Ich weis nicht so richtig.

E
wie es weiter gehen soll.

Bis vor zwei Wochen dachte ich ich habe die perfekte Beziehung, den perfekten Mann und das perfekte Leben. Unser Hochzeitstermin war der 07.08.2010.

Es ist alles organiesiert, er hat sich da nicht sooo viel eingebracht, was mich aber nicht wunderte, er arbeitet im Ausland und hat von daher kaum die Möglichkeit etwas zu organisieren.

Vor zwei Wochen dann wie aus heiterem Himmel, ich hab Zweifel an der Hochzeit. Ich dacht ich fall aus allen Wolken. Ja er würde mich lieben und nein es gibt keine Andere, aber er glaube eben durch die häufige Trennung (die sich auch nicht ändern wird, vorläufig) würden wir uns über kurz oder lang auseinander leben und er meint das wäre keine Basis.

Wir haben dann nochmal lange über alles gesprochen, er meint ok wir heiraten, ich sagte...ich glaub nicht das ich das jetzt noch kann. Ich mein so Zweifel räumt man doch nicht aus, man kann gesagtes nicht einfach mal fix zurück nehmen.

Nun war er dieses Wochenende mal wieder da, wir haben darüber gesprochen wie es weiter gehen soll. Wir wollten auch umziehen im Juli und alles neu kaufen. Davon mal abgesehen muss die Hochzeit abgesagt werden...und und und.

Er überlässt jetzt alles mir, ich soll das mit der Wohnung entscheiden, die Absagen tätigen und damit allein klar kommen ob ich noch eine Beziehung mit ihm führen kann oder nicht.

Ich bin fix und fertig, gestern hab ich versucht ihm die kalte Schulter zu zeigen, gelang mir nicht .. erst dann beim Abschied legte ich Halbherzigkeit an den Tag. Das Resumee, er meldet sich nicht. Ich weis nicht was ich tun soll, er ist mein Traummann, aber das Verhalten kann ich nicht einfach so hinnehmen.

Es bricht mir das Herz an Trennung zu denken, aber ich hab das Gefühl er nutzt mich aus.

LG Michèle

21.06.2010 11:03 • #1


R
Hallo Michéle,
diese plötzlichen Zweifel vor der Hochzeit kenne ich auch, es ist bei mir zwar schon einige Jahre her aber ich kann mich daran erinnern, dass je näher der Termin rückte ich immer zweifelnder wurde. Ich denke es hing bei mir und vielleicht bei vielen Männern mit dem drum und dran zusammen. Ich meine da geht es um Blumen, um das Kleid , um die Hochzeitstorte und solche Dingen, die sicherlich wichtig sind aber ich denke für eine Frau eine größere Bedeutung hat als für einen Mann. Ich kenne Deinen Freund natürlich nicht aber vielleicht ist das ein Grund oder mit ein Grund für seine Zweifel. Ich finde in Eurem Fall muß geredet werden warum diese Gleichgültigkeit da ist oder woher sie kommt. Diese Zweifel und diese Ungewißheit können einem sehr zusetzen, das Gefühl kenne ich und ich kann Deine Situation und Deinen momentanen Zustand sehr gut verstehen.

LG Reinhard

21.06.2010 19:52 • #2


A


Ich weis nicht so richtig.

x 3


E
Hach es ist alles so kompliziert. Wir haben soviel geredet und er ist teilweise so emotionslos, später betont er wieder das er mich liebt, zeigt es aber nicht oder zumindest nicht wie früher.

Er meinte er kann sich nicht vorstellen, dass wir bis ans Ende unseres Lebens zusammen glücklich sind. OK, zum Glück fällt ihm das 7 Wochen vor der Hochzeit ein und nicht vorm Altar. ::)

Aber nun sind wir beide durch den Wind, ich hab geäussert das ich wohl die Beziehung jetzt nicht mehr haben kann, er weis auch nicht wie es weiter gehen soll. Gestern hat er auf mein Drängen nochmal mit mir gesprochen. Ja er liebt mich, aber er weis eben nicht ob es noch reicht und ich liebe ihn zwar sehr...sehe es aber gerade als Zeitverschwendung an, diese Beziehung weiter zu führen.

Wir haben uns jetzt eine Zwangspause verschrieben, da er eh kaum da ist und wir nur über Skyp Kontakt haben sollte das nicht das Problem sein. Aber er fehlt mir jetzt schon und ich muss wirklich sehr hart bleiben um das durchzustehen, mindestens diese Woche möchte ich mich nicht melden um meine Gedanken zu ordnen.

Die neue Wohnung habe ich vor einer halben Stunde abgesagt und dann werde ich heute beim Standesamt anrufen.

LG Michèle

22.06.2010 06:27 • #3


R
Hallo,
dieses unsagbare Gefühl der Ungewissheit, dieser Hilflosigkeit nicht zu wissen was kommt, der Frage was geht in meinem gegenüber vor und was will er ist erdrückend und lähmend. Ich weiß nicht ob es nur Panik davor ist zu heiraten oder was ihn so zweifeln lässt. Wenn er sich nicht vorstellen kann mit Dir bis ans Ende eures Lebens zusammen zu bleiben, wissen wir alle dass es keine Garantie für so etwas gibt. Wenn diese Zweifel aber schon vor der Heirat da sind, ist das keine gute Ausgangsbasis.
Ich habe Dir geschrieben, dass ihr reden müsst, das ist natürlich nur bedingt richtig und kann nur zu einem Ziel führen wenn wirklich etwas gesagt wird und nicht nur Zweifel und Fragen aufkommen.
Ich denke es ist nicht schlecht eine kleine Pause einzulegen in der jeder für sich überlegt was er will. Obwohl ich glaube Dein Freund weiß was er will er kann es nur nicht sagen.
Natürlich ist es jetzt leicht gesagt denke an Dich und mach was Du fühlst was für Dich richtig ist, aber nur so kommst Du aus diesem Kreis raus.
LG
Reinhard

23.06.2010 15:14 • #4


E
Ich habe auch darüber nachgedacht, dass er sich von mir trennen will und es einfach nur freundlich verpacken möchte.

Er hätte in dem Moment klipp und klar sagen können, ja es ist besser...aber nein er möchte sich nicht trennen.

Ehrlich gesagt bin ich fast soweit das ich mich trenne...auch wenns weh tun wird, aber da muss ich dann durch.

LG Michèle

24.06.2010 09:47 • #5


R
Das schlimmste ist im Moment bestimmt die Ungewißheit für Dich. Man hatte die Zukunft so wie man sie sich vorstellt vor Augen und dann platzt dieser Vorstellung wie eine Seifenblase. Wenn er sich nicht trennen möchte muss er aber doch eine Vorstellung haben wie es weiter gehen soll. Oder hast Du das Gefühl das er darauf wartet das Du eine Entscheidung triffst. Wenn Ja, dann musst Du sie treffen und ihn damit aus der Reserve locken und abwarten wie er reagiert. Egal wie es bei euch weitergeht diese Situation wird Narben hinterlassen.
LG Reinhard

24.06.2010 19:01 • #6


E
Wir wissen beide nicht wie es weiter gehen soll, desswegen auch erstmal Funkstille.

Er dachte ja er sagt die Hochzeit ab un das hat keine Konsequenzen und nun ist er geschockt das ich damit nicht so klar komme wie er sich das vorgestellt hat.

Jetzt hat er Angst das ich ihm das ewig vorhalten werde wenn wir die Beziehung weiter führen und ich weis andererseits nicht ob ich wirklich einen Haken dran machen kann und die Beziehung so weiter führen könnte wie sie mal war.

LG Michèle

25.06.2010 09:52 • #7


M
Hallo Michele,

nun SO wie sie mal war wird die Beziehung nie wieder werden und es wäre besser wenn du dich langsam von der Vorstellung vom Ideal Deiner vermeintlich gedacht perfekten Beziehung, verabschieden könntest.
Heiraten ist ein großer Schritt hin  zu Verbindlichkeit. Und wenn deinem Ex-Verlobten als es Ernst wurde,  solche starken Zweifel kamen, hat er vieleicht sogar Recht wenn er
die Notbremse zog. Kann ja tatsächlich sein ,das Euer Lebensentwurf zu unterschiedlich ist.   :-/

Schau dir die Zeit der Beziehung in der Vergangenheit mal genauer an und überlege, ob das wirklich, auch für Dich genug Substanz hatte um Dich längerfristig zu binden. Was gab es für gemeinsamkeiten, Ziele, wo wollt ihr hin, was plant ihr?  Könnte es sein das Du eher diejenige du warst die Heiraten wollte und er hat es eher locker laufen lassen? Vieleicht ist er gar nicht der Typ für eine  Ehe und das dämmerte ihm spät?

Wenn man sich nicht sicher ist lässt man es besser sein, oder siehst du das anders?

Eine Heiratsurkunde und ein Ring machen noch kein gemeinsames Leben mit allen Höhen und Tiefen aus, dazu gehört mehr....

Grüsse Mandala

25.06.2010 11:26 • #8


E
Ich bin ihm einerseits sogar Dankbar das er seine Zweifel auch geäussert hat, nur eben der Zeitpunkt war denkbar ungünstig.

Und ich bin auch der Meinung, hätte er von vornherein gesagt, das er eigentlich nie heiraten wollte, dann hätten wir jetzt noch eine ordentliche Beziehung.

LG Michèle

25.06.2010 12:37 • #9


M
Was wäre denn ein günstigerer zeitpunkt gewesen?

und was ist eine ordentliche Beziehung?

sorry, also ich glaube das Thema war wohl fällig bei euch und wenn dir sicherheit wichtig ist und ihm nicht, dann hat es auch keinen sinn noch eine Beziehung einfach der Form halber weiterzuführen.... ::)

25.06.2010 13:01 • #10


E
Ein günstiger Zeitpunkt wäre vor einem Jahr gewesen, wir planen die Hochzeit schon 1,5 Jahre und da wäre sicher alles besser gewesen als 6 Wochen vorher.

25.06.2010 14:20 • #11


M
aha... eine sehr lange verlobungszeit....und in anderthalb jahren kann sehr viel passiern, wie lange wart ihr denn vorher zbw insgesammt zusammen?


25.06.2010 14:28 • #12


E
5 Jahre

Wir haben die Hochzeit zweimal verschieben müssen, zu jedem Zeitpunkt hätte er sagen können, das ich keinen neuen TErmin machen soll. Er hatte mehr als nur eine Gelegenheit dazu.

25.06.2010 15:24 • #13


M
sternl, versteh ich das jetzt richtig?

Du hättest eine Beziehung mit einem Mann weiter geführt von dem du weisst, er wird dich nie heiraten?

er hätte es nur so sagen sollen?

es gibt verschiedene möglichkeiten:

1. vieleicht war ihm das nicht bewusst das er
a. dich nicht oder
b. gar nicht heiraten will.

wie es wirklich war, das weiss nur er... :-X


Aber bei  zweimal verschobenen Hochzeiten ist wohl doch der Wurm offensichtlich bei Euch schon länger dringewesen...

Ich denke jede Beziehung hat Ihre eigene Zeitspanne, an derren Grenze seid ihr einfach angekommen. Es geht nicht mehr gemeinsam weiter...und zurück geht auch nicht ohne Schmerzen... es bleibt immer ein Nachgeschmack.

Es ist traurig für dich, aber Du solltest lieber nach vorne schaun.

Grüße Mandala

27.06.2010 13:09 • #14


E
Wir haben die Hochzeit aus Gründen verschoben die ich hier nicht erörtern möchte, das waren Gründe die eine HOchzeit unmöglich machten die aber nicht mit unserer Beziehung zutun hatten.

Und ja ich wäre auch mit ihm zusammen geblieben wenn er mir von vornherein gesagt hätte ich möchte nie heiraten ... das ist ihm jetzt bewusst geworden.

Für mich ist eine Hochzeit nicht so wichtig, ich kann auch ohne glücklich sein.

Schlussendlich höre ich auf mein Herz und nicht auf Ratschläge von Menschen die weder mich, meinen Partner oder unsere Beziehung kennen.

28.06.2010 06:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag