Zitat von Stachelrose:. Ich möchte mich für einen Partner in der Nähe frei halten. Bin ich ein schlechter Mensch?
Wie kommst Du denn darauf? Ein schlechter Mensch ist man, wenn man anderen bewusst schadet und wenn man kategorisch seine Interessen über die von anderen stellst und dabei über Leichen geht. Wenn man lügt und betrügt oder an das Geld von anderen kommen will usw.
Du scheinst recht fest in der Realität zu leben. Du siehst die Pferdefüße und willst danach handeln. Das ist eine Lebenseinstellung, mit der Du gut durchs Leben kommen kannst.
Der Mann in Deinem Leben gibt mir Rätsel auf. Er spricht von offenen Beziehungsmodellen, verhält sich aber so, als wäre er in einer Beziehung mit Dir. Er spürt instinktiv, dass Du nicht auf ihn baust, denn Du hast ja gehört was er gesagt hast und Du gehörst nicht zu den verträumten Frauen, die sich einreden, dass mit ihnen an der Seite alles ganz anders wird.
Daher agierst Du innerlich frei. Du hast Kontakt, er kann Dir und sich helfen, wenn mal ein Nagel in die Wand muss oder eine Lampe montiert werden muss. Und gerade das ermöglicht ihm wieder, von selbst auf Dich zu zu gehen. Er kann schon Recht haben mit der Beobachtung über sich selbst. Er kann dann eine Art Bindung halten, wenn die Partnerin eher auf Distanz ausgerichtet ist.
Es wäre interessant zu erfahren, was geschehen würde, wenn Du Dich richtig auf ihn einlassen würdest. Womöglich käme dann seine andere Seite zum Vorschein. Die Nicht-Beziehng mit Dir verlangt ihm nicht viel ab und er zeigt seine schönen und sympathischen Wesenszüge. Ob er aber nicht ein Wolf im Schafspelz ist, weißt Du nicht.
Zitat von Stachelrose: ich nicht umziehen kann/werde. Ich habe ein schulpflichtiges Kind und meine Arbeitsstelle 250 Kilometer entfernt.
Verstehe ich vollkommen. Du kannst nicht einfach Deinen Lebensmittelpunkt verlagern, denn es hängt mehr daran als nur Deine Person.
Zitat von Stachelrose:Es bricht mir das Herz ihn zu verlassen, aber ich kann und möchte so nicht weitermachen.
In den sauren Apfel musst Du beißen. Rede mit ihm und sage ihm, dass Du keine Persektive für Dich siehst. Du aber eine haben möchtest. Fernbeziehung und daheim ein schulpflichtiges Kind passen nicht zusammen. Wie sieht er das mit dem Kind eigentlich? Handwerke sind zur Zeit überall gefragt, warum also könnte nicht er sich örtlich verändern? Man kann ja auch mal in die andere Richtung denken.
Alternativ bleibt dann nur die Trennung. Denn selbst wenn er jetzt gerade eher auf Beziehung gebügelt ist, bleibt ja noch das, was er Dir gesagt hast. Dass er eben nicht in festen Beziehungen leben will und kann. Wie gesagt, er fühlt, dass Du Dich nicht ganz auf ihn eingelassen hat und gerade das ermögicht es ihm, Dir jetzt fast hinterher zu laufen. Ob das noch so wäre, wenn Du Ja zu ihm sagen würdest, weiß keiner. Von daher ist Deine Vorsicht auch sehr angebracht.
Zitat von Stachelrose: Ich möchte mich für einen Partner in der Nähe frei halten.
Mit der Aussage hast Du ja Deine Marschroute bereits festgelegt. Deine Antwort auf die Frage ist Dir klar. Aber Du zauderst vor der Umsetzung. Denn Du willst ihm nicht weh tun und Du verlierst dann auch einen Menschen, der Dich positiv überrascht hat. Ohne Blessuren wird es nicht abgehen. Es tut weh, wenn man einem anderen Menschen weh tun muss. Diese Diskrepanz ist schwer auszuhalten, vor allem wenn das Herz noch ein Wörtchen mitredet.
Aber wenn Du ehrlich mit ihm umgehst, wird er auch das spüren.
Sprich mit ihm über Deine Pläne, Deine Ansichten. Und vielleicht eröffnet sich ja noch ein anderer Weg. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Wer ehrlich mit dem Gegenüber spricht und über seine Bedenken und auch die äußeren Beweggründe wie Kind und Arbeitsstelle spricht, ist kein schlechter Mensch. Nur einer, der sich der Realität stellt.
Begonie