59

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

E
Ich freue mich für dich! Ich hoffe und glaube, dass ihr beiden wieder zusammenfindet!

29.09.2013 21:29 • #181

B
Danke Ella!

auch wenn ich deinen Optimismus im Moment (noch) nicht teilen kann Es gibt noch viel zu tun für mich. Aber egal was passiert, ich kann nur gewinnen. Das eine und/oder das andere. Was will man mehr?

29.09.2013 21:33 • #182

A

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

x 3

A
Zitat von BendIt:
Ich empfinde es nicht mehr als so harte arbeit, als mittel zum zweck.
Ich bin neugierig geworden, herauszufinden, warum etwas bei mir so ist wie es ist, und wie ich damit umgehen kann und es evtl sogar ändern kann...

Und mal wieder, vielen Dank Alena für deine Zeit und Mühe!
ja, genau ben
diese freude und neugierde hat es auch gemacht, das ich selbst dran geblieben bin
es macht einfach auch spass sich selbst zu erfahren.
das macht auch das wunder mensch innerlich spürbar,
wir sind mehr als nur unser körper und unsere gedanken.

29.09.2013 22:03 • #183

B
Mir geht es heute eigentlich so wie immer. Hab zwar viel über gestern Nachgedacht, aber dennoch hat sich in mir nicht viel geändert.

Ich weiß das ich sie loslassen muss... Und mir ist auch klar das sie mir nicht gehört (hat). Und das der Schritt wichtig ist, unabhängig davon was die Zukunft bringen mag oder nicht... Aber ich denke nicht anders darüber. Was sie gesagt hat, hat nicht viel geändert für mich. Ich will vielleicht nicht akzeptieren, das es für uns erstmal keine Chance gibt. Und je nach dem wie es weiter geht, vielleicht auch nie wieder geben wird.

Kann es sein, das ich nicht abschließen kann, weil nichts richtig schlimmes Passiert ist? Also ich meine nicht das es nicht schlimm ist/war was ich ihr angetan habe, aber es ist irgendwie nichts endgültiges so wie ein Betrug/Fremdgehen oder ähnliches. Etwas das man nur sehr schwer vergeben kann wenn man neu anfangen wollen würde. Ich weiß nicht ob ich mich hier klar genug ausdrücke -.-

Wie kann man etwas los lassen, das sich, ganz logisch betrachtet, relativ schnell einrenken liese? Das ist natürlich nur meine Sicht darauf, schon klar. Wenn Sie mir aber wirklich verziehen hat und es auch verstehen kann, gibt es doch nicht viel (von dem ich weiß) was gegen ein aufeinander zugehen sprechen würde. Irgendwie. Ich glaube das macht es mir noch schwerer...

Mir ist aber klar, das ich diesen Schritt gehen muss... Sonst werde ich nie frei sein können...oder? :-/

30.09.2013 15:55 • #184

A
Zitat von BendIt:
Wenn Sie mir aber wirklich verziehen hat und es auch verstehen kann, gibt es doch nicht viel (von dem ich weiß) was gegen ein aufeinander zugehen sprechen würde. Irgendwie.

Mir ist aber klar, das ich diesen Schritt gehen muss... Sonst werde ich nie frei sein können...oder? :-/
hallo ben

ob es dir das offene schwerer macht weisst du nur selbst weil wir alle anders damit umgehen.
aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, das es nur mit wirklicher akzeptanz geht.

meine beiden sehr langen beziehungen endeten in einer guten freundschaft, das gelang mir aber erst, als ich sie vollkommen in liebe loslassen konnte, in der form wie ich sie kennengelernt hatte - als partner.
hätte ich das nicht hingekriegt wäre mir nur freundschaft nicht möglich gewesen weil die sehnsucht mich aufgefressen hätte.
ich mochte beide noch sehr, sie waren und sind mir als mensch immer noch wichtig - aber erst musste ich die partnerschaftliche verbindung trennen.

bei deiner freundin habe ich die einschätzung es geht ihr ähnlich, sie mag dich noch, aber nicht mehr genügend um in dir einen partner sehen zu können, ihre zuneigung ist auf eine andere ebene gewechselt.

dazu muss nichts schlimmes passiert sein, alles ändert sich, auch die liebe.
wir entwickeln uns alle weiter, manchmal in eine andere richtung, dass passt es einfach nicht mehr.

30.09.2013 18:32 • #185

B
Hallo Alena

es ist natürlich möglich, das dass bei ihr so ist. Da sie mir ja nicht wirklich viel über sich erzählt und wie etwas zusammen hängt, hab ich auch keine ahnung wie es in ihr aussieht.
Es verletzt mich irgendwie. Ich bin nicht wie ihr ex. Die beiden waren auch ca 2 Jahre zusammen und haben sich dann bei einem B. in Freundschaft getrennt. Obwohl sie danach weiter zusammen gewohnt haben, wie als WG.

Für mich ist das aber nicht möglich. Natürlich, weil ich noch nicht darüber hinweg bin und auch noch zu viele gefühle für sie habe. Ich möchte es aber auch nicht wirklich. Zu sehen wie sie mit jemand anderem zusammen ist. Nein, danke. Und ich glaube auch nicht, das sie mich gern mit einer anderen sehen möchte.

Vielleicht rede ich mir das alles nur ein. Aber wie kann man von wirklicher, echter Liebe auf Freundschaft kommen? Ich finde es dreist, so etwas zu verlangen. Sie will mich nicht mehr in ihrem leben haben, als Partner. Aber als Freund der dies oder jenes für sie macht, dafür bin ich dann gut genug?

Mann kann nicht alles im Leben haben und das ist etwas zu dem ich nicht im stande bin. Ich habe zu keiner meiner Ex Freundinen noch eine Beziehung die wie Freundschaft ist. Man kennt sich, geht sich nicht aus dem Weg oder so, redet miteinander. Aber mehr nicht. Das ist mehr eine art Bekanntschaft

Ich merke beim schreiben dieser Zeilen wie sehr mich das verletzt. Nicht gut genug zu sein. Die Gefühle die ich habe nicht erwidert werden...

Das ist für mich eine alles oder nichts angelegenheit. Und ich bin auch im moment nicht bereit daran etwas zu ändern. Stolz und Selbstachtung.

30.09.2013 18:44 • #186

A
Zitat von BendIt:
Ich merke beim schreiben dieser Zeilen wie sehr mich das verletzt. Nicht gut genug zu sein. Die Gefühle die ich habe nicht erwidert werden...

Das ist für mich eine alles oder nichts angelegenheit. Und ich bin auch im moment nicht bereit daran etwas zu ändern. Stolz und Selbstachtung.
ben - wenn es verletzt kann es keine liebe sein und mit stolz und selbstachtung hat das auch nichts zu tun.

warum kann es verletzten wenn der andere die gefühle nicht erwidern mehr kann ?
es macht traurig, ja - das ist ok. sehnsucht nach den schönen zeiten - auch ok!
aber sie kann doch nicht für ihre gefühle, sie sind anders geworden als vorher mal und das hat zu ihrem entschluss beigetragen.
es ist egal was du jetzt machst, wenn sie keine tiefe liebe mehr empfinden kann für dich,
kommt es bei ihr nicht mehr so an was du für sie machst und tust.
das könnte dann jeder andere freund auch für sie machen.
gute liebevolle freunden können wir viele haben - aber (meistens) nur DEN einen partner für uns.

ich vermute es ist jetzt noch zu frisch um da jetzt schon entscheidungen treffen zu können, halte erstmal abstand und arbeite deine enttäuschung auf. so kommst du wieder einen schritt weiter.

