59

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

A
Zitat von BendIt:
Ich bin mir absolut sicher, das ich soetwas niemals im Leben tuen würde. Selbst wenn das in früheren Leben tatsächlich mal der Fall gewesen sein sollte, erinnere ich mich nicht daran und verspüre auch kein Bedürfnis danach. Es war einfach schockierend, soetwas in aller öffentlichkeit (im Rahmen der Anwesenden eben) gesagt bekommen zu haben. Auf nachfrage, wie er den darauf kommt, ist er allerdings ausgewichen und konnte mir nicht sagen, wie er darauf kommt. Es kann allerdings gut sein, wie du sagst, das er etwas unbewusst in mir wahrgenommen hat. Wut, Hass, Angst, Rache. Ist durchaus möglich. Ich hab im Moment allerdings keinen andern Ansatz, als mir alle möglichen negativen Glaubenssätze die ich finden kann, anzuschauen und zu transformieren. Sehe gerade keinen anderen Weg, da weiter zu kommen. Ich vermute am Ende ja nur das da etwas in mir ist, dessen ich mir nicht bewusst bin. Deshalb finde ich da auch keinen Einstieg, keinen Ansatz, von dem aus ich mich weiter vor tasten könnte...
Manchmal verspüre ich Wut in mir. Aber meistens geht diese schneller als sie gekommen ist und ich finde den Ursprung nicht. Auch wenn ich wahrnehmen kann, was es in dem Moment ausgelöst hat... Crap :/
seine eigene wut hat er mit einem tötungsgedanken in sich verknüpft und auf dich projiziert.
woher deine wut kommt, ihren urpsrung haben mag, muss nicht unbedingt erinnert werden, hilfreich ist wenn du diese wut in deinem herzen, mit liebe durchströmst, damit sie sich auflöst, dann hast du wieder einen anteil erlöst. und dich wieder ein stückchen befreit.
diese ansätze sind doch gut - das ist das, was du machen kannst und das ist eine ganze menge.
wir können ein gefühl nur transformieren oder integrieren wenn es auch da ist und sofern du spürst das da etwas an dir nagt kannst du damit arbeiten.
das reicht doch völlig aus. und später mit RB wirst du in der woche noch mal einen richtigen schubs kriegen. dann bist du wieder einige schritte weiter.

14.10.2013 22:49 • #316

B
Das kann natürlich gut sein. Darüber hab ich mir damals keine Gedanken gemacht. Würde aber Sinn ergeben, irgendwie -.-

Daran muss ich auf jedenfall noch arbeiten, üben, den dreh heraus finden, wie das funktioniert. Oder auch die liebe dafür aufbringen, finden und dafür nutzen...oder so.

Ja, darauf freu ich mich schon sehr. Zum Glück hab ich meine Ungeduld schon viel besser im Griff

Danke Lena!

14.10.2013 23:00 • #317

A

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

x 3

A
ich erinnere mich noch gut daran wie schwierig ich anfangs überhaupt an das gefühl von liebe ich in mir kam, damit ich umwandeln oder integrieren konnte.
es ging im grunde ganz einfach wenn du vorher während einer kurzen atemübung oder auch einfach so einen satz denkst und öfter wiederholst und dabei in deinen herzbereich mit deiner achtsamkeit gehst.
habe einfach die absicht dein herz zu öffnen.
denke an etwas, was du fühlen willst - es könnte sein : ich bin - oder einfach : Liebe - ich bin liebe oder freude oder frieden,
probiere es mal aus - du wirst spüren wie es in dir zu strömen anfängt
aus diesem zustand heraus kannst du sehr gut arbeiten.

14.10.2013 23:12 • #318

B
...es funktioniert...tatsächlich...

ich fühle etwas in mir drin...wärme...ein schauer über den rücken laufen... kann es garnicht fassen...

danke lena, ich danke dir so sehr...

14.10.2013 23:28 • x 1 #319

A
Ben - egal was du tust oder denkst : du bist immer dein eigener schöpfer !
und du hast, wie du gerade gespürt hast, selbst die macht zu fühlen, was du fühlen willst,
du musst dazu nur das gefühl in dir aufrufen und einige zeit mit deiner achtsamkeit dabeibleiben - dann spürst du es wieder weil es schon immer in dir war und ist und bleibt !

