22

Ich war zu needy

L
Hey,
leider kann ich mit der Trennung immer noch nicht abschließen und habe solche Schuldgefühle. Besonders in Bezug darauf, dass ich zu needy war und dadurch Druck gemacht habe.
Kurz zur Geschichte. Wir haben uns ca. 4 Monate kennengelernt und alles war supii. Er hat mir viel Aufmerksamkeit geschenkt, nette liebe Worte, kleine Geschenke. Dann sind wir zusammen gekommen und es ging rapide bergab. Die ersten Wochen waren noch normal und dann fing es an. Zusätzlich muss man sagen, dass wir überwiegend auf das Wochenende beschränkt waren. Zuvor war es kein Problem, wir haben uns gesehen und das auch eingeplant. Dann kam der Wendepunkt. Er fragte nicht mehr, wann ich am Wochenende Zeit hätte, war immer nur im Stress und schrieb mir auch total kühl. Also sprich, dass was vorher war, wie z.B. Ich freue mich auf dich am Wochenende war überhaupt nicht mehr da. Er fragte nicht mehr, ob ich gut angekommen sei oder wann ich arbeiten muss. Also seine interessierte und empathische Art war wie weggeblasen. Ich wurde unsicher. Aber statt mich zu distanzieren und mich zurückzunehmen, habe ich geklammert. Im Nachhinein schäme ich mich dafür und bereue es, weil ich denke, dass es sonst anders ausgegangen wäre. Ich habe dadurch einfach Druck aufgebaut.
Nun sitze ich nach monaten immer noch hier und bereue meine Verhaltensweisen.

08.08.2024 10:22 • #1

CanisaWuff
Warum schämst Du Dich für sein Future Faking?

Er hat sich zurückgezogen ohne weitere Erklärungen und Du hast eine Veränderung bemerkt und hinterfragt. Du hast ihm nur den Gefallen getan, es nicht zu akzeptieren und freiwillig zu gehen und ihm so ein Argument gegeben, dass er kein schlechtes Gewissen haben muss.

Such die Schuld nicht bei Dir.

08.08.2024 10:27 • x 4 #2

A

Ich war zu needy

x 3

L
@CanisaWuff
Danke für deine Antwort. Ich versuche mir das auch zu sagen und weiß auch, dass er hätte reden müssen, wenn ich iwas stört. Aber das hat er nicht.
Aber ich nächsten Moment hatte ich dann auch diese Erwartungen, dass er mal ein Herz schickt oder ein ich freue mich auf dich. Und das war halt eben falsch. Und das weiß ich auch. Aber rückgängig werde ich es nicht machen.

08.08.2024 10:44 • #3

L
Zitat von lisadreher:
Nun sitze ich nach monaten immer noch hier und bereue meine Verhaltensweisen.

Tu dir das nicht an.
Du warst verliebt und er hat ziemlich fix alles eingestellt, was ein Verliebt sein von seiner Seite weiter deutlich machen könnte und das macht unsicher, ängstlich und verwirrt.
Klar das man dann hinterfragt oder sich auch an das fest klammert, was mal war.
Quäl dich nicht selbst mit bereuen oder schlechtem Gewissen, sondern hake es an. Du hast durch deine Art den Versuch gestartet, die Beziehung zu retten, bist sicher über das Ziel hinaus geschossen, aber versuche es zu akzeptieren, damit du auch mit dem Typen abschließen kannst.

08.08.2024 10:53 • x 2 #4

L
@Lizzzy
Jaa, ich wollte es auch retten aber habe ja genau das Gegenteil bewirkt mit meiner Art.
Wir haben uns dann auch noch gesehen, aber eben halt nur einmal in der Woche um ca 9-12 Uhr abends, wenn er dann Zeit hatte und ist morgens dann direkt aufgesprungen und weg. Er sagte immer nur dass er Stress hatte. Jaa, ich habe es nicht geglaubt, aber vielleicht hätte ich auch einfach mal locker lassen müssen.
Vielleicht auch auf Distanz gehen? Aber ja ich konnte es iwi nicht, es war ja auch die Anfangsphase der Beziehung.

08.08.2024 10:58 • #5

L
Ich kann es jetzt im Nachhinein auch nicht mehr ändern, aber der Gedanke quält einfach.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das stoppen kann?

08.08.2024 11:07 • #6

A
@lisadreher Wenn es nicht passt und die erste Euphorie nach ein paar Wochen verpufft, kannst du nachlaufen oder klammern, das wird nichts ändern. Das sind ja in Wahrheit nur Manipulationstechniken, die das Unvermeidliche hinauszögern oder beschleunigen, aber das End-Resultat nicht wesentlich beeinflussen. Wenn die erste Hormonwallung abflaut passt es zwischen zwei Menschen halt oft nicht, das hat schon allein mit bio-chemischen Prozessen zu tun. Das ist nicht deine Schuld, sondern der Lauf des Lebens. Mit taktischem Rückzug hättest du maximal nur mehr Zeit versenkt. Also abhaken und weitergehts. Alles Gute!

08.08.2024 11:08 • x 2 #7

L
@Arnika jaa, aber wieso hat es dann 4 Monate so gepasst und dann mit Beziehung nicht mehr? Wie kann ein so großes Interesse auf einmal verpuffen in 2 Wochen?

08.08.2024 11:12 • #8

L
Glaub das ist für mich das, was ich nicht nachvollziehen kann und was es so schwer macht. Es hatte alles gepasst unf plötzlich nicht mehr..

08.08.2024 11:14 • #9

L
Zitat von lisadreher:
Wie kann ein so großes Interesse auf einmal verpuffen in 2 Wochen?

die Antwort gab es gerade
Zitat von Arnika:
Wenn die erste Hormonwallung abflaut passt es zwischen zwei Menschen halt oft nicht, das hat schon allein mit bio-chemischen Prozessen zu tun. Das ist nicht deine Schuld,

08.08.2024 11:15 • x 1 #10

L
Aber geht das so schnell? Bei mir war es ja auch andersrum nicht so? Ich war ja auch noch in der Verliebtheitsphase?

08.08.2024 11:30 • #11

L
Wir waren ja gerade mal 2-3 Wochen zusammen, als es anfing

08.08.2024 11:36 • #12

CanisaWuff
@lisadreher
Zitat von lisadreher:
hat es dann 4 Monate so gepasst und dann mit Beziehung nicht mehr? Wie kann ein so großes Interesse auf einmal verpuffen in 2 Wochen?

Ein Jäger, als er Dich hatte, da warst Du nicht mehr interessant für ihn.

Egal, wie Du Dich verhalten hättest... es hätte geendet und immer hättest Du die Schuld bei Dir gesucht.
Wärst Du nicht needy (schreckliches Wort) aufgetreten, dann hätte er es beendet, weil Du kein Interesse mehr hast, so hat nun halt geklammert.

08.08.2024 13:06 • x 1 #13

L
Und dann, wenn man jemanden hat, kann man so schnell das Interesse verlieren?
Das mag nicht in meinen blöden Kopf rein. Ich hatte gefühlt 2 unterschiedliche Menschen kennengelernt

08.08.2024 13:11 • #14

Soloperme
Liebe Lisadreher

Ich verstehe, dass Du verstehen willst, weil Du glaubst dann weniger traurig zu sein.
Aber selbst wenn er Dir sagen würde, und es ehrlich wäre, dass Du ihm zu anhänglich wurdest, was würde daran Deinen Schmerz lindern? Du wurdest ja needy, weil er sich zurück zog und immer kälter wurde und nichts erklärte, stattdessen Stress vorschob.
Du hattest das verständliche Bedürfnis nach mehr Nähe, nach Liebe, Du warst authentisch, darauf solltest Du stolz sein und Dich nicht im Nachhinein schämen.
Ich wünsche Dir ganz bald jemanden, der Deine Liebes Fähigkeit schätzt und erwidert.

08.08.2024 14:19 • x 4 #15

A

x 4