30.09.2013 19:05 • #187

B
Ich habe solche angst davor sie gehen zu lassen....das ich sie niemals wieder sehe. das sie aus meinem leben verschwindet und wir nie wieder das leben miteinander teilen können...sie ist so ein wundervoller mensch und es bricht mir das herz sie nicht mehr bei mir zu haben. ich glaube daran das sie zu mir gehört und ich zu ihr und es tut so weh das sie mich nicht mehr als das sieht, das ich einmal für sie war...und ich heule mir die seele aus dem leib deswegen

30.09.2013 19:23 • #188

A
ja, so fühlst du das - es ist deine verlustangst - darum kannst du dich kümmern, nicht um sie - erstmal nur um dich. der riss ist schon lange in deinem herzen, wird dir jetzt nur bewusst durch diese sitution.
wie kannst du diese angst jetzt heilen ?

30.09.2013 19:28 • #189

B
In dem ich sie annehme, fühle, mein herz dafür öffne...und vielleicht noch herausfinde, woher die wunde stammt...?

30.09.2013 19:31 • #190

A
Zitat von BendIt:
Ich habe solche angst davor sie gehen zu lassen....das ich sie niemals wieder sehe. das sie aus meinem leben verschwindet und wir nie wieder das leben miteinander teilen können...sie ist so ein wundervoller mensch und es bricht mir das herz sie nicht mehr bei mir zu haben.

Oh man, genau das muss ich gerade auch denken. Habe mich gerade noch mit einer Freundin unterhalten, und sie meinte auch dass es zwischen meiner Ex und mir alles aus und vorbei ist. Sie war die wundervollste Frau, die ich je kannte. Selbst in schlechten Zeiten musste ich sie nur ansehen, damit es mir besser ging. Und nun? Alles aus und vorbei, weil sie diesen Weg ohne mich gewählt hat.

30.09.2013 19:32 • #191

A
Zitat von BendIt:
In dem ich sie annehme, fühle, mein herz dafür öffne...und vielleicht noch herausfinde, woher die wunde stammt...?
es ist nicht wichtig das du genau weisst woher - wenn es dir wichtig erscheint kannst du dich fragen : woher kenne ich dieses gefühl ?
welcher schmerz steckt hinter dieser angst ? vielleicht ich bin nicht liebenswert ?

ja, genau - fühlen, annehmen, diesen schmerz umarmen von deinem herzen.
es bewusst deinem herzen zum heilen übergeben und das fühlen - bis es im kopf nach oben und durch den ganzen körper strömt.

30.09.2013 19:36 • #192

B
Durch das weinen, fühle ich doch den Schmerz oder? Das klingt so leicht bei dir...aber ich komm mir vor, als ob ich das nicht kann... den schmerz in meinem herzen auf zu nehmen und zu transformieren... kann es sein das mein selbstzweifel ob ich es richtig mache, oder überhaupt kann, verhindert das es funktioniert? Es macht mich fertig, das ich dass offenbar nicht hinbekomme... *beep* it

30.09.2013 19:45 • #193

A
weinen löst den stress, und du brauchst nicht den ganzen schmerz aufeinmal spüren, dich nicht mit dem gefühl identifizieren, das bist ja nicht du.

ja, alte glaubenssätze können hindern das umzusetzen, selbstsabortage weil unbewusst ein gedanke sein könnte, ich verdiene es nicht, dass es mir gut geht, ich bin selbst schuld daran, hätee ich nur dies oder das gemacht - diese methode hilft nicht - ich glaube nicht daran ...
alles könnte möglich sein - dann hilft es vorher diese glaubenssätze aufzulösen - diese auch ins herz geben ...

30.09.2013 19:50 • #194

A
Zitat von Alena-52:
ja, genau - fühlen, annehmen, diesen schmerz umarmen von deinem herzen.
es bewusst deinem herzen zum heilen übergeben und das fühlen - bis es im kopf nach oben und durch den ganzen körper strömt.

Oh, wie wundervoll beschrieben. Hatte gerade in einem Gespräch mit einer Freundin noch gesagt, dass ich in den letzten Tagen gelernt habe, in manchen Situationen mit meinem Schmerz umzugehen. Ich lasse ihn einfach zu, als wenn ich ihn umarmen möchte, und dann strömt es wie ein warmes Gefühl durch den Körper. Funktioniert aber nur, wenn ich alleine bin...

Alex

30.09.2013 19:53 • #195

A

x 4