59

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

A
ben

es ist dein innerer wunsch und deshalb auch richtig was du vorhast. du wirst ja sehen wie es sich entwickelt und ob du nochmal eine chance von ihr bekommst. wenn sie noch genügend gefühle für dich hat wird sie dir eine chance geben können, wenn nicht weisst du woran du bist, kannst langsam die trennung verarbeiten und grübelst später nicht darüber warum du es nicht nochmal versucht hast.
schlimmeres als ein nein kann nicht dabei herauskommen.

wir haben alle auch unsere schwächen und solange sie uns nicht bewusst sind können wir sie nicht ändern. erst trennungen oder andere verluste lassen uns aufwachen und bringen die nötige erkenntnis.
im idealfall können wir so gemeinsam wachsen und uns weiterentwickeln,
andersrum führt es irgendwann zur trennung.

was nützt uns ein partner der uns nicht mit unseren stärken UND schwächen lieben kann ? er macht dann doch nur da weiter wo früher mal andere aufgehört haben. er muss auch bereit sein uns die zeit zuzugestehen, die wir brauchen um veränderungen vornehmen zu können, er selbst wird sie für sich auch brauchen, denn keiner von uns ist perfekt, auch deine freundin ist es nicht!

19.09.2013 16:25 • #136

B
Alena, deine Worte berühren mich immer wieder. Bin schon wieder fast am heulen... Ich würde dich am liebsten in den Arm nehmen und an mich drücken.

Ich fühle mich bei dir immer sehr verstanden und ein simples danke scheint mir immer mehr unzureichend zu sein...

Du bist ein wundervoller mensch!

19.09.2013 16:28 • x 1 #137

A

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

x 3

S
Nein, mein Freund war wie du! ich habe mich als Mensch 2 Klasse gefühlt! und heute gibt es keinen zurück mehr für mich, da es wirklich sehr verletzend ist!

Man fühlt sich nicht geliebt und auch nicht begehrt!
Hast du noch kontakt zur deiner exfreundin? meldet sie sich?

19.09.2013 16:31 • #138

B
Auch er wird das sicherlich nicht mit absicht gemacht haben. Das zu glauben fällt mir schwer...

Ich habe sie geliebt und auch begehrt, soweit mir das Möglich war. Aber es waren nicht mehr als 50% der Liebe zu der ich fähig bin/war. Ich kann das verstehen, ganz ehrlich. Und ich fühle mit ihr.

Nein, haben wir nicht. Ich will sie nicht bedrängen da sie die Zeit sicher genauso braucht wie ich.

19.09.2013 16:35 • #139

S
Lieber Ben,

50 % reicht nicht aus, man macht sich selbst was vor!

Nein, mit Absicht sicherlich nicht! er hat es auch unbewusst gemacht! er hat es auch nicht mitgekriegt, wie verletzend es für mich war!

19.09.2013 16:53 • #140

B
Das weiß ich. 50% sind weder das was sie verdient hat noch was ich ihr wirklich geben kann und will.

Ich habe den Eindruck das du glaubst, ich oder dein Ex haben das Absichtlich gemacht... Dem ist definitiv nicht so.

Man ist in seinem kleinen Universum gefangen und merkt überhaupt nicht, was man dem doch geliebtem Menschen angetan hat...

Mir ist das erst durch die Trennung bewusst geworden. Mein Universum ist zusammen gebrochen und ich konnte erst dadurch und danach das erkennen, was draußen um mich herum ist und war.

Ich sage nicht das dass in Ordnung ist. Im Gegenteil. Aber dadurch, das ich es nicht absichtlich gemacht habe besteht für mich die Möglichkeit es zu erkennen und vor allem zu ändern. Ich übernehme die volle Verantwortung dafür, was ich mit meinem verhalten ausgelöst habe.

Am Ende geht es, und das wird bei dir genauso sein, nicht unbedingt um den schmerz. Den kann man ertragen, so hart wie es klingen mag. Es geht um Angst.
Angst davor, wieder das gleiche er- und durchleben zu müssen. Angst davor das sich nichts geändert hat und die beziehung wieder enden will mit leid und tränen. Angst davor, zu vertrauen und sich hinzugeben um dann doch wieder enttäuscht zu werden.

Wenn ich nicht glauben würde, das mir das bewusst ist. Wirklich BEWUSST! Und ich denken würde, das dass nur für eine kurze Zeit halten wird im besten Falle, würde ich mir und ihr das niemals antuen. Dafür liebe ich sie viel zu sehr als das ich ihr weiteren schmerz zufügen könnte und wollte.

Aber wie ich schon sagte. Ich habe mich verändert und werde es auch weiter tun. Deshalb bin ich der festen überzeugung, das wenn sie bereit ist nicht allein ihrer Angst die Entscheidung zu überlassen, sie es nicht bereuen wird. Und ich auch nicht.

Ich möchte nichts überstürzen. Langsam und ohne Druck aufeinander zugehen und schauen was passiert...

19.09.2013 17:05 • #141

F
Hallo Ben!
Ich habe den Eindruck, du spielst nich leichtfertig mit deinen Gefühlen oder den Gefühlen deiner Ex, darum denke ich, dass du es auf jeden Fall versuchen solltest, solange dir den Herz sagt, dass es richtig ist.
Wie lange wart ihr denn jetzt getrennt?
Muß gestehen, ich bin ein bisschen neidisch. Ich hätte auch so gerne noch eine Chance für einen Neustart. Auch mein Herz sagt mir, dass mein Ex trotz all der Probleme der ist, der zu mir gehört. Leider sind nicht alle Männer so wie du .

19.09.2013 19:20 • #142

B
Danke Farla,

ich muss es versuchen...ich will mir ein Leben ohne sie an meiner Seite nicht vorstellen.
Nicht wenn noch eine Chance besteht,

Es sind jetzt fast 7 Wochen...

Es tut mir leid das zu hören Und ich hoffe, das meine Ex das auch so sieht wie du und offen ist für mein Vorschlag...

Ich möchte das wirklich, aus tiefstem Herzen!

19.09.2013 19:26 • #143

E
Lieber Ben, du hast die chance verdient! Du musst positiv denken!

19.09.2013 19:43 • #144

B
Danke auch dir ella.

Ich geb mir die allergrößte Mühe so positiv wie möglich zu denken.
Und vor allem diese Gelegenheit nicht zu vermasseln...

Hab schon ziemlich die Hosen voll -.-

19.09.2013 19:46 • #145

A
Zitat von BendIt:
Am Ende geht es, und das wird bei dir genauso sein, nicht unbedingt um den schmerz. Den kann man ertragen, so hart wie es klingen mag. Es geht um Angst.
Angst davor, wieder das gleiche er- und durchleben zu müssen. Angst davor das sich nichts geändert hat und die beziehung wieder enden will mit leid und tränen. Angst davor, zu vertrauen und sich hinzugeben um dann doch wieder enttäuscht zu werden.
hey ben

hinter jeder angst steht ein alter schmerz und um diesen schmerz nicht fühlen zu müssen steht die angst davor und beschützt ihn. so gesehen erfüllt auch angst ihren sinn. sie kann erst aufgehoben werden wenn ich diesen schmerz auch fühlen und aushalten kann. das geht dann wenn die zeit dafür reif ist. du kannst dich nur schritt für schritt da herantasten. vorher kleinere ängste auflösen und dann kommst du irgendwann an den kern heran.

20.09.2013 17:52 • x 1 #146

B
Hi Alena,

so gesehen hast du recht, das habe ich verstanden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

In dem zusammenhang habe ich eigentlich gemeint, das der schmerz zwar zweifellos da ist, aber meiner meinung nach nicht zwangsläufig der wahre grund dafür ist. Es ist misstrauen, das annehmen, das der andere lügt und einem wieder schmerzen zufügen will. Ob bewusst oder nicht spielt ja für das Ergebnis kaum eine rolle. Und um sich davor zu schützen, lehnt man es ab sich dafür zu öffnen. Sich der wagen Hoffnung hinzugeben, das der andere sich wirklich geändert haben könnte. Das risiko ist einem zu hoch.

Ich verstehe das vollkommen. Aber auch das macht uns blind für die realität, oder? Ich meine, wenn der andere wirklich lügt, ok. Aber von beginn an davon auszugehen halte ich für einen fehler.

Natürlich will ich niemanden verurteilen oder etwas unterstellen. Und am ende kommt es wohl immer auf die Situation und die beteiligten Menschen an...

20.09.2013 18:02 • #147

A
Zitat von BendIt:
das der schmerz zwar zweifellos da ist, aber meiner meinung nach nicht zwangsläufig der wahre grund dafür ist.

Es ist misstrauen, das annehmen, das der andere lügt und einem wieder schmerzen zufügen will. Ob bewusst oder nicht spielt ja für das Ergebnis kaum eine rolle.
Ich verstehe das vollkommen. Aber auch das macht uns blind für die realität, oder? Ich meine, wenn der andere wirklich lügt, ok. Aber von beginn an davon auszugehen halte ich für einen fehler.
der schmerz ist doch das gefühl des misstrauens, vertrauensverlust - angst das immer wieder erleben zu müssen.

ja, es sind nur alte gedanken, die nicht mit dem jetzt, was ist stimmen muss, es sind illusionen, denen wir dann glauben schenken, damit versemmeln wir unsere chance eine glückliche beziehung zu führen und leiden umsonst darunter.
das tragische ist, wenn es unbewusst so läuft. erst bewusstsein läßt es uns erkennen und nur so können wir uns ändern, etwas tun.

ich sehe das nicht als fehler, sondern als eine erfahrung und ursache, die uns zu dem gemacht hat was wir jetzt sind. aber das zu erkennen ist der goldschatz, denn wir können wenn es uns und unsere beziehungen stört und sie einengt etwas dagegen tun. manchmal leider nicht rechtzeitig weil es irgendwann zu trennungen führen kann, nur die trennung läßt uns dann vieles bewusst werden, sofern wir bereit sind unsere anteil daran herauszufiltern.

20.09.2013 18:14 • #148

B
Ergibt sinn für mich. Wieder etwas gelernt.

Schwierig soetwas einzuschätzen wenn man die Erfahrungen nicht hat und etwas falsch interpretiert.

Nun, nein. Ein Fehler ist es in dem Sinne vielleicht nicht. Es führt am Ende eben dazu, das etwas endet und etwas neues beginnt. Es ist wohl auch nur meine Sicht darauf, weil meine Hoffnungen dahin gehen, das es nicht das ende sein wird.

Soviel zum Thema loslassen, dem Irrglauben zu unterliegen etwas zu verlieren was einem nie besessen hat und auch nicht besitzen kann. Und die wiegerung eben jenes zu erkennen und zu akzeptieren...

20.09.2013 18:32 • #149

A
es ist ja alles auch mit dem gefühl der minderwertigkeit, nicht gut genug zu sein und deshalb verlassen zu werden verknüpft.
dieses gefühl als grundgefühl fühlen zu müssen wird verdrängt und wird erst wieder spürbar wenn es durch krisen, verluste, trennungen wieder an die oberfläche kommt.

wie geht es dir heute ?
hat sich irgendetwas ergeben ? hat sie sich schon gemeldet ?

machst du weiter deine übungen ?
bedankst du dich ?

20.09.2013 18:55 • #150

A

x 4