Ich vermisse die Zeit, nicht die Person

B
Huhu
Folgendes: Meine erste große Liebe. Wir sind 2011 zusammen gekommen. Hatten eine Beziehung mit enorm vielen Höhen und Talfahrten. Seit nun einem Jahr sind wir getrennt. Weil es einfach zu viel Streit gab. Das erste halbe Jahr war noch ein hin- und her. Ein Gestreite, keiner wollte den Kontakt wirklich abbrechen. Aber es wurde von Tag zu Tag anders. Der Kontakt wurde weniger, man wurde sich fremd. Irgendwann war dann von beiderseits das Desinteresse da. Keiner hat mehr gekämpft oder sich für den anderen interessiert.
Ganz selten mal hat einer von uns beiden die Nummer des anderen rausgekramt und mal kurz geschrieben. Irgendwann gab es auch das nicht mehr.
Aber wenn es mal zum texten kam, verlief der Anfang zwar ruhig und harmonisch, gegen Ende hin trieb uns immer wieder der Streit für Wochen wieder auseinander.
Gefühle waren von beiden Seiten ausgeblendet.
Es kamen andere Menschen ins Spiel, mit denen immer mal was lief, sowohl sie mit einem anderen, als auch bei mir mit einer anderen.

Trotzdem hatten wir im Wochentakt wieder Kontakt. Manchmal hielt es 2-3 Tage an, dann stritten wir wieder und es herrschte Funkstille.

Ich muss ehrlich gestehen, dass sie damit abgeschlossen hat und ich noch nicht. Ich kann es einfach nicht. Ich muss ständig an die Zeit von 2012-2013 denken. Wie wundervoll es war. Kaum zu beschreiben.
Auch wenn ich mittlerweile alles aus dieser Zeit entfernt habe, meine Gedanken kann ich leider nicht löschen. Ich habe mit ihr schon drüber gesprochen, aber sie hat keine Gefühle mehr und kein Bedürfnis mehr, das alte wieder neu zu erwecken.
Ich akzeptiere das und wir haben seit dem Gespräch auch keinen Kontakt mehr. Ich muss es ja akzeptieren.

Mittlerweile habe ich zwar wieder einen neuen Partner mit welchem ich auch durchaus glücklich bin und die ich auch sehr liebe. Aber aus welchen Gründen auch immer kann ich meine erste große Liebe einfach nicht aus meinem Kopf löschen.

Ich muss ständig an alles denken. An unsere Zeit. Auch wenn ich sie nicht mehr liebe und sie als Person auch nicht mehr vermisse, vermisse ich diese Zeit so unheimlich sehr und keiner kann sie mir je wieder geben.

Es ist schon lange her als wir zuletzt Kontakt hatten und das wird auch so bleiben. Aber ich komme trotzdem nicht von all dem los. Auch wenn ich sehr sehr viel Ablenkung habe, neue Menschen und eine neue Beziehung - der Schmerz will nicht vergehen!

09.06.2016 12:00 • #1


Ricky
Ben, welches Grundbedürfnis wird bei Dir denn so extrem verletzt, dass Du da nicht loslassen kannst, obschon die Person Dir eigentlich nicht fehlt? Warum kann Deine neue Partnerin das nicht bieten?

09.06.2016 12:39 • #2


SilentOne78
Zitat:
der Schmerz will nicht vergehen!


Hallo Ben,

dann lass ihn bleiben.

Versuch diesen Schmerz und die Erinnerungen anzunehmen als einen Teil von Dir, als einen Teil Deines Lebens. Als etwas, das mit dazu beigetragen hat, Dich zu dem zu machen, der Du heute bist. Und es weniger als etwas zu sehen, dass Du bekämpfen oder verdrängen musst.

Oft bleibt uns gerade das besonders präsent und hartnäckig im Gedächtnis und den Gedanken, das wir unbedingt loswerden wollen.
Vergleichbar damit, dass es einfach nicht geht, nicht an einen Elefanten zu denken wenn jemand zu Dir sagt denkt jetzt nicht an einen Elefanten.

Wenn wieder solche Gedanken und Erinnerungen hochkommen, versuch dabei möglichst neutral und gelassen zu bleiben. Registriere einfach nur dass sie da sind, und versuch, weder in ihnen zu schwelgen noch wütend oder genervt zu sein, weil Du jetzt schon wieder daran denkst.

Denn je intensiver die Emotionen sind, die durch diese Erinnerungen in Dir ausgelöst werden - egal ob positiv oder negativ - um so tiefer graben sie sich in Dein Gedächtnis ein. Starke Emotion bedeutet Achtung das ist Wichtig - das darf ich nicht vergessen. Was uns kalt lässt und gleichgültig, ist es dagegen nicht wert, lang gespeichert zu werden. Je öfter Du es schaffst, gelassen zu bleiben wenn die Erinnerungen wieder hochkommen und ihnen keine große Bedeutung beizumessen, um so eher können sie verblassen.

Das ist keine leichte Übung, aber etwas, das durch Übung leichter wird. Hab Geduld mit Dir.

09.06.2016 15:55 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag