59

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

A
PS: ist so als würdest du einen knoten in einen wasserschlauch machen, da fliesst auch nichts mehr durch, der untere bereich wird von dem oberen getrennt.

habs bequem und hab kopfhörer auf und höre musik

sweet dreams

17.09.2013 23:50 • #106

B
Guten Morgen,

wobei es für mich nicht wirklich ein guter Morgen ist.

Ich hab wieder geträumt von Ihr...

Nichts gutes. Ich war bei ihr wegen den Bildern. Ich habe nach Hinweisen gesucht, das sie mit jemand anderem im Bett war. Und fand schließlich in der Küche eine leere Kond..

Ich weiß das ich mit meinen Gedanken die Realität erschaffe. Ich hab Angst durch sowas alles kaputt zu machen. Selbst die Vorstellung das alles wieder gut wird hilft mir gerade nicht. Ich könnte heulen... Ich hab solche Angst davor...und mach es am ende dadurch wirklich kaputt...

Wie kann man eine solche Angst los werden? Wenn der Kopf, der Verstand einem solche bilder zeigt und es einem so real vorkommt...?

Selbst die Atemübungen helfen gerade nicht.

18.09.2013 08:17 • #107

A

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

x 3

M
Herzlichen Dank, dass Ihr diesen Thread öffentlich führt. Ich lese gespannt mit und wünsche Euch 2 einen schönen Tag.

18.09.2013 08:32 • #108

A
hey ben

mache dir bewusst, dass du angsträume hast. du weisst nicht ob sie wahr sind. deshalb versuche es erstmal so zu sehen, es sind meine verlustängste und erstmal nur gedanken.

mache weiter, lasse dich nicht abhalten an dir zu arbeiten.
es wird wieder besser werden.

lasse deine angst zu, gestehe sie dir ein anstatt sie abzuwehren, fühle dich da hinein und dann wende dich wieder anderen dingen zu.
mache dir die angst zum freund, nicht zum feind!

und dann gehe wieder in die positiven gedanken, auch wenn du sie nicht immer nachfühlen kannst weil deine angst dich blockiert. dein unterbewusstsein arbeitet damit.

18.09.2013 10:55 • #109

B
Hallo Alena,

Ich versuch es...auch wenns schwer ist.

War heute draußen. In der Natur. Bin an einem Stausee gewesen und gut 2 Stunden gelaufen. Es war sehr friedlich, dort am wasser zu sitzen und einfach so da zu sein. Auch wenn ich mich selbst immernoch nicht wahrgenommen habe. Hab mich aber auch nicht darauf konzentriert. Die Atemübungen funktionieren aber prächtig. Ich habe mir auf dem Rückweg durch den Wald vorgestellt, wie wir beide Heiraten, wie Sie schwanger wird und wir Kinder bekommen, wie wir glücklich leben. Konnte bei dem Gedanken erstmals lächeln...

Wie meinst du das, mir die Angst zum Freund machen? In dem ich sie bewusst fühle und daraus stärke ziehe?

:*

18.09.2013 13:47 • #110

A
hey ben

da hast du dir heute gutes getan. das ist ein zeichen, dass du gut gesorgt hast für dich!

angst zum freund zu machen heisst sie anzunehmen, willkommen zu heissen, denn sie ist ein wichtiger hinweis, dass du noch etwas zu verarbeiten hast.
von daher hat sie immer auch einen positiven aspekt.
wenn du auch die chance sehen kannst die darin liegt kannst du bald den autopiloten abschalten.

18.09.2013 23:23 • #111

B
Hey Alena

ok, da hab ich langsam eine grobe Richtung wie man sowas macht -.-

Ich verstehe, was du damit sagen willst. Leuchtet mir ein.

Ist es sinnvoll herauszufinden, was für eine angst da in mir ist, die mich so quält? Also überlegen, was für eine Art Angst es ist? Und wo sie her kommt? Sonst kann ich sie wahrscheinlich nicht annehmen oder?

18.09.2013 23:36 • #112

B
Wenn ich darüber nachdenke, wovor ich im Moment am meisten Angst habe, würde ich sagen das ich Angst davor habe abgelehnt zu werden. Im Bezug auf das Wochenende,

Wenn ich jetzt noch weiter darüber nachdenke, woher ich dieses Gefühl habe, fällt mir als erstes ein, wie ich in der Schulzeit von meinen Klassenkameraden abgelehnt, gehänselt wurde. Ich war eigentlich mein ganzes Leben lang (natürlich auch mit Phasen an denen es nicht so war) etwas zu füllig. Oder hab es mir eingeredet. Dennoch hat mich mein Körper immer dazu gebracht mich als zu dick zu empfinden. Ich hab mich dafür geschämt...

