9

Ich war ihm nicht liebevoll genug

juliet
malle - fühl dich umarmt!
du bist nicht allein.
ich kann dich gut verstehen. ich musste auch kein zuhause doppelt aufgeben - meinen mann u mein räumliches zuhause.

halte durch!
sehr gut finde ich, dass du den Wunsch hast, auszuziehen, um dir einen eigenen raum zu schaffen! Das ist gesund und zeugt, dass du einen starken Überlebenswillen hast!

ob die Frauen und schon vorher da war oder nicht, ist für mich zweitrangig.

hier zeigt sich finde ich wieder, dass Partner oftmals nicht über die Dinge sprechen, wo der Schuh drückt....
und irgendwann bleibt nur noch das aus!

das ist so traurig!
wir alle können daraus nur lernen, ist das nächste Mal besser zu machen !

warum du diese problematik hast - hier lohnt es sich evtl für dich, einmal hinzuschauen! Warum war / ist das so?
evtl ist er doch nicht der richtige.
ich weiß, es klingt komisch, aber es hört sich für mich fast so an.

auf keinen fall ist nur einer für das scheitern verantwortlich ! das durfte ich hier auch lernen.
ich hatte anfangs auch massivste schuldgefühle.

stärke dich , schau nach vorn!
irgendwann wirst du auf jeden fall wieder glücklich, glaub mir!

05.07.2017 21:30 • #16

M
Jetzt sitze ich hier und heule, weil ich einerseits so traurig bin und andererseits so gerührt, das ihr mir so mit Rat und guten Wünschen zur Seite steht Danke!

Ab Samstag habe ich erstmal eine Woche Ruhe, da er ja mit ihr im Urlaub ist. Und danach sind es noch 3 Wochen, bis ich ausziehe (und das muss und werde ich für mich tun).

Meine Psychologin meinte, das sie das Gefühl hat, das er noch gar nicht das ganze Ausmaß erfasst hat und er nicht nach rechts oder links schaut, sondern nur auf sie fokussiert ist. Irgendwann käme auch bei ihm das Erwachen, früher oder später...

Ich weiß, das ich jetzt nur auf mich gucken muss und nicht ständig denken sollte: was denkt er wenn ich jetzt das oder dies tue.
Aber es ist halt leider so schwer...
Die schönen Erinnerungen schmerzen soooo dolle....
Er kann das doch nicht alles vergessen haben....?!

06.07.2017 06:10 • #17

A

Ich war ihm nicht liebevoll genug

x 3

R
Liebe Malle,
ich weiß wie sehr die Erinnerungen schmerzen! Mir geht es auch so, ich frage mich auch, was die gemeinsame Zeit noch wert ist und wie sich ein Mensch, dem man so lange Zeit soooo wichtig war, scheinbar problemlos abwenden kann.
Ich habe dazu auch einen Thread eröffnet, weil mich das Thema so beschäftigt.
Aber das ganze Grübeln, was er denkt und was er will oder nicht will, wie es ihm geht, bringt uns nicht weiter.
Der Fokus liegt jetzt auf uns und auf den Dingen, die uns gut tun. Mir hilft es sehr, mir einen Plan zu machen und diesen abzuarbeiten. Jeden Tag einen Schritt zu gehen. Wir müssen leben und nicht abwarten, ob irgendwann das Erwachen kommt. Und wenn es kommt, darf es nicht mehr unser Problem sein.
Wir schaffen das, ganz sicher!

06.07.2017 08:17 • #18

M
Ja rala,
wir schaffen das!

Auch wenn es im Moment so wahnsinnig schwer erscheint...

Ich wünsche auch Dir ganz viel Kraft, Stärke und Zuversicht.

Und wenn du mal nicht weiter weißt oder auch mal Hilfe benötigst, schreib gerne, ich kann auch ganz gut zuhören oder mit Rat zur Seite stehen!

Alles Liebe!

06.07.2017 19:11 • #19

R
Danke für deine lieben Worte! Es tut sehr gut, sich mit jemandem zu unterhalten, der einen wirklich versteht, weil er die Situation nachvollziehen kann.
Meine Freunde helfen mir sehr, aber keiner von ihnen kann mich derzeit wirklich verstehen.
Vor einem halben Jahr, bevor das Elend bei mir anfing, hab ich auch nicht wirklich gewusst, wie schlimm sowas tatsächlich ist.
Ich hab mal zu meinem Freund gesagt, zum Glück haben wir uns, ich könnte mir gar nicht vorstellen, ohne ihn zu sein bzw einen anderen zu haben. Und er hat gelacht und geantwortet, dass wir uns darüber zum Glück keine Sorgen machen müssen. Und jetzt bin ich allein... und er auch... ich verstehe es noch immer nicht...
Aber ich versuche es mittlerweile auch nicht mehr so krampfhaft zu verstehen. Ich hab mich fast damit abgefunden. Manchmal hoffe ich noch, dass er zurück kommt, aber eigentlich weiß ich, dass es vorbei ist. Ich glaube, er will mich einfach nicht mehr lieben. Und da ist man machtlos. Da kann man nur noch für sich abschließen und nach vorne schauen. Daran arbeite ich.
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig bei dieser Arbeit unterstützen
Liebe Grüße!

06.07.2017 21:01 • #20

M
Diese Worte kenne ich sehr gut. Auch wir haben immer beide gesagt, das wir uns ein Leben ohne einander nicht vorstellen können. Tja und nun sitze ich hier alleine... und er fährt mit ihr in den Urlaub!
Aber vielleicht tut mir die Woche auch mal gut, ohne jeglichen Kontakt zu ihm.

Und danach sind es noch 3 Wochen bis zu meinem Auszug..

Habt ihr denn noch Kontakt zueinander ?

07.07.2017 06:09 • #21

H
Hallo Malle,

du hättest auf die Gespräche eingehen und vielleicht auch mal etwas liebevoller sein können, aber deine Schuldgefühle kannst du vergessen. Es sind immer beide Partner an der Trennung schuld.

Auch ich musste lernen, dass selbst ein nahezu perfektes Miteinander, für einen Partner zu viel werden kann. Wenn alles perfekt ist, dann fehlt halt der besondere Kick ...

Was deinen Mann betrifft, da ging es mit der neuen Beziehung ja ganz schön flott. Also das er mit der neuen Perle bereits in eurem Haus war und in genau diesen Urlaub fährt, dass finde auch ich unter aller Kanone. Geht gar nicht !

PS

Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass sie jetzt schon ihre Freiräume benötigt. Das ist ja ein sehr deutliches Anzeichen für eine seeehr intensive und seeehr lange Liebe...

Ich wünsche dir viel Kraft !

VG Holzer60

07.07.2017 06:57 • #22

D
Hallo Malle,

ich kann sehr gut mit dir fühlen da sich meine Freundin auch gerade von mir nach 11 Jahren getrennt hat und das 2 Monate vor der Hochzeit. Es ist auch allein meine Schuld da ich sie als selbstverständlich angenommen habe, immer eifersüchtig war und ich sie seit einem Jahr sehr vernachlässigt habe. Ihr Gefühle sind über die Zeit immer weniger geworden.
Jetzt stehe ich ohne sie da und ich kann mir auch ein Leben ohne sie nicht vorstellen.

Ich denke aber auch das Beste ist wenn man erstmal dem anderen seinen Freiraum lässt und sich nicht meldet. Dein Mann denkt sicher auch nach wenn er abends im Bett liegt und er denkt sicher auch oft an die schönen Zeiten.

Ich habe meiner Freundin versprochen dass ich mich ändern kann aber so etwas will sie nicht hören da ich es viel zu oft versprochen habe meine Eifersucht abzustellen.
Daher denke ich einfach lass ihm Zeit er wird irgendwann merken dass etwas in seinem Leben fehlt was eine andere Frau ihm nicht geben kann.

und rala genau das gleiche hat meine Freundin auch gesagt mit dem darüber brauchen wir uns keine Sorgen machen und das erst vor 2 Wochen. Sie war sogar dabei als ich beim Schneider war wegen dem Hochzeitsanzug und hat sich absolut nichts anmerken lassen und das schlimmste war gestern morgen wo noch alles in Ordnung war. Da habe ich ihr geschrieben dass ich gut auf der Arbeit angekommen bin und dass sie mit mir reden soll wenn was ist denn ich habe Angst sie zu verlieren. Ihre Antwort war noch schlimmer als sie dann sagte Nein ich habe nichts bin nur müde die letzte Zeit und da brauchst du keine Angst haben ich verlasse dich nicht. Tja jetzt hat sie mich doch verlassen

07.07.2017 14:56 • #23

U
Hallo Malle,

vergiß erstmal den Spruch, dass Du Schuld hast, wenn wart ihr es beide. Du hast über eure Probleme nicht gesprochen, er hat Dich für eine andere verlassen, die er ziemlich schnell an der Hand hatte, wie ich finde. Und dann fährt er mit ihr in den Urlaub, wo ihr auch wart. Etwas schräg, aber bitte.....

Die Idee mit dem Auszug finde ich gut, Abstand ist jetzt die beste Medizin. Schade, dass eine so lange Ehe, die ja augenscheinlich bis auf das s...Problem doch sehr schön war, nunmehr zerbricht. Aber wenn man in den Foren hier reinschaut, gibt es demzufolge keine (Ehe-)Garantie auf Lebenszeit.

Schaue nur auf Dich jetzt und sammle Kraft, die wirst Du brauchen. Und mache Dir nicht Gedanken, ihn von Dir weggetrieben zu haben - er ist zu der Next gegangen, Du hast ihn ja wohl kaum an der Hand genommen,oder?

Letztlich ist jeder Mensch seines Glückes Schmied. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut in dieser für Dich schwierigen Zeit.

L.G.
Udi74

07.07.2017 15:52 • #24

M
Lieber David2371989,
oh je, bei dir ist die Trennung ja noch ganz frisch. Und das 2 Monate vor der Hochzeit...grauenvoll!
Es tut mir für dich wahnsinnig leid und ich kann natürlich auch leider nachempfinden wie du dich jetzt fühlst.
Aber ihr wart doch auch schon sooo lange zusammen, was gab es den jetzt so plötzlich für einen Grund für sie zu gehen?

Ich habe meinem Mann übrigens auch gesagt, das ich mich ändere, aber er meinte nur, das sich ein Mensch nicht komplett ändern kann...
Damit mag er vielleicht teilweise Recht haben, aber ich denke wenn man an sich arbeitet kann man auch ein Stück weit seine, ich nenn es mal Macken, ändern. Ich hätte es ja nicht nur für ihn getan, sondern auch für mich!

Fühl dich gedrückt!

07.07.2017 18:42 • #25

D
Vielen Dank,
also sie hat meine extreme Eifersucht gestört und ich diese nicht abgelegt habe obwohl sie es mir so oft gesagt hat und weil ich sie als selbstverständlich im letzten Jahr angenommen habe. Ich mache mir solche Vorwürfe. Sie sagt sie sei selbst dran schuld weil sie es mir früher hätte sagen sollen. Dann hätte man noch was retten können hat sie gesagt. Hallo? Das sagt sie mir jetzt. Wieso? Einmal ein richtiges Gespräch mit all ihren Sorgen und man hätte es hinbekommen. Nein ich glaube da steckt mehr dahinter. Sie wollte mich einfach ich mehr und benutzt das nur als ausrede. Sie sagt selbst ihr fällt die Trennung sehr schwer. Wieso versucht sie dann nicht eine Lösung mit mir zu finden?

Ja was dein Mann sagte kenne ich. Ich weiß nicht was in diesen Menschen vorgeht aber wir sollten die Schuld nicht nur bei uns suchen.
Es wird schwer und mir erscheint es noch unvorstellbar aber irgendwie werden wir darüber hinweg kommen und irgendwann findet man einen Partner der genau das gleiche durchgemacht hat und weiß wie man sich richtig verhält.
Was mich richtig ärgert ist dass ich 700 für den Hochzeitsanzug ausgegeben habe und sie war noch bei der Anprobe dabei.

07.07.2017 18:51 • #26

M
Lieber David,
wenn ich deinen Text so lese, denke ich, der könnte auch von mir sein...
Mein Mann hat mir nämlich ebenfalls gesagt, das er sich Vorwürfe macht, das er nicht früher und energischer mit mir gesprochen hat.
Auch meinem Mann fällt die Trennung sehr schwer, sagt er. Er schläft kaum noch, isst kaum (-7KG)und hat tausend Gedanken im Kopf. Aber dann frage ich mich doch, warum ist er dann noch bei ihr, bzw. kämpft nicht gemeinsam mit mir um unsere Ehe?

Ich habe übrigens bei mir auch das Gefühl, das ich alles als zu selbstverständlich hingenommen habe.
An deiner Eifersucht kann man auf jeden Fall gut arbeiten und das solltest du auch irgendwann tun.
Aber erstmal musst du wieder zu dir finden und mit dem Verlust einigermaßen klar kommen...und ich weiss wie schwer das ist. Ich habe es glaube ich, immer noch nicht richtig realisiert.

Über die 700 würde ich mich auch ärgern, aber ich denke, gegen den emotionalen Schmerz sind das Peanuts.

07.07.2017 19:25 • #27

M
Liebe juliet,
wie lange ist es bei dir denn her, das du deinen Mann und dein Zuhause aufgeben musstest?
Und vor allem, wie geht es dir jetzt?

LG
Malle

07.07.2017 19:37 • #28

D
Liebe malle,

genau so hat es meine ex auch gesagt. Das ist wohl die Standardausrede. Naja wie du sagst wir müssen uns jetzt auf uns konzentrieren. An meiner Eifersucht werde ich auch auf jeden Fall arbeiten aber nicht wegen meiner ex sondern wegen mir und dass ich es dann mit meiner nächsten Partnerin besser mache.
Es ist noch wirklich schwer mit der Situation umzugehen. Ständig frage ich mich was sie grad macht und morgen am Wochenende geht sie sicher in die Disco abfeiern und da male ich mir die schlimmsten Dinge aus. Zum Glück bin ich morgen bei meinem Kumpel und gehen zusammen ebenfalls feiern. Ich hoffe das lenkt mich ab auch wenn ich eigentlich pausenlos an meine ex denken muss.
Sie ist wirklich eiskalt geworden, ich erkenne sie gar nicht wieder total herzlos und kalt. Ich denke sie will alles nur schnell hinter sich bringen und jetzt ihr Single leben genießen. Naja soll sie machen. Hoffentlich merkt sie bald dass sie einen Fehler gemacht hat.

Wir bleiben stark. Ich finde es echt super dass es euch und das Forum gibt. Es tut wirklich gut sich hier auszulassen

07.07.2017 19:44 • #29

M
Lieber David,
diese Gedanken was er gerade macht habe ich ständig. Und vor allem quält mich die Vorstellung, das er morgen früh mit ihr in den Urlaub fährt und ich ja den Ablauf der Reise gut kenne...

In den ersten 3 Wochen nach unserer Trennung war mein Mann auch sehr kühl, aber das hat sich jetzt wieder geändert.
Er meinte, das kam daher, das er selber so verletzt und traurig war und nicht anders damit umgehen konnte und er in der Zeit viele vorschnelle Sachen gemacht hat ohne Nachzudenken...naja.
Jetzt ist er zwar lieber,und das ist für mich sicherlich auch angenehmer, aber andererseits mache ich mir dann doch eher Hoffnungen...obwohl er mir diese gar nicht gibt.

Du kannst dich jederzeit hier melden, wenn dir danach ist...Ich freue mich über jeden Austauch unserer Probleme, Ängste und Sorgen. Mir hilft das auch sehr, zu wissen, das man damit nicht alleine ist und Unterstützung bekommt.

07.07.2017 20:03 • #30

A

x 4