TessaS
- 1
- 1
TessaS
Laquisha
mittenimleid
lucky123
11maus
DerTypderwo40is.
Chris65
Summer65
losgelöst
Zitat von Summer65:Liebe Tessa, ich kenne deine Situation. Mein häufigster Gedanke in dieser Zeit: warum tut er (mir) das (an)? Gelitten ohne Ende.
Bis ich irgendwann den Blickwinkel gewechselt habe. Mich gefragt habe, warum ich das mit mir machen lasse. Warum ich so einen unverhältnismäßig hohen Preis zu zahlen bereit bin, nur um von ihm Liebe, Anerkennung und Respekt zu bekommen. Was er mir aber verweigert hat.
Die Antwort habe ich hier gefunden. Ein uraltes Kindheitsmuster. Ich habe nie gelernt mich selbst zu lieben. Das mussten immer die anderen für mich tun.
Das ist die Kurzversion. Es hat Jahre gedauert, bis ich das Muster erkannt und realisiert habe. Das war auch sehr schmerzhaft.
Vor zwei Jahren dann habe ich mich auf den Weg zu mir selbst gemacht. Da bin ich immer noch und das wird auch noch dauern. Aber je mehr ich mich selbst in meinen Mittelpunkt stelle, desto weniger bin ich von der Meinung und Zuneigung der anderen abhängig. ER ist unwichtig geworden; in dem Maße, in dem ich mir wichtiger geworden bin.
Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich mit mir zufrieden bin. Ein ganz neues Gefühl.
Was ich dir jetzt eigentlich sagen möchte; nimm den Fokus von ihm runter und richte ihn auf dich. In dem Maße, in dem du dich bisher gefragt hast, wieso, weshalb, warum er was tut oder auch nicht; frag dich selbst nach dir.
Es gab Zeiten, da dachte ich, das halte ich keinen Tag mehr länger aus. Heute bin ich ihm fast dankbar dafür. Denn damit, dass er unbarmherzig die Schwachstellen meines Systems aufgedeckt hat, hat er mich gezwungen, mich damit auseinander zu setzen.
Das, was ich für große Liebe hielt, war in Wirklichkeit nur großer Mangel.
lucky123
lucky123