Die Frage, die sich mir stellt ist; ob du dein Haus, deine Kinder, dein Vermögen auch gehabt hättest, wenn dir deine Frau nicht den Rücken frei gehalten hätte.
Sie hat sich (wohl) u.a se xuell von dir distanziert. Wie so viele Frauen. Weil der Alltag einen beherrscht, weil man funktionieren muss, nicht mehr als als Partner wahrgenommen wird, sondern als selbstverständlich.
Du beklagst dich, lieber M, dass sie dich in den letzten Jahren nicht mehr als Mann wahrgenommen hat. Aber hast DU sie denn als Frau wahrgenommen. Nicht nur als die Mutter deiner Kinder; Hausfrau und Ehefrau?
Hast du sie weiter entdeckt, oder sie irgendwann als selbstverständlich wahr genommen und erwartet, sie funktioniert wie gehabt?
Nimm es mir nicht krumm, aber ich finde, du machst es dir verdammt einfach. Dir stößt der Gegenwind hier auf. Du siehst dich in der Opferrolle. In der des trauernden, armen Mann, der zwischen den Stühlen leben muss; unglücklich und unverstanden. Dabei hast du die Sache selbst in der Hand.
Ich sag es dir noch einmal: Du MUSST den Popo in der Hose haben und dich für etwas entscheiden. Mit allen Konsequenzen.
DU machst beide Frauen kaputt. Und die Kinder noch dazu. Klar rastet deine Frau gerade aus. Ihr war wahrscheinlich nicht bewusst, dass du derartig unzufrieden bist. Wahrscheinlich hat sie sich ein offenes Gespräch gewünscht; eines auf Augenhöhe. Aber euer beider Verhaltensweisen war wahrscheinlich schon so eingefahren, dass ein neutrales Gespräch mit aktivem und auch emphatischen Zuhören nicht möglich war.
Hast du überhaupt mal versucht, die Situation aus ihren Augen heraus zu betrachten? So richtig, richtig? Hast du mal versucht, dich in ihre Rolle hineinzuversetzen? Wie es sich für sie anfühlt, zu wissen, betrogen worden zu sein? Zu wissen, der eigene Mann hat einen monatelang angelogen? Zu wissen, verraten und verkauft worden zu sein - von dem Menschen, von dem man es am wenigsten erwartet hat, weil man diesem bedingunglos vertraut und sich seiner sicher war?
Deine Frau spürt instinktiv, dass Du mental mit ihr abgeschlossen hast. Sie fühlt, dass du jemand anderen willst und sie quasi die Notlösung ist. Ihre ganze Welt ist durch dich zum Einsturz gekommen. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Und es wird auch nie wieder so, wie es war.
Hat sie das verdient? Du hast sie doch auch mal geliebt und etwas für sie empfunden? Wo bleibt dein Respekt?
Eure Ehe wird sich zwangsläufig ändern. Das werden auch eure Kinder zu spüren bekommen. ES WIRD NIE WIEDER SO, WIE ES FRÜHER WAR. Auch nicht für die Kinder.
Dem werde dir bewusst und fang an, dich zu entscheiden. Denn deine Frau wird dieses Spiel bald gänzlich durchschaut haben. Glaubst du, dass es dann angenehmer und günstiger für dich wird?
Denk mal drüber nach!
Gruß
kk