38

Ich traue mich nicht es zu beenden

B
Hallo! Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben und möchte, dass es irgendwo ankommt, außer in meinen Notizen. Meine Freundin und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Wir sind beide Ende 20, wohnen zusammen und haben einen gemeinsamen Hund. Unser S. läuft nicht nach meinen Erwartungen. Um genau zu sagen, 2 mal im Jahr miteinander schlafen ist das Maximum. Ich mache das schon eine sehr lange Zeit mit, obwohl das Thema für mich in einer Beziehung extrem wichtig ist. Ihr zu liebe halte ich mich stark zurück und bedränge sie nicht, da ich weiß, dass es etwas ihrer Depression zu verschulden ist. Mittlerweile stört es mich aber sehr und ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Ich versuche ständig die Gespräche zu suchen, wie ich mich denn verhalten könne, damit sie sich wohl fühlt etc. woraufhin die Antwort immer nur „weiß nicht“ ist. Es werden sich keine Gedanken gemacht, gar nichts. Seit ca. 7 Monaten läuft es nur wirklich sehr wackelig und ich fühle mich so, als würde ich mit meiner besten Freundin in einer WG wohnen, mehr nicht. Zum Morgen, Mittag ( nach der Arbeit ) und abends gibt es einen Kuss. Keine Umarmungen, kein kuscheln. Wir sind sogar in einer Therapie, aber selbst die bringt nichts, da meine Freundin - so habe ich das Gefühl - kein Interesse hat die Dinge umzusetzen, die man uns sagt. Ihr Leben ist sehr sehr chaotisch, sie ist unzufrieden im Job, hat kein sonderlich gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und ist ein Mensch, der ständig was neues möchte (umziehen, neue Möbel - wird ein neues Bett gekauft weiß ich, dass es nächstes Jahr nicht mehr da sein wird, da ein neues her muss und das gilt für alle Möbel in der Wohnung). Vor kurzem habe ich mich mit ihr zusammengesetzt und ihr gesagt, was mich unglücklich und nachdenklich macht. Wir beide sind mittlerweile in der Position dass wir sagen, dass wir unzufrieden sind und sich seit langem nichts ändert. Ich habe ihr gesagt, dass man eventuell über eine Trennung nachdenken sollte, das kommt für sie aber nicht in frage. Mein Interesse an ihr sinkt rapide und das Interesse an anderen Frauen steigt. Ich weiß nicht, ob man das schon eine Affäre nennen kann, aber jedes Mal, wenn ich mit Arbeitskollegen feiern gehe, gibt es diese eine Kollegin, die mich magisch anzieht. Wir haben schon einmal miteinander geschlafen und küssen auf jeder Party miteinander. Mittlerweile ist es auch so, dass ich gar kein schlechtes Gewissen habe. Die Tage gehen wir wieder auf Tour und ich freue mich schon wieder auf sie. Ich weiß, dass ich diese Beziehung beenden muss, aber es fällt mir so schwer. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht verkraften und alleine nicht klarkommen wird. Wie anfangs erwähnt, hat sie Depressionen, sie wird darin noch tiefer versinken und Angstzustände hat sie ebenfalls (sie kann nachts nicht alleine sein und bekommt teils Panikattacken). Ich stelle ihr Glück momentan über meines und das ist falsch. Ich kann es aber einfach nicht. Ich kann ihr nicht mehr ehrlich ins Gesicht schauen und „ich liebe dich“ sagen. Das küssen fällt mir ebenfalls schwer. Kurz und knapp gesagt, verliere ich die Gefühle zu ihr Tag für Tag, aber der Gedanke ihr das Herz zu brechen, zerbricht meins.
Das musste ich einfach mal loswerden, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung mit mir teilt.

03.09.2024 21:39 • #1

L
Oh man, ich war so lange nicht anwesend und dann gefühlt erster?!....

Nichtdestotrotz...wie alt seid Ihr ? Das fällt mir gerade mal so ein, zum Anfang ^^

03.09.2024 21:42 • #2

A

Ich traue mich nicht es zu beenden

x 3

B
@Luddy hello! Ich bin 27 und sie 24.

03.09.2024 21:46 • #3

B
@Bfbc12

Wilkommen im Forum
Zitat von Bfbc12:
Ihr zu liebe halte ich mich stark zurück und bedränge sie nicht, da ich weiß, dass es etwas ihrer Depression zu verschulden ist.

Zitat von Bfbc12:
Ich versuche ständig die Gespräche zu suchen, wie ich mich denn verhalten könne, damit sie sich wohl fühlt etc. woraufhin die Antwort immer nur „weiß nicht“

Zitat von Bfbc12:
Wir sind sogar in einer Therapie, aber selbst die bringt nichts, da meine Freundin - so habe ich das Gefühl - kein Interesse hat die Dinge umzusetzen, die man uns sagt

Zitat von Bfbc12:
Ich habe ihr gesagt, dass man eventuell über eine Trennung nachdenken sollte, das kommt für sie aber nicht in frage.

Zitat von Bfbc12:
Affäre

Zitat von Bfbc12:
Wir haben schon einmal miteinander geschlafen und küssen auf jeder Party miteinander.

Zitat von Bfbc12:
Ich weiß, dass ich diese Beziehung beenden muss, aber es fällt mir so schwer

Zitat von Bfbc12:
Ich bin mir sicher, dass sie das nicht verkraften und alleine nicht klarkommen wird. Wie anfangs erwähnt, hat sie Depressionen, sie wird darin noch tiefer versinken und Angstzustände hat sie ebenfalls (sie kann nachts nicht alleine sein und bekommt teils Panikattacken).

Sie wird auch nichts ändern solange du da bist. Die Therapie macht ihr zusammen, Gespräche bringen nichts, sie ist mit allem unzufrieden ändert nichts und du bist schon am fremdgehen?
Spreche die Trennung im beisein der Therapie an.

03.09.2024 21:46 • x 8 #4

paul258
Zitat von Luddy:
Nichtdestotrotz...wie alt seid Ihr ? Das fällt mir gerade mal so ein, zum Anfang ^^

Boah du schon wieder. Steht doch da, Ende 20

Spaß schön dich zu lesen.

Zitat von Bfbc12:
Um genau zu sagen, 2 mal im Jahr miteinander schlafen ist das Maximum.

Ist es das was du unter einer Beziehung verstehst?

Zitat von Bfbc12:
ich fühle mich so, als würde ich mit meiner besten Freundin in einer WG wohnen, mehr nicht. Zum Morgen, Mittag ( nach der Arbeit ) und abends gibt es einen Kuss.

Zitat von Bfbc12:
Vor kurzem habe ich mich mit ihr zusammengesetzt und ihr gesagt, was mich unglücklich und nachdenklich macht. Wir beide sind mittlerweile in der Position dass wir sagen, dass wir unzufrieden sind und sich seit langem nichts ändert. Ich habe ihr gesagt, dass man eventuell über eine Trennung nachdenken sollte, das kommt für sie aber nicht in frage.

Zitat von Bfbc12:
Ich weiß, dass ich diese Beziehung beenden muss, aber es fällt mir so schwer. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht verkraften und alleine nicht klarkommen wird. Wie anfangs erwähnt, hat sie Depressionen, sie wird darin noch tiefer versinken und Angstzustände hat sie ebenfalls (sie kann nachts nicht alleine sein und bekommt teils Panikattacken). Ich stelle ihr Glück momentan über meines und das ist falsch.

Einerseits hast du Schuldgefühle, andererseits schläfst du mit anderen Frauen? Irgendwie geht die Logik nicht auf. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das absolut nachvollziehen.
Nur wenn du eh schon fremdgehst, dann trennt dich doch? Bist du ihr Therapeut oder ihr Partner?
Wenn du sehr nett sein möchte frag mal bei ihren Freunden vorher an...aber eigentlich wäre das nicht deine Aufgabe.
Du hast ihr mehrfach die Möglichkeit gegeben und nichts ist passiert. Ich glaube auch, dass sie keine Liebe mehr für dich empfindet. Eher Abhängigkeit.

Eure Beziehung ist so oder so tot.
Dann versuche es doch für alle so schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

Affären zeigen nur deine Schwäche für dich einzustehen und sind eher armselig. Du wirkst wie ein Typ der sich mehr wert sein sollte.

03.09.2024 21:51 • x 7 #5

Wasabix
Zitat von Bfbc12:
Hallo! Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben und möchte, dass es irgendwo ankommt, außer in meinen Notizen. Meine Freundin und ich ...

Möglichkeit 1
Du brichst ihr nicht das Herz und hast die Affäre. Alles bleibt wie es ist.

Mglk 2
Du redest offen mit ihr,was dir fehlt worauf du nicht verzichten willst. Und fragst sie, ob sie etwas ändern kann/ möchte.
( wobei man schon raushört, dass du eigentlich..mit ihr abgeschlossen hast. )

Mglk 3
Du verlässt sie zügig und machst mit der anderen Lady weiter.

Für ihre Erkrankung bist du nicht verantwortlich.
Sie ist noch ein junges Ding, sie wird die Erfahrung machen, dass Beziehungen scheitern können.
Sie wird es überstehen.

Wenn du mit ihrer Familie gut kannst, wäre es möglich diese einzubinden im Falle der Trennung?

03.09.2024 21:58 • x 1 #6

Wasabix
[quote=Bfbc12:S.]@Luddy hello! Ich bin 27 und sie 24.[pid:S.]3659302[/pid:S.][/quote:S.]

Wie alt ist sie denn nun? 24 oder Ende 20?

03.09.2024 22:00 • #7

M
Also bleibst Du aus Mitleid mit ihr zusammen.
Das wäre die andere Alternative.

Trennung heißt nicht (immer):
So, Tüss, ich bin dann weg.
Wenn Du Glück hast, sehen wir uns mal wieder, aber eigentlich wird das höchstwahrscheinlich nie mehr passieren

Es ginge auch anders.
Auch, wenn das große Kraft kostet.
Vor allem von Deiner Seite.
Da wäre der Weg, zu bleiben und nebenbei andere Frauen zu beglücken, sicherlich der leichtere.

Ihr seid so jung.

Sie hat es verdient, ihr zukünftiges Leben mit jemandem verbringen zu können, der sie liebt.

Das bist offensichtlich nicht Du.

03.09.2024 22:07 • #8

madmellow
Du stellst ihr Glück über deins? So ein Schwachsinn! Dein Glück ist dir immerhin so wichtig, dass du schon parallel fremd vögelst! Ihr Herz hast du schon gebrochen. Sie weiß es nur noch nicht. Und jetzt benimm dich wie ein Mann und sei ihr gegenüber wenigstens noch so „fair“ und beende die Beziehung asap! Du bist nicht ihr Vater und nicht ihr Therapeut und erst recht nicht ihr WG-Mitbewohner.

Das ist ja wirklich absurd. Muss das auch ein wenig härter hier ansprechen aber du suchst ja offensichtlich Ausreden, nicht als der Buhmann dazustehen. Das wird ihr und dir aber nicht gerecht!

03.09.2024 22:11 • x 5 #9

alleswirdbesser
@Bfbc12 ich finde in deinem Alter und bei einer Beziehung von nur drei Jahren, ohne Kinder musst du nicht 6los leben. Wenn sie keinen Wert darauf legt oder aus psychischen Gründen es nicht kann, ist das schade für sie, mit 24 sehr traurig auch, aber das musst du nicht weiter Jahre mittragen, du kannst jetzt schon nicht mehr treu sein und das macht die Sache nicht besser. Du kannst sie ja auch nach der Trennung unterstützen, vorausgesetzt sie lässt das zu. Aber du bist nicht dazu verpflichtet in der Beziehung zu bleiben und nachts da zu sein, weil sie allein nicht schlafen kann. Du bist so alt wie mein Sohn, ihm würde ich das Gleiche sagen. Dein Leben liegt noch vor dir und die gesunde 6ualität gehört ganz klar dazu. Du musst dich nicht dem kranken Zustand der 6ualität deiner Freundin anpassen, aber Fremdgehen ist auch keine Lösung. Wo soll das hinführen?

03.09.2024 22:26 • x 3 #10

alleswirdbesser
Zitat von Bfbc12:
umziehen, neue Möbel - wird ein neues Bett gekauft weiß ich, dass es nächstes Jahr nicht mehr da sein wird, da ein neues her muss und das gilt für alle Möbel in der Wohnung).

Entschuldige, aber das würde mich interessieren - wer finanziert diesen Tick?

03.09.2024 22:30 • x 3 #11

Heffalump
Zitat von Bfbc12:
Wir sind beide Ende 20, wohnen zusammen und haben einen gemeinsamen Hund. Unser S. läuft nicht nach meinen Erwartungen. Um genau zu sagen, 2 mal im Jahr miteinander schlafen ist das Maximum.

Wer macht das denn freiwillig mit, du bist doch keine 90
Zitat von Bfbc12:
Ich habe ihr gesagt, dass man eventuell über eine Trennung nachdenken sollte, das kommt für sie aber nicht in frage.

Nicht nachdenken - machen.
was für sie in Frage kommt - ist hinfällig
Zitat von Bfbc12:
Ich weiß, dass ich diese Beziehung beenden muss, aber es fällt mir so schwer. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht verkraften und alleine nicht klarkommen wird. Wie anfangs erwähnt, hat sie Depressionen, sie wird darin noch tiefer versinken und Angstzustände hat sie ebenfalls (sie kann nachts nicht alleine sein und bekommt teils Panikattacken).

DU
bist nicht ihr Therapeut.

Und ihr Leiden ist noch nicht so schlimm, das sie bei der Therapie auch mitmacht.

04.09.2024 02:28 • x 1 #12

Y
Ich würde vorschlagen, du redest mal alleine mit eurem Therapeuten. Erklärst deine Gefühle, deine Sorgen, auch deinen Betrug. Und lässt dich bei der Trennung unterstützen.

Ruf ihn an und vereinbare einen Einzeltermin.

04.09.2024 03:46 • #13

Sitamun
Zitat von Bfbc12:
Wir beide sind mittlerweile in der Position dass wir sagen, dass wir unzufrieden sind und sich seit langem nichts ändert.

Zu Anfang: Ich verstehe dich, dass es dir schwer fällt final das Ende auszusprechen.

Aber es ist schon vorbei. Deine Gefühle haben sich geändert, du gehst fremd, du willst keine Nähe mehr, spürst nur Mitleid und Verantwortung für sie.

Weißt du, es nutzt aber nichts, wenn du das Konstrukt das ihr beide da schon so lange lebt, aufrecht erhälst und dazu jetzt auch noch lügst. Du lügst dich selbst und sie an.

Du weißt eben nicht, was passiert. Vielleicht braucht sie diesen Tritt auch, um endlich ihr Leben in die Hand zu nehmen - denn ihr zieht euch beide runter.

Zitat von Bfbc12:

Setz dich mit ihr hin und sage ihr nochmal, dass für dich eine Trennung nötig ist. Was für sie in Frage kommt, spielt da keine Rolle.

Denn auch sie hat nicht reagiert, weil es um eure Beziehung ging.

04.09.2024 05:59 • x 2 #14

Laetitia2024
@Bfbc12
Du solltest die Beziehung zu ihr beenden, wenn du darin nicht mehr glücklich bist. Du liebst sie nicht mehr, sehnst dich nach Zärtlichkeit und einer anderen Frau. Also was bringt das ganze noch? Nur noch mehr Frust. Du bist nicht für ihre Depressionen verantwortlich, so hart es auch klingt. Sie muss lernen, selbst damit klar zukommen. Es gibt diesbezüglich viele gute Therapieansätze und Medikamente, die ihr helfen können, mit der Krankheit besser umzugehen. Ihre Unlust an S. und Zärtlichkeiten ist typisch für Depressive. Es ist eine enorme Leistung von dir, dass du es überhaupt so lange an ihrer Seite ausgehalten hast, denn das ist nicht einfach und sehr belastend. So musst du das sehen. Mach dir keine Vorwürfe, geh einfach. Sie wird auch alleine klar kommen. Du kannst ja als guter Freund weiterhin für sie da sein, wenn dir das möglich ist und sie das auch will. Mehr würde ich an deiner Stelle in die Beziehung zu ihr nicht mehr investieren.

04.09.2024 07:32 • x 3 #15

A

x 4