48

Ich verstehe meinen Mann nicht

H
Hallo zusammen,

Im Vorfeld, tut mir leid, der Text ist lang geworden
ich weiß gerade einfach nicht wo mir der Kopf steht, oder an wen ich mich wenden soll. Kleine Randdaten am Anfang, mein Mann ist 30 Jahre, ich 24 und wir haben eine 2 Jährige Tochter.

Wir haben uns gestritten, an sich streiten wir nicht oft sondern reden lieber miteinander, aber wenn wir uns streiten, dann ist alles dahin. Er gibt mir an allem was passiert die alleinige Schuld und wird schrecklich verletzend, dafür entschuldigen tut er sich allerdings nicht, denn ich bin das Problem und egal wie respektlos er dann wird, sagt er, ich hätte es ja verdient. Wie z.B. gestern: ich hatte einen schlechten Tag, mein Onkel ist gestern gestorben und meine Oma belastet das sehr, sie hat schrecklich abgebaut, seit dem Tod meines Opas und ihrer Schwester, dass man sich natürlich ab einem gewissen Alter sorgen um sie macht, weil ich es nicht ertragen könnte sie zu verlieren. Aufjeden Fall habe ich es ihm auch gesagt und war etwas zickig, wofür ich mich allerdings auch relativ am Anfang entschuldigt hatte, weil ich es natürlich nicht an ihm auslassen möchte, hat er auch angenommen und alles war okay. Er ist momentan auf Lehrgang und so telefonieren wir abends immer und Skypen, weil er am liesten mit mir so wenigstens zusammen unsere Serie gucken können. Dann kam es, da ich bereits eine Folge weiter war, pausieren sollte, bis er da ist wo ich bin, ich meinte zu ihm, dass ich ja auch ab da gucken kann wo er ist und ob das nicht ein besserer Vorlag wäre.

Da ist er hochgegangen, hat mich angemault, wieso ich einfach vom Laptop weggehe und mir was zu trinken hole, er hat es mir schließlich nicht erlaubt. Und der Terror ging dann die ganze zeit weiter (ich hatte schließlich aufgelegt, weil es immer schlimmer wurde), da kamen fiese Nachrichten, ich soll sofort zurückrufen, sofort, er hat mir nichts anderes erlaubt, was mir einfallen würde etc. (er wird immer so, übertreibt aufs schlimmste um mir dann zu zeigen wie ich drauf sei, dabei bin ich nicht mal im Ansatz so wie er es dastellt, sondern hatte lediglich den Vorschlag gemacht.) Ich meinte wenn er ein Problem hat, soll er direkt damit rausrücken, aber sich mir gegenüber nicht so aufführen. Er hat weiter gemacht, ich sei dämlich und er hat darauf jetzt keinen Bock mehr, weil ich es nicht geschissen bekomme, das zu tun was er sagt.

Das war gestern gegen 2000 Uhr (unsere Tochter lag da schon lange im Bett), es kam den gesamten Abend nichts mehr von ihm, gar nichts. Ich habe auch nichts mehr geschrieben, weil ich nicht wusste, was ich noch sagen soll, ohne das er weiter damit macht. Dann heute morgen tat er so als sei nichts gewesen (auch so typisch), ich habe ihn schließlich darauf hingewiesen, dass zwischen uns garantiert nichts in Ordnung sei, aufgrunddessen wie er sich gestern aufgeführt hat. Stunden später kam dann eine Antwort, wo er mich wieder nieder gemacht hat, dass ich an allem Schuld sei und bei mir normales Reden ja nichts bringen würde und ich es verdient habe, wenn man mir mit den Brett auf den Kopf schlägt, weil ich es sonst nicht begreifen würde.

Ich habe ihm gefragt, ob er überhaupt mitbekommt wie er sich mir gegenüber in solchen Situationen benimmt und er auch langsam aufhören kann, nur den Fehler bei mir zu sehen. Aber wieder, ich bin alleine Schuld, hat keinen Bock mehr. Außerdem kann ich weder einen schlechten Tag gehabt haben, noch könnte es mir dreckig gehen, schließlich mache ich ja ständig Leute fertig.

Ich habe versucht ihn anzurufen, aber er hat mich weggedrückt und ignoriert mich. So ist er dann die ganze Zeit, bis ich aufhöre und, wenn er entschieden hat dass alles ist wieder gut ist, mitspiele, andernfalls wird es noch schlimmer.

Mit mir kann man reden, ich weiß wenn ich einen Fehler gemacht habe und sehe den auch ein und entschuldige mich dementsprechend, jeder kennt mich so, aber bei ihm mache immer nur ich die Fehler und er darf sich dann alles erlauben. So läuft es immer, ich werde auch blockiert nachdem er mich mit Texten vollgehauen hat und mich fertig gemacht hat, ohne das ich dabei zu Wort kommen konnte. Ich verstehe das alles nicht. Ich bin so traurig und werde die komplette Nacht wieder kein Auge zubekommen und werde nur bestraft. Er dreht mir alles im Mund herum - ständig- das ich selber glaube, ich bin das Problem. Oft stellt er die Sache auch komplett anders da, oder erfindet etwas dazu und weicht nicht mehr davon ab.

Er ist in einigen Situationen so, da reicht eine Kleinigkeit und er schreit mich an und macht mich fertig und ignoriert mich.

Und dann ist er wieder ganz anders, total liebevoll, aufmerksam und macht alles damit ich glücklich bin. Langsam fange ich wirklich an zu glauben, dass der Fehler nur bei mir liegt und ich es scheinbar nicht verdient habe, dass man einen zwist in ruhe bespricht.

Ich bin hier nur am weinen, weil es schrecklich wehtut. ich will nicht wieder schwach werden und hinterherlaufen und alles auf meine schippe nehmen

15.01.2019 20:05 • #1


Gorch_Fock
Hey Herzchen, das klingt leider überhaupt nicht gut. Das klingt sehr stark nach einer toxischen Beziehung, in der Du dich befindest.
Etwas anderes wäre es, wenn ihr ein sechsuelles Sub / Dom-Verhältnis leben würdet, da sind solche Ansagen normal, aber das sieht mir bei Euch nicht so aus.
Sein Verhalten ist übel und basiert auf Schuldumkehr. Er kann Dich auf Dauer damit zerstören. Ich empfehle Dir mal den großen Beitrag über Narzissten ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html
Aus meiner Sicht solltest Du umgehend mit Deiner Familie Kontakt aufnehmen, Euer Kind packen, die wichtigsten Sachen einladen und sofort ausziehen. Dein Partner behandelt Dich respektlos. Das ist sehr gefährlich. Denn als nächster Schritt wird bei Dir die körperliche Züchtigung dazu kommen (Schlagen ins Gesicht / an Stellen die man nicht sieht). Und auch danach wird er wieder total lieb auftreten.
Was Dein Partner da macht ist psychische Gewalt gegenüber Dir auszuüben. Ich würde hier umgehend die Trennung einleiten.

15.01.2019 20:13 • x 4 #2


A


Ich verstehe meinen Mann nicht

x 3


F
Also das was ich da lese finde ich unterste Schublade von deinem Mann. Wenn mir ein Mann sagen würde, das er mir das oder jenes nicht erlaubt hat, würde ich ihm mal zeigen was ich mir alles erlauben kann. Du bist nicht sein Eigentum, du bist ein eigenständiger Mensch und solltest, wie jeder andere auch, mit Respekt behandelt werden. Scheinbar hat er diesen vor dir verloren, sonst würde er nicht so ein Benehmen an den Tag legen. Such den Fehler dafür aber nicht einzig bei dir, denn wenn er ein Problem mit dir oder deinem Verhalten hat, kann er das in einer ordentlichen Weise ansprechen. Streit gehört dazu, aber man darf den anderen nicht auf diese Weise behandeln. Darüber solltest du in eine ruhigen Minute mit ihm reden. Mach ihm klar was du fühlst wenn er dir gegenüber so ausfallend wird.

