Ketchup
- 88556
Ketchup
Glückhaft
Zitat:Meinst du nicht, das ist ein bisschen argh philosophisch? Ich glaube, wenn man wirklich an einer Person hängt, hält man schon viel aus. Sehr viel sogar.
Zitat:Ich glaube nicht, dass man jeden Partner oder jede Person, die man im Leben trifft, tiefgründig als philosophischen Meilenstein zur Selbstfindung sehen muss.
Zitat:Ih bähh, ich hoffe doch nicht, dort jemals reingreifen zu müssen. Da bin ich dann doch digital und mache eben niemals das, was ich sehr fürchterlich und abstoßend finde.Manchmal greift man auch einfach nur ins Klo.
Zitat:Deswegen ist auch nicht alles mit Persönlichkeits(störungen) verbunden, sondern eben einfach mit deiner kleinen einzigartigen Daseinsäußerung, man ist nicht immer bekloppt oder gestört, man hat eben einfach nur eine sehr andere Vorstellung von den Dingen. Wenn ich die aber habe und auf Partnersuche bin, zeichne ich mich dann als emotional stabil aus, wenn ich einen Menschen wähle, der mir gut tut und keinen, mit dem ich täglich den Supergau erlebe.Nicht alles ist immer mit tiefgründig verwurzelten Persönlichkeitsstörungen seiner selbst verankert, manchmal hat der Gegenüber einfach nur eine komplett andere Lebenseinstellung, die man selbst für gestört oder bekloppt einstuft (muss sie ja nicht sein, das ist nur ein subjektives Empfinden).
Zitat:uoIch denke reflektieren sollte man, aber man muss nicht hinter jeder Person, die man kennen lernt, einen höheren Aspekt sehen müssen.
Ketchup
Zitat:jedem gegenüber machtlos sein, der in der Lage ist, dich zu spiegeln und deine Tiefen, deine unbekannten Seiten...
Glückhaft
Zitat:Deine eher psychologischen Fragen sind schon in Ordnung, aber ich sehe nun nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang zu dieser Person damit:
Zitat:Ich habe ein Problem damit, wenn man mich ausnutzt
Zitat:SIE hat mich sehr unglücklich gemacht durch ihr Verhalten, anfangs jedoch sehr glücklich
Zitat:Ich bin ein Durschnittsbürger, der gern eine stabile Beziehung führen würde um im Leben weiter zu kommen, jemanden zu haben, mit dem man weitere Schritte gehen könnte. Das fehlt mir nicht direkt, aber wenn man es mal hatte, dann merkt man eben doch, dass es wieder fehlt. Es wird eine Weile dauern, bis ich das Fehlen wieder besser akzeptieren kann. Zufriedenheit habe ich mir immer aus Hobbys gezogen, nie aus dem Partner. Das würde ja sonst heissen, ich wäre immer unzufrieden wenn ich Solo bin.
StephanTK
Professor
calt100
Zitat von Glückhaft:Zitat:Meinst du nicht, das ist ein bisschen argh philosophisch? Ich glaube, wenn man wirklich an einer Person hängt, hält man schon viel aus. Sehr viel sogar.
Warum sollte ich an einer 'Person' (Persona = Maske) 'hängen', wenn ich einen Menschen von Herzen lieben kann?
Zitat:Jeder Mensch, mit dem du in Kontakt trittst, sagt etwas über dich selbst aus. Du wirst jeden in seine Schranken weisen, der nichts mit dir zu tun hat und jedem gegenüber machtlos sein, der in der Lage ist, dich zu spiegeln und deine Tiefen, deine unbekannten Seiten...
Zitat:Deswegen ist auch nicht alles mit Persönlichkeits(störungen) verbunden, sondern eben einfach mit deiner kleinen einzigartigen Daseinsäußerung, man ist nicht immer bekloppt oder gestört, man hat eben einfach nur eine sehr andere Vorstellung von den Dingen. Wenn ich die aber habe und auf Partnersuche bin, zeichne ich mich dann als emotional stabil aus, wenn ich einen Menschen wähle, der mir gut tut und keinen, mit dem ich täglich den Supergau erlebe.
Zitat:Was spricht dagegen?
Etwa, dass man doch bissle tiefer blicken muss, als es der eigenen Komfortzone entspricht?
Zitat:Wenn dein Gefühlserleben anders ist, wenn du versuchst, dich zu binden, dann hat es was mit dir und deinen Erfahrungen zu tun. Wenn deine Erfahrungen Verhaltensweisen gebildet haben, die dir nicht gut tun oder dich daran hindern, eine gute Beziehung mit einer Frau zu führen, dann ist es sicher gut, wenn du dich beraten lässt.
Ketchup
Zitat:@Ketchup:
Meine Ex hatte definitiv gute Seiten. Ihr Abgang war allerdings sehr wenig ruhmreich. Und den Ex auf einen Thron stellen, ihn vergöttern, seine tollen Seiten im Nachgang aufzählen? Das wäre eine äußerst merkwürdige Art und weise, von ihm los zu kommen oder? Dass jeder gute Seiten hat, mit dem man zusammen war ist ziemlich unbestritten. Wenn er oder sie nur schlechte gehabt hätte, dann würde man kaum trauern, wenn etwas durch und durch Mist ist, dann macht man drei Kreuze wenns rum ist und fertig. Aber hier geht es darum, dass ich sie sehr mochte und immer noch. Das ist der Punkt. Also so schlecht kann sie nicht gewesen sein.
Zitat:@Glückhaft:
Gut, jetzt habe ich die Erkenntnis, dass sie scheinbar in der Lage ist, meine Gefühle zu kontrollieren, selbst wenn sie schon längst einen anderen Kerl hat. Und was hilft mir diese Erkenntnis, wenn mir der Gedanke, dass sie diesen Typen nun hat und mich vergessen hat, nun weiter? Es tut trotzdem weh und ich kanns mir auch nicht schön reden.
Zitat:Ja, ich habe Hobbys, Ja, ich habe Freunde und Ja, ich habe auch viel um die Ohren und trotzdem fehlt sie mir und der Gedanke tut eben weh, dass es vorbei ist, und ich hätte gerne mit ihr eine Zukunft gehabt.
Zitat:Ich war ihr Sprungbrett in die Beziehungswelt
tom05
StephanTK
AnTom
calt100
Eingeladener
StephanTK
Ketchup
Zitat:@Glückhaft:
Mir scheint als liest Du meine Texte ein wenig oberflächlich. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich meine Ex schlecht mache.
Zitat:Unsere Beziehung stand von Beginn an unter dem Problem, dass sie sie nicht öffentlich machen wollte.
Zitat:Die Zeit, die blieb verbrachte sie mit Freunden, ohne mich. Vielleicht war mein Fehler, dass ich von anfang an nicht klar meine Bedürfnisse geäußert habe. Doch das Bedürfnis 'Nähe' war für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht erwähnen sollte.
Zitat:Ihr war das zuviel, zuviele diskussionen, sie feiert gern, sie setzt sich ungern mit ernsten Themen auseinander. Ich schon. Sie bezeichnete mich als diskussionsfreudig.
Zitat:Ich sehe ein großes Problem darin, dass sie extremst (!) eifersüchtig war und umgekehrt grossen Freiheitsdrang hatte.
Zitat:Natürlich weiß ich, dass ich nicht perfekt bin.
Zitat:Aber es war ein sehr unsauberer Abschluss. Mir wäre lieb gewesen, wenn sie wenigstens mal vernünftig erklärt hätte, was los ist. Heute noch Gefühle auszusprechen und morgen dann einen anderen zu haben fand ich einfach nur heftig und ziemlich erniedrigend.
Zitat:Es geht hier weniger um die Beziehung an sich sondern mehr um den Abschluss, der halt einfach verlogen war und alles in Frage stellt.
Zitat:Wenn man einige dinge hier so liest, könnte man meinen, einige hier haben noch nie richtig geliebt, sondern sehen Beziehung als wissenschaftliche Abhandlung in Kapitel von reflektion und meinen, eine Trennung muss in Heititeiti Friedefreude eierkuchen verlaufen, aber dem ist leider nicht immer so.
Zitat:Leider tun mir antworten nicht wirklich gut und sie helfen mir nicht weiter, die meine Fehler hochkochen, denn die werden mir durch die Tatsachen genug aufgezeigt, dass sie ja scheinbar wieder einen Freund hat und ich eben nicht. Wobei ihre jetzige Beziehung so verläuft wie bei uns am Anfänger, sie nimmt und er gibt alles, weiss ich von einem guten Freund, der da selber nur den Kopf schüttelt.
Zitat:Wie gesagt, fehler passieren auf beiden Seiten, aber ich habe nie bei einer Frau die grosse Liebe vorgeheult und dann drei Tage eine andere präsentiert.
Zitat:Ihre Art......mich als Täter da hin zu stellen, der schon während der Beziehung ständig gelitten hat, ist einfach daneben.
Zitat:Und ja, ihr Selbstbewusstsein war extrem gering, was durch ständige Abwehr von Komplimenten und sehr grosser Eifersucht sichtbar wurde. Das hat viel kaputt gemacht.
Zitat:Jetzt wird es spannend: das ist ja mal richtig interessant was du schreibst und ist im Gegensatz zu den vorherigen Beiträgen auch nicht so einseitig.
Zitat:Ich bin dieser gebende Mensch gewesen, sie der nehmende. Es war immer so, dass ich da war, Zeit hatte, auch ständig auf Abruf bereit stand. Ich war auch der, der sich um alles kümmert.