Vor zwei Jahren lernte ich eine Frau kennen. Sehr zurück haltend, sehr introvertiert. Wir haben uns über einen Fernlehrgang kennen gelernt und später sind wir auch beruflich in Kontakt geblieben, verbrachten immer mal Pausen, wenn ich in deren Firma zu tun hatte. Ich lernte sie ein wenig kennen und merkte, dass eigentlich keiner etwas über sie weiss. Es wusste keiner, ob sie Solo ist oder vergeben, nur ein paar Leute kannten ihre Hobbys, ihren Wohnort.
Sie fand mich toll, das habe ich gemerkt, sie musste mich richtig erobern, da ich skeptisch war. Sie erzählte viel von flüchtigen Kontakten und Affären, dass sie sehr sehr skeptisch wäre, was das betraf, oft enttäuscht wurde und daher nie etwas offen gelegt habe. Ihre Eltern und Freunde kannten keinen ihrer vorherigen Affären, mit denen sagte sie, wäre sie niemals ausserhalb der vier Wände aufgetreten.
Nun sei sie mir begegnet. Leider lief es bei uns nie wirklich rund, ich fühlte mich nämlich auch wie eine Affäre, sie tat sich wahnsinnig schwer, wirklich Beziehung zu leben, wo für mich viel mehr dazu gehört als nur Kuscheln, S. und übernachten. Ich musste bei ihr immer woanders parken, dass die Nachbarn nicht denken, es sei ein Freund anwesend.
Ich machte unglaublich viel mit, weil ich blind war und weiß ich mich immer davon blenden ließ, dass sie in mich verliebt sei, dass sie so starke Gefühle habe, ich so anders sei und so sensibel zu ihr, das sei so neu und faszinierend. Heute glaube ich an garnichts mehr, ich weiß nicht, was ich glauben soll. Sie war immer so ehrlich zu mir, dass ich das glaubte und heute stelle ich alles in Frage. Jedes Wort.
Sie bestand immer darauf, dass sie mit mir Substanz sehe, niemals sich vorstellen könne, eine reine Affäre zu haben. Und sie sei so verliebt noch nie gewesen und habe einige Erfahrung mit Männern gemacht.
Ich war vom Gefühl her bei ihr, sie überzeugte mich mit Taten und wir waren eben in einer Beziehung. Es war toll. Doch sie schaffte es zum einen nie, das ganze offiziell zu machen. Sie meinte immer, das braucht Zeit um zu wachsen, ich Geschwister, Familie und Freunde kennen lerne.
Mich nervte das enorm, da ich das nicht so kannte. Ich kannte ihr gesamtes Umfeld nicht und fühlte mich ausgegrenzt. Ende Oktober wollte sie dann einen Freund mit zu einer Feier mit nehmen, ich fand das nicht in Ordnung. Ich habe ihr gesagt, dass ich gern an ihrer Seite sein möchte. Das sei noch zu früh sagte sie. Wir waren zu dem Zeitpunkt bereits etwa ein Jahr zusammen. Daraufhin kam es zum Streit und sie beendete alles, ging mit dem Freund zu dieser Feier. Das war tatsächlich nur ein Kumpel, darum ging es nicht. Es ging um uns.
Es herrschte zwei Wochen lang totale Funkstille, wir sind beide recht stolz. Keiner meldete sich und dann fuhr ich zu ihr. Ich wollte sie überraschen, hatte einen Brief geschrieben. Ich merkte schon an der Wohnungstür, dass etwas komisch ist, anders. Wir umarmten uns, aber die Umarmung ging nur von mir aus, das war merkwürdig.
Sie fertigte mich im Flur ab und meinte, dass sich Änderungen ergeben hätte. Sie sei nun sehr glücklich mit einem Mann zusammen, es sei auch Zufall gewesen, dass ich sie erwische, da sie normalerweise garnicht zu hause gewesen wäre. Ich dachte erst sie will mal testen wie ich reagiere, aber dann sah ich in ihr Gesicht und sah den Ernst der Lage. Sie hatte keine Zeit und vor allem keine Lust, mir etwas zu erklären. Es war nur soviel klar, sie hätte an dem Abend auf der Feier wohl einen interessanten Mann kennengelernt, sich neu verliebt und er sei die ganz große Liebe, das spüre sie, er sei so anders als ich und für ihn würde sie Berge versetzen.
Gestern erfuhr ich von einem Freund, dass sie mit ihm auf einer Feier offiziell auftrat und ihn als ihren Freund vorstellte. Alle gratulierten, da sie ja 4 Jahre (!) Single gewesen sei, also ich war nie offiziell dort erwähnt worden, das braucht Zeit, das braucht Zeit, waren ständig die Worte, sie habe ja so schlechte Erfahrungen gemacht, etwas offiziell zu machen.
Ich fahre manchmal an ihrer Wohnung vorbei, da steht sein Golf, dick und fett in der Einfahrt. Dort wo ich nie parken sollte.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich rief sie noch einmal an und sie ging nicht mehr ans Telefon, schrieb eine SMS zurück, dass sie mich bittet Abstand zu nehmen. Natürlich akzeptiere ich das.
Mein Weltbild ist seit dem verschoben, weiß nicht mehr was ich denken soll, glauben soll, Schlafen? Keine Chance. Ich bin krank geschrieben seit letzter Woche, Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe meinen Hausarzt eingeweiht, er sagte, wenn es nicht besser wird, solle ich evtl. mal über Medikamente nachdenken.
Was denkt ihr dazu? Gibt es Menschen, die sowas erlebt haben? Was mich am meisten schockiert ist, dass sie nie eine offizielle Beziehung hatte, alles sei immer ohne Gefühle gewesen, bei mir sei das anders. Und plötzlich nach ihrer ersten inoffiziellen Beziehung seit Jahren hat sie eine offizielle Beziehung - ich verstehe gerade überhaupt nichts. Hat sie mich nur benutzt um ihre Beziehungsfähigkeit zu testen?
22.11.2014 07:28 •