19

Ich verstehe meinen Mann nicht mehr, alles vorbei?

L
Hallo Hope,

ich habe hier deine Geschichte in Thread gelesen und weiss ganz genau wie du dich fuehlst. Mein Mann hat mich auch erst vor kurzem verlassen, wegen einer Nachbarin, die angeblich sein Trinkpartner ist und sein Soulmaid.
Im Moment ist er im Haus und tut so als sei ich nicht hier.

Wir haben noch nicht einmal ein klaerendes Gespraech gehabt und, dass er eine Affaere hat, habe ich von jemanden anders erfahren muessen, naehmlich vom Lebenspartner seiner neuen Freundin. Ach es ist alles so zum ....... Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er nur gesagt, dass ich ja jetzt Bescheid wissen wuerde, und dass er eben seine Brenda lieben wuerde und mich halt nicht mehr.

Ich habe ihm gesagt, dass wenn er mit Brenda zusammen sein wolle, dann muessen wir hier alles aufloesen und dann unsere eigenen Wege gehen. Leider ist es nicht so einfach hier, ich lebe in Great Britain und bin 8 Jahre mit ihm verheiratet und bin seit 12 Jahren mit ihm zusammen. Wir haben zwei Haeuser und eine Firma zusammen. Natuerlich gibt es auch finanzielle viel zu klaeren, denn ich habe seine gesamten Schulden von seiner frueheren Firma uebernommen und dass erst letztes Jahr. Er ist nicht an einem Gespraech interessiert und tut so als wuerde ihn hier nichts mehr angehen.

Ich habe bis jetzt den Pro activen Part uebernommen und eines der Haeuser auf den Markt bebracht, einen Scheidungsanwalt kontaktiert und mich mit einen Commercial Anwalt getroffen. Ich sehe zu, dass unsere Lkws genuegend Auftraege haben und auch sonst versuche ich soweit es mir moeglich ist alles am Laufen zu halten.

Ich bin entaeuscht von ihm, denn wir sind durch viele Sachen gemeinsam gegangen und ich habe ihn immer wieder unterstuezt und alles was er macht ist bei jeden kleinen Problem den Kopf in den Sand zu stecken und sich dem Alk. zu wenden. Es waren so viele Sachen, wo ich ihm immer wieder die Stange gehalten habe, Gerichtstermine, Firmen Pleiten, Herzinfakt, Speiseroehren Krebs und andere ups and downs und er hat noch nicht mal die Wuerde eine Sache zu beenden bevor eine neue Sache anfaengt.....

Inzwischen bin ich aber soweit, dass ich nicht mehr fuer ihn kaempfe und mein Kopf sagt mir klipp und klar, dass ich eigentlich froh sein koenne, dass er eine andere hat und dass er mich nicht verdient hat. Das schlimmste ist nur, dass ich hier in England fast keine Freunde und Support habe auch wenn ich schon seit 11 Jahren hier bin, denn er hat es immer geschafft, dass ich meine Pflichten und Verantwortlichkeiten groesser geschrieben habe, als mich.

Meine Eltern und ein paar Freunde versuchen mich so gut wie moeglich zu unterstuetzen, aber es ist alles sehr schwierig

Am schlimmsten finde ich allerdings, dass er es geschafft hat, mir den Boden unter den Fuessen wegzuziehen, ich trenne mich nicht nur von ihm, sondern verliere auch mein zu Hause,meinen Job, meine Firma und meine Tiere und nur weil er nicht aufrichtig sein kann. Sein Verhalten ist absolut verantwortungslos und egoistisch. Ich koennte hier noch mehr ueber sein Verhalten schreiben, er hat mich nicht nur betrogen und hintergangen, sondern die Firmenkonten gepluendert und auch sonst gelogen und seinen Ego Trip gefahren, aber ich weiss dass es mich nicht weiter bringt darueber zu schreiben.

Es ist jetzt wichtig einen neuen Weg zufinden und ihn zu gehen.
Ich weiss, dass du noch nicht soweit bist und erstmal nur tiefe Trauer und Verletzung verspuerst. Ich spuere diese auch und es macht mich fast Ohnmaechtig, ich fuehle mich hilflos und verlassen, weiss aber dass ich handeln muss.

