Zitat:der Schmerz will nicht vergehen!
Hallo Ben,
dann lass ihn bleiben.
Versuch diesen Schmerz und die Erinnerungen anzunehmen als einen Teil von Dir, als einen Teil Deines Lebens. Als etwas, das mit dazu beigetragen hat, Dich zu dem zu machen, der Du heute bist. Und es weniger als etwas zu sehen, dass Du bekämpfen oder verdrängen musst.
Oft bleibt uns gerade das besonders präsent und hartnäckig im Gedächtnis und den Gedanken, das wir unbedingt loswerden wollen.
Vergleichbar damit, dass es einfach nicht geht, nicht an einen Elefanten zu denken wenn jemand zu Dir sagt denkt jetzt nicht an einen Elefanten.
Wenn wieder solche Gedanken und Erinnerungen hochkommen, versuch dabei möglichst neutral und gelassen zu bleiben. Registriere einfach nur dass sie da sind, und versuch, weder in ihnen zu schwelgen noch wütend oder genervt zu sein, weil Du jetzt schon wieder daran denkst.
Denn je intensiver die Emotionen sind, die durch diese Erinnerungen in Dir ausgelöst werden - egal ob positiv oder negativ - um so tiefer graben sie sich in Dein Gedächtnis ein. Starke Emotion bedeutet Achtung das ist Wichtig - das darf ich nicht vergessen. Was uns kalt lässt und gleichgültig, ist es dagegen nicht wert, lang gespeichert zu werden. Je öfter Du es schaffst, gelassen zu bleiben wenn die Erinnerungen wieder hochkommen und ihnen keine große Bedeutung beizumessen, um so eher können sie verblassen.
Das ist keine leichte Übung, aber etwas, das durch Übung leichter wird. Hab Geduld mit Dir.
09.06.2016 15:55 •
#3