Lieber Michael,
ich kann genau nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst, wie es für dich ist, in diesem dunklen Loch zu sitzen. Zu spüren, dass man in sich selbst gefangen ist, dass keine Ratschläge, gut gemeinte Trostworte oder irgendwelche Ablenkungen mehr helfen.
Zu glauben, dass das Leben sinnlos geworden ist, weil alles Empfinden, und alle Wünsche an einen einzigen Menschen gekoppelt sind.
Ich weiss, dass es unglaublich schwer ist, loszulassen, das Scheitern einer Beziehung zu akzeptieren, und sich selbst eine Niederlage einzugestehen.
Die Gedanken drehen sich im Kreisverkehr, und man findet die Ausfahrt nicht, will nur, dass alles so wird, wie es mal war. ???
Aber, lieber Michael, so geht es im Leben nicht. Wir müssen lernen zu begreifen, dass alles im Leben endlich ist, und irgendwann zu Ende geht. Dann beginnt etwas Neues, und die Veränderung dorthin ist mit Schmerzen verbunden, denn niemand lässt gerne die vertrauten Dinge los.
Es tut unheimlich weh, eine Liebe zu verlieren, all die Wünsche/ Erwartungen/ Hoffnungen aufgeben zu müssen. Trauer, Angst, Hilflosigkeit etc. zerren mit einer Macht an uns, die uns schrecklich leiden lässt. :(
Aber alles hat seinen Grund im Leben, durch diese Erfahrungen lernen wir - wenn auch auf bittere, schmerzhafte Weise - und wir lernen unsere Stärken kennen, unseren Mut, solche Situationen durchzustehen.
Weisst du Michael, am Ende liegt es nur an dir ob du da wirklich rauskommen willst. Dein Wille, dass es dir besser gehen soll, entscheidet darüber, wie dein zukünftiges Leben aussehen wird. Nur du allein kannst entweder weiterhin krampfhaft festhalten, oder deine Liebe loslassen, und das ist das Entscheidende.
Wenn du festhälst, blockierst du dich für all das Schöne, Wunderbare auf dieser Welt, und lebst nur noch in der Vergangenheit.
Manfred Hausmann schrieb mal: Wo kein Weg mehr ist, ist des Wegs Beginn. Du bist jetzt an einem Punkt, wo kein Weg mehr sichtbar ist, du schaust zurück, aber dorthin geht es nicht mehr, du schaust nach vorn, aber dort ist alles noch im Nebel....
Aber wenn du bereit bist loszugehen, das Alte Loszulassen, dann wird der Nebel sich lichten, und du wirst auch wieder Freude am Leben haben, und eine neue Liebe finden. Du musst es nur wollen, Michael, es liegt ganz allein an dir!
Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Mut diesen Weg zu gehen, schau nicht auf Türen, die sich geschlossen haben, sondern auf all die, die sich dir öffnen werden, oder dir schon offen stehen. :)
Gute Nacht
Thilde
11.10.2003 20:37 •
#5