hallo lonely rider,
du stehst jetzt am Anfang einer schweren Zeit, auch ich bin noch mitten drin, aber schon ein paar Wochen weiter.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit Kindern und Hund noch wesentlich schwieriger ist, als nur den Partner zu verlieren, deshalb fehlen mir dann immer die Ratschläge, wie man mit dieser Situation umgehen könnte.
Aber trotzdem ist es auch die Liebe zu Deiner frau, die dir Schmerz bereitet, und diesen Schmerz teilen wir hier alle.
Auch wenn du vielleicht glaubst, dich zur zeit nicht auf das lesen von büchern konzentrieren zu können, so lege ich es dir ans herz, dich mit Büchern zur bewältigung von scheidung und trennung auseinanderzusetzen.
wenn du magst, schreibe mir eine PN, ich kann dir dann ein paar bücher nennen. oder du stöberst bei amazon und bestellts dir dort direkt.
ich komme deshalb darauf, weil in einem buch stand, dass eine trennung in den ersten 2-4 wochen eine extreme krise auch für den körper bedeutet, dort ist geschrieben, was im gehirn passiert etc.
durch ein besseres verständnis für die vorgänge in mir, ich glaubte nämlich zeitweise, verrückt zu werden, konnte ich ein wenig besser damit umgehen. Körper, Geist und Seele kämpfen nämlich quasi ums *beep* überleben, weil das verlassen werden alte programme wiederbelebt, aus der frühesten Kindheit...nämlich direkt nach der Geburt.
und ich muss sagen, so fühlte es sich auch an, ein überleben tag für tag. etwas existenzielles fehlte und riss ein loch...
Denn in den ersten wochen ist man nichts als ein NERVENbündel und kann keine klaren gedanken fassen und die worte des anderen nicht einordnen...nicht schlafen und nicht essen....aber das geht vorbei, die erschütterungsphase dauert wie gesagt 2-4 wochen, dann hat dein körper wieder begriffen, dass er alleine lebendig bleibt...
Es ist eine Wiedergeburt, die wir hier durchmachen, so weit hergeholt es sich auch anhört, ich kann dies nur bestätigen.
Es fühlt sich nämlich an wie sterben und dann ganz von vorne anfangen. alleine.
versuche, auch an dich zu denken, so schwer es auch fallen mag. das geht mit büchern, sport, spazieren gehen und ablenkung. dann bist du in der lage, die dinge zu sortieren, und mit den entscheidungen ein wenig besser klar zu kommen.
Du musst nun für dich da sein und versuchen, dein bester freund zu werden. Sei dein bester freund, gebe dir ratschläge, was du tun könntest, um dich besser zu fühlen. vergrabe dich nicht, sondern achte auf dein überleben...
All dies solltest du unabhängig davon machen, ob es noch eine chance gibt, oder nicht. So kannst du dich mit deiner frau unterhalten, ohne stets zusammenzubrechen.
Niemand kann dir sagen, wie es weiter geht, niechtmals deine frau zum jetzigen zeitpunkt, auch, wenn man es so gerne hören möchte. Deshalb ist es so wichtig, dass du gut zu dir bist in der langen zeit, die vielleicht zwischen der trennung und einem neuen versuch liegen wird. Nimm deine frau ernst, und stelle dich deshalb auf einen zeitraum ein, in dem sie auch für sich da sein wird. und versuche mit dem gedanken klarzukommen, dass deine frau genauso lange braucht wie du, um sich wieder alleine gut zu fühlen, auch , wenn sie einen kleinen vorsprung hat.
Denn das ist ihr ziel, zu sich zu finden, und davon wird sie sich eventuell nicht so schnell abbringen lassen, weil sie den willen dazu hat. also versuche in der zeit auch zu dir zu finden, damit ihr euch auf gleicher ebene wieder begegnen könnt, und du ohne tränen mit ihr sprechen kannst. Auch, wenn es nicht dein wille ist, es bleibt keine alternative für dich.
Und deine liebe kannst du am besten zeigen, indem du einsiehst, dass es nun an der zeit ist, dass jeder zu sich findet, bis man vielleicht wieder zueinander findet.
wie du siehst, ich bin auch nicht in der Lage zur Zeit, antworten zu schreiben, die einen anfang und ein ende haben, aber ich wollte dir trotzdem antworten.
Viel Kraft und Glück wünscht dir
dark_soul
28.09.2004 12:11 •
#3