2

Ich verstehe ihn nicht!

girlie99
Das ist eine Geschichte die sich leider länger zieht. Vor einigen Monaten (ca. 8-9) hat mich(20) ein sehr netter junger Mann (24) auf der Straße angequatscht. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden! Er studiert ca. 100km entfernt und wohnt auch da, kommt aber ursprünglich aus meinem Nachbarsort, dort Leben seine Eltern auch noch.

Das erstmal als Einstieg.

Es lief immer alles gut, nur leider ging das mit dem Gefühlen bei mir dann schneller als bei ihm. Auf seinem Wunsch hin, waren wir nach 2 Monaten schon Exklusiv, aber eben noch nicht mehr. Er wollte dann auch nach 6 Monaten immer mehr und mehr Zeit und ich wollte langsam etwas festes, es war mir unklar, wieso wir nicht zusammen waren, wenn wir uns doch sowieso die ganze Zeit schon so benahmen als wäre es so. Ich wollte nunmal einfach mehr.

Aus diesem Grund ging es nach dem 6 Monat auseinander, von beiden Seiten aus, man könnte sagen im Guten. Nach ca. 1 Monat hat mein Leben dann eine ziemliche Wendung angenommen, als mein Ex Freund ganz unangekündigt (nach dem er 1,5 Jahre ohne ein Wort von der Bildfläche verschwunden war) auf meinem Geburtstag erschienen ist.

Natürlich habe ich ihn zum Teufel gejagt, aber das hatte mir eben zu meinem gebrochenen Herzen nicht wirklich gut getan. Vollkommen verwirrt habe ich ihn(den 24 jährigen) dann nochmal angerufen nach meinem Geburtstag, da ich das Bedürfnis hatte mit ihm zu reden.

Ein Paar Tage daraufhin haben wir uns getroffen. Es lief besser den jeh, auch die ganzen Wochen darauf. Nur jetzt habe ich das Gefühl er verfällt wieder in alte Muster. bis vor 2 Tagen hätte es besser nicht laufen können. Jetzt waren wir für das Wochenende eigentlich verabredet (Das ich zu ihm fahre und dann dort Übernachte). Dan fing es genau so an wie damals bevor es auseinander ging ich hab klausurphase, ich muss lernen, aber mein Mitbewohner ist doch da. Solche Ausreden. Vorher hatte ihn das ja auch nicht gestört.

Ich Diskutiere da nie lange rum, sage ihm aber direkt, ja herzchen kein Problem, sag einfach, ich brauche das Wochenende für mich und gut ist. Ich bin der letzte Mensch, der einem wegen sowas Nachläuft. Aber er ist nunmal immer der der nach den Dates fragt! Ich kann diesen Mann nicht verstehen und werde immer ratloser, jedesmal wenn es gut läuft zwischen uns, fängt er irgendwann an abzublocken. Letzte Woche hab ich ihm ein Treffen abgesagt, weil er zu lange gebraucht hat um mir bescheid zu geben und ich dann eben meiner Freundin zugesagt habe, da hat er gezickt wie ein kleines Schulmädchen.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll mit diesem Mann. Ist das normal, dass Männer so abblocken wenn es ernst wird? Ich will ihn einfach nur verstehen können!

24.01.2020 11:47 • #1


L
Hallo,
Zitat von Mädchen:
Ist das normal, dass Männer so abblocken wenn es ernst wird?

Nein, meiner Meinung nach nicht.
Ich an Deiner Stelle hätte ebenfalls keinen Bock auf solche Spielchen. Entweder, er entscheidet sich klar, oder läßt es bleiben. Nach so kurzer Zeit des Kennenlernens wären mir da schon zu viele Unsicherheiten drin.
Und wenn er zusagt, und dann immer wieder mit fadenscheinigen Gründen absagt wäre mir das zu unsicher, zu unzuverlässig.
Ein Mann, der wirklich will, wird mit Sicherheit Schritt für Schritt in Richtung Beziehung gehen. Der, der nicht will, wird Ausreden finden, so wie der, von dem Du schreibst.

Zitat von Mädchen:
jedesmal wenn es gut läuft zwischen uns, fängt er irgendwann an abzublocken.

Bindungsangst? Unsicherheit? Was auch immer. Wäre mir zu viel Drama.

Zitat von Mädchen:
Letzte Woche hab ich ihm ein Treffen abgesagt, weil er zu lange gebraucht hat um mir bescheid zu geben und ich dann eben meiner Freundin zugesagt habe

Wie lange ist denn bei Dir zu lange?

Zitat von Mädchen:
da hat er gezickt wie ein kleines Schulmädchen.

Naja, er schlägt ständig Dates vor, Du sagst zu, er sagt sie ab (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ist vielleicht auch ein Ego-Spielchen? Im Sinen von, die könnte ich haben, wenn ich wollte? Und in dem Fall hast Du abgesagt, das war nicht, was er erwartet hatte.
Oder, auch möglich, er hält Dich warm, weil eine andere seine Favoritin ist?
Ich kann natürlich daneben liegen.
Ich denke allerdings, mit dem verschwendest Du (leider) Deine Zeit. Und nein, wirklich verstehe ich es auch nicht, das sind alles Mutmaßungen. Man (frau) muss aber auch nicht alles und jeden verstehen, die Frage ist doch, hat er ehrliches Interesse und handelt er auch so. Da würde ich ganz klar sagen: Nein. Daher: Zeitverschwendung.

24.01.2020 12:25 • #2


A


Ich verstehe ihn nicht!

x 3


Luto
Zitat von Mädchen:
Ist das normal, dass Männer so abblocken wenn es ernst wird?

Normal nicht, ab es kommt gelegentlich vor... gerne auch mal dann, wenn Mann glaubt, sich um Frau nicht bemühen zu müssen... kann natürlich auch sein, dass er in Klausurphasen in der Tat mehr Ruhe braucht, als Du ihm dann geben kannst. Von außen schwierig zu beurteilen...
Wenn er aber nach 6 Monaten auch noch nicht wirklich zu Dir stehen kann, sieht das insgesamt nicht gut aus.

24.01.2020 12:33 • #3


girlie99
Zitat von LostGirl1:
eine andere seine Favoritin ist?

Das kann ich mit Sicherheit verneinen. Ich bin mir sicher die Einzige zu sein und ich denke er ist eigentlich auch glücklich wie es bisher lief. Die Probleme mit dem Ausreden sind halt vermehrt in der Klausurphase das gebe ich zu. Außerhalb hat er schon deutlich mehr Zeit, aber auch nicht immer.

Ich habe ihn vor ca. 30 Minuten nochmal angerufen um kurz zu sprechen. Er sagte nur ich soll doch bitte Verständnis haben. Er möchte mich auch sehen und er hätte sich das Zeitlich besser einteilen müssen oder nicht nach dem Date fragen sollen. Er hat sich entschuldigt und gesagt ich soll doch bitte nicht denken es wäre ihm egal.

Ich weiß nicht genau mit seinen Worten umzugehen. Irgendwie ist das ziemlich kompliziert, aber für mich spielen da ja Gefühle auch eine ziemliche Rolle. Er hat noch gesagt nächste Woche ist er wieder hier im Nachbarort und da würde er nach dem Geburtstag seiner Mutter nochmal Zeit freischaufeln damit wir uns während der Klausurphase nochmal sehen können. Ich habe nur gesagt, dass ich nicht zicken möchte aber ich mich auch nicht vor ihm herschieben lasse.

Eigentlich wäre es das Klügste es wirklich zu beenden, nur ist das eben die letzte Klausurphase (die geht noch 2 Wochen) und dann wäre er fertig mit dem Studium, ich hoffe einfach, dass es danach besser werden würde. Meint ihr es ist jetzt schon aussichtslos?

24.01.2020 14:26 • #4


L
Zitat von Mädchen:
Ich weiß nicht genau mit seinen Worten umzugehen

Seine Worte passen nicht zu seinen Taten, ich denke, das ist Dein Problem. Im Zweifel verlass Dich eher darauf, was er tut, als darauf, was er sagt.

Ob das aussichtslos ist kann von uns keiner erahnen - wir kennen ja nur den kleinen Bruchteil Eurer Beziehung, was Du beschreibst. Da bräuchte es schon hellseherische Fähigkeiten.
Vom Bauchgefühl her würde ich an Deiner Stelle einen deutlichen Gang zurückschalten und abwarten, ihn kommen lassen und selbst nicht aktiv werden. Und eben mehr drauf schaun, was er tut.

24.01.2020 14:29 • #5


girlie99
Ich finde aber auch seine Taten und seine Worte wechseln wie das Wetter! Wenn wir uns sehen und erstmal zusammen sind, ist immer alles gut!

Er ist sehr aufmerksam, vergisst nie wenn man ihm etwas erzählt, merkt sich Ereignisse die man erwähnt und auch einfach von den Taten. Wenn ich einmal erwähne wie ich meinen Kakao trinke steht er beim nächsten Date perfekt auf dem Tisch!

Aber bis es erstmal bis zu so einem Treffen kommt ist es einfach so ein schrecklich schleppender Vorgang und die Zeit dazwischen ist immer so unklar.

Es ist für ihn auch nicht üblich sich kurz nach dem Date zu melden, er ist keiner der gerne textet, telefoniert auch nicht wirklich gern. Er meldet sich nicht so zwischen durch, eher wenn er mal was hört/sieht wobei er an mich denkt oder wenn wirklich ein paar Tage Funkstille war und er wissen will wie es mir geht.

In der Heutigen Zeit ist das ja eher unüblich und jetzt wo es wieder etwas bergab geht und er kaum Zeit hat, würde ich mich noch mehr über so eine kleine Nachricht freuen!

24.01.2020 14:38 • #6


K
Hi,

Eure Geschichte klingt sehr romantisch und Du wirkst sehr reflektiert! Auch Deinen beschriebenen Kommunikationsstil ihm gegenüber scheint angemessen (bzgl. Zeit für sich haben.). Ich hoffe, Du leidest nicht zu sehr?

Ich denke, es gibt mindestens folgende alternative Wege für Dich.

Du kannst versuchen, ihn zu verstehen. Sein Verhalten hat das Muster von Pull Push: Mal zieht er Dich an, dann stößt er Dich wieder weg. Das wiederum kann mehrere tiefergehende Ursachen haben. Die Klausuren etc sind Ausreden, das siehst Du ganz richtig. Denn wenn er Dich vermisst, wird er sich Zeit nehmen (etwas anderes würde nur dann gelten, wenn Du sehr invasiv wärst und ihn nach etwas gemeinsamer Zeit nicht mehr zum Lernen kommen ließest). Bei PullPush Mustern wird allgemein geraten, die Person sanft darauf anzusprechen - am besten im Fragestil und unter Vermeidung eines Vorwurfscharakters. Und hoffen, dass er sich öffnet. Vllt. hat er Bindungsangst, daran könnte er arbeiten, wenn er das will. Das ist kein einfacher Weg und er muss es wollen. Aber was ist schon einfach in der Liebe!

Der Nachteil des Ansprechens besteht darin, dass das spielerisch ungewisse - für manche essenziell romantische Element - ein wenig verloren geht. Manch einer verliert die Lust oder fühlt sich gar unter Druck gesetzt. Das ist ein gewisses Risiko. Aber wenn ich Deine Texte so lese könnte ein Fortführen seines Spiels Dir nicht gut tun.

Die andere Alternative ist - wie Du selbst weißt- das Beenden. Offenbar habt ihr Unterschiede in Eurem Bindungsverhalten und Du bist damit - verständlicherweise aus Sicht der meisten Mensch - unglücklich. Der Risiko des Beendens ohne den Versuch des Verstehens ist, dass Du Dir irgendwann einmal vorwerfen könntest nicht alles getan zu haben. Der Vorteil könnte sein, dass er dann ggfs. merkt, was er verliert. Und dadurch eher bereit wird sich zu öffnen. Aktuell ist die Balance in Eurer Beziehung etwas zu Deinen Ungunsten verschoben.

Und ja, diese Klausurphase ist ein Stressfaktor. Aber sein Verhalten passt nicht zu Deinem Vorstellungen und es steht zu befürchten, dass das eher an seiner Persönlichkeit liegt als an den Umständen.

Ich hoffe, mein Rat hilft etwas!

25.01.2020 17:04 • x 1 #7


girlie99
Zitat von Kopf_hoch:
Eure Geschichte klingt sehr romantisch und Du wirkst sehr reflektiert! Auch Deinen beschriebenen Kommunikationsstil ihm gegenüber scheint angemessen (bzgl. Zeit für sich haben.). Ich hoffe, Du leidest nicht zu sehr?


Hei, mein Leiden hält sich in Grenzen! Ich denke auch, dass ich eigentlich ziemlich gut mit seiner Art umgehe.

Ich will es auch nicht so fies aus Ausrede! bezeichnen, ich glaube ihm, dass er stress hat und ich glaube ihm auch das seine Zeit knapp ist, daran setze ich keinen Zweifel. Allerdings glaube ich auch er könnte, wenn er unbedingt will, Zeit finden.

Ich habe jetzt beschlossen etwas zurück zu schalten, ihn nicht direkt anzuschreiben und zu warten ob etwas von ihm kommt.

Ihn drauf ansprechen möchte ich eigentlich nicht, in dieser Hinsicht kann ich ihn eigentlich ziemlich gut einschätzen und weiss auch, dass das direkt Druck verursachen würde und er dann komplett dicht macht. Stattdessen versuche ich mich langsam voran zu tasten und hoffe es bringt was..

Ich antworte ihm auf Plattformen wie Snapchat und Instagram natürlich wenn er mir zwischendurch witzige Bilder schickt etc. Oder schicke selbst mal was.. aber ihn direkt nach einem Treffen fragen oder so will ich nicht, egal wie sehr ich ihn vermisse und ihn sehen will.

Ich möchte ihm nicht hinterherlaufen, hoffe auch ich schaffe das wirklich..

25.01.2020 17:20 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag