Hallo Rena,
willkommen in unserer trauten Runde
Ich weiß, das magst du jetzt gar nicht hören und es ist auch nicht böse oder abwertend gemeint.
Du bist noch sehr jung und ich verstehe wie du dich fühlst. Die erste Liebe ist eine sehr tiefgreifende Erfahrung die uns alle auf die eine oder andere Art und Weise prägt. Ich verspreche dir, das ist nicht das Ende der Welt! Du wirst noch sehr viel schönes erfahren dürfen. Und genau wie die ersten Male gehört eine Trennung eben auch dazu. Trauer, Schmerz, Wut, Hass, Reue...das ganze Programm, kurz Liebeskummer.
Und auch wenn ich mich noch an die Zeit erinnern kann, habe ich damals keine Hilfe gesucht sondern hab versucht selber damit klar zu kommen. Deshalb möchte ich dir sagen, Hut Ab. Finde ich nicht selbstverständlich, vor allem in so jungen Jahren
So, nun zur Hilfe
Falls du es noch nicht getan hast, schau dir mal die Artikel auf der Seite an:
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/trennung
Da gibt es schon einiges für den Einstieg.
Im Moment stehst du sicher noch unter Schock. Das ist normal und wichtig. Keine Panik deswegen.
Setz dich nicht selbst unter Druck und mach dir keinen Stress. Lass deine Gefühle raus (Weinen, Trauern, Schreien, usw), sprich mit Freunden und Familie wenn du kannst und magst. Glaub aber nicht unbedingt alles, was man dir da evtl erzählen könnte. Nahestehende Personen reden einem oft nur nach dem Mund und halten ihre Wahre Meinung zurück um dir nicht weh zu tun. Vor allem machen Sie meißt den Ex noch schlecht und erzählen dir vielleicht noch andere Märchen um dir die Trennung damit zu erleichtern. Ich sage nicht das dass bei dir genauso ist/sein wird, bleib aber skeptisch. Es geht in erster Linie darum, das du dich aussprechen kannst, den Druck und die Last los wirst. Alles andere, musst du für dich selbst entscheiden, ob du es annehmen möchtest oder nicht.
Über eine Kontaktsperre solltest du auch nachdenken. Es wird dir nicht gut tun nur Freunde mit deinem Ex zu sein. Du brauchst Zeit für dich, um runter zu kommen, dich zu beruhigen, zu reflektieren über alles was passiert ist, mit dir frieden zu schließen und die Trennung als das zu akzeptieren, was sie ist. Eine Chance für euch beide daraus zu lernen. Das ist auch für dein Ex wichtig. Also, lass dir Zeit und ihm auch.
Es hilft auch wenn du hier niederschreiben möchtest, was dich bewegt und was in dir vorgeht. Wir sind für dich da und geben Rat wo wir nur können.
Alles Liebe und ganz viel Kraft
Ben