32

Ich verzweifle bald

D
Guten Abend,

danke Euch für die zahlreichen Antworten, Fragen und die Wünsche. Es ging etwas chaotisch zu, aber wir wollen doch kein Drama draus machen.

Zitat von Hamster75:
Hey Drama,
kann es sein, dass Du Dich auch etwas zu sehr unter Druck setzt?
Was machst Du denn für Dich? Machst Du Dir etwa noch Hoffnungen?

Für mich hört sich das so an, als ob Du es noch nicht wirklich akzeptiert hast...

Verstehe ich das richtig? Du lebst noch Dein altes Leben, so als ob die Trennung nie stattgefunden hat?

Es ist nicht so, dass ich nichts für mich tue. Im Endeffekt ist es nichts anderes, als das was ich schon während der Beziehung tat. Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Von meiner Seite ist es auch keine schlechte Eigenschaft oder ein Fehler damit zufrieden zu sein was man hatte. Oder womit man sich beschäftigt hatte.

Was soll sich dran ändern? Ich habe weder Interesse noch Ambitionen meine Freizeitbeschäftigung auf dem Kopf zustellen. Ich muß nicht jeden Tag mit einem Feuerwerk abschliessen. Bücher, Musik usw. sind nach wie vor ein Bestandteil meiner Freizeit.

Hoffnung ist ein dehnbarer Begriff. Mal ja, mal nein. Dann wieder bisschen. Mit der Akzeptanz hast Du recht. Ich akzeptiere diese Trennung nicht - ich versuche damit klar zukommen. Dulden - hört sich eher nach einer autoritären Akzeptanz an.
Eine Beziehung heisst für mich die Verantwortung übernehmen. Verantwortung für das Wir, in meinem Fall bestehend aus ich und sie. Verantwortung beinhaltet für mich unter anderem Respekt ggü. dem Menschen mit dem ich das Leben teilen möchte bzw. teile und im schlimmsten Fall nicht mehr teilen möchte.
Denn, jede Entscheidung wirkt sich auf das Wir mehr oder weniger aus.
In meinem Fall ist dieser Respekt und auch der Anstand mit mir die Dinge klar und deutlich zu kommunizieren verloren gegangen. Das akzeptiere ich nicht, denn sie baute Mist und nicht ich.

100%ig kann ich mein altes Leben gar nicht leben. Schon deshalb nicht, weil sie, der Hund, die Wohnung nicht mehr die Teile meines Lebens sind.

Zitat von Haselschnasel:
Ich hab nun mal deine Beiträge hier im Forum kurz überflogen...
Tja, hattest bis jetzt 3 Threads über das Thema am laufen. Dass da jemand, der erst hier einsteigt, nicht alles weiß, mag nicht verwundern...

Das einzige, das du ändern kannst, das bist du selber!

Nochmal die Frage: Wenn sie morgen vor deiner Tür stünde und dich sähe, was würde sie denken?
Jetzt mal aus ihrem Blickwinkel...
Würde sie aufblicken zu dir? Würde sie denken Was für ein starker Mann! Hat sein Leben trotzt anfänglichem Kummer letztlich doch auf die Reihe gekriegt!

Was tust du, um DICH wieder auf die Reihe zu kriegen?

Kein Problem. Ich gebe zu, dass ich niemandem es zumuten kann meine Unmengen an eröffneten Themen zu lesen. Nur wünsche ich mir dann keine Provokationen, wenn man gleichzeitig behauptet Ratschläge zu erteilen. Das ist aus meine Sicht definitiv die falsche Werkzeugkiste.

Nun zu Thema:
Ich muss mich nicht ändern. Und das hat nicht mit irgendeiner Bosheit oder Sturheit von mir zu tun, sondern schlicht und einfach mit der hier oft genannten Selbstreflektion zu tun.
Wenn Frau mir bis auf ca. 8 Std. vor der Offenbarung noch das normalste Leben lebt und bis dato keine Unzufriedenheiten nennt, kein Unglücklichsein zeigt, nichts an mir bemängelt, wer zu Hölle sollte hier beginnen eine Änderung in Gang zu setzen?
Wer sollte hier Reflektieren?

Und zum starken Mann.
Mit dem A.schtritt hat sie mich verletzt. Nicht nur das Vertrauen mißbraucht, sich feige aus dem Staub gemacht sondern auch das gemeinsam Aufgebaute zerstört. Jetzt soll ich, das Opfer, dem Täter beweisen das ich stark genug bin um aufzustehen? Nach dem sie mich verletzte?
Sie sollte sich nun genau das Ergebnis ihrer Veranstaltung mal ansehen und sich mal Gedanken darüber machen. Mal in sich gehen.

Sie soll mir beweisen, dass sie stark genug ist die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Sich mit der Sache auseinandersetzen. Und nicht wie ein kleines Mädchen kaputtgemachtes Spielzeug in die Ecke werfen und abhauen. Aufgrund ihrer unangenehmer Vergangenheit bin ich sogar ihr ggü. sehr verständnisvoll, aber selbst das spielt keine Rolle mehr.

Zitat von Commi:
Mein Eindruck ist auch, daß Dramaking in eine Depression rutscht, wenn er sich nicht endlich professionelle Hilfe sucht. ....

Doch ich befürchte, daß du noch voller Abwehr bist und dir nicht helfen lassen willst.
Wieso schreibst du dann hier?

Trotzdem alles Gute und viel Kraft, woraus du sie auch immer ziehen kannst.

Du hast schon recht. Natürlich stehe ich erstmal im Vordergrund. Es ist mir dennoch zuerst wichtig zu kapieren, was da abglaufen ist.

Ich habe letztes Jahr begonnen hier zu schreiben um einfach erstmal eine mögliche Antwort zu bekommen. Erfahrungsberichte wegen. Dass ich hier noch nach 16 Monaten lamentiere, habe ich selbst nicht erwartet und schon gar nicht gewünscht. Wäre das alles so einfach zu verstehen und zu beenden, dann drücke ich selbst den Knopf.

Dramaking

07.12.2015 23:37 • #91

B
Zitat Dramaking.
Und zum starken Mann.
Mit dem A.schtritt hat sie mich verletzt. Nicht nur das Vertrauen mißbraucht, sich feige aus dem Staub gemacht sondern auch das gemeinsam Aufgebaute zerstört. Jetzt soll ich, das Opfer, dem Täter beweisen das ich stark genug bin um aufzustehen? Nach dem sie mich verletzte?
Sie sollte sich nun genau das Ergebnis ihrer Veranstaltung mal ansehen und sich mal Gedanken darüber machen. Mal in sich gehen.

Sie soll mir beweisen, dass sie stark genug ist die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Sich mit der Sache auseinandersetzen. Und nicht wie ein kleines Mädchen kaputtgemachtes Spielzeug in die Ecke werfen und abhauen. Aufgrund ihrer unangenehmer Vergangenheit bin ich sogar ihr ggü. sehr verständnisvoll, aber selbst das spielt keine Rolle mehr.

Stell dir vor, es ist ihr schei., bleibt ihr schei. und sie ist froh dich endlich los zu sein. Sie bereut die Jahre mit dir, sieht diese als Zeitverschwendung an. Erinnert sich mit gruseln an dich zurück.
Fragt sich, wie sie jemals mit dir so lange zusammen sein konnte. Verachtet dich mittlerweile. Weiter in dem Stil.

Das sind Gedanken einer Ex die hochkommen, wenn sie ihren Ex im Leid sich suhlen sieht.
Es gbit kein Mitleid mit dem Opfer und erst recht keine Selbstreflexion. Sie wird nicht vor dir zu Kreuze kriechen und dich um Vergebung anflehen.

Sie muss dir nichts beweisen. Ihre Beweise zählen eh nichts mehr. Vorher hat sie dir bewiesen, dass sie dich liebt und gab dir trotzdem einen Tritt in den Ar.. Warum also, willst du jetzt in irgendeiner Form Beweise von ihr?

Beweise lieber dir was. Dass du ohne sie leben kannst. Das du ohne sie klar kommt. Was willst du denn machen in der nächsten Zeit? In den nächsten Tagen? Monaten? Jahren? Jahrzehnten? Auf Beweise von ihr warten? Auf Selbstreflexion?
Kannst du machen. Hindert dich keiner dran. Es ist dein Leben, deine Entscheidung.
Du kannst dich auch für was anderes entscheiden. Dass du raus kommst aus dieser schei..
Es liegt an dir und an niemand anderen. Noch nicht mal an ihr.

Gruß
B.

08.12.2015 00:36 • x 1 #92

A

Ich verzweifle bald

x 3

M
Eine Beziehung heisst für mich die Verantwortung übernehmen. Verantwortung für das Wir, in meinem Fall bestehend aus ich und sie. Verantwortung beinhaltet für mich unter anderem Respekt ggü. dem Menschen mit dem ich das Leben teilen möchte bzw. teile und im schlimmsten Fall nicht mehr teilen möchte.
Denn, jede Entscheidung wirkt sich auf das Wir mehr oder weniger aus.
In meinem Fall ist dieser Respekt und auch der Anstand mit mir die Dinge klar und deutlich zu kommunizieren verloren gegangen. Das akzeptiere ich nicht, denn sie baute Mist und nicht ich.

du gehst davon aus,
wie sich deiner meinung nach ein mensch verhalten sollte,
in diesem fall deine ex.

sie verhielt sich nicht so, wie du es von ihr erwartet hättest,
sondern sie hat sich klammheimlich innerlich von dir entfernt
dann in einer blitzaktion die zelte abgebrochen....
und verschwand sang- und klanglos......

warum kann man nur raten....

vielleicht hatte sie nicht den mut, mit dir zu reden...da sie wusste du nimmst es schwer.....
vielleicht hat sie sich verändert und

und seiten die du nicht kennst.....die sie vielleicht selber auch nicht kennt....

aber völlig egal....
was auch immer ihre gründe im detail waren,

was bleibt, ist eine unverrückbare tatsache:

sie ist weg

viel wichtiger ist, was das alles über dich aussagt....

niemand muss so handeln, daß du es verstehst,
sie kann tun, was ihr einfällt
und wie es ihr richtig erscheint
solange sie kein gesetz damit bricht.....

auch wenn es dich fassungslos macht....

die welt folgt nicht deinen gesetzen.....

und leider auch nicht meinen.....
also ist der weg wohl,
sich wechselnde gegebenheiten gewöhnen.....

08.12.2015 09:25 • x 2 #93

Hamster75
Zitat von Junge_Roemer:
Hamster? Würdest Du nochmal heiraten, wenn Deine Neue Dir einen Antrag machen würde und es zu 80% passen würde?

Nein! Auch bei 100% nicht mehr.

08.12.2015 09:57 • #94

J
Danke für Deine Antwort liebes Hamsterlein. Ich glaube, ich habe bisher alles richtig gemacht - nicht zu heiraten.
Mit dieser, Deiner Antwort, sogar mit den 100% habe ich schon gerechnet.
Und meinen Spatz ziehe ich immer auf mit seiner Witwerrente... auf die er wohl scharf ist (er redet immer von Absicherung und ich sage immer, dass das auch anders geht)

08.12.2015 10:25 • #95

Hamster75
Die gesetzliche Rente ist doch keine Absicherung mehr
Aber es ärgert mich in der Tat, dass meine Ex einen dicken Batzen von meinem bisherigen Rentenanspruch bekommt. Aber gut, sie hat sich auch jahrelang um die Kinder gekümmert und dafür ist es mir das wert.

Aber nochmal zurück zum @Dramaking
Du wirst so keine Antworten finden, wenn du denkst, dass Du alles richtig gemacht hast. Keiner verlässt einen Menschen ohne Grund und dieser abgedroschene Satz, dass immer zwei dran Schuld sind, stimmt auch.
Wenn Du mal anfängst, die Gründe bei Dir zu suchen, dann wirst Du vielleicht auch merken, dass Dein jetziges Leben Dir nicht alles bietet und dass da noch mehr ist. Du sollst keine Schuldeingeständnisse Dir gegenüber machen, aber mal alles reflektieren.
Du solltst ja Dein Leben nicht komplett umkrempeln und jetzt jemand werden, der Du nicht bist, aber vielleicht sind da noch einige Krusten auf Deiner Seele, Erscheinung was auch immer, die Dich anders wirken lassen, als Du Dich selber siehst.
Wenn Du offen für so etwas wirst, dann wirst Du auch sehen, dass so eine Trennung was Gutes haben kann. Ja - richtig gelesen: Es ist ein Chance. Welche, das darfst Du selber herausfinden

08.12.2015 10:33 • #96

D
Minna,

das Leben richtet sich nicht nur nach den Gesetzen der Verfassung. Und wenn wir schon dabei sind, dann hat sie auf meiner Würde getrampelt.

Toleranz und Akzeptanz hat auch seine Grenzen. Festhalten kann ich sie nicht, das ist Fakt.

Zwischen ihr und mir, einen kleinen Gemeinschaft, wurden die Werte von Anstand und Respekt gelebt. Über diese waren wir uns einig.
Deren Grenzen hat sie rücksichtslos überschritten. Und ich nehme mit das Recht nach neun Jahren des Zusammenlebens nach eben unseren gemeinschaftlichen Werten, ihr rücksichtsloses Verhalten kritisieren zu dürfen.

Wenn sie diese Werte aber nur vorspielte - dann wurde ich von ihr auf üble Art beschi..en. Und dafür gibts von mir auch keinen Applaus.

Und neben diesen Fakten wurde ich als Mensch verletzt. Sehr verletzt. Mein innerstes Gefühl des Vertrauens wurde in Stücke gerissen - ob sie mich rücksichtslos verlassen hat oder ob sie mich beschi..en hat.
Ich nehme mir auch das Recht die Schmerzen dieser Verletzung zu empfangen.

Ich bin keine Maschine. Leider wird das aber heute von Menschen verlangt so zu sein. So ist es halt, so wurdest du programmiert. Ich habe nicht das Recht mich zu ärgern, zu weinen, zu trauern bald vielleicht sogar zu lachen.
Auch das Verstehen sollte ich unterlassen, denn das ist mit Denken verbunden - Maschinen denken nicht.

08.12.2015 10:36 • #97

J
Zitat Minna: Sie kann tun, was ihr einfällt.

DU AUCH - ExDramaKing

Zitat Hamster: Es ist eine Chance.

..... lass' die Sonne in Dein Herz (Ziat: Udo Jürgens? .. oder wer hatte den Text dazu geschrieben)

08.12.2015 10:42 • x 1 #98

Haselschnasel
@Dramaking

Du hast vollkommen Recht. Und wie du verletzt wurdest. Auf grausame Weise. Aber das kann nur das Opfer annähernd nachvollziehen. Die Untreuen gucken nur verwundert... Waren sie doch der Auffassung, dass sie nur vollzogen haben, was eh schon offensichtlich war - das Scheitern der Beziehung. Eigentlich bin ich der Meinung - aber das ist reine Theorie - die Untreuen müssten am gleichen Leib (bzw. Seele) erfahren, wie es ist, von dem geliebten Partner allein (in Worten: ALLEIN) gelassen zu werden.

Ich kann verstehen, wenn ein Partner irgendwann mal zu zweifeln beginnt: an sich, an der Partnerschaft... Und dass er Zeit braucht, Antworten zu finden.
Aber hey, der Respekt für den verbliebenen Partner, mit dem man viele gute Jahre hatte, und der letztlich vlt. gar nicht soviel dazu kann, gebietet es, mit Verständnis und Geduld zu reagieren! Zwischen dem Verhalten deiner Ex und einem gebotenen Verhalten klaffen Welten. Vielmehr hätte sie sich auch mit dir zusammensetzen können, reden, dass es so nicht weiter geht, überlegen was man tun kann (Paartherapie, kurzzeitige Trennung). Aber das hattet ihr ja auch irgendwie...
Und dann geht man auch nicht holterdiepolter, sondern zivilisiert! Und wenn der Untreue merkt, dass es dem Treuen dreckig geht, dann kümmert er sich irgendwie. Das ist nicht zuviel verlangt!
Wie steht es noch im Kleinen Prinzen? Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast.
Da steckt viel Wahrheit drin.
Noch einfacher: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!
Oder
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

All das geht deiner Ex - zumindest nach deiner Beschreibung - vollkommen ab.

Was willst du mit so einem Menschen anfangen? Insbesondere wenn er zurück käme? Es sei denn, er würde erkennen und um Vergebung bitten.

Um Vergebung bitten heißt in diesem Fall noch nicht, dass er zurückkommt. Aber deine Ex ist für deine Verletzung verantwortlich - und dafür verdienst du, dass sie dich um Vergebung bittet.

Aber wenn die nicht kommt, dann musst du sie loslassen. Letztlich bist DU der wichtigste Mensch in deinem Leben!

Deine Freizeitbeschäftigungen find ich gut! Lesen und Musik - klasse.
Aber nun musst du wieder raus auf den Markt. Übe dich wieder im Menschen kennen lernen! Das ist spannend!

08.12.2015 11:42 • #99

M
Lieber Dramaking,
sorry für meine harten Worte.Aber du gefällst dir ausnehmend gut in deiner leidenden Rolle.Zudem bist du völlig beratungsresistent und sagst,du musst an dir reinnichts ändern.Du bist der Supermann,der unverständlicherweise verlassen wurde.
Mir wurde beim Lesen deiner Posts nur eins klar: Du nervst mit deiner selbstherrlichen und selbstgerechten,aber weinerlichen Art.Vielleicht hat auch DAS deine Ex genervt?

08.12.2015 12:16 • #100

D
Zitat von mannohmann:
Lieber Dramaking,
sorry für meine harten Worte.Aber du gefällst dir ausnehmend gut in deiner leidenden Rolle.Zudem bist du völlig beratungsresistent und sagst,du musst an dir reinnichts ändern.Du bist der Supermann,der unverständlicherweise verlassen wurde.
Mir wurde beim Lesen deiner Posts nur eins klar: Du nervst mit deiner selbstherrlichen und selbstgerechten,aber weinerlichen Art.Vielleicht hat auch DAS deine Ex genervt?

Wenn es nervt, dann klick doch weiter. Was suchst du hier?

08.12.2015 12:31 • #101

Hamster75
An der Aussage von mannohmann ist etwas dran: Ich finde auch, dass du Beratungsresistent bist und Dich sehr in der Rolle gefällst, bewusst oder unbewusst. Hoch wahrscheinlich kommst du da alleine auch nicht mehr raus und hast so etwas wie eine selektive Wahrnehmung. Du brauchst Hilfe!

Du wurdest verlassen und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Das ist fakt und die Antworten kannst nur Du Dir selber geben. Du bist unglücklich, ja sogar verzweifelt, aber daran bist jetzt nur noch Du schuld.
Kapiere es mal: Man will Dir hier überhaupt nichts Böses - im Gegenteil. Hier sind Hunderte, die das gleiche erfahren haben, ja auch ich und das ebenfalls auf die widerlichste Art, die man sich vorstellen kann.

Was bist Du? Mann oder Memme? Du wirst erst dann wieder glücklich, wenn Du wieder ein Mann bist. Vielleicht stimmt es ... vielleicht hat Dein Verhalten und Deine Art Deine Ex genervt.

08.12.2015 12:52 • #102

D
Zitat von Hamster75:
An der Aussage von mannohmann ist etwas dran: Ich finde auch, dass du Beratungsresistent bist und Dich sehr in der Rolle gefällst, bewusst oder unbewusst. Hoch wahrscheinlich kommst du da alleine auch nicht mehr raus und hast so etwas wie eine selektive Wahrnehmung. Du brauchst Hilfe!

Du wurdest verlassen und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Das ist fakt und die Antworten kannst nur Du Dir selber geben. Du bist unglücklich, ja sogar verzweifelt, aber daran bist jetzt nur noch Du schuld.
Kapiere es mal: Man will Dir hier überhaupt nichts Böses - im Gegenteil. Hier sind Hunderte, die das gleiche erfahren haben, ja auch ich und das ebenfalls auf die widerlichste Art, die man sich vorstellen kann.

Was bist Du? Mann oder Memme? Du wirst erst dann wieder glücklich, wenn Du wieder ein Mann bist. Vielleicht stimmt es ... vielleicht hat Dein Verhalten und Deine Art Deine Ex genervt.

Mein Ex und ich haben keinen Kontakt.

Und was sollen die Begriffe Mann oder Memme bedeuten?

08.12.2015 12:58 • #103

Hamster75
Das sagt man hier so. Frauen stehen auf Männer und nicht auf selbstmitleidende Memmen.

Ich habe leider noch Kontakt zu meiner Ex wegen der Kinder. Ich wünschte mir auch, dass ich hier wegziehen kann und diesen Menschen nie wieder sehen oder erleben muss. Aber das mache ich nicht wegen der Kinder. Sie sind mir zu wichtig geworden und das habe ich erst durch die Trennung wirklich erfahren, was für tolle Geschenke meine Kleinen sind.

08.12.2015 13:02 • #104

D
Zitat von Hamster75:
Das sagt man hier so. Frauen stehen auf Männer und nicht auf selbstmitleidende Memmen.

Ich habe leider noch Kontakt zu meiner Ex wegen der Kinder. Ich wünschte mir auch, dass ich hier wegziehen kann und diesen Menschen nie wieder sehen oder erleben muss. Aber das mache ich nicht wegen der Kinder. Sie sind mir zu wichtig geworden und das habe ich erst durch die Trennung wirklich erfahren, was für tolle Geschenke meine Kleinen sind.

Also eine Aussage ohne jeglicher Substanz - weil man hier, da oder dort so sagt. Macht das Sinn?
In erster Linie bin ich ein verletzter Mensch. Das zählt.
Und pauschalisierte Definitionen was Mann und Frau ausmacht sind für die Biotonne.

Dass Du erst nach der Trennung bemerkt hast, wie wunderbar Kinder eigentlich sind...naja.
Auf Gefühlsebene sicherlich ein Schritt nach vorne für Dich. Schön.

08.12.2015 13:17 • #105

A

x 4