14.10.2013 23:35 • #320

B
Das muss einem erstmal bewusst werden...und verstehen, was das Bedeutet Bin dir sooooo dankbar für deine unermüdliche hilfe...! Ich wünsch dir dann eine wundervoll Nacht! Schlaf dann gut

14.10.2013 23:41 • x 1 #321

E
Hey ihr Nachtschwärmer

Schön zu lesen Ben, dass Alena... gestern wohl als Ms. Miyagi, wiedermal ein weisendes Licht im Nebel sein konnte.

Zitat:
wenn ich jetzt keinen tipschein abgegeben habe, ist es irrelevant jetzt auf einen lottogewinn zu hoffen und zu glauben. ich muss auch etwas dafür tun, damit es geschehen kann.

Wunderbar !

Zitat:
wahrscheinlich ist das der quantensprung, den du ausgelöst hast

Naja, zumindest ein geplatzter Knoten vielleicht. War schön zu erleben, dass es möglich ist und irgendwie trägt es mich auch heute noch. Ironischerweise kam nach dem gestrigen Hochgefühl am Morgen nochmal abends ein heftiger emotionaler Ausburch auf dem Weg nach Hause, ich hab knapp 30 min bitterlich geheult wie nen Schlosshund, war tief traurig. Auslöser war irgendwie dass ein Kollege in einem Gespräch meinte er müsse heute noch zu ner Abendveranstaltung... und nannte den Ort meiner X. Innerhalb von Millisekunden Schweißausbruch, Atemnot das Verlangen eine Rauchen zu müssen ! BÄM ! Plötzlich war der ganze Verlust wieder tief, sehr tief zu fühlen. Zum Glück hatte ich nach meiner hemotionalen Heavy Metal
Attake gleich dann noch den Meditationskurs. Aufgrund meines Extremtiefflugs habe ich dem natürlich nahezu null Chancen auf ein erfolgreiches Gelingen eingeräumt.

Jedenfalls konnte ich tatsächlich nicht richtig abschalten, weder bei der beginnenden Atemmeditation, noch bei der Übung mit den Kerzen (Thema Transformation). Dann war der Kurs schon fast vorbei und es stand nur noch mal eine Atemmeditation zum Schluss in Stille an. Beim Einatmen sollten wir noch das Wort Danke und beim ausatmen ja denken. Plötzlich geschah was völlig unerwartetes. Ich verband das Danke mit Danke...für die Trennung und ja mit ... sie war richtig. In dem Moment sah ich so klare Bilder aus unserer Beziehung, die ich so lange aufrecht erhalten konnte wie ich wollte und dann zum nächsten wechseln konnte, welches bereits ebenso klar schon in der Warteschlefe sich befand. Verbunden mit all den Gefühlen dazu von Zweifeln und Ängsten die ich seinerzeit bereits schon zu diesen Bildern an die Beziehung hatte. Mir wurde bewusst, ich war selbst nicht mehr glücklich, fühlte mich nicht wohl, sah die gemachten Fehler meiner X deutlich. Es war ein Gefühl der völligen Befreiung, ein Strom der Reinigung. Transformation ? Ich habe sie damit wohl von meinem selbst Stück für Stück erbauten Podest geholt (zumindest zeitweise). Danach war ich so dermaßen klar, wieder voller Zuversicht und Lebensfreude wie ich es mir ein paar Stunden zuvor nicht hätte erträumen lassen. Saß noch knapp 1 Stunde nachts in einer beleuchteten Parkanlage und nahm über alle Sinne die Umgebung an. Bin dann in völliger Glückseeligkeit eingeschlafen ohne auch nur einen Gedanken an meine X.

