Ich trenne mich

E
Hi nanunana,

Du warst oder bist 20 Jahre lang verheiratet und stehst nun vor den Trümmern Deiner Ehe.

Ich sehe die Notwendigkeit nicht, warum Du Dich unbedingt sofort wieder neu fest binden musst. Sieht eher so aus, als wenn Du eine Krücke aus Deiner jetzigen Situation brauchst.

Erfahrungsgemäß stehen solche Beziehungen nicht gerade unter einem guten Stern. Warum nimmst Du Dir nicht die Zeit, Dich auf Dich zu besinnen? Wenn Du nicht erstmal zu Dir selbst zurückfindest, kannst Du keine neue Beziehung starten. Dir bliebe einfach keine Zeit für Aufarbeitung und das hieße Verdrängung. Und die Probleme holen Dich irgendwann wieder ein. Das gilt übrigens nicht nur für Dich, sondern auch für Deinen neuen Partner, der ja ebenfalls sein Päckchen mit sich rumträgt.

Grüße
GIPI

11.10.2004 06:19 • #16

E
wie kann ich an meinen fehler, macken, die ich in meiner ehe hatte arbeiten, wenn ich allein bin, dann würde ich doch das leben in freiheit genießen, mir zwar meine gedanken machen aber praktische betätigungsmöglichkeiten hätte ich nicht. mit dem neuen mann habe ich seit 1 1/2 jahren kontakt und wir haben in dieser zeit zumindest theoretisch die punkte an die oberfläche geholt, die wir selbst und auch unsere partner uns vorwerfen.

dabei entstanden dann irgendwann gefühle, die unter dem begriff liebe zusammengefasst werden. wir wissen, dass wir darauf achten müssen, die fehler nicht zu wiederholen. jetzt kommt es darauf an, dass wir gemeinsam lernen, uns vielleicht gegenseitig helfen und versuchen es besser zu machen. vielleicht hilft uns die liebe, die wir so noch niemals erlebt haben.

vielen dank für eure gedanken und meinungen

11.10.2004 10:49 • #17

A

Ich trenne mich

x 3

E
Hi nanunana,

das hört sich für mich eher so an, als wolltet Ihr Euch gegenseitig therapieren.

Du kannst an Deinen Fehlern und Macken arbeiten, WEIL Du allein bist. Denn dann musst Du Dich mit Dir selbst auseinandersetzen.

Praktische Betätigungsmöglichkeiten? Also suchst Du eher ein Versuchskaninchen?

Es ist Deine Entscheidung und Du wirst damit leben müssen.

Alles Gute
GIPI

11.10.2004 11:36 • #18

E
[quote author=nanunana link=board=allgemeines;num=1097240438;start=14#17 date=10/11/04 um 11:49:09]wie kann ich an meinen fehler, macken, die ich in meiner ehe hatte arbeiten, wenn ich allein bin, dann würde ich doch das leben in freiheit genießen, mir zwar meine gedanken machen aber praktische betätigungsmöglichkeiten hätte ich nicht. mit dem neuen mann habe ich seit 1 1/2 jahren kontakt und wir haben in dieser zeit zumindest theoretisch die punkte an die oberfläche geholt, die wir selbst und auch unsere partner uns vorwerfen.

dabei entstanden dann irgendwann gefühle, die unter dem begriff liebe zusammengefasst werden. wir wissen, dass wir darauf achten müssen, die fehler nicht zu wiederholen. jetzt kommt es darauf an, dass wir gemeinsam lernen, uns vielleicht gegenseitig helfen und versuchen es besser zu machen. vielleicht hilft uns die liebe, die wir so noch niemals erlebt haben.

vielen dank für eure gedanken und meinungen[/quote]

Kann es sein, daß ihr zwar die Fehler erkannt habt, aber keinen Plan davon habt, wie ihr sie beseitigen oder in den Griff bekommt?

Manche Charakterzüge, Verhaltensmuster oder Dinge, welche einem ärgern, kann man nicht abstellen.

Und für mich gilt dann:

[glow=red,2,300]Wenn du die Dinge nicht ändern kannst, dann ändere deine Sichtweise zu den Dingen[/glow]

gedankenspaziergang.de/gs15.htm

11.10.2004 13:05 • #19

E
Morgens zum Frühstück kommt ihr Mann mit dem Spruch: Ich hab' dich lieb, doch wo ist meine Zeitung? Er glotzt da rein, und ihr fällt auch nichts mehr ein... dann latscht er ins Büro, und sie ist wieder allein...

manchmal denkt sie, ich säge sie an unsere Wasserleitung
Und dann bestell' ich den charmanten Installateur, bei Frau Nachbar geht der aus und ein. Ja, so was las sie auch schon mal im Frauenjournal aber weg mit solchen Ideen, und sie läßt es lieber sein...

Und dann staubsaugt sie los, im Zimmer ihrer Tochter und wieder sieht sie das Plakat von James Dean und sie versinkt in seinen Augen und träumt die alten Träume, sie ist jenseits von Eden, mit zitternden Knien....

Sie ist vierzig' und sie fragt sich war das nun schon alles
was für mich vorgesehen war? Vielleicht sollte sie jeden Tag so leben als ob's der letzte wär' mit so einem Typ wie Jimmy
in Californien am Meer....

Als sie ihren Tarzan geheiratet hat ganz in Weiß, '58 im Mai
da sagte er: Meine Hitze wird niemals verglühen! Doch wenn sie sich heute einmal die Woche im Bett bemühen schlafen sie nur aneinander vorbei.

Sie ist vierzig, und sie fragt sichwie komm' ich raus aus diesem Wartesaal? Mit tiefgefrorenen Träumen im Kühlschrank bis der Sensemann kommt und sagt: Dann woll'n wir doch mal... vielleicht sollte sie jeden Tag so leben als ob's der letzte wär'
mit so einem Typ wie Jimmy in Californien am Meer...

Ausgeliehen von U. Lindenberg, vielleicht aber passend...

meat

11.10.2004 19:02 • #20

E
@Meat

Leider keine Mailadresse, welche funktioniert.

Hatte dir eine Mail geschrieben, kam aber wieder zurück.

Hm, diesen Song hatte ich auch schon gepostet aber mein Thread war ein anderer. ;D

Immer noch der Alte! ;D

Ach nee, sorry, wollte dich nicht beleidigen, du bist ja jetzt alt. ;D ::)

11.10.2004 19:49 • #21

E
@Meat

Da habe ich jetzt aber meine alten Platten mal auf die Schnelle durchwühlt.

Sie liebten sich gigantisch.

Sie sahen sich auf der Straße
blieben einfach stehen
und sie fragte: weisst Du, wo's lang geht?
Er sagte: Weiss ich auch nicht, laß doch zusammengehen!
Sie hatten sich so lange gesucht
und nun endlich getroffen
und dann in der Bar
obwohl's nur Kaffee war
waren sie wie besoffen

Und sie liebten sich gigantisch
und es war das erste Mal
und sie wussten nicht mehr
gibt's das wirklich
oder spinnen wir jetzt total?
Und für sie war er der Größte
und sie war seine Königin
und der Himmel wußte vor lauter Geigen
überhaupt nicht mehr wohin

Noch am selben Abend
zog sie bei ihm ein
und ihre Herzen und Körper
waren so hungrig
sie dachten, das wird jetzt immer so sein...
doch irgendwann war der Rausch vorbei
sie wurden langsam wieder clean
und sie merkten, der andere hat noch 'n paar Macken
muss man noch ein bißchen umerziehen

und es war das erste Mal
kleine Fehler hat doch wohl jeder
keiner ist ideal....
Trotzdem war er immer noch der Größte
und sie war seine Königin
nur noch ein bißchen dressieren, 'n bißchen korrigieren
und dann kriegen wir das schon noch hin

Ja, sie liebten sich gigantisch
und trotzdem nervten sie sich sehr
wenn der andere doch bloß nicht so wie er ist
sondern 'n bißchen anders wär...

Ja, der Rahmen war schon fertig
und der Rahmen war nicht schlecht
jetzt muß nur noch der Mensch reinpassen
und den biegen wir uns schon zurecht!

Ja, sie liebten sich gigantisch
und war'n so abgetörnt wie noch nie
als sie merkten, daß es zu Ende ging
weil Menschen sind nicht aus Knetgummi

Ey, was willst Du denn alleine weggehen
willst Du meine Nerven ruinieren
und kannst Du ausserdem nicht mal aufhören
mir hinterherzuspionieren?
Du blöde Nuß!
Ach du, du Penner, du Fuzzi, du Ultraidiot!

Udo Lindenberg

Album: Keule 1983

11.10.2004 20:05 • #22

M
hallo nanunana,

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, kenne das Gefühl auch von deiner Warte aus, auch wenn man nicht mehr liebt und die Beziehung beenden will, ist es nicht einfach jemanden zu verlassen...

Beziehungshopping geht oft in die Hose, das ist wahr, zumal du nur theoretisch 'weisst' wie es ist mit deiner 'Zielperson'. Ob das auch in Wirklichkeit so stimmt, ist die große Frage, Worte auszusprechen ist leicht, danach zu leben dagegen gar nicht so einfach...
Mit jemanden zusammen zu ziehen, mit dem du noch nicht mal weisst wie er sich anfühlt und der VIELLEICHT deine Defizite deckt, die du in der Ehe hattest... das kann nur in äußersten Glücksfall gut gehen...

Ich kenne niemanden, bei dem das geklappt hat...was nicht heißen soll dass das nicht gibt

Jedenfalls scheint es so, als ob du dich bereits entschloßen hast, dann mach es eben und dann weisst du es...es ist wie mit Lottospiel...

Kannst du nicht erstmal vorübergehend bei einer Freundin wohnen, bis zum endgültigen Umzug, um deinem Mann weiteres Leiden zu ersparen?

Und vergesse nicht dass du die 20 Jahren freiwillig mit deinem Mann verbracht hast, mach ihn nicht dafür veranwortlich dass du schon länger 'eine Unruhe' hattest...zum scheitern gehören immer zwei...aber das weisst du ja...

Jedenfalls hängt es von beiden Seiten ab wie die Trennung verläuft, nicht nur von dir und nicht nur von ihm...

Mohnstein

12.10.2004 18:35 • #23