276

Ich war über Jahre die Zweitfrau und wusste es nicht

Juba75
Ich bin seit einigen Wochen fassungslos. Manchmal gelingt es mir, mir einzureden, dass es gut ist, wie es jetzt ist, aber in anderen Momenten reißt es mir den Boden weg. Ich war jahrelang die Zweitfrau, ohne es zu bemerken.

Wir sind uns vor zwölf Jahren begegnet. Er hatte sich gerade von seiner langjährigen Freundin getrennt, ich hatte gerade eine Scheidung hinter mir. Wir trafen uns mehrmals die Woche, unternahmen etwas zusammen, fuhren in den Urlaub, es war schön. Uns verband eine sehr große Anziehungskraft, wenn wir uns sahen, dann konnten wir nicht voneinander lassen. Da war viel Leidenschaft. Jedes Mal.

Allerdings wurden wir kein Paar,im herkömmlichen Sinne. Jeder lebte in seiner eigenen Wohnung. Das war ok für mich, weil ich nach meiner Ehe nicht das Bedürfnis danach hatte, mit Jemanden zusammen zu leben. Er auch nicht.

Heute weiss ich warum. Während ich es genoss, dass unsere Beziehung so impulsiv, aufregend und schön, wenn auch anders war, degradierte er mich heimlich zu seiner Zweitfrau.

Seit vier Wochen weiß ich, dass er sich nie von seiner damaligen Freundin getrennt hat. Er besitzt einfach zwei Wohnungen. Eine in der er sich mit mir traf, und eine, in der er sein altes Leben führt.

Seine Mutter ist gestorben. In der entsprechenden Anzeige stehen sie als Paar. Als ich das las, ist mir der Boden unter den Füßen weggebrochen. Ich habe ihm sofort geschrieben. Seine Antwort war: Was soll ich jetzt dazu sagen?
Ich bat ihn um Erklärungen, ich bekomme keine. Ich sagte ihm, er sei ein Feigling. Er antwortete: Ich bin kein Feigling, meine Mutter ist tot.
Seit dem höre ich nichts mehr. Kein Wort. Manchmal komme ich gut zurecht, an anderen Tage bin ich verzweifelt.

Ich bin so wütend. Auch über mich selber.

13.12.2020 10:06 • x 5 #1


FrauDrachin
Ja, leider scheint so ein Mist immer wieder zu passieren.
Bitte sei nicht wütend auf dich selber, offenbar sind manche Menschen dermaßen geschickt und überzeugend...
Hast du denn inzischen andere Anhaltspunkte, als diese Todesanzeige?
Wenn sie lange zusammen waren, und sie quasi zur Familie gehört, wäre es doch möglich, dass sie drinsteht, obwohl die beiden getrennt sind, oder?
Aber vermutlich wirst du darüber selber schon nachgedacht haben, oder?

13.12.2020 10:27 • x 4 #2


A


Ich war über Jahre die Zweitfrau und wusste es nicht

x 3


CaveCanem
Zitat von Soeinesch.:
Allerdings wurden wir kein Paar,im herkömmlichen Sinne. Jeder lebte in seiner eigenen Wohnung.


Und? Man ist doch trotzdem ein Paar. Wie man lebt hat doch damit nix zu tun.

Zitat von Soeinesch.:
In der entsprechenden Anzeige stehen sie als Paar. Als ich das las, ist mir der Boden unter den Füßen weggebrochen. Ich habe ihm sofort geschrieben.


Naja... Du hättest vielleicht erst mal hinterfragen dürfen.

Zitat von Soeinesch.:
Seine Antwort war: Was soll ich jetzt dazu sagen?
Ich bat ihn um Erklärungen, ich bekomme keine. Ich sagte ihm, er sei ein Feigling. Er antwortete: Ich bin kein Feigling, meine Mutter ist tot.


Öhm... was soll er dazu denn sagen?

Dass Deine Mutter gestorben ist ändert daran nix, dass Du eiskalt 12 Jahre zweigleisig gefahren zu sein scheinst.

Sehr wohl bist Du ein Feigling. wäre eine Antwort.

Wobei.... seltsam. Bei Euch stehen Partner in Traueranzeigen? Echt jetzt?

Kenn ich so nicht.

Tja... und was hindert Dich, die andere Dame aufzusuchen und aufzuklären?

Wo 2 sind können auch noch mehr sein.

13.12.2020 10:32 • x 2 #3


nimmermehr
Wie muss ich mir das vorstellen, über Jahre unbemerkt Zweitfrau zu sein? Hat er dich nie seiner Familie oder Freunden vorgestellt? Seid Ihr zusammen ausgegangen oder wart Ihr immer nur in seiner Zweitwohnung? Blieb er dort über Nacht mit Dir, hat er die Wochenenden nicht mit Dir verbracht? Wie konnte er dich verheimlichen, ist dir da nie was komisch vorgekommen, über Jahre?

13.12.2020 10:33 • x 8 #4


G
Ich kann mir vorstellen dass das Ganze einen Menschen schwer traumatisieren kann. Behalte eine Posttraumatische Belastungsstörung im Hinterkopf und hole dir rechtzeitig Hilfe.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

13.12.2020 10:58 • x 5 #5


B
Liebe TE!
Mir ist dies zweimal passiert und obwohl es Jahrzehnte her ist und es immer nach wenigen Wochen durch Zufall aufflog bin ich heute noch wütend auf beide Männer.
Bei so vielen Jahren will ich mir gar nicht vorstellen wie schlimm und traumatisierend es für dich sein muss. Ich kann dir nur mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Solche Menschen bauen Lügengeflechte und erhalten diese aufrecht auf beiden Seiten. Seiner ich schreibe bewusst anderen Lebensgefährtin wird er was von Dienstreisen vorgelogen haben um mit dir in den Urlaub zu fahren. Umgekehrt das selbe Spiel.
Und es gibt Menschen die beherrschen das Lügen perfekt. Und du liebe Te brachtest beste Vorraussetzungen mit. Du wolltest deinen Freiraum,kein Zusammenleben im gängigen Sinn was ihm in die Karten spielte.

13.12.2020 11:01 • x 5 #6


I
Kann mir auch nicht vorstellen das man das 12 Jahre nicht gemerkt haben soll.
Keine Freunde kennengelernt ? Keine Familienangehörige , hier zB die Mutter?
Niemals in der Zeit im KH gewesen ?

Merkwürdige Beziehung. Sehr sehr seltsam.

13.12.2020 11:05 • x 3 #7


B
Zitat von Isely:
Kann mir auch nicht vorstellen das man das 12 Jahre nicht gemerkt haben soll.
Keine Freunde kennengelernt ? Keine Familienangehörige , hier zB die Mutter?
Niemals in der Zeit im KH gewesen ?

Merkwürdige Beziehung. Sehr sehr seltsam.

Wieso seltsam?
Nur zum Beispiel:
Eltern verstorben,keine Verwandten mehr oder wegen familiären Streit kein Kontakt, parallele Freundeskreise usw.
Ich möchte nicht wissen wie viel heimliche Zweitbeziehungen es gibt. Und damit meine ich keine Affairen.

13.12.2020 11:21 • x 5 #8


I
Zitat von Butterblume63:
Wieso seltsam?
Nur zum Beispiel:
Eltern verstorben,keine Verwandten mehr oder wegen familiären Streit kein Kontakt, parallele Freundeskreise usw.
Ich möchte nicht wissen wie viel heimliche Zweitbeziehungen es gibt. Und damit meine ich keine Affairen.


Seine Mutter ist ja jetzt erst gestorben, und die Beziehung war wohl nicht schlecht, sonst wäre er nicht so fertig und würde nicht mit samt Partnerin in der Traueranzeige stehen.

Ich halte mich in dieser Geschichte an die Fakten.

Auch sehr unwahrscheinlich nicht mal wem über den Weg zu laufen, er kann ja die Wohnungen nicht allzu weit auseinander liegen haben, oder weit ist sein Arbeitsweg ?

Keine Kollegen ? Nie Weihnachtsfeiern mit Partnern ?

Ich denke wenn man in verschiedenen weit auseinander liegenden Ländern lebt, ist so ein Doppelleben möglich.
Aber so ?

13.12.2020 11:35 • x 1 #9


Ayaka
genau - ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das vor allem im urbanen Umfeld einfach möglich ist - oft spielen Eingeweihte dieses Spiel vor den Belogenen sogar mit

mit tut deine schlimme Erfahrung sehr leid - aber bitte versuche nicht wütend auf dich zu sein, nicht bei dir zu suchen wieso du das hättest merken sollen - du wurdest belogen und betrogen - das reicht - da musst du dich nicht auch noch obendrein zerfleischen (versteh auch manche Reaktionen hier wirklich nicht...)

wollten wir immer sicher gehen müssten wir eigentlich jedem potentiellen Partner einen Detektiv auf die Fersen heften um wirklich sicher zu sein - alternativ glaubt man das was man vom anderen sieht und hört - leider mit dem Risiko belogen zu werden

ich rate dir auf Distanz zu gehen - eh wertlos was dir eine solche Person noch an Erklärungen liefern will - schau auf dich und welche Spuren das bei dir hinterlassen hat - solltest du Zeichen von PTBS entdecken folge bitte dem Rat von @Geheimnis und hol dir Hilfe

ich hoffe du kannst etwas zur Ruhe kommen und ein bisschen heilen

13.12.2020 11:39 • x 4 #10


B
Isely,du hast mich missverstanden.

Ich meinte damit ,dass er logische Begründungen erfand für die Te warum es keinen Besuch bei den Eltern (Mutter) geben kann. Ich gehe davon aus, dass in zwölf Jahren die Te so einige Fragen an ihn hätte. Es gibt Menschen die sind perfekte Lügner.
Bei dem Einen bei mir war es der Bauernhof wo er am Wochenende seinen Eltern helfen musste die darüber hinaus um die 100 km weg diesen betrieben. Ob es diesen Hof gab oder nicht weiß ich bis heute nicht. Aber die junge Ehefrau war real.
Solche Menschen bauen sich zwei Leben auf das mit Lügen über die eigene Vita gespickt sind.

13.12.2020 11:47 • x 4 #11


H
Zitat von Butterblume63:
Ich möchte nicht wissen wie viel heimliche Zweitbeziehungen es gibt.


Mein Ex hatte an die drei Damen nebenbei..... das konnte nur geschehen, weil auch wir nicht zusammen wohnten. Getrenntes wohnen hat immer mit einem Risiko zu tun. Ich war mir damals sehr sicher, weil er mich seiner Familie und Freunden vorstellte. Seinen Zeitmangel und die Ausreden wurden nach vielen Monaten immer intensiver. Wer auf vielen Hochzeiten tanzt ist meist ein Meister in Ausreden.

Mein Erlebnis macht mich heute noch auf meine Gutgläubigkeit sehr wütend. Als betrogene fühlt man sich benutzt und ausgenutzt.

13.12.2020 11:55 • x 5 #12


B
@ hojaki,dieses Gefühl der eigenen Dummheit ( was natürlich keine ist) hätte ich auch. Zu dem auch noch Schuldgefühlen diesen beiden Frauen gegenüber von denen ich gar nichts ahnte.
Um immer auf Nummer sicher zu gehen meine Empfehlung *Ironiemodus an*
Bei näheren kennenlernen Überprüfung durch Privat Detektei. Diese sollte mindestens halbjährlich für mehrere Tage wiederholt werden. Bei Dienstreisen Treueagenturen beschäftigen und gezielt Testerinnen einsetzen die ins Beuteschemas des Partners passen.
*Ironiemodus wieder aus*
Liebe Te,du hast dir rein gar nichts vorzuwerfen. Du hast geliebt und vertraut. Dieser Mann hat deine und auch die Liebe der anderen Lebensgefährtin mit den Füßen getreten. Und man kann Menschen nur vor die Stirn blicken und leider nicht ins Herz hinein.

13.12.2020 12:07 • x 5 #13


Scheol
Zitat von Isely:

Seine Mutter ist ja jetzt erst gestorben, und die Beziehung war wohl nicht schlecht, sonst wäre er nicht so fertig und würde nicht mit samt Partnerin in der Traueranzeige stehen.

Ich halte mich in dieser Geschichte an die Fakten.

Auch sehr unwahrscheinlich nicht mal wem über den Weg zu laufen, er kann ja die Wohnungen nicht allzu weit auseinander liegen haben, oder weit ist sein Arbeitsweg ?

Keine Kollegen ? Nie Weihnachtsfeiern mit Partnern ?

Ich denke wenn man in verschiedenen weit auseinander liegenden Ländern lebt, ist so ein Doppelleben möglich.
Aber so ?



Lies mal das Buch , wie schleichendes Gift , oder kaltes Herz . Da würde du dich wundern was es alles für Geschichten gibt.

Auch hier gibt es immer wieder Geschichten wo man sich denkt , was den wieder.

Von außen sehen und hören sich Dinge immer sehr plausibel an und einfach. Innen , in der Beziehung sieht es oft anders aus . Siehe hier in dem Forum.

13.12.2020 12:14 • x 5 #14


B
Aber wieso fährst du nicht einfach hin und klingelst? So intensiv kann eure Beziehung ja nicht gewesen sein wenn du ihm nach so einer Entdeckung ' schreibst'.
Wie habt ihr das mit den Feiertagen und so gemacht? 12 jahre? Er hat doch sicher kinder bekommen
Und wie bezahlt er die 2. Wohnung?

13.12.2020 14:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag