118

Ich vermisse Menschlichkeit

S
Guten Abend,
ich möchte gerne mal etwas loswerden und ich bin mir jetzt schon bewußt, dass man hier gleich wieder auf Unverständnis trifft!
Ich möchte gerne mal etwas ausholen. Seit 12 Jahren bin ich Userin in einem Schweizer Sternenkinder Forum, und ich nehme dort auch regelmäßig an Forschungen statt. Und im Gegensatz zu hier, nicht alle, aber doch schon einige, wird man dort nicht gleich angefeindet, wenn man nicht sofort Fragen und Antworten liefert. Im Gegenteil. Die User geben ein Raum und Platz. Und vor allem Zeit. Denn es Bedarf Vertrauen aufzubauen. Gegenseitig! Und Vertrauen gewinnt man nicht durch pochen und aushorchen. Ja regelrecht drauf beharren. Es wird sich dort mit Respekt, Anstand, Feinfühligkeit, Empathie und Tiefgründigkeit begegnet.

Mir ist bewußt, das man ein Sternenkinder Forum nicht mit einem Liebeskummer Forum gleichstellen kann. Jedoch habe beide Foren den selben Sinn. Sich gegenseitig zu unterstützen bei Trauer, Wut, Verzweiflung, Enttäuschung und Kummer!

Vertrauen gewinnt man vor allem durch Zeit und Zuhören!

Mich wundert es überhaupt nicht, wenn User in ihren Treads nicht mehr antworten, wenn ich die Art und Weise sehe im Umgang miteinander. Das sich manche das Recht herausnehmen Dinge zu unterstellen und etwas hinein interpretieren was so nie in kein einziges Wort erwähnt wurde. Stichwort Darknet. Herrgott wie naiv manche sind. Es gibt Mädchen und Frauen, die sich ihr Taschengeld aufbessern. Und das auf Unterhaltungsseiten wie FB, Inst. Das ist doch kein offenes Geheimnis mehr!

Und mit welch einer herablassenden Arroganz und beinahe schon Überheblichkeit an Menschen ihren Lebenserfahrungen rangehen und sich dafür novh gegenseitig loben in Form von Likes!

Und ich bin zutiefst entsetzt mit welch einer Naivität sich auf Menschen gestürzt wird, die eben
andere Erfahrungen machen mussten. Nicht dem typischen Leidens Bild entsprechen.


Alles Gute!

08.01.2025 20:43 • x 3 #1


T
@sonnenstrahlen das wirkt sehr verbittert. Ich habe diese Anfeindungen in meinen Beiträgen selbst erlebt. Aber die lasse ich gar nicht an mich ran, sie spiegeln einfach nur unsere Gesellschaft wieder. Der Großteil eigentlich fast alle Antworten, haben mir auf einer Art und Weise geholfen. Ich möchte das nicht missen. dieses Forum hat mich hier durch einige bittere Stunden durchgebracht. Und dafür bin ich sehr dankbar. Die paar Unterstellungen und Anfeindungen, die stechen nur ganz kurz. Letztendlich glaub ich, sind wir ja alles keine Profis… Mir wäre es auch lieber, ich würde 456 oder sieben von euch direkt in 1 bar treffen und persönlich mit euch reden können. Das geht leider nicht und deswegen bin ich froh, dass ich hier persönlichen Austausch gefunden habe

08.01.2025 20:48 • x 6 #2


A


Ich vermisse Menschlichkeit

x 3


W
@sonnenstrahlen
Hier im Forum geht es um Menschen deren Beziehungen gescheitert sind.
Meist die Verlassenen haben den Eindruck jeglichen Halt im Leben verloren zu haben.
Das kann für viele ein Schock sein, denn das Leben ist nicht mehr so wie sie es kannten.
Sie trauern besseren Zeiten nach, fürchten eine ungewisse Zukunft, hadern mit ihrem Gefühlchaos im Hier und Jetzt.
Viele haben Probleme der Realität ins Auge zu sehen, loszulassen und zu verzeihen (auch sich selbst) und ihr Denken und Handeln auf eine positive Lebensentwicklung auszurichten.
Die Realität wollen sie nicht akzeptieren obwohl sie eigentlich genau wissen was zu tun ist.
Sie sind mitunter wie Dreijährige an der Supermarktkasse die von ihren Emotionen und Gefühlen rumgeschleudert werden.
Von Trauer, Enttäuschung, Schmerz, tiefster Frustration bis hin zu Wut, Hass, Verzweiflung mitunter der Schrei nach Vergeltung.
Diese Menschen haben sich selbst noch nie in so einem Zustand erlebt und sind total mit sich selbst überfordert.
Wenn diese Leute dann um Rat fragen würde ihnen mitunter die süße Lüge besser schmecken als die knallharte bittere Wahrheit.
So negativ der Ausgangspunkt Ihres Leidens auch gewesen sein mag, so würden sie es trotzdem vorziehen dem endgültigen Untergang, mit offenen Armen entgegenzulaufen.
Da bedarf es oft klarer Worte um sie zumindest kurzfristig in die Realität zu holen, das klingt dann nicht immer sehr sensibel und feinfühlig.

09.01.2025 17:02 • x 11 #3


FiFaFischi
Ich bin damals erst in einem anderen großen Forum gelandet und wollte mir dort Rat zur Affäre meines Partners holen. Ich und meine Beziehung wurden schon nach dem ersten Beitrag dermaßen abgewertet und mir direkt eine Bindungsstörung diagnostiziert. Fand ich richtig furchtbar.

09.01.2025 17:24 • x 4 #4


Pippa
Liebe TE,
es tut mir sehr leid, dass Du in einem Sternenkinder Forum unterwegs sein musst.
Du erlebst das Schrecklichste, was einem Menschen passieren kann.

Du hast Recht, dass man einen solchen Verlust nicht mit dem Verlust eines Menschen durch Trennung gleichstellen kann, aber die Gefühle sich doch sehr ähneln.

Nun ist es hier aber so, dass einige selbst einen Anteil an ihrem Verlust haben (denen das dann auch deutlich vor Augen geführt wird) oder sich ihren Kummer von der Seele schreiben und dann eben nicht die nettesten Worte gegenüber dem Verlassenden
(Fremdgänger, Betrüger, Ghoster ... ) gewählt werden.

In gewisser Weise ist das hier auch ein Trauerforum, ja, aber es geht nicht um einen Verlust, der niemals rückgängig gemacht werden kann.

Irgendwann kommt die Freude, Lebenslust etc. zurück (in den meisten Fällen, hoffe ich jedenfalls).
Dafür sind wir hier da, mit Augen öffnenden, manchmal sehr ehrlichen und schroffen Worten.

Aber auch
Zitat von Sonnenstrahlen:
mit Respekt, Anstand, Feinfühligkeit, Empathie und Tiefgründigkei

09.01.2025 17:55 • x 6 #5


R
@sonnenstrahlen

Du meinst also, man soll Leuten, die ihre Partner betrügen und hintergehen, noch übern Kopf streicheln und sagen Hast Du gut gemacht!?

Ich z.B. bin auch im realen Leben jemand, der immer Klartext redet. Freunde und Bekannte schätzen diese Art und fragen mich auch oft und gerne um Rat.

09.01.2025 18:23 • x 8 #6


Wurstmopped
Zitat von Sonnenstrahlen:
Herrgott wie naiv manche sind. Es gibt Mädchen und Frauen, die sich ihr Taschengeld aufbessern. Und das auf Unterhaltungsseiten wie FB, Inst. Das ist doch kein offenes Geheimnis mehr!

Ja, gibt es bestimmt, aber was hat das mit deinem Anliegen zu tun.
Wenn hier Menschen um Hilfe bitten, die in Prost. gezwungen werden, Gewalt erfahren oder suizidale Tendenzen haben, dann gibt es hier ganz schnell gute Ratschläge und es werden Hilfsangebote aufgezeigt, wo diese Hilfesuchenden dann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen können.
Das es bei den Themen Betrug, Affären, Fremdgehen manchmal emotional zugegeben etwas hoch hergeht ist dem Umstand geschuldet, dass viele User in diesem Forum ihre Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben und zum Teil sehr schmerzhafte.
Vielleicht betreiben einige hier auch Schmerz oder Frustbewältigung, arbeiten sich an den Themen ab um ihr Trauma zu überwinden, OK.
Aber ist diese Forum vielleicht u.a. auch genau dafür geschaffen worden?
Ich bin schon etwas länger hier unterwegs, natürlich gibt es User die etwas problematisch sind, dafür gibt es eine Forumsleitung.
Alles in allem kann ich aber berichten, dass ich hier bisher wenig Hass und Beleidigungen beobachten konnte.
Der Umgang alles in allem doch respektvoll, mitunter dennoch verbesserungswürdig ist.
Was heutzutage online schon fast die Ausnahme ist.

09.01.2025 18:38 • x 4 #7


FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Der Umgang alles in allem doch respektvoll, mitunter dennoch verbesserungswürdig ist.

Ich denke der/die TE meint unter anderem dass wenn ein TE sich innerhalb von einigen Std oder einem Tag nicht zurückmeldet, das sehr oft bemängelt wird. Manchmal mit deutlicher Empörung darüber.
Was eine absolut berechtigte Kritik von von Seitens der/des TE ist.

09.01.2025 18:58 • x 3 #8


Wurstmopped
Zitat von FloraVita:
Ich denke der/die TE meint unter anderem dass wenn ein TE sich innerhalb von einigen Std oder einem Tag nicht zurückmeldet, das sehr oft bemängelt ...

...ja nicht alles ist super hier.... Menschen halt.

09.01.2025 19:02 • x 6 #9


Odette
Zitat von Sonnenstrahlen:
Stichwort Darknet.

Wenn du auf das bestimmte Thema anspielst, ging es hier um O-Ton eine Plattform die versteckt für päd. fantastien stand. Und auch illegaler Prost..

Gepaart mit schnippischen, gar arroganten und teils beleidigenden Antworten der TE wundert nich der Umgang null. Wie es in den Wald und so...

Abgesehen davon, gab die TE nichts konstruktives von sich. Fragen wurden ignoriert, und ja auch von wohlwollenden Usern. Wirre Beiträge, welche sehr viel Wut enthalten haben, aber eben nicht zielführend waren, oder geholfen haben die Situation zu verstehen, Hilfestellung zu leisten, etc.

Erkläre bitte, was das mit naiv zu tun hat.

Ich verstehe deinen Punkt, aber denke doch, dass man sein Thema auch selbst etwas steuert. Also auch die Stimmung.

Ich habe das Forum als empathisch und mitfühlend erlebt. Und nein, nicht jeden, aber so ist es in der realen Welt ja auch nicht.

Und da ein Gast schreibt, ist's vielleicht die TE selbst?

09.01.2025 19:16 • x 12 #10


CanisaWuff
Zitat von Odette:
Und da ein Gast schreibt, ist's vielleicht die TE selbst?

Das Gefühl hatte ich schon beim ersten Lesen dieses Threads, aber ich habe mich nicht getraut es zu schreiben.

09.01.2025 19:19 • x 6 #11


paul258
Zitat von Wurstmopped:
...ja nicht alles ist super hier.... Menschen halt.

Genau das ist das Problem.
Es ist halt ein Forum voller Menschen und die meisten sind hier gelandet, weil sie selber Probleme haben oder hatten. Hier sitzen ja nicht 10 Therapeuten und kommentieren, sondern Menschen die oft durch die Hölle gegangen sind.

Dennoch teile ich die Kritik und greife das Beispiel von oben mal auf: selbst wenn ich Menschen die eine Affäre sind doof finde und mich das triggert, weil ich vermutlich selber das erleben musste, ist das in meinen Augen kein Grund andere Menschen anzugehen.
Ich kann das lesen, mir mein Teil denken, den Kopf schütteln und weiter ziehen. Aber genau das passiert leider selten.

Es gibt hier nicht wenige Threads in denen es mir so vorkommt als wenn manche User/in wirklich denken sie schreiben mir ihren Ex Partner/in. Nicht selten kommen sogar Sätze wie du bist wie mein Ex , was ja komplett absurd ist und nur aufzeigt was ich meine.

Am Anfang ist jeder der hier Hilfe sucht erstmal ein Mensch der einfach Hilfe sucht. Wenn ich diesen Menschen in seinem Wesen ablehne und ihn auf der Straße am liebsten vor die Schuhe spucken würde, ist das eine. Aber es ist was anderes ihn dann anzugehen, weil, siehe oben, er/sie hier her kam um Hilfe zu erfragen. Keiner zwingt mich ihm zu helfen oder kommentieren.

09.01.2025 19:21 • x 3 #12


P
@FloraVita es gab sehr sehr viele Fake Threats die letzte Zeit. Ich sag schon gar nichts mehr weil ich schon gesperrt wurde. So muss man dann bemühte Menschen auflaufen lassen.

09.01.2025 19:25 • #13


P
Zitat von Odette:

. Gelöscht weil kein Bock auf Stress.

09.01.2025 19:34 • #14


LeTigre
Ich weiß, was du meinst und ich stecke selbst oft im Dilemma, wenn ein Thread von jemandem verfasst wird, der nach meinem moralischen Verständnis eher Täter (sprich Fremdgeher, Affärenmann/-Frau etc.) oder eben das Opfer (Verlassene/r, Betrogene/r etc.) ist.

Einerseits denke ich, dass es schon irgendwo wichtig ist, jemandem auch mal zu sagen:Das finde ich richtig daneben, was du da getan hast.. Gleichzeitig möchte ich aber definitiv nicht nur kritisieren, sondern auch was konstruktives beitragen. Wenn ich merke, dass ich das partout nicht kann, dann beteilige ich mich lieber nicht am Thread und ich denke, dass sollten einige weitere User sich auch öfters mal vornehmen. Aber letztendlich ist es auch so, dass ich nicht verlangen kann, dass Foristen so schreiben, wie ich es richtig finden würde.
Ich hatte hier ja nun auch schon einige Diskussionen diesbezüglich mit anderen Usern und komme ab einem gewissen Punkt zu folgenden Erkenntnissen:

1. Man redet aneinander vorbei. Oft entstehen Missverständnisse oder Konflikte, weil Menschen unterschiedliche Kommunikationsstile oder Ansätze haben.
2. Man kann sich schnell missverstehen. Was willst du? kann neutral gemeint sein, aber als pampig gelesen werden (Stichwort: 4 Ohren Modell). Da fangen einige Konflikte schon an und es schaukelt sich immer weiter hoch.
3. Das soll nicht fies klingen, aber manche Leute merken sich einfach nicht. Die merken nicht, wenn sie sich reinsteigern, die merken nicht, wenn sie unsachlich werden und die merken nicht, wenn sie komplett falsch liegen/ argumentieren.
4. Im Internet gibt es Menschen, die sind einfach komisch.
5. Menschen sind getriggert (hier ist eben keiner aufgeschlagen, weil es total gut läuft) da sie selbst emotional belastet sind.
6. Mangel an Wissen und Kompetenzen plus falschen Glaubenssätzen, wie:Nur wenn ich draufhaue, kapiert es der/ die Andere/ bringt es den/die TE weiter. Manche meinen durch harsche Feedback den TE erziehen oder erreichen zu können, ohne zu verstehen, dass das selten zielführend ist.

Du merkst vllt, dass das Hauptproblem ist, dass ein Forum ein Sammelort für alle möglichen Persönlichkeiten ist und nicht zu vergleichen mit einem geschützten Beratungsraum mit Fachleuten. Hinzu kommt, dass die Themen so vielfältig sind, dass nicht jeder sich in die Position des anderen hineinfühlen kann.

Beispiel: Die eine Foristen (fiktiv) ist hier, weil sie mehrfach betrogen und für eine Andere verlassen wurde. vielleicht hatte sie bisher nur Pech mit Männern, hat aufgrund dessen ein schlechtes Selbstwertgefühl und in der Kindheit lief es auch nicht besser.

Darunter erscheint dann ein Thread einer Ehefrau, dessen S. nach 22 Jahren etwas eingeschlafen ist. Sie wünscht sich, dass ihr Mann sich etwas mehr Mühe gibt und seine Socken nicht ständig liegen lässt. Ansonsten ist die Ehe aber stabil und glücklich.

Nun kannst du dir wahrscheinlich vorzustellen, dass dann Frust entsteht und es den Frauen eher schwer fallen wird, sich in die Lage der jeweils anderen zu versetzen.

Beim Sternenkinder-Forum (mein herzliches Beileid übrigens an alle Betroffenen) ist es leider so, dass alle die selbe Erfahrung teilen. Das verbindet und schafft mehr Verständnis und Akzeptanz, als in einem allgemeinen Forum, wo die Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Geschichten aufschlagen.

09.01.2025 19:49 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag