hi liebe Community, es wäre sehr gut, wenn ihr mir bei einem Problem Rat geben könntet: Mein Freund und ich haben eine Fernbeziehung und in den letzten beiden Monaten konnten wir kein einziges komplettes Wochenende zu zweit verbringen. Wir haben uns generell selten gesehen, weil wir beide in einer enorm stressigen Arbeits- bzw. Ausbildungsphase sind. Und wenn, dann hatten wir immer höchstens einen Tag für uns, weil bei mindestens einem von uns beiden stets noch irgendwas Anderes war: Geburtstage von Familie/Freunden oder andere wichtige Termine. Meistens waren wir zwar auch dabei zu zweit, aber es war eben keine Zeit, die wir nur für UNS hatten . Und es waren alles Dinge, die man leider nicht absagen kann (zumindest nicht ohne Freundschaften / Familienbeziehungen zu belasten). Erst letzte Woche hatten wir ENDLICH mal wieder drei Tage am Stück für uns beide. Danach hatten wir uns beide sehr gesehnt. (Das hat er mir auch gaaanz oft gesagt.) An Silvester waren wir beide wieder zu einer Party mit unseren gemeinsamen Freunden eingeladen - da hatten wir aber sehr viel Spaß und das war auch kein Problem, denn wir hatten ja kürzlich erst die gemeinsame Zeit, sodass wir an Silvester nichts vermissten.
Aber gestern habe ich hoffnungsvoll meinen Freund gefragt: Verbringen wir das nächste Wochenende zu zweit?
Er meinte, dass das nicht geht: Nächstes Wochenende kann er höchstens einen Tag mit mir verbringen, weil er am Samstag unbedingt zu einer Mini-Convention der Fantasy-Fangemeinde will, in der wir beide sind (die ihm aber viel wichtiger ist als mir). Dieses Treffen findet einmal im Monat statt und er freut sich immer den ganzen Monat darauf, der Tag ist ihm sehr wichtig.
Da könnten wir beide doch gemeinsam hin, meinte mein Freund.
Da fiel mir aber ein, dass ich nächstes Wochenende wegen beruflichen Gründen doch gar nicht kann!
Ich fragte ihn also, wie's mit übernächstem Wochenende aussieht.
Mein Freund meinte, dass es da leider gar nicht ginge:
Am Samstag ist da eine größere Convention, die er unbedingt besuchen will, weil dort eine spezielle Veranstaltung angeboten wird, die ihn schon seit Monaten sehr interessiert und zu der er bisher keine Gelegenheit hatte.
Für Sonntag hatten uns unsere gemeinsamen Freunde gefragt, ob wir mal wieder gemeinsam mit ihnen Theater spielen. (Wir sind in einer Impro-Theater- /Rollenspielgruppe, die nur zum Spaß und ohne Aufführungen stattfindet.)
Da will ich nicht absagen, meinte mein Freund. In letzter Zeit kommt es nur noch so selten zu Theatertreffen, weil so selten alle gleichzeitig Zeit haben und wir ja nur spielen, wenn alle dabei sind.
Ich weiß ja, dass ihm die Theatergruppe auch viel bedeutet, aber ich war trotzdem richtig traurig über die Absage. Das habe ich auch nicht versteckt, denn MIR bedeutet es viel, Zeit mit ihm zu zweit zu verbringen. (Ihm ja eigentlich auch, das weiß ich ja. ) Er war besorgt und hat gefragt, ob ich jetzt nur wegen der Absage so fertig wäre oder ob es noch was Anderes gäbe, hat versucht mich zu trösten und aufzumuntern. Aber ich musste das Telefonat dann auch beenden, weil ich nochmal mit dem Hund raus musste.
Heute habe ich noch nicht mit meinem Freund geredet. Soll ich das Thema ruhen lassen und die Absage so akzeptieren. immerhin ist es ja normal, dass meinem Freund auch sein eigenes Leben / seine eigenen Interessen wichtig sind. Oder findet er, dass er sich die Zeit für mich nehmen sollte? Aber ich kann das ja nicht einfordern. Was meint ihr?
03.01.2018 18:32 •
#1