Insgesamt also ein sehr, sehr verrückter Tag der Extreme, nicht wahr !? Lebensfreude morgens, emotionales Extremtief nachmittags, Überraschung abens und tiefe innere Ruhe nachts. Vielleicht war der ganze Tag wie eine Art Reinigung, alle Phasen hatten einen Zweck !? Heute fühl ich mich (dadurch) eher neutral bis zuversichtlich (in der Mitte ?), ohne irgendwas komisches. Ich habe daraus auch für mich gelernt, dass ich mir die Momente der Zufriedenheit und des Glücks erlauben darf. Ich habe nämlich gemerkt, wahrgenommen, wie sich das Ego gestern Morgen und abends leise still und heimlich versucht hat Gehör zu verschaffen in dem es mir einreden wollte, ich müsse es gar nicht so sehr genießen, der nächste Einbruch kommt bestimmt. Und Ben, da habe ich an deine Worte gedacht, vielleicht mach ich mir jetzt nur was vor, bin gar nicht zufrieden sondern überspiele oder verdränge nur. Aber das stimmte nicht, ich war es tatsächlich. Ich gönnte mir es und das Ego verzog sich schmollend zurück um an der genächsten Gemeinheit zu tüfteln.

Ist das Alles nur neu und spannend zu beobachten. Es ist allerdings kein Buch, kein Film oder die Geschichte eines Anderen, nein, der Hauptprotagonist dieser Beobachtung bin ich selbst ! Mooooooondenkind Krass (sagt man das heute überhaupt noch ?) !

LG Bastian ähhh Eddi

15.10.2013 09:32 • #322

F
Ich senfe hier jetzt mal ganz frech drauf.
Zu allererst möchte ich Eddi und Ben beglückwünschen, für das, was ihr in jüngster Vergangenheit erlebt habt. Tolle Sache, freu mich sehr für Euch.

Und, ich hab's in meinem Thread ja schon geschrieben, wie ähnlich unsere Situationen sind und wir doch unterschiedlich damit umgehen und unterschiedliche Stadien der Trennung besetzen, hilft mir total, meinen Geist zu öffnen und andere Blickwinkel einzunehmen (Eieiei, ganz schöner Bandwurmsatz, hoffentlich verständlich genug) ... Klasse. Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!

Dann Alena... Alter Schwede... Mit wie viel Einfühlungsvermögen und welchem Maß an Weisheit Du Dich hier einbringst, ist einfach nur a-tem-be-rau-bend. Chapeau.
Ich hab bisher nur die Eröffnung und die letzten beiden Seiten des Threads gelesen, aber da hab ich schon wieder so viel für mich mitgenommen... Unfassbar.

@ Ben: Mach diese Reise unbedingt, wenn Du sie Dir ermöglichen kannst! Du schreibst selbst, es ist ein Traum, ein Wunsch von Dir. Pack ihn bei den Hörnern, schwing Dich auf seinen Rücken und genieß den Ritt!

Liebe Greetz ,
Finkognito

15.10.2013 12:07 • x 1 #323

J
Hallo zusammen,

bin schon lange stille Mitleserin....jetzt ganz kurz dazwischen: dieser Faden hat mir schon sehr viel gebracht.
Danke an alle Beteiligten!

Lieben Gruss, Jeanne

15.10.2013 12:17 • x 1 #324

B
Mensch Basti, ähhh Eddie

Freu mich total für dich! Ich hoffe das ich nicht mehr allzu weit von solchen Erfahrungen und Erlebnissen entfernt bin. Klingt toll!

Und Fin: Welcome to that crazy Show Wenn du mal ein paar ruhige Tage hast, dazwischen sind auch sehr viel schöne Beiträge, vor allem von Lena die mir sehr viel geholfen haben. Leider ignoriert Lenchen meinen Vorschlag, mal ein paar Bücher zum Thema zu schreiben

Jeanne14: Auch dir ein herzliches Willkommen in unserer verrückten kleinen Runde Ich persönlich freu mich sehr, wenn ich mit meinem Thema hier viele Erreiche und die Antworten und Ratschläge nicht nur mir weiterhelfen... Find ich toll!

Ich werd noch meine 2 Wochen Pflichtdienstzeit rum bringen und mich dann wirklich langsam an die Planung machen. Ihr macht mir mut, das ganze Wirklich anzugehen, vorallem aber, es nicht aus den falschen Gründen heraus zu tun. Ich ertappe mich zwar ab und zu bei den Gedanken, was danach auf mich zukommen wird, mach mir sorgen wie es dann weiter geht...Aber merke schon ziemlich schnell, das mir das nichts bringt, sich jetzt Gedanken und Sorgen um Etwas zu machen, das noch soweit in der Ferne liegt... Erstmal aber freu ich mich Mega auf die TW bei Robert und hoffe darauf das dieses Erlebnis (ich will es mal so nennen) diese nervigen Mauern um mein Herz soweit zum Einsturz bringen werden das ich mal einen ordentlichen Hüpfer nach vorn machen werde. Ich weiß, es wäre besser ohne Erwartungen an die Sache heranzugehen, ich versuch das auch, aber die Hoffnung ist trotzdem da. Ich möchte darauf vertrauen und bin jetzt schon dankbar für die Chance, die pure Möglichkeit die sich mir da bietet, ein Stückchen meines Weges zu erhellen und vielleicht sogar spürbar zu verändern. Ohne Wertung, soweit mir das möglich ist.

Drück euch alle und freu mich das uns dass Leben an dieser Stelle zusammengeführt hat und wir gemeinsam (mit Lenchens Mega Unterstützung) den Weg gehen. Ich weiß, am Ende wartet etwas wundervolles und wunderschönes auf alle von uns!

Hab euch lieb!

Ben

15.10.2013 14:11 • #325

S
Hallo zusammen,
erstmal danke für willkommen heissen Finde für mich hier immer wieder Anregungen, auch grad auf den letzten Seiten wieder.
Echt toll. Und ja ich bin auch schon seit Februar dabei. Mich hat meine Trennung im November dermaßen umgehauen, daß ich wohl
komplett auf Überlebensmodus gewechselt habe. Mit allen Folgen, keine Ablenkung...Fernsehn war bäh, Fantasyromane konnte ich nicht lesen,
wusste auf Seite 2 nicht mehr was auf der ersten passiert war, da blieb iwie nur nachdenken und Fachbücher lesen. Dabei kam dann immer mehr
die Erkenntnis, daß da mehr ist und ich wollte da ran. Tja, will ich immernoch Und inzwischen habe ich glücklicherweise meinen Humor und meine
Fähigkeit über mich selbst zu lachen wieder gefunden. Daher kann ich auch bei dieser Suche ganz oft nur über mich selbst lachen, auch wenn das Thema
an sich natürlich sehr ernst ist und für mich inzwischen wirklich wichtig.

Nun aber kurz zum Thema...naja, kurz bin ich echt schlecht drin, aber ich geb mir Mühe.

Zitat:
Lena hat da viel mehr Wissen und Weisheit, deshalb schweige ich fürs erste dazu und nehm mir mit, was ich für mich nehmen kann... und gebe was ich geben kann!

Das stimmt und ich finde es toll, daß sie es auch noch so toll erklären kann. Doch auch Deine Gedanken können einem genauso helfen...Du machst ja grad das Gleiche
durch und probierst auch einiges aus. Sitzt auch mal fest und auch wenn jeder anders ist oder grade deshalb, finde ich das was Du hier schreibst genauso hilfreich.
Es beruhigt mich schon, daß ich mit meinen Problemen, die ich auf dem Weg habe nicht allein bin.

Zitat:
es ist hilfreich tiefer zu gehen, damit du deinen alten bewusstseinzustand erreichen kannst und wenn du da bist, kannst du auch deinen glaubensatz : ich bin schuld - umwandeln

Das denke ich auch. Oberflächlich komme ich zumindest kein Stück weiter. Was meinst Du mit alten bewusstseinzustand? Wie alt? Zurück auf den Ursprung,
als ich noch dachte ich bin toll oder als ich noch gar nicht dachte?
Kann mir überhaupt gar nicht vorstellen wie ich das machen soll. Was ich dabei auch nicht verstehe, viele sagen man soll sich dran erinnern,
wo das Gefühl herkommt. Aber gefühlt ist das ein Prozess, ich habe ja kein Trauma in dem sinne von einem schrecklichen Erlebnis. Bei mir waren es ja viele kleine Dinge.
Und es ist gewachsen mit den Erlebnissen, muss ich zum Auflösung wissen wo ein Gefühl herkommt? Reicht es vielleich zu fühlen es ist da und die Einsicht es ist falsch?

Zitat:
zeit und geduld ist wichtig und wenn du bei mediationen einschläfst kann das selbstsabortage sein weil du dich nicht wirklich darauf einlassen und heilen willst, dir die schuld nicht nehmen willst und dich so selbstbestrafst, unbewusst.

Geduld ... hätte ich zugern von meinem Papa geerbt, hab das Gen aber ignoriert. Verdammt Aber das mit der Selbstsabotage, da ist mir ein Licht aufgegange.
Das mach ich eh ständig, weiß gar nicht wiso ich darauf nicht selbst gekommen bin. Danke für den Aha-Effekt. Die Frage, die ich mir immer wieder stellen. Warum
möchte ich mich vielleicht nicht drauf einlassen und heilen? Kann das sein, daß man sich gegen etwas wehrt, daß so offensichtlich besser für einen ist ? Meine Güte,
da muss ich erstmal drüber nachdenken bzw ich sollte mal drüber nachfühlen. Da haste mir tatsächlich eine Aufgabe gestellt, dafür brauch ich glaub ich wirklich Zeit.
Ich bin grad ein Stück weit entsetzt und geh gedanklich grad die Wände hoch.

@Eddi Vielen Dank für Deine Ratschläge mit der Meditation. Das werde ich mir mal zu Herzen nehmen und ich glaub ich schau nächstes Jahr tatsächlich mal, obs
hier nicht einen Kurs für mich gibt. Der Kurs hätte zumindest den Vorteil, daß mich jemand weckt *lach* Aber Du hast schon recht, ein Austausch und die Erfahrungen
anderer könnten da schon hilfreich sein. Seh ich ja grad an Deinen Tipps. Die Klopfgeschichte schau ich mir auf jeden Fall mal an, da hab ich schon woanders was
von gelesen. Vielleicht passt das ja zu mir. Wie lang hast Du gebraucht um Ruhe zu finden?
Hmm, rational angehen...das stimmt auch, ich glaub ich habe einfach zuviel Angst vor meinen Gefühlen. Ich bin in die Therapie und mein erster Satz war, ich will
meine Wut wieder haben. Ich warte immer noch auf die Wutphase nach der Trennung. Meine Therapeutin fragte warum und ich antwortete, weil das am tiefsten
verbuddelt ist. Wenn ich die wieder hab, hab ich auch alles andere zurück. Positive Gefühle, ja das kann ich gut. Negative verdräng ich unter Humor und optimismus.
Das einzige wo ich mich echt aufregen kann, ist beim Autofahren. Das ist dann aber auch filmreif.

So, wo es mit dem kurz fassen eh nicht mehr hinhaut. Ben lebe Deine Träume...kluger Satz: Man bereut später nicht die Dinge die man getan hat, sondern die, die
man nicht getan hat. Ich glaub da ist viel wahres dran. Ich schließ mich da Eddi an, ich beneide Dich um diesen Traum und vor allem um die Möglichkeit Dir diesen
zu erfüllen. Ich bin eigentlich kein neidischer Mensch, aber mein Traum ist noch so weit weg. Ich bin nicht sicher, ob ich das je hinbekomme. Aber immerhin weiß
ich schon wo ich unbedingt noch hin will. Da bin ich schon weiter als vor einem Jahr.

Zitat:
Zum Glück hatte ich nach meiner hemotionalen Heavy Metal Attake gleich dann noch den Meditationskurs.

Das musste verbinden Nur evtl nich im Kurs, da hättest Du glaub ich dann ein Problem *lach*

Zitat:
ohne hoffnung würden wir uns kaum um etwas bemühen. wenn ich jetzt keinen tipschein abgegeben habe, ist es irrelevant jetzt auf einen lottogewinn zu hoffen und zu glauben ich muss auch etwas dafür tun, damit es geschehen kann.

hoffnung gibt kraft, baut uns auf, verändert unsere ausstrahlung und sorgt damit dafür, dass sich unsere hoffnung auch erfüllen kann.

Das ist Hoffnung, genauso. Danke Alena

Und ich freu mich wahnsinnig für Dich Ben und für Dich Eddi über die tollen Erfahrungen die Ihr gemacht habt. Es gibt mir auch ein bissl Hoffnung, daß ich da auch
noch iwann hinkommen kann. Danke das ihr hier über alles so toll schreibt.

Und zum Schluß...oh ja, endlich komm auch ich zum Schluß. Dank euch für die neuen Gedanken und Ratschläge. Hoffe ich kann da mal was zurück geben.
Ich wünsch euch einen schönen Abend.
LG
Sanny

15.10.2013 18:56 • #326

E
Hey, hier geht ja richtig was ab

Willkommen, Grüezi, Bonjour, Hola, Servus, Konichiwa, Shalom und Salaam !

Sanny, seid Februar schon ? Jey bist du grad richtig hier, verdammt !
Naja, jedenfalls hast mit deinem Humor doch schon einen helfenden Unterstützer zurück ! Versteck dich aber nicht dahinter, zumindest nicht vor dir selbst. Selbstsabotage und mangelnde Wut also ? Oha, ich sag da mal gar nichts zu, wünsche Dir aber einen ausführlichen Kommentar von unserer Alena dazu

Wir haben Oktober und du willst erst nächstes Jahr mit nem Kurs dich anfreunden wollen, obschon dich das so interessiert ? Das ist ja schon nahezu masochistisches Verhalten. Was ist mit JETZ ausschau halten ? Weil du grad dein showreifes Ausfallautofahrverhalten ansprichst... hatte ich heute auch... bzw. war ich kurz davor. Und ich schwöre Dir jeder Fluch, jede Verwünschung und jedes Schimpfwort wäre berechtigt gewesen. Aber nö ! Mir ist die sich aufsteigende Wut bewusst geworden, MEINE Wut. Kurz innegehalten, durchgeatmet und den liebenswerten Spinner als genau solchen betrachtet, liebenswert. Nenn mich Weichei, aber zehn mal besser als ne ausgefeilte Hasstirade auszustoßen.... echt ! So ein gut Gefühl kann ich Dir sagen, wenn du merkst, dass die Meditation damit langsam auch im Alltag ankommt. Und ich glaube genau dass ist ihr Zweck, im Alltag bewusster wahrzunehmen und sich bewusst zu sein und vor allem zu erkennen, dass ich es bin der sich entscheidet wütend zu sein, oder eben nicht. Vielleicht werd ich das nächste mal wieder bitter böse Flüche ausstoßen, aber heute hatte ich da überhaupt kein Bock drauf.

Das WICHTIGSTE aber zum Schluss ! Es ist relativ einfach neue Dinge auszuprobieren oder mit dem fertig zu werden was uns alle gemeinsam verbindet. Aber es ist wie immer im Leben, man fällt ganz oft wieder hin oder zurück. Ich bin der festen Überzeugung, und ich fühle es ganz deutlich, dass ich ohne die Lieben hier nicht ansatzweise dort stehen würde wo ich bereits schon bin, nicht ansatzweise ! Ich finde hier Halt, Kraft, Motivation und ganz viele neue Ebenen des Seins und des Mitgefühls und Unterstützung. Das ist kein esoterisches Geschwafel, aber es ist eine sehr besondere Verbindung. Also nochmal, Willkommen ! Und allen Anderen...

LG Eddi

15.10.2013 19:39 • #327

A
Zitat von Eddi:
Zitat:
wahrscheinlich ist das der quantensprung, den du ausgelöst hast

Naja, zumindest ein geplatzter Knoten vielleicht. War schön zu erleben, dass es möglich ist und irgendwie trägt es mich auch heute noch.
Eddi - ein geplatzter knoten ist das, was die quantenpyhsiker als quantensprung betrachten - ein anderer mag das harmonieausgleich nennen, wieder ein anderer sagt, da ist energie ins fliessen gekommen. Emotionen sind gefühle, die in bewegung kommen. energie ist wärme, es wird oft als warmes strömen empfunden, manchmal auch als kribbeln oder auch kälte-kribbeln.
es bedeutet nichts anderes als das deine atome sich wieder gefunden und neu geordnet haben, das setzt diese energie frei und wir können es fühlen. es ist eine neue ordnung entstanden.
Zitat:
Ironischerweise kam nach dem gestrigen Hochgefühl am Morgen nochmal abends ein heftiger emotionaler Ausburch auf dem Weg nach Hause, ich hab knapp 30 min bitterlich geheult wie nen Schlosshund, war tief traurig.

Attake gleich dann noch den Meditationskurs. Aufgrund meines Extremtiefflugs habe ich dem natürlich nahezu null Chancen auf ein erfolgreiches Gelingen eingeräumt.

Beim Einatmen sollten wir noch das Wort Danke und beim ausatmen ja denken. Plötzlich geschah was völlig unerwartetes. Ich verband das Danke mit Danke...für die Trennung und ja mit ... sie war richtig. In dem Moment sah ich so klare Bilder aus unserer Beziehung, die ich so lange aufrecht erhalten konnte wie ich wollte und dann zum nächsten wechseln konnte, welches bereits ebenso klar schon in der Warteschlefe sich befand. Verbunden mit all den Gefühlen dazu von Zweifeln und Ängsten die ich seinerzeit bereits schon zu diesen Bildern an die Beziehung hatte. Mir wurde bewusst, ich war selbst nicht mehr glücklich, fühlte mich nicht wohl, sah die gemachten Fehler meiner X deutlich. Es war ein Gefühl der völligen Befreiung, ein Strom der Reinigung. Transformation ?
das kenne ich auch, durch die reinigung werden gefühle freigesetzt, die es erleichtern das, was darunterliegt wieder spürbar werden zu lassen, gefühle, bilder, gedanken, träume helfen dann auch diese wieder zu reinigen.
es ist ein prozess, der, wenn du ihn nicht unterbrichst, wie eine emotionale waschmaschine wirken kann.
anfangs ist ja noch viel müll vorhanden, aber mit der zeit bleibst du besser im gleichgewicht und es wirft dich nicht mehr so hoch und runter.

zu Ich habe sie damit wohl von meinem selbst Stück für Stück erbauten Podest geholt (zumindest zeitweise). Danach war ich so dermaßen klar, wieder voller Zuversicht und Lebensfreude wie ich es mir ein paar Stunden zuvor nicht hätte erträumen lassen. Saß noch knapp 1 Stunde nachts in einer beleuchteten Parkanlage und nahm über alle Sinne die Umgebung an. Bin dann in völliger Glückseeligkeit eingeschlafen ohne auch nur einen Gedanken an meine X.
Zitat:
Insgesamt also ein sehr, sehr verrückter Tag der Extreme, nicht wahr !? Lebensfreude morgens, emotionales Extremtief nachmittags, Überraschung abens und tiefe innere Ruhe nachts. Vielleicht war der ganze Tag wie eine Art Reinigung, alle Phasen hatten einen Zweck !?
ja, alles was war und ist hat seinen sinn, den der entwicklung.
Zitat:
Ich gönnte mir es und das Ego verzog sich schmollend zurück um an der genächsten Gemeinheit zu tüfteln.
mein ego hat einen namen bekommen : george
seit es so ist sind wir relativ gute freunde geworden. weil ich ja mit allem in mir reden kann, hat es auch verstanden worum es mir geht: um eine zusammenarbeit mit meinem herzen und meiner seele.
manchmal drängt er sich zwar noch in den vordergrund , das ist ok, denn manchmal erlaube ich ihm auch den vortritt, bisserl ego finde ich gesund.
nicht so toll find ich es, wenn ich es nicht gleich bemerke
Zitat:
Das ist kein esoterisches Geschwafel, aber es ist eine sehr besondere Verbindung.

Eddi, ich nenne es Entwicklung auf körper-geist-seelenebene - andere nennen es spirituelles erwachen oder erleuchtung - aber weil ich ja -ausser im bett- nicht schlafe oder es in mir niemals ganz dunkel war - nenne ich es anders - könnte auch sagen - Bewusst Sein.

15.10.2013 20:04 • #328

A
Zitat von BendIt:
Erstmal aber freu ich mich Mega auf die TW bei Robert und hoffe darauf das dieses Erlebnis (ich will es mal so nennen) diese nervigen Mauern um mein Herz soweit zum Einsturz bringen werden das ich mal einen ordentlichen Hüpfer nach vorn machen werde.
Ben, ich bin sicher, dass du da viel bereinigen kannst und die gruppen-energie wirkt wie ein verstärker.
gerade am anfang wenn noch zweifel da sind ob der weg richtig ist und ob er einem selbst auch helfen kann tut es einfach auch gut zu sehen, was es auch bei anderen auswirkt.
ich hab da wirklich tolle sachen erlebt und würde mir das jemand vor 25 jahren gesagt hätte ich es ihm nicht so einfach abnehmen können, aber wenn ich selbst feststelle, dass es eine positive wirkung auf mich hat, dann glaube ich es nicht mehr, dann weiss ich es.

wichtig ist auch, das, was du machst mit leichtigkeit und freude und neugierde zu machen und nicht darauf warten, dass jetzt etwas geschehen MUSS, es geschieht dennoch, manchmal ist es aber so, das du es noch nicht gleich spüren kannst, irgendwann kommst du an einen punkt, wo du im aussen merkst, dass sich etwas zum guten verändert hat und dann begreifst du es plötzlich auch.

15.10.2013 20:25 • #329

A
Zitat von Sanny:
Zitat:
es ist hilfreich tiefer zu gehen, damit du deinen alten bewusstseinzustand erreichen kannst und wenn du da bist, kannst du auch deinen glaubensatz : ich bin schuld - umwandeln

Das denke ich auch. Oberflächlich komme ich zumindest kein Stück weiter. Was meinst Du mit alten bewusstseinzustand? Wie alt? Zurück auf den Ursprung,
als ich noch dachte ich bin toll oder als ich noch gar nicht dachte?
Sanny,
ich halte es nicht unbedingt für nötig an den ursprung zu kommen, wenn du dein problem im hier und jetzt löst ist das nicht wichtig, denn nach und nach wirst du mit nebenaspekten konfrontiert und kannst so langsam alles umwandeln.
mit dem anderen bewusstseinzustand meine ich den theta-zustand, den kinder auch haben - damit kommst du auch daran, was dein stammhirn gespeichert hat, da sitzen meistens unsere unbewussten zellerinnerungen und wurden dort isoliert, so dass sie oft nicht zugänglich sind. es arbeitet mit bildern, nicht mit worten. kinder haben ein starkes bild-erleben und wenn du in diesem zustand bist, werden langsam auch bilder auftauchen, vielleicht auch verschlüsselt durch symbole.
in den theta-zustand kannst du durch meditation kommen, so hatte ich es auch mal gelernt, allerdings gibt es heut techniken durch die du in paar minuten/sekunden in diesen zustand kommen kannst, dazu braucht es keine jahrelange meditation mehr.
Zitat:
möchte ich mich vielleicht nicht drauf einlassen und heilen?
Kann das sein, daß man sich gegen etwas wehrt, daß so offensichtlich besser für einen ist ?
ja, das ist leider sehr oft so - wenn die eigene erlaubnis fehlt. oft steckt ein alter glaubenssatz dahinter, z.b. Ich habe es nicht verdient, dass es mir gut geht, Es steht mir nicht zu, weil ich nicht gut bin - hier fängt dann wieder selbstbestrafung aufgrund schuld- oder schamgefühle an.

um an deine wut zu kommen, musst du dir erstmal die erlaubnis geben wut fühlen und haben zu dürfen, oft sitzt über der wut auch trauer und angst, diese schichten müssen erstmal gelöst werden, bis du an den schmerz deiner ursprünglichen wut kommst.
wir mädels wurden ja eher dazu erzogen immer schon brav zu sein, da war wut nicht erlaubt, weil die mutter selbst damit nicht klar kam und auch der vater wünschte sich meist lieber ein braves mädel, diese glaubenssätze haben wir gefressen, weil wir ja angst vor liebesentzug hatten.

dazu fällt mir gerade eine frühkindliche szene ein, ich war ein schlechter esser und meine grossmutter hat mich manchmal gezwungen etwas zu essen, stopfte es mir fast mit dem löffel in den hals, ich war so wütend und sie wurde es auch, weil mein mund schon so voll war bekam ich nichts mehr runter und spuckte einen teil aus, auf ihre bluse, das gab ärger und ich musste mich anschliessend brav stellen, damit es nicht noch mehr ärger gab. weil das öfter so ähnlich ging hatte sich dieser konflikt in meinen halsmuskeln festgesetzt, ich wurde gezwungen etwas zu schlucken obwohl ich es nicht mochte. es hat später sehr lange gedauert, ehe ich diese chronischen verspannungen lösen konnte.
und solche verspannungen haben wir überall im körper sitzen. die gilt es zu lösen, dann fliesst unsere energie wieder und wir fühlen und kraftvoller und liebevoller und freier.

15.10.2013 20:50 • #330

A

x 4