758

Ich verstehe nicht was los ist

B
Zitat von Pinkstar:
Sie muss einfach ihre Erfahrungen selber machen. Man lernt nur, in dem man eben sowas auch mal durch gemacht hat.

Das ist leider wahr. So viele wollen Cassy auf Augenscheinlichkeiten hinweisen, sie bewahren vor einer Enttäuschung, aber was man nicht selbst erlebt hat, zählt nicht. Es ist wohl ein Gesetz des Lebens, dass man ab und an richtig auf die Schnauze fallen muss, auch um zu verstehen, dass solche Konstellationen ganz viel mit einem selbst zu tun haben.
Defizitäre Frauen mit einer großen Liebessehnsucht in sich fliegen auf defizitäre Männer, die sie dann tanzen lassen und zu einer Art Marionette ihrer Befindlichkeiten machen.

Die Partnerin macht und tut und hält das fragile Kartenhaus halbwegs stabil, ehe es ganz zusammen kracht und dann kommt die riesige Enttäuschung, dass sie viel zu viel investiert hat und dafür nicht belohnt wird. Obwohl wie sollte denn der Lohn aussehen? Eine Beziehung mit einem Mann, der das nicht kann, wird nichts und was wäre schon damit gewonnen, wenn man nur ein Spielball seiner Person ist?

Dieses Kreisen um sich selbst fiel mir recht bald auf. Heute geht es ihm prächtig, alles gelingt und morgen steht er wieder mal neben sich und versteht die Welt nicht und kommt mit sich nicht klar, weil in ihm wieder mal Unzufriedenheit mit sich und der Welt vorherrschen. Es ging immer nur um ihn und ich war zu blöd das zu erkennen, weil ich es so gelernt hatte.

Meine Befindlichkeiten zählten wenig, meine Kümmernisse lud ich bei meinem Stoffpinguin ab, der mich wenigstens verstand und ich lernte es, dass Anpassung das Leben leichter macht. Und genau dieses Modell trug ich in Beziehungen, natürlich unbewusst.

Cassy, gib auf Dich acht und schau Dir die Sache mit diesem Mäxchen mal ein wenig nüchterner an. Der erinnert mich zu stark an meinen Ex. Und kindisch ist er obendrein, wenn er Dich jetzt einfach blockiert. Da spricht der trotzige kleine Bub, den er ins Erwachsenenleben mitgenommen hat.
Finde nicht für alles Entschuldigungen und vor allem höre immer auf Dein Bauchgefühl. Wenn es Dich diffus warnt, ist Vorsicht angebracht, denn Dein Bauch lügt nicht. Die erste Zeit ist Wolke 7 angesagt, aber dann kommt der wahre Max zum Vorschein.

22.09.2021 10:07 • x 6 #91

B
Zitat von Nostraventjo:
Ich müsste immer gute Laune haben will er selbst dazu nicht in der Lage war positiv zu sein. Ich war für seine Emotionen zuständig und wehe ich habe nicht funktioniert.

Unglaublich, wie sich solche Beziehungsmuster ähneln! Auch ich war für die (positiven) Emotionen zuständig, die er selbst nicht empfinden konnte, aber vielleicht sogar mit einen gewissen Neid betrachtete.Wer sich nicht richtig freuen kann, empfindet auch wenig Enttäuschung, denn alles bleibt lau. Und man schaut der Partnerin teils verwundert, teils befremdet zu, wie sie ihre Gefühle äußert, weil sie eine innere Leidenschaft hat, die er nicht kennt und nicht nachvollziehen kann.

22.09.2021 10:10 • x 3 #92

A

Ich verstehe nicht was los ist

x 3

Wurstmopped
Zitat von Cassy44:
Er arbeitet an unterschiedliche Tagen immer 2-3 Tage 22 Std. hintereinander und dann hat er 3 oder 4 Tage frei. Er arbeitet zu 80 %

Ich Frage mich warum er sich so einen Job auf Dauer antut, mit dem Wissen um seine Psyche?
Du kannst hier nicht sein Privattherapeut sein!
Und sein Verhalten sieht für mich verdächtig nach Push-Pull aus...ob krankhaft unbewusst oder bewusst, ist egal.
Du springst darauf an und das ist sehr gefährlich, eine Abhängigkeit in dieser Kombi macht dich fix und alle.

22.09.2021 10:17 • x 2 #93

Mienchen
Zitat von Nostraventjo:
Komisch, ich kenne keinen Mann der so eine Phase hatte... Wer nicht weiß ob er mich will... Ist schon Antwort genug.

Ich hab das auch festgestellt.. Jeder Partner, den ich hatte, hat niemals solche Phasen gehabt. Irgendwann hat man dann mal nach dem Honeymoon wieder eigenes gemacht, aber das der Mann sich zurück gezogen hat und gar nicht mehr reagiert hat, das hab ich nie erlebt.

Die Beziehung der TE ist ungesund und Max hat ernste Probleme. Die kann ein Fachmann behandeln.
Die TE sicher nicht. Sie leidet nur. Und hofft.

22.09.2021 10:18 • x 4 #94

C
@Doppelherzchen ja das stimmt allerdings. Eins weiß ich, sollte er sich melden und man spricht sich aus und alles ist Ok und dann kommt nochmal so eine Aktion bin ich weg.

22.09.2021 10:39 • #95

C
@Begonie, und das ist das Problem mein Bauchgefühl sagt mir, dass er sich wieder meldet, weil er mich lieb hat. Aber vielleicht ist das auch noch alles zu frisch und neu für mich. Vielleicht müssen noch ein paar Tage vergehen bis ich klarer sehe.

22.09.2021 10:45 • #96

N
Zitat von Cassy44:
@Begonie, und das ist das Problem mein Bauchgefühl sagt mir, dass er sich wieder meldet, weil er mich lieb hat. Aber vielleicht ist das auch noch ...

Er meldet sich, wenn ihm langweilig ist, er Aufmerksamkeit braucht und sonst niemand verfügbar ist.

Wer hat das Hotel damals bezahlt?

22.09.2021 10:51 • x 5 #97

B
Zitat von Cassy44:
Was soll das eigentlich bedeuten, die Leere /geistig n ackt?

Hier kann ich nur spekulieren, denn wer weiß schon, was in ihm vorgeht, wenn er es selbst nicht mal weiß.
Es könnte sein, dass er momentan von so viel Nähe und Intensität sozusagen erschlagen ist, weil ihm das eigentlich fremd ist. Da bist Du, voller Hingabe, Zärtlichkeit, mit verliebten Blicken und Worten und er nimmt Deine Leidenschaft, Deine Liebesfähigkeit wahr. Möglicherweise auch mit einer inneren Überforderung und vielleicht mit Befremdung, denn das ist ihm unbekannt. Er sieht zwar Deine Andersartigkeit, aber er kann sie selbst auf emotionaler Ebene nicht nachvollziehen, weil er einfach anders empfindet.

Es ist eine Urkrankheit von vielen Frauen, dass sie meinen, der Mann empfindet ebenso wie sie. Das ist ein Trugschluss, vor allem bei solchen schrägen Exemplaren, die nicht richtig zum Mann geworden ist.
Er ist innerlich kühl und möglicherweise lehnt er Deine Art innerlich sogar ab, weil sie ihm zu viel ist.

Diese innere Leere kann auf Überforderung durch die Partnerin hindeuten, sie kann zudem auch eine innere Schutzreaktion sein, weil er Angst vor zu viel Nähe hat.
Wenn das der Fall ist und es sieht danach aus, denn er zeigt ja wenig Anzeichen, dass er Dich so oft wie möglich sehen will und bei Dir sein will, dann blockiert ihn diese innere Angst. Die ist im Unterbewusstsein angelegt und führt dazu, dass er mit Nähe Probleme hat, immer wieder gerade nach intensiven Erlebnissen abdriften muss, damit er sich selbst noch fühlt und insgesamt Nähe eher ablehnt. Denn er weiß unbewusst, dass Nähe gefährlich ist und dass Beziehungen ohnehin immer schwierig und unter Umständen nicht lange haltbar sind.

Probleme mit der Mutter, entweder Abwertung seiner Person und zu wenig stabile Zuwendung oder auch ein unbewusstes Klammern der Mutter am Sohn, die ihn an sich binden will und es prima versteht, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, wirken sich immer sehr schädlich aus. Heraus kommen oft reichlich gefühlskalte Männer oder solche, die einfach nur dominieren wollen und ihr Ding machen.

Innere Bindungsängste sind kaum heilbar. Man kann halbwegs mit ihnen leben, wenn man sie erkannt hat, aber Max weiß das nicht. Ich glaube, er fühlt sich selbst oft gar nicht. Er wirkt lauwarm und ich bezweifle, dass er zu echten Emotionen in der Lage ist. Er erlebt Emotionen vielleicht durch die Partnerin, aber er kann sie nicht empfinden.

Kann Max eigentlich richtig lachen, so richtig aus vollem Herzen? So richtig frei und vielleicht auch mal laut?
Mir fiel irgendwann bei meinem Exemplar auf, dass er nie richtig lachte. Er lächelte vielleicht, vielleicht lachte er auch mal verhalten, aber so richtige Freude empfand er nie. Im Gegenzug natürlich auch keine Enttäuschung, keine Trauer, keine Wehmut. Er war lauwarm bis kalt in seinen Gefühlsäußerungen.
Aber sein Selbstmitleid war großartig ausgeprägt. Um sich zu kreisen und andere Menschen in sicherem Abstand zu halten, beherrschte er großartig. Damit werden andere Menschen tatsächlich zu einer Art Trabant in seinem Sonnensystem, dessen Zentralgestirn er selbst ist. Und richtig zu spüren bekommt das die Partnerin, die ja genau das Gegenteil sucht. Nähe, Intensität, Verschmelzung, Zuwendung, Liebe.

Der eine empfindet, der andere schaut zu, so kommt es mir in der Rückschau vor.
Er wusste oft auch nicht, womit er mich wieder mal verletzt hatte. Er sah es vielleicht an meiner Reaktion, dass er wieder mal etwas gesagt hatte, was mich traurig machte, aber er konnte es nicht nachempfinden. Er sah es an mir, aber er hatte kein Gefühl dafür, womit er andere Menschen verletzte.

Wenn ich an ihn zurück denke, sehe ich einen innerlich instabilen Mann, mit einem zersplitterten Wesen, das nicht richtig fühlen konnte und dafür andere Meschen brauchte, an denen es vielleicht sah, wie es ein könnte, wenn man mal richtig fühlen würde. Tauschen würde ich mit ihm nie wollen. Sein Innenleben blieb mir fremd, ich bildete mir oft nur ein, ich würde wissen, was er fühlt. Achtung, Cassy, das glaubst Du auch!

Irgendwie schaffte er es nicht, gewisse Dinge in sich zu integrieren und sich als eine Einheit zu betrachten. Es ist schwierig auszudrücken, aber manchmal denke ich, er blieb sich selbst fremd. Vielleicht könnte ein Psychologe es erklären.

Nun ja, er war damals 43, nie verheiratet, keine Kinder. Eine 11jährige Beziehung hatte er mit einer Kollegin gehbat, mit der er ein Haus baute. So richtig 08/15 und der Hausbau wurde zum Lebensinhalt. Sein Zuhause waren die Baustelle und der Baumarkt. Großartig, weil man dann ja weniger Zeit mit der Partnerin verbringen muss.
Als das Haus fertig war und nun das Zusammenleben im neuen Zuhause anstand, überforderte ihn das und er zog aus und trennte sich. Sie blieb im Haus wohnen. Wie der jetztige Stand ist, weiß ich nicht, ist ja auch schon Jahre her.
Und vor dem Hausbau war die EDV sein Zuhause. Er übernahm die Systemverwaltung in seinem Betrieb zu einer Zeit, als die EDV allmählich Einzug hielt. Und da konnte er sich tatsächlich voll einbringen und vor allem viel Zeit investieren. Auch hier ging das zu Lasten der Beziehung, aber das war ja auch der Sinn der Sache. Urlaube gestrichen, denn er arbeitete auch im Urlaub und das gerne! War ja auch besser, als 24-h-Betrieb mit der Partnerin auf Fuerteventura.

Er hatte viele Begabungen, um die ich ihn beneidete, seine Fähigkeiten mit der EDV war eine davon. Und doch war er mit sich meist unzufrieden, glaubte, er hätte mehr aus seinem Leben machen können, auch wenn er nicht sagen konnte, wie dieses Mehr denn hätte aussehen sollen.

Dann hatte er viele Freunde, denn Freunde bleiben immer ein wenig unverbindlich, kamen ihm nicht zu nahe. Das konnte er und ich denke, er war auch durchaus beliebt, denn er konnte ja auch sehr nett und hilfsbereit sein.
Und dann hatte er noch eine Beziehung mit seiner Chefin, die geheim bleiben musste. Zwei Jahre, dann war seine Liebe erkaltet und sie kapierte, dass es zu Ende war. Zurück blieb auch hier eine gekränkte und enttäuschte Frau, die sich wohl mehr erhofft hatte. Ich kannte sie ein wenig dienstlich und dachte mir nur, oh je, Du warst auch eine von denen wie ich eine von denen war. Sie wusste nicht, dass ich mit ihm liiert war, denn er hielt solche Dinge immer geheim. Nach außen trat er als Solist auf. Auch etwas, was mir weh tat, was ich aber hinnahm - wie so vieles.
Alles andere waren keine Beziehungen, zumindest keine richtigen. Und diese Beziehungsunfähgikeit sehe ich auch bei Max. ONS, aber nicht mehr. Komm mir nicht zu nahe, rück mir ja nicht auf die Pelle, so seine Botschaft, die er natürlich anders verkleidet.

Mein Ex. sagte mal, ich bin ein guter Verlieber, aber kein Liebender. Das kann ich voll unterschreiben. Ob ich nun neben ihm ging oder eine Sandra oder Anna, blieb sich gleich. Er ließ letztendlich keine ganz an sich ran und er blieb immer kühl und distanziert. Und das fühlte wohl auch jede Frau in seinem Leben. Ausgenommen in der Zeit der rosa Wolken und der Geigen, in der auch er glaubte, nun die Eine gefunden zu haben, die ihm Heilung bringen würde.

22.09.2021 10:57 • x 6 #98

Heffalump
Zitat von Cassy44:
dass er sich wieder meldet, weil er mich lieb hat.

nicht weil er liebt - sondern weil verfügbar und leicht zu manipulieren

22.09.2021 10:59 • x 1 #99

N
Zitat von Begonie:
Hier kann ich nur spekulieren, denn wer weiß schon, was in ihm vorgeht, wenn er es selbst nicht mal weiß. Es könnte sein, dass er momentan von so ...

Du beschreibst meinen Ex erschreckend genau.

22.09.2021 10:59 • #100

C
@Nostraventjo es war meine Idee aber er hat bezahlt und om Kurzurlaub haben wir halbe halbe gemacht.

22.09.2021 11:10 • #101

Mienchen
@Cassy44 wer hat das Hotel bezahlt, bei eurer Liasssion?

Okay hab gelesen, danke

22.09.2021 11:12 • #102

C
Zitat von Begonie:
Hier kann ich nur spekulieren, denn wer weiß schon, was in ihm vorgeht, wenn er es selbst nicht mal weiß. Es könnte sein, dass er momentan von so viel Nähe und Intensität sozusagen erschlagen ist, weil ihm das eigentlich fremd ist. Da bist Du, voller Hingabe, Zärtlichkeit, mit verliebten Blicken und Worten und ...

danke für deine Erklärungen, manches habe ich nämlich auch so vermutet gerade im ersten und dritten Absatz.

Max und ich haben oft gelacht zusammen egal ob in echt oder am Telefon. Er ist auch nicht wirklich ich bezogen, sondern hat mich immer gefragt was ich gerade so mache oder was ich den ganzen Tag so erlebt habe. Er ist ein aufmerksamer Zuhörer. Er war auch immer interessiert, was in meinen vorigen Beziehungen schief gelaufen ist, was ich mir wünsche usw.

Er war erst 2 mal im Ausland auf Urlaub, wünscht sich aber mehr und fragte mich wie ich dazu stehe. Er hat auch vorgeschlagen mit mir mal ein paar Tage in die Therme zu fahren. Den Kurzurlaub hat er auch ausgesucht, er hat sich wirklich einen Tag hingesetzt und mich gefragt was mir wichtig ist, hat mir dann die Hotels vorgeschlagen und sich 3 mal Rückversichert ob ich auch wirklich zufrieden bin mit dem einen Hotel. Ich kann da echt nichts negatives sagen.

Wehmütig ist er auf jeden Fall, weil er ja nach unsren Hotelaufenthalten immer so wehmütig war. Er hat auch nach unserem Kurzurlaub noch am selben Tag, alles zum Urlaubsort gegoogelt, sich in FB auf deren Seiten angemeldet und mich dazu eingeladen auch dder Gruppe beizutreten, er hat mir dann Bilder gesendet von dem Berg wo wir waren, genauso vom Wasserfall, den wir nicht gefunden hatten usw.

Was du alles erlebt hast Begonie tut mir echt leid, das war sicher furchtbar, aber das meiste von deinem Erlebnis trifft nicht auf Max zu.

22.09.2021 11:29 • #103

C
Zitat von Heffalump:
nicht weil er liebt - sondern weil verfügbar und leicht zu manipulieren

ich hoffe nicht

22.09.2021 11:30 • #104

C
Ist vielleicht ganz interessant für andere hier im Forum, die noch nie was von einer Rückzugsphase vom Mann gehört haben

Mögliche Gründe für seinen Rückzug:
Vielleicht fürchtet er sich vor dem nächsten Schritt: Ist er schon bereit für etwas Festes?
Eventuell befürchtet er den Verlust seiner Freiheit in einer Partnerschaft. Vielleicht möchte er sich nicht anpassen und keine Kompromisse eingehen.
Er ist sich möglicherweise noch nicht ganz sicher, was er für dich fühlt. Er fragt sich, ob du wirklich die Richtige für ihn bist.
Ihn quälen vielleicht persönliche Probleme (beruflich, finanziell, familiär). Damit möchte er dich nicht belasten.

Gib ihm Zeit und Raum
Bisher haben sich die Dinge zwischen euch vermutlich regelrecht überschlagen. Für ihn ging es wahrscheinlich etwas zu schnell. Darum tritt er jetzt auf die Bremse.
Er braucht offenbar ein paar Tage (oder Wochen), um das Geschehen zu verarbeiten.
Gib ihm diese Möglichkeit. Auch wenn es dir schwerfällt: Akzeptiere seinen vorübergehenden emotionalen und räumlichen Rückzug. Bedränge ihn nicht und lass ihn über das weitere Tempo entscheiden.
Halte aus, dass er sich nicht meldet.
Das bedeutet:
Warte ab.
Wenn er nicht antwortet, bombardiere ihn nicht mit weiteren Nachrichten.
Ruf ihn nicht an.
Verzichte auf Überraschungsbesuche.
Verfolge ihm nicht in den Sozialen Medien.

Es muss zwar bei mir jetzt nicht so sein, weil er sich ja auch garnicht mehr melden kann, aber es ist eben nicht selten und viele Frauen sind in der Situation

22.09.2021 13:16 • #105

A

x 4