18.09.2013 23:45 • #113

A
annehmen bedeutet erstmal ja dazu zu sagen : ja. ich habe jetzt angstgefühle
orten : hier und da im körper fühle ich sie
es ist ok diese angst zu haben weil sie zu mir gehört und ich sie irgendwann mal in mir erzeugt habe.
auch mit diesen angstgefühlen bin ich vollkommen ok
ich mag mich auch mit dieser angst in mir
ich bin dankbar, dass ich diese angst jetzt spüren kann, denn jetzt kann ich sie annehmen (herz dafür aufmachen)

ich habe diese angst und mir und diese angst ändere ich jetzt
angst ist nur ein gefühl
und gefühle kann ich ändern indem ich sie in liebe annehme
nehme ich ihnen die macht über mich
ab jetzt bestimme ich über meine angst und entziehe ihnen die macht über mich.

so oder ähnlich könntest du vorgehen - umprogrammieren ...

es ist nicht unbedingt notwendig die ursache herauszufinden.
kann aber hilfreich sein.

in deinem fall ist es wohl deine angst SIE zu verlieren, angst vor ablehnung, nicht gut genug zu sein.

18.09.2013 23:47 • #114

A
Zitat von BendIt:
Wenn ich darüber nachdenke, wovor ich im Moment am meisten Angst habe, würde ich sagen das ich Angst davor habe abgelehnt zu werden.

woher ich dieses Gefühl habe, fällt mir als erstes ein, wie ich in der Schulzeit von meinen Klassenkameraden abgelehnt, gehänselt wurde.

Ich war eigentlich mein ganzes Leben lang (natürlich auch mit Phasen an denen es nicht so war) etwas zu füllig. Oder hab es mir eingeredet. Dennoch hat mich mein Körper immer dazu gebracht mich als zu dick zu empfinden. Ich hab mich dafür geschämt...
dann ist ein grundgefühl in dir eigene ablehnung und scham und schuld weil du es bisher nicht ändern konntest.

wenn kinder dich gehänselt haben weil du einfach du bist
wer sollte sich für sein verhalten eher schämen ? die kinder ? du?
wer zeigte sich unloyal ? die kinder ? oder du ?

nicht dein körper hat dich dazu gebracht dich dick zu empfinden, denn er ist immer genau richtig so wie er ist. er zeigt deinen seelenzustand - hast ein bisserl schutz aufgebaut ...
dein kopf macht das und genau weil der kopf das macht, kannst du es auch über deinen kopf ändern. wie weisst du ja inzwischen.

stelle dir doch mal eine zeit lang immer wieder vor, dass alle menschen, die du siehst oder dir vorstellst dich mit offenen armen begrüssen und willkommen heissen, dich anstrahlen, dir als bester freund auf die schultern klopfen - mache das immer wieder - bis du eine veränderung im herzen spüren kannst.
fühle auch wie es sich anfühlt wenn all diese menschen sage : hey ben - du bist völlig ok so wie du bist.

18.09.2013 23:57 • #115

B
Zitat von Alena-52:
dann ist ein grundgefühl in dir eigene ablehnung und scham und schuld weil du es bisher nicht ändern konntest.

Und damit hast du recht
Zitat:

Hm, die Kinder würd ich sagen.
Zitat:
nicht dein körper hat dich dazu gebracht dich dick zu empfinden, denn er ist immer genau richtig so wie er ist. er zeigt deinen seelenzustand - hast ein bisserl schutz aufgebaut ...
dein kopf macht das und genau weil der kopf das macht, kannst du es auch über deinen kopf ändern. wie weisst du ja inzwischen.

Kannst du mir bitte trotzdem noch das Stichwort geben? Bin gerade etwas durcheinander... Hab das gefühl das sich ein kleiner bis mittlerer Knoten in meinem Bauch gelöst hat.
Zitat:

stelle dir doch mal eine zeit lang immer wieder vor, dass alle menschen, die du siehst oder dir vorstellst dich mit offenen armen begrüssen und willkommen heissen, dich anstrahlen, dir als bester freund auf die schultern klopfen - mache das immer wieder - bis du eine veränderung im herzen spüren kannst.
fühle auch wie es sich anfühlt wenn all diese menschen sage : hey ben - du bist völlig ok so wie du bist.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen... Eigentlich machen das alle meine Freunde, auch wenn sie das nicht unbedingt sagen...und nicht immer strahlen... aber ich weiß, das sie mich mögen. Sonst wären wir nicht befreundet...

Eigentlich sollte ich auch in Bezug auf meine Ex nicht so denken. Ich meine, wir wären nie zusammengekommen wenn sie mich so ablehnen würde, wie ich es befürchte.

Ich mach mir selber den druck und den stress weil ich auf der einen Seite hoffe, das sie mir eine 2te Chance gibt und auf der andern seite befürchte, abgelehnt, ungeliebt und unwürdig zu sein...[/quote]

19.09.2013 00:08 • #116

A
Zitat von BendIt:
Zitat:

Hm, die Kinder würd ich sagen.

wie fühlt sich das an - wenn es an den kindern liegt wenn sie sich so verhalten und nicht an dir ?
Zitat:
Zitat:
hey ben - du bist völlig ok so wie du bist.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen... Eigentlich machen das alle meine Freunde, auch wenn sie das nicht unbedingt sagen...und nicht immer strahlen... aber ich weiß, das sie mich mögen. Sonst wären wir nicht befreundet..
.und warum machst du es nicht auch und sagst dir : ich bin völlig ok so ? alle die dir wichtig sind finden es auch !
Zitat:
Eigentlich sollte ich auch in Bezug auf meine Ex nicht so denken.
Ich mach mir selber den druck und den stress weil ich auf der einen Seite hoffe, das sie mir eine 2te Chance gibt und auf der andern seite befürchte, abgelehnt, ungeliebt und unwürdig zu sein...
ja genau ! es sind nur deine befürchtungen, die auf autopilot gestellt sind!

die realität sieht anders aus. deine freunde mögen dich, deine freundin auch - alle finden dich ok !
nur du tust es nicht - weil dein kopf immer wieder programme abspielt, die nicht wahr sind.

nur du kannst diese programme umwandeln, weil du sie auch selbst immer wieder neu entwirfst.

19.09.2013 00:21 • #117

B
Zitat von Alena-52:
wie fühlt sich das an - wenn es an den kindern liegt wenn sie sich so verhalten und nicht an dir ?

Befreiend...wie wenn mir ein stein vom herzen fällt... ich fühl mich leichter
Zitat:
und warum machst du es nicht auch und sagst dir : ich bin völlig ok so ? alle die dir wichtig sind finden es auch !

Weil ich offenbar schon sehr lange, wenn nicht sogar noch nie, so gedacht habe, vermute ich... Das werde ich ändern!

Zitat:
ja genau ! es sind nur deine befürchtungen, die auf autopilot gestellt sind!

die realität sieht anders aus. deine freunde mögen dich, deine freundin auch - alle finden dich ok !
nur du tust es nicht - weil dein kopf immer wieder programme abspielt, die nicht wahr sind.

Schlechte Angewohnheit wie es aussieht :/
Ich muss mir angewöhnen mehr, deutlich mehr sogar, auf meine Gedanken zu achten und mir solche Dinge sofort richtig stellen sobald sie auftauchen...
Zitat:
nur du kannst diese programme umwandeln, weil du sie auch selbst immer wieder neu entwirfst.

Dann werde ich es ändern...sofort!

19.09.2013 00:39 • #118

A
Zitat von BendIt:
Befreiend...wie wenn mir ein stein vom herzen fällt... ich fühl mich leichter
verstehst du jetzt, dass das herz immer die wahrheit kennt und das es gut ist die wahrheit zu leben ?
nicht dein herz macht dir stress, dein kopf ist es, unbewusste und bewusste gedanken sind es - unwahres !
im ho'oponopono würde man sich jetzt selbst vergeben, für das, was man sich durch so ein denken jahrelang selbst immer wieder angetan hat.
Zitat:
Schlechte Angewohnheit wie es aussieht :/
Ich muss mir angewöhnen mehr, deutlich mehr sogar, auf meine Gedanken zu achten und mir solche Dinge sofort richtig stellen sobald sie auftauchen...

Dann werde ich es ändern...sofort!
ja genau, denn die realität ist ganz anders als du es immer wieder denkst.
dein herz kennt die wahrheit, es fühlt sich dann gut an!
das ist heilung ! ein knoten gelöst !

schlafe gut!

19.09.2013 00:48 • #119

B
Ja, ich fange an es zu verstehen... Genau das hab ich gemeint mit verstehen im kopf und verstehen im herzen
Wahnsinn... Ich fühl mich viel besser und könnte vor freude laut lachen...! Ich kann dir garnicht sagen wie dankbar ich dir bin...!

Schlaf du auch gut!

19.09.2013 00:52 • #120

A

x 4