Leider kann ich mich zu nichts richtig aufraffen, dass ganze Wochenende habe ich schon am Computer herumgedaddelt und nichts richtig gemacht. Schafen tue ich auch nur stundenweise und dann noch nicht einmal entspannt. Mein Koerper ist total erschoepft und abgenommen habe ich auch.Ich passe wieder in meine alten Hosen, die seit 10 Jahren nicht mehr gepasst haben.

Das schlimmste ist, dass ich meine Tiere anschaue und dass ich weiss, dass ich mich von ihnen trennen muss, denn ich werde sie nicht alleine alle finazieren keoennen, ausserdem werde ich keine Mietwohnung mit 4 kleinen Dackeln und drei Pferden finden. Das ist mein groesster Schmerz und nicht dass ich ihn verliere, vergiss ihn - er ist es nicht wert. Ich habe bereits 12 Jahre verloren und nur weil ich ihn geliebt habe und weil ich glaubte, dass eine Ehe Verantwortungen und Pflichten hat. Ja es ist richtig eine Ehe hat Verantwortungen und Pflichten, aber auf beiden Seiten und nicht nur auf meiner....

Ich wuensche dir ganz viel Kraft in den naechsten Tagen und Wochen. Ich hoffe, dass dir meine Geschichte wenigsten gezeigt hat, dass du nicht alleine in dieser schrecklichen Situation bist, ich fuehle fuer dich und weiss wie hart es ist.

Bitte vesuche etwas gutes fuer dich zu tun, esse regelmaessig und schau zu, dass du dich nicht vernachlaessigst - ich weiss es ist schwer, morgens aus dem Bett zukommen und den Tag zu ueberstehen, ich laufe auch jeden Tag wie ein Zombie herum und versuche es auf die Reihe zubekommen....
Essen faellt mir schwer, aber ich zwinge mich jeden Tag dazu, dass gleiche gilt fuer die Arbeit, fuer mich ist es noch schlimmer, denn die Firma ist zu Hause und ich habe somit noch nichtmal einen Tapetenwechsel.......
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft aus den Hause zu gehen und unser Dorf zu erfassen, ich fuehle mich so beschaemt, obwohl ich nicht diejenige ist, die sich moralisch und gesellschaftlich falsch verhalten hat. Ich habe ihn sogar immer noch unterstuezt und verteidigt.
Ich bin am hin und her ueberlegen, ob ich wieder nach Deutschland gehen soll, oder ob ich hier bleiben soll - bis jetzt habe ich noch keine Entscheidung getroffen, es haengt davon ab, ob ich hier einen gute Job bekomme und mich ueber Wasser halten kann. Oh Gott, alles ist so kompliziert und ich bin mitten drinn.....

bitte pass auf dich auf und ich wuensche dir, dass deinen Freundin dich so gut iwe es geht unterstuezt in dieser unschoenen Lebensphase

22.07.2012 15:04 • x 1 #136

A
Zitat von Hope42:
Wenn es spät war und er war schon im Bett und hat geschlafen, habe ich ihn immer ganz vorsichtig geweckt und er war doch immer so froh, dass ich wieder da bin... Gestern ging mir ernsthaft durch den Kopf, einfach heim zu fahren, mich ins Bett zu legen, damit ich heute mit ihm aufwachen kann, wie immer sonntags... Das ist doch verrückt...
nein hope

das ist nicht verrückt! das ist sehnsucht!
nach dem gefühl was er in dir ausgelöst hat!

Geborgenheit, Nähe, Wärme !
das ist es, was du vermisst, weil du immer und ständig bei ihm bist!
das ist nicht Er ! nur die gefühle sind e,s die du vermisst - die kann dir jeder andere auch hochholen - sofern du es zuläßt!

du hast dich selbst verloren!
deshalb kannst du diese gefühle in dir nicht spüren!

erobere sie dir wieder zurück - sie sind noch da -in dir!
sei gut zu dir selbst gehe liebe- und verständnisvoller mit dir um!
tue dir einfach selbst gut und gebe dir selbst, was du brauchst!

22.07.2012 15:13 • #137

A

Ich verstehe meinen Mann nicht mehr, alles vorbei?

x 3

H
Hey ihr beiden, ich danke euch sehr für eure lieben Worte! Latinum: wenn ich deine Sätze lese, schäme ich mich ja fast, denn das ist ja nahezu unglaublich, was du erleben musst. Ich bin froh, dass meiner und ich trotz allem ein anständiges und respektvolles Verhalten (von seinen Lügen jetzt mal abgesehen) hinbekommen. Er weiß, wie schlecht es mir geht, ihm selbst geht es auch nicht sooo gut, auch wenn ich natürlich nicht weiß, was nun genau bei ihm die Gründe sind.
Da ich bei meiner Freundin derzeit lebe und schlafe, hab ich wenigstens einen geregelten Tagesablauf, wäre ich allein, würde ich das nicht hin bekommen. Mit kleinen Kindern MUSS man sich beschäftigen, man MUSS essen usw. Auch wenn mir gerade letzteres sehr schwer fällt, weil wir das oft richtig schön zelebriert haben, wenn mein Freund gekocht hat...

22.07.2012 15:33 • #138

H
Unglaublich, dass man schon froh darüber ist, mal ganze 3 Stunden (!) nicht geweint zu haben Aber kaum fährt man wieder heim, ist das auch schon wieder vorbei...

22.07.2012 17:01 • #139

A
Zitat von latinum:
Am schlimmsten finde ich allerdings, dass er es geschafft hat, mir den Boden unter den Fuessen wegzuziehen, ich trenne mich nicht nur von ihm, sondern verliere auch mein zu Hause,meinen Job, meine Firma und meine Tiere und nur weil er nicht aufrichtig sein kann. Sein Verhalten ist absolut verantwortungslos und egoistisch.
nein latinum - auch wenn du das am liebsten glauben willst - es ist nicht so !

DU selbst hast dir den boden unter den füssen von ihm wegziehen lassen! du selbst hast dich nicht wichtig und ernst genug genommen - weil in dir zu wenig eigenliebe ist!
das ist die lektion, die du lernen musstest! damit du das begreifst!

du hast dich und deinen wert verkauft! dich unter ihn gestellt!

wer SO alles gibt - der wird auch alles wieder verlieren - weil er sich selbst verloren hat ! wie innen - so aussen !

alles gute!

22.07.2012 17:12 • #140

H
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich mich unter Wert verkauft habe oder zu wenig Eigenliebe und Selbstvertrauen hatte oder habe. Ich habe immer viel für mich gemacht, Freundschaften und Hobbies gepflegt. Und trotzdem ist es passiert...

22.07.2012 22:32 • #141

C
unter wert hab mich nach der Trennung verkauft. weit drunter immer kämpfen, versuchen zu klären , ich will nicht sagen betteln aber halt zu viel. und selbst nicht wichtig genommen. nein eigentlich nicht.
vorher bestimmt nicht.war ich einfach nur normal. stark, selbstbewusst, fröhlich, ausgeglichen, hab geschlafen fühlte mich wohl. unter wert also nicht.
latinum ich hab deine geschichte gelesen mir geht das echt unter die Haut. das was du schreibst da kommt mir meine sache auch wenn ich auch alles verloren hab (Haus,Frau,Kinder,Freundschaften Bekanntschaften Umfeld) viel kleiner vor. wenn die arbeit kippen würde, vorher nimmst du die Kraft das zu klären. bewundere dich

23.07.2012 07:02 • #142

H
So ähnlich wie caissa würde ich es auch beschreiben, normal. stark, selbstbewusst, fröhlich, ausgeglichen, hab geschlafen, fühlte mich wohl usw. Jeder hatte weiterhin seine eigenen Interessen, keiner hat versucht, dem anderen irgendetwas davon auszureden oder ähnliches. Gebettelt habe ich auch nie, zumindest bisher nicht... Ich habe ihm letzten Donnerstag, als wir endlich miteinander geredet haben gesagt, dass ich mich nicht verar... lasse. Ich bin vor ihm klar gekommen, ich werde es auch nach ihm irgendwie schaffen, auch wenn es mir sehr schwer fällt (v.a. da alle Freunde um mich herum jetzt Familie gründen usw.). Aber wieso sollte ich das verleugnen? Dass es mir sehr schwer fällt, weiß er ja.

Habe im Übrigen die aktuelle Handyrechnung angeschaut. Habe extra ein paar Tage damit gewartet, obwohl sie schon seit Freitag da war, aber heute habe ich mich dem gewachsen gefühlt...Tja, was soll ich sagen, von Mai an monatlich eine Steigerung, im Juli fast 600 SMS (also wenn man mehrere immer zusammen schickt)... Ich bin halt auch so, dass ich manche Sachen einfach wissen MUSS, vielleicht brauche ich das, um irgendwann Wut entwickeln zu können, keine Ahnung, oder um endgültig abschließen zu können.

23.07.2012 09:36 • #143

L
Guten Morgen,

ich denke nicht, dass ich mich komplett unter Wert verkauft habe, ich habe nur eine strenge Auffassung ueber Werte in einer Ehe und ich habe mein Pflichten und Verantwortung sehr ernst genommen.

Es ist schwierig in einem fremden Land, unter Fremden immer so zu reagieren wie man zu Hause reagieren wuerde. Alle meine Freunde in Deutschland haben immer gesagt, dass ich mir das alles nicht gefallen lassen haette, wenn wir in Deutschland gelebt haetten. Man darf halt nicht vergessen, dass auch wenn Great Britain Europa ist, dort doch andere Sitten und Braeuch herschen, insbesondere was die Emanzipation angeht

Ich hatte schon mein Hobby und meine Tiere nur leider konnte ich es nicht so pflegen, wie ich es in Deutschland gemacht habe. Damals bin ich woechentlich zum Tunier gefahren und habe taeglich mehrere Stunden trainiert. Hier ist es nicht moeglich, allein schon wegen der Arbeitsbelastung und er eigenen Firma. Ausserdem ist die Ausstattung hier nicht so gut. In Deutschland hat fast jeder Zugriff auf eine Reithalle, hier drueben sind Reithallen leider eher selten und das Wetter laesst nicht immer Trainning draussen zu.

ich weiss auch nicht woher ich zur Zeit die Kraft nehme, aber es muss gemacht werden, denn wenn ich nicht pro active werde, dann passiert hier gar nichts. Mein Noch Ehemann scheint nur in seine Freundin in Kopf zu haben, denn hier ist alles Luft fuer ihn. Diese Woche ist er nach Holland gefahren um sich dort auf einen Konzert zu vergnuegen.....

Hope, ich kann dir nur Raten so schnell wie moeglich deine Sachen zu nehmen und auszuziehen. Wer einmal eine Affaere hat, wird mit groesster Wahrscheinlchkeit eine weitere haben, denn es sind die moralischen und gesellschaftlich Vorstellungen, die dieser Art von Mann ? Frau scheinbar gaenzlich fehlen. Deiner scheint etwas mehr davon zu haben als meiner, denn du sagst, dass er sich auch nicht gut fuehlt. Meiner hat ueberhaupt keine Gewissensbisse. ( Naja, du weisst es ja jetzt und weisst was kommt ).
Ich versuche jetzt Schritt fuer Schritt meine Probleme zu loesen, und dabei auch noch meine Ehe zu verarbeiten. Es tut weh und es wird ein schwerer und langer Weg. Ich kann immer nur versuchen, das beste zu machen.

Caisse, danke fuer deine Worte, sie helfen. Ich hoffe, dass es dir langsam wieder besser geht und es bergauf geht.

23.07.2012 10:07 • x 1 #144

H
@ latinum: ich stelle es mir sehr schwer vor, zusätzlich noch in einem anderen Land zu sein, Freunde und Familie weit weg. Aber deine alltäglichen Aufgaben helfen dir anscheinend, Tag für Tag zu überstehen. Mir selbst graut es davor, wenn ich daran denke, ab nächster Woche wieder zu arbeiten...

Ich habe gestern lange mit meiner anderen besten Freundin gesprochen. Sie hatte meinen zufällig Sonntag Abend getroffen und meinte, auch er hatte einen sehr ruhigen und geknickten Eindruck gemacht. Zumindest gestern scheint er sich auch nicht mit IHR getroffen zu haben, obwohl sonst Montag immer einer ihrer Tage war... Ich weiß, schimpft ruhig, das sollte mi h eigentlich nicht mehr interessieren! Aber es beruhigte mich ein wenig und lässt mir den Glauben, dass er die Zeit vielleicht doch mal zum Nachdenken und in sich gehen nutzt.

War dann gestern auch endlich soweit, meine Familie einzuweihen...hab mich abends mit Mutter und Bruder getroffen. Verstehen können sie's natürlich auch nicht, wie auch... Es tut mir selbst immer so leid, meine Mutter so fertig zu sehen, weil sie natürlich will, dass es uns gut geht. Aber ich weiß, dass sie zu mir hält und sie meint auch, ich brauche und soll mich nicht verar... und hinhalten lassen.

24.07.2012 08:28 • #145

H
Heute war oder ist ein schlechter Tag...anfangs ging es noch recht gut. Außer dass ich morgens beim Einkaufen meine (Ex)Schwiegermutter gesehen habe...ich hätte so gern mit ihr gesprochen, weil ich sie so lieb hab, aber ich konnte noch nicht...wäre sofort in Tränen ausgebrochen. Danach war ich noch mit meinem Bruder unterwegs und dann war ich allein noch etwas shoppen. Wie gesagt, anfangs ging es recht gut, bis zu dem Zeitpunkt, als ich beim shoppen gemerkt habe, dass ich geschaut habe, was ich meinem (Ex)Freund (oh Mann, ich kann das noch nicht mal schreiben) mitbringen könnte bzw. was er brauchen könnte. Als mir das bewusst geworden ist, war's vorbei...ich bin unter Tränen (zum Glück gibt's große Sonnenbrillen ) durch die Stadt zurück zu meinem Auto und wollte eigentlich nur noch eins, dass er mich endlich wieder heim holt...

24.07.2012 19:35 • #146

M
Hallo Hope!
Ich lese deinen thread schon seit einiger Zeit mit und finde diesen verlauf deiner geschichte unglaublich und sehr traurig, aber finde es auch sehr beeindruckend, wie du damit umgehst.
Habe im Vergleich dazu eine eher banale Trennung hinter mir (ich vermute auch wegen einer affäre, weiß es aber nicht sicher) aber das hat mich schon so sehr aus der Bahn geworfen, dass ich die ersten Wochen und Monate nichts mehr auf die Reihe bekommen habe...nicht mal shoppen!
Deine Geschichte macht mir wirklich Mut, wenn man das so sagen kann, denn ich sehe wie stark man auch noch in solch schwachen Momenten sein kann.
Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Energie zum Verarbeiten und Loslassen!

24.07.2012 21:01 • x 1 #147

H
Hallo Maggie,

danke für deine Worte! Du glaubst gar nicht, wie sehr mir so etwas hilft, denn ich selbst habe im Moment alles andere als das Gefühl, stark zu sein. Und Maggie: keine Trennung ist banal, jede Trennung ist schwer und muss verarbeitet werden. Hinter jeder stecken zwei Personen mit einer für sie besonderen Geschichte!

Ich bin froh, wenn meine Geschichte noch irgend jemandem Mut machen kann. Ich selbst fühl mich im Moment eher hilflos und irgendwie ausgeliefert, weil ich das Gefühl habe, nichts tun oder ändern zu können... Ich muss es einfach hinnehmen und damit umgehen lernen und habe keinen Schimmer wie ich das machen soll. Hatte gehofft, dass er sich wenigstens mal erkundigt, wie es mir geht, aber absolut nichts bisher...seit unserem Frühstück am Samstag hatten wir keinen Kontakt mehr und es macht mich fertig, nicht zu wissen, was er gerade macht, wo er ist... Ich habe bisher wirklich nicht einmal geschrieben oder angerufen,aber auch er rührt sich nicht... Selbst bei fb, wo er sonst jeden Tag online war, ist er nur noch ganz selten.

24.07.2012 22:20 • #148

M
Guten Morgen Hope!
dieses Ohnmachtsgefühl danach ist schrecklich und kaum auszuhalten und das Gedankenkarussell steht einfach nie still...das hatte ich auch!
Die erste Zeit nach der Trennung ist echt der totale Ausnahmezustand...ich hatte das Gefühl mein ganzes Leben bricht weg...alles, was mir wichtig gewesen ist, in meinem Fall Partner und Hund und eine gemeinsame Zukunft war plötzlich mit einem Schlag weg.
Da wir (noch) nicht zusammen gewohnt haben, gab es nach dem Trennungsgespräch und der Rückgabe aller persönlichen Sachen, von heute auf morgen keinen Kontakt mehr.
Ein Mensch, der einem so lange Zeit so nah gewesen ist, wie kein anderer, ist auf einmal so fern...das war für mich das brutale an der ganzen Sache.
Für mich hat es sich so angefühlt, als wäre mein Partner und der Hund bei einem Autounfall verunglückt...wie gelöscht aus meinem Leben.
Ich hatte absolut nicht damit gerechnet, dass mein Partner an seinen Gefühlen zu mir zweifelt, oder das evtl sogar eine 3.Person im Spiel ist....das kam für mich alles sehr überraschend.

Die erste Zeit habe ich viel Unterstützung von Familie und Freunden bekommen, habe auch eine Gesprächstherapie begonnen, die mir wirklich ganz gut hilft, um einige Dinge, die passiert sind besser zu verstehen.
Darüberhinaus bin ich in diesem Forum sehr aktiv geworden und habe mir auch einige Ratgeber Bücher zum Verarbeiten von Trennungen besorgt.
Das waren und sind nach wie vor die Pfeiler auf die ich mein noch sehr fragiles neues Selbstbewusstein und Leben aufbaue.
Es ist wirklich eine harte Zeit und selbst jetzt 4 Monate danach, habe ich noch hin und wieder mit heftigen Rückschlägen zu kämpfen, gerade nach zufälligen Begegnungen ist es sehr schlimm.
Mit der Zeit normalisiert sich aber auch alles etwas drumherum...es kehrt eine Art neuer Alltag ein und die Sichtweise auf die vergangene Beziehung ändert sich auch...man hinterfragt einige Dinge und reflektiert auch vermehrt das eigene Verhalten und man beginnt, noch etwas vorsichtig, an eine Zukunft ohne diesen Partner zu denken.

Unmittelbar nach der Trennung heißt es erstmal, langsam Schritt für Schritt vorwärts zu gehen und jeden einzelnen überstanden Tag als Erfolg zu werten.

Drück dich ganz fest und hoffe meine Worte können dich ein wenig unterstützen.

25.07.2012 08:50 • #149

H
Zitat von Maggie79:
Ein Mensch, der einem so lange Zeit so nah gewesen ist, wie kein anderer, ist auf einmal so fern...das war für mich das brutale an der ganzen Sache.
Für mich hat es sich so angefühlt, als wäre mein Partner und der Hund bei einem Autounfall verunglückt...wie gelöscht aus meinem Leben.
Ich hatte absolut nicht damit gerechnet, dass mein Partner an seinen Gefühlen zu mir zweifelt, oder das evtl sogar eine 3.Person im Spiel ist....das kam für mich alles sehr überraschend.

Ja, genauso fühlt es sich an... Ihn auf einmal nicht mehr zu sehen, zu wissen,wie es ihm geht, ist das Allerschlimmste für mich. Ich habe heute nur sein Auto gesehen und wäre am liebsten dort geblieben. Er war mir immer so nah und jetzt weiß ich nicht, wie sein Tag war, ob er gegessen hat, halt lauter so banale Dinge. Auch ich hatte NIE einen Zweifel an seiner Liebe, seinen Gefühlen... Ich habe solche Angst, dass er mich einfach so vergisst, überhaupt nicht an mich denkt, sein Leben einfach so weiter lebt, sich nicht an all die schönen Momente erinnert...

25.07.2012 22:27 • #150

A

x 4