.
Wir haben unsere neue Wohnung zusammen eingerichtet, alles nach meinen Wünschen. Und es lief eigentlich gut.
Wobei. es gab schon vor unserem zusammenziehen einen Vorfall.
Weihnachten 2020 kam er zu mir. Am 23.12. Und fuhr am 24.12. zu seiner Tochter. Was für mich ok war. Er blieb dort 2 Tage. Aufgrund der Corona Bestimmungen bekam er keine Ferienwohnung und schlief er bei seiner Ex. Zwischen den Feiertagen eröffnete er mir, dass seine Ex sich gerne an Silvester mit Freunden treffen würde und er hat dann die Kleine. Und ich saß wieder alleine da. Gut, das war immer noch ok für mich. Aber es grummelte schon ein bisschen im Magen. Ich war etwas enttäuscht, dass er mich auch an Silvester alleine ließ.
Wir sind jetzt seit März zusammen in der neuen Wohnung. Meine Schule fing im Juni an. Mein Freund arbeitet im Home Office, ich hab Online Unterricht. Oft ist es so, dass er in jeder freien Minute an der Playstation sitzt und zockt.
Ich geh mit den Katzen raus in den Garten, er sitzt drin und zockt. Er sagt, er braucht das zum abschalten.
Teilweise stand er morgens um 5 auf und setzte sich an die Playstation, weil er nicht mehr schlafen konnte.
Abends saßen wir bei schönem Wetter auch mal zusammen draußen, aber ich merke irgendwie das er sich nicht groß unterhalten will. Irgendwie kam das streckenweise so rüber, als wenn ich ihm zu dumm zum unterhalten sei.
Ich muss dazu sagen, dass ich halt gerne albern bin. Bisschen chaotisch im Kopf auch. Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ich ihn damit nerve. Und er sich dann von mir zurückzieht und lieber zockt.
Thema Kind: Die erste Zeit fuhr er ein Mal im Monat über ein langes Wochenende weiter zu seiner Tochter. Ich kenne weder das Kind, noch die Mutter des Kindes persönlich. Sie möchte nicht, dass ich dabei bin. Geht ja jetzt auch schlecht wegen meiner Katzen. Aber schon vorher, als ich noch in der Nähe wohnte, wollte sie das nicht. Und er hat da auch nicht widersprochen. Ich dachte halt immer. Ok, wegen Corona ist das verständlich, aber ich denke auch, dass es ohne Corona nicht anders wäre.
Anfang Juli hatte er 2 Wochen Urlaub. Eine halbe Woche davon war er Zuhause bei mir, den Rest der Zeit bei seiner Tochter. Und ich war alleine. In der halben Woche führte er mich groß aus, kaufte mir schöne Klamotten, schenkte mir die neue Playstation und verschwand dann zu seiner Ex. Bei der er neuerdings immer schläft. Er sagt. aus Kostengründen.
Klar, jetzt wird jeder sagen: Da läuft vielleicht was zwischen den beiden.
Hatte ich ihn auch mal angesprochen. Als Antwort bekam ich, dass seine Ex nicht auf Männer steht. Ich hab gesagt. Ihr habt aber doch ein Kind zusammen.
Und er dann. Ja, sie war sich damals unsicher (das Kind ist gerade mal 2 1/2 Jahre) und jetzt weiß sie aber eben, dass sie Frauen bevorzugt.
Gut, hab ich so hingenommen und geglaubt.
Immer, wenn er von seinem Kind zurück kommt, ist er erst mal nicht wirklich zu gebrauchen. Er betäubt sich oft mit Alk. und ich muss gestehen, dass ich viel mehr trinke seitdem wir zusammen sind. Er sagt, er vermisst seine Tochter unheimlich, sie kommt eh an erster Stelle und dann erst ich (hat er mir von Anfang an so gesagt) und nach ein paar Tagen normalisiert sich das dann meistens auch wieder.
Jetzt war er gerade mal 2 Wochen Zuhause und ist schon wieder übers Wochenende zu seiner Tochter. Er ist dann den kompletten Tag über für mich gar nicht zu erreichen und erst abends, wenn er die Kleine ins Bett gebracht hat, komme ich dann mal für ne Stunde dran. Er ist meistens mit seiner Ex und der Kleinen unterwegs, sie unternehmen was zusammen und da braucht er dann keine Playstation und nichts.
Irgendwann macht man sich so seine Gedanken. Und die hab ich mir in letzter Zeit oft gemacht. Ich komme mir mittlerweile gekauft vor, damit ich den Mund halte und zu allem Ja und Amen sage. Und mir ist auch aufgefallen, dass ich mich sehr von allen isoliert habe. Und natürlich durch meine Katzen auch sehr ortsgebunden geworden bin. Früher war das anders als ich noch mit meinem Ex zusammen war, da meine Mutter in der Nähe wohnte und sich mal um die Katzen kümmern konnte, wenn wir was unternommen haben und über Nacht weg waren. Jetzt klebe ich hier fest. Und er fährt durch die Gegend.
Ich weiß. hätte mir alles schon vorher klar sein müssen, aber irgendwie scheint mein Gehirn ausgesetzt zu haben Wirklich glücklich bin ich mit der Situation nicht mehr. Mit ihm reden. das ist so ne Sache. Er ist schnell auf 180 und dann kommen so Sätze wie. Überleg dir mal, was ICH alles für DICH mache.
Ich bin etwas ratlos, wie das weitergehen soll.
08.08.2021 16:56 •