Ich habe gerade die letzten Beiträge gelesen. Ich würde jedes Wort unterstreichen und dachte, das geht Buuswillis bestimmt auch so. Nur dass bei ihm dann ein grosses ABER hochsteigt. ABER - Sie drückt doch immer meine Knöpfe und ich bin dann so hilflos
Buuswillis, ich schätze, es ist an der Zeit, dass Du Dir Deine Knöpfe mal genauer anschaust. Immerhin sind es Deine und Du bist Herr in Deinem Haus. Du kannst diese Knöpfe weiter präsentieren oder aber Dich damit auseinander setzen, was genau da in Dir abläuft, wenn sie drauf drückt. Wenn Du das klarer hast, dann hast Du auch Chancen, Deine Programmierung zu ändern.
Ich mag Dir daher mal ein Was-wäre-wenn-Spiel vorschlagen. Nur für Dich. Musst hier nix dazu schreiben. Das funktioniert so:
Geh innerlich in die Situation zurück, in der Du schwach geworden bist. Doch stell Dir einen anderen Ablauf vor. Stell Dir vor, Du sagst Nein und bleibst völlig entschieden dabei. Was für Gefühle und Gedanken steigen in Dir auf ? Es kann dabei ziemlich krauses Zeug hochkommen. Manche Menschen haben z. B. eine innere Stimme, die es Ihnen sagt, dass sie das nicht dürfen - Nein sagen. Vielleicht kommen auch irgendwelche irrationalen Schreckensszenarien. Egal was es ist, nimm' es erstmal einfach nur wahr. Ohne es zu bewerten. Ohne es wegzuschieben. Mach Dir vielleicht ein paar Notizen. Stelle Dir vor, Du bist ein Forscher in einem unbekannten Land namens Unterbewusstsein.
In einem zweiten Schritt kannst Du die Dinge dann näher untersuchen und daraufhin bewerten, wie realistisch das ist, was da hochkommt. Und wenn es realistisch ist, was Du tun kannst, um die Auswirkungen abzumildern. Die Trennung dieser Schritte in Wahrnehmung und nähere Analyse/ eventl. Bewertung ist dabei wichtig. Sonst können Prozesse, die Du als unangenehm empfindest nicht in Dein inneres Blickfeld gelangen. Weil Du sie quasi wegschiebst, bevor Du sie siehst. Von diesem Wegschieben gehen sie aber nicht weg. Sie wirken dann ungesteuert ausserhalb Deines bewussten Einflusses.
Musst hier nicht schreiben, was bei Deinem inneren Check heraus kommt. Es geht nur um Selbsterkenntnis und ein bewusster werden. Je bewusster Du Deinen eigenen inneren Kindergarten wahrnehmen kannst, desto besser Deine Chancen, Deine eigene Handlungsfähigkeit zu steigern. Wenn Du für Dich alleine mit der Untersuchung Deiner Knöpfe nicht weiter kommst, dann suche Dir eine therapeutische Unterstützung. Denn es ist nicht gesund, wenn Du Dich selber als derart hilflos und handlungsunfähig empfindest. Es ist auch kein gesundes Vorbild für Deine Kinder.
LG
01.03.2017 12:23 •
x 3 #65