15.01.2019 20:21 • x 1 #3


H
Mich verwirren seine Aussetzer, denn wie gesagt, er ist die meiste Zeit komplett anders. Da entschuldigt er sich für seine Fehler, kann gut mit meinen Macken umgehen und ist auch sonst sehr aufmerksam und macht alles für mich, aber alle paar Monate wie aus heiterem Himmel, kommen solche Sitautionen, die so nicht zu ihm passen.

15.01.2019 20:23 • #4


Carmen
Hallo liebes Herzchen,

fühl dich erstmal gedrückt.
Du hast schon mal einen sehr wichtigen Schritt getan und Dir hier alles von der Seele geschrieben. Das hilft dir bestimmt dabei, einiges klarer zu sehen.
Als Außenstehende habe ich den Eindruck, dass eure Ehe so gar nicht auf Augenhöhe geführt wird.

Lass dir von deinem Mann bitte nicht solche Schuldgefühle einreden und Dir vorschreiben, wann du was zu tun hast. Du bist ein eigenständiger Mensch.
Allerdings ist das in emotionalen Situationen natürlich nicht so einfach- das kenne ich leider auch nur zu gut.

Hast du denn Familie oder Freunde, mit denen du reden kannst?

15.01.2019 20:24 • x 2 #5


U
Mach dich doch nicht so klein, das hast du nicht nötig.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Grund für eure Streits nicht. Er scheint dich als Sündenbock für seine angestauten Aggressionen zu missbrauchen.
Da gibts nur einen Rat: Entweder er macht eine Therapie oder du musst gehen. Dir, und vor allem auch deinem Kind zuliebe.
Diese Beziehung ist nicht nur toxisch, sondern psychopathisch. Dein Mann scheint ein Choleriker zu sein.

Man lässt sich manchmal viel zuviel gefallen. Ich habe in meiner letzten Beziehung auch oft ein Auge zugedrückt. Aber da gab es alle paar Monate mal was und selbst das war zum Teil zuviel des Guten. Man sieht immer erst mit einem gewissen Abstand was man sich alles gefallen ließ.

Bei euch scheinen diese Konflikte fast schon Alltag zu sein. Ich hab den Eindruck, dass du total am Boden bist und den Bezug zur Realität verlierst, da er dich extrem manipuliert. Das grenzt an Gehirnwäsche. Du kannst an gar nichts Schuld haben, weil es keinen Grund gibt irgendjemandem Schuldzuweisungen zu machen. Da nichts vorgefallen ist! Es ist nichts passiert und er brüllt dich an.
Siehst du das denn nicht?

Ich drück dich ganz doll

15.01.2019 20:26 • x 2 #6


W
Zitat von herzchen2912:
er hat es mir schließlich nicht erlaubt. Und

Zitat von herzchen2912:
ich sei dämlich und er hat darauf jetzt keinen Bock mehr, weil ich es nicht geschissen bekomme, das zu tun was er sagt.

Zitat von herzchen2912:
ich es verdient habe, wenn man mir mit den Brett auf den Kopf schlägt,


Herzchen ich bin entsetzt. Was würdest Du einer Freundin raten deren Mann ihr derartiges an den Kopf wirft?

15.01.2019 20:27 • x 1 #7


Kopflos
Ich schließe mich den vorschreibern an...
Mach ganz klar dass er so nicht mit dir reden kann! Ist er dir gegenüber gewalttätig? Außer verbal?
Wenn ihm was an dir liegt muss er an sich arbeiten... mit so einer tickenden zeitbombe zusammen zu wohnen ist doch nicht zum aushalten... denk an dein kind.

15.01.2019 20:28 • #8


F
Zitat von herzchen2912:
Mich verwirren seine Aussetzer, denn wie gesagt, er ist die meiste Zeit komplett anders. Da entschuldigt er sich für seine Fehler, kann gut mit meinen Macken umgehen und ist auch sonst sehr aufmerksam und macht alles für mich, aber alle paar Monate wie aus heiterem Himmel, kommen solche Sitautionen, die so nicht zu ihm passen.


Wie gesagt, sprich mit ihm in einer ruhigen Minute, wenn ihr gerade einen schönen Moment habt. Dann sag: Du Schatz, wenn du machmal so drauf bist, das macht mich traurig, oder verletzt micht, oder kränkt mich. Kannst du da nicht etwas aufpassen, das du da nicht immer so weit gehst. Vereinbart etwas wo du ihm im Streit zeigen kannt, pass auf das ist jetzt zuviel. Vielleicht merkt er das in Rage gar nicht. Weil hinterher entschuldigen das ist immer so eine Sache. Kennst du den Spruch:Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit. Da ist was wahres dran, denn es bleibt immer etwas haften.

15.01.2019 20:32 • #9


U
@frechdachs1

Da hilft leider kein reden, denn Choleriker können nicht aus ihrer Haut. Es tut ihnen auch aufrichtig leid, aber sie können sich nicht aus eigener Kraft ändern. Meist hilft nichtmal eine Therapie.

Ich bin in einer solchen Hölle aufgewachsen und glaube mir, liebe TE - Dein Kind wird es dir von Herzen danken, wenn du ihm das ersparst.

EDIT: Das wird auch nicht besser. Sondern schlimmer. Irgendwann werden solche Menschen handgreiflich und ticken völlig aus.

15.01.2019 20:38 • x 1 #10


E
Liest sich ja schrecklich!So einen Mann kann man auch nicht verstehen.
Nimmt er D.rogen?

15.01.2019 20:39 • #11


W
Der Vorschlag von frechdachs liest sich ja erstmal gut. Allerdings krieg ich da echt Wut. So empathisch wäre meine Ansage nicht. Herzchen, warum lässt Du so mir Dir reden? Kommt da kein Impuls für Dich einzustehen? Mal zu sagen: Stop, so lass ich nicht mit mir reden, geht´s noch? Und das wäre meine nette Variante.

Wie verhält er sich gegenüber Eurem Kind? Warnlampen bitte an! Kennst Du ihn schon immer so? Also waren diese Aussetzer wie Du sie nennst, von Anfang an da?

15.01.2019 20:47 • x 1 #12


Gretel
Zitat von herzchen2912:
Wie z.B. gestern: ich hatte einen schlechten Tag, mein Onkel ist gestern gestorben und meine Oma belastet das sehr, sie hat schrecklich abgebaut, seit dem Tod meines Opas und ihrer Schwester, dass man sich natürlich ab einem gewissen Alter sorgen um sie macht, weil ich es nicht ertragen könnte sie zu verlieren. Aufjeden Fall habe ich es ihm auch gesagt und war etwas zickig, wofür ich mich allerdings auch relativ am Anfang entschuldigt hatte, weil ich es natürlich nicht an ihm auslassen möchte, hat er auch angenommen und alles war okay.



Weißt Du, was normal ist in einer Beziehung?!
Dass man darüber so lange redet, wie DU es brauchst!

und nicht stattdessen so eine Nummer abzieht.
.
Du bist noch so jung, Du hältst sein Verhalten zwar für unmöglich, aber das Ausmaß kannst Du nicht erkennen.
Du bist in einer typischen narzisstischen, toxischen Beziehung gelandet...

googel mal

15.01.2019 20:51 • x 1 #13


mafa
Ich muss @Ungeliebt oben zustimmen. Reden bringt nichts. Diese Menschen ändern sich nicht. Schon gar nicht durch reden. Pack deine Koffer und dein Kind und schau das du das Weite suchst. Der Typ macht dich kaputt

15.01.2019 20:55 • x 1 #14


U
Er wird dein Selbstwertgefühl immer weiter zerstören, bis du keine Selbstachtung mehr hast. Dann wird es zu spät sein, um zu gehen..

Hast du schonmal an eine Therapie gedacht? Das könnte dir helfen die Sache objektiver zu sehen und vor allem deinen Selbstwert zu stärken. Du musst da unbedingt raus. Wie hier schon geschrieben wurde: dir ist das Ausmaß im Moment noch nicht bewusst.

15.01.2019 20:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag