Zitat:Ich kann dich nicht weinen sehen und außerdem ist doch garnichts entschieden und ich will doch um unsere Beziehung kämpfen
So jetzt lies mal den Satz selber noch einmal durch, welche Gedanken kommen Dir da? Mein erster Gedanke...Mitleid...sie hat in dem Moment einfach nur Mitleid. Du weinst, was soll sie da auch tun? Dir an den Kopf werfen hey, heul nicht ich habe so entschieden und es ist gut so? Sicher wäre es fairer wenn sie die Wahrheit sagt aber sie sieht Dich leiden und greift zur Notlüge um Dich nicht noch mehr zu verletzen.
Zitat:habe ich dann erfahren, dass sie am 12. morgens schon eine Mail an unsere Paartherapeuthin geschickt hat, wo drin stand, dass sie besser die Beziehung am Samstag schon beenden hätte sollen
Dies kannst Du nun so und so deuten...wenn sie z.B. auch innerlich hin und her gerissen ist, kann sie so etwas schreiben, kommt nach Hause sieht Dich und fühlt auf einmal ganz anders, oder aber wie oben geschrieben sie möchte Dir nicht weh tun, oder aber es ist auch von ihr ein Hilfeschrei...Du kannst Dir darüber den Kopf zerbrechen wie Du möchtest, bringt Dir aber nix, es sind immer nur Spekulationen, man jagt Hinweisen nach, dreht sich in seiner Phantasie dieses warum weswegen weshalb zurecht, besser Du setzt Dich mit ihr hin und versuchst mit ihr zu reden, ohne Erwartungen, ohne Vorwürfe, rein sachlich schauen was nun wirklich ist was was sie denkt. So etwas ist richtig schwer aber die einzigste Möglichkeit auch zu erfahren was nun wahr oder nicht wahr ist.
Zitat:Sie sagt etwas anderes zu mir als das was sie tut
Vielleicht interpretierst Du das was sie sagt auch ganz anders als sie es meint? Wie oben in dem Satz ich kann Dich nicht weinen sehen usw. Kann es evtl. auch ein wenig sein das Du sie mit Deinen Erwartungen und Interpretationen etwas erdrückst? Und stell Dir zu Deinen eigenen Vermutungen auch mal die Gegenfrage, wenn Sie das alles geplant hätte, warum macht sie diesen Quatsch dann über Monate mit? Sie ist die Mutter, hat das halbe Sorgerecht....da braucht man keinen Plan!
Zitat:Ihr Verhalten ergibt keinen Sinn
1. muss nicht immer alles einen Sinn ergeben, gerade bei Gefühlen und Liebe weicht Verstand und Handlung ab und an mal voneinander ab, ist einfach so
2. versuchst Du ihr Verhalten zu ergünden, es Dir erklärbar zu machen, suchst Antworten....wozu? Bringt Dich das weiter? Zerstört so etwas nicht sogar jeglichen Versuch aufeinander zu zugehen?
Bist Du mal auf den Gedanken gekommen, das sie es in den letzten 8 Monaten evtl. ernst gemeint hat, das es aber evtl. Umstände gab welche dies das gewollte nicht möglich gemacht haben. Nun kommst Du ala du hast alles nur gespielt...stell Dir vor sie hat es nicht gespielt, welch Vorwurf haust Du ihr damit an den Kopf, welche Verletzung löst Du aus. Wenn Sie es ernst meinte es ist noch nichts entschieden haust Du dies gerade mit nem Vorschlaghammer kurz und klein.
Hör genau zu was Deine Frau sagt und nimm es einfach so wie sie es sagt ernst, ohne es zu verbiegen und zu verdrehen...gerade zwischen den Zeilen wird sie Dir schon die Wahrheit sagen!