Hey Leute,
freu mich sehr zu lesen, dass alle jeden Tag mindestens zwei Schritte vor und vielleicht auch mal einen zurück gehen
Ben, wann hast du denn genau dein Vorstellungsgespräch ? Das Video hatte ich mir auch schon öfter mal angehört, ist wirklich sehr gut gelungen. Hast du sicher schon gesehen, von ihm gibt es noch ein 2. auf Youtube zu finden, das ist auch nicht übel. Könnten eigentlich ruhig mal nen paar mehr werden. Ansonsten kann ich auch alle Videos von Matthias Exl empfehlen, sehr angenehm zu schauen wie ich finde und er vermittelt auch eine so... naja, Güte. Z.B. dieses hier...
Alex, ich kenn das gleichfalls. Meditation ist mal mehr, mal weniger intensiv. Manchmal habe ich den Eindruck, mit Allem eins zu sein, durch jeden Atemzug so viel Energie in meinen Körper einzusaugen, dass ich gar nicht mehr weiß wohin damit. Ein anderes Mal ist es einfach nur Stille die mich dann im Nachgang entspannter macht, oder ich sehe Bilder oder es kommen unerwartete Themen hoch. Und hin und wieder fällt es anfangs richtig schwer. Die Erlebnisse sind sehr sehr vielfälltig. Ich hab für mich entdeckt, dass ich lieber ohne geführte Meditation besser zurrecht komme und nur leichte Musik im Hintergrund leise mitlaufen lasse. Ich glaub ich hatte das schon mal gepostet, aber das Video nehm ich quasi immer. Ist dadurch schon so, dass wenn ich die Melodie nur höre sich ein leichtes Entspannungsfühl, ganz ohne Meditation eintritt. Letztlich glaube ich gibt es kein unmittelbares Ziel von Meditation, sondern nur die Erfahrung diese in jenem Moment gemacht zu haben. Allein schon die Übung ist entscheidend, bei Gedanken immer wieder zur Beobachtungsperspektive auf den Atem zurückzukehren. Ich glaube ich hatte noch nicht eine Meditation, in der keine Gedanken kamen, nein ich weiß es mit Gewissheit sogar. Natürlich gibt es Phasen mit mehr, weniger oder vielleicht auch mal gar keinem Gedanken, aber das liegt in der Natur der Sache. Habe im Stern gelesen, dass es selbst Zen-Meister so geht. Was wäre denn der Umkehrschluss wenn es nicht so wäre ? Genau, du wärst bereits erleuchtet oder zumindestens kurz davor.
Es ist genau eben die Herausforderung, achtsam zu sein... und das fängt schon damit an, dass man überhaupt merkt, dass Gedanken aufkommen, das ist gut. Der zweite Schritt der Achtsamkeit wäre dann wieder zurück zur Übung zu kehren, auf den Atem. Ich habe mich anfangs oft dafür verurteilt dass wieder ein Gedanke da ist und meine Meditation damit ja nicht perfekt oder gelungen sein kann. Das ist Quatsch ! Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Entscheidend ist nur, was tut dir gut und was nicht
Sanny, danke für die Blumen Ehrlich gesagt mag ich sie gar nicht annehmen wollen. Ich empfinde mich in keinster Weise als Senkrechtstarter, vielmehr als Schüler der 1. Klasse der lesen, rechnen und schreiben lernt und vielleicht irgendwann mal das Abitur machen will. Auch kein strebsamer Schüler würde ich meinen, vielleicht einer, mit Spass am Lernen, am Entdecken und voller Neugierde. Ich erfreue mich im Moment sehr an Erfahrungen, weniger über Lektüre. Es ist soetwas wie eine Pusteblume anzupusten oder ähnliches. Meine vielen neuen Bücher wollen alle noch gelesen werden. Ab und an schau ich mal rein, ich glaub mir fehlt im Moment grad wirklich einfach nur die Zeit Ansonsten bin ich sehr gern draußen und beobachte die Natur und erfreue mich daran und das gibt mir sehr viel. Ich habe den Eindruck, neben meinen bisherigen Sinnesorganen wie Augen, Ohren, Nase und Tastsinn irgend ein Neues hinzugewonnen zu haben. Vielleicht ist es auch der Sinn fürs Detail, keine Ahnung.
Naja, und wenn ich das so schreibe, dann merk ich auch grad wieder eine Art Angst in mir hochsteigt. Die Angst davor das alles wieder verlieren zu können. Die Angst davor, diese Entwicklung nur allein bewältigen zu können und die Angst davor, meine neu gewonnene Hoffnung auf das Leben zu verlieren. Wann ? Vielleicht beginnend heute schon, wenn ich mich mit meiner X zum Kaffee treffe. Für mich ist es im Moment Schwerstarbeit mein Ego im Griff zu haben, die neu entdeckte Leichtigkeit wird zunehmend gedämpft. Vielleicht ist es auch nur ganz normale Aufregung, ich weiß es nicht.
Alena... und das führt mich unweigerlich zu deiner Aussage. Jederzeit bereit sein alles in mir sterben zu lassen ! Boah, fühlt sich sehr hart an wenn ich es mir auf der Zunge zergehen lasse. So richtig weiß ich das für mich noch nicht einzuordnen. In Bezug auf meine X, in Bezug auf meinen jetzigen Stand ? Ich habe die kühne Vorahnung dass du sagen wirst... Eddi mein Lieber, auf Alles im Leben !? Naja mal sehen, nachdem ich hier meinen kleinen Beitrag verfasst habe fühl ich mich schon wieder etwas besser. Bin mal gespannt wie es wird, Erwartungshaltungen hab ich glaube ich nicht, naja, zumindest nicht viele oder bewusste. Versuche es auf mich zukommen lassen.... mal schauen...
LG Eddi
13.11.2013 14:33 •