77

Ich träume jede Nacht von ihm geht es Euch auch so?

K
klar, der abstand muss jetzt sein, sonst kann man das nicht verarbeiten. wenn der ex ständig präsent ist, bleibt auch die hoffnung.

ich glaube, ich bin gerade dabei ihm zu verzeihen...zu vergeben.
dass er sich getrennt hat, weil er keine gefühle mehr hat, nehme ich ihm nicht übel. dafür kann er ja nichts.
nur das er nie etwas gesagt hat.
bei einer trennung kommt ja alles hoch. auch die kleinigkeiten, die einen gestört haben und genau DIE hätte er ja ansprechen können, damit ich was daran hätte ändern können.
hätte, hätte, hätte.... das bringt einen ja nicht weiter.

wir hatten nach der trennung kaum kontakt. nur in bezug auf die whg. und da musste ich ihm ständig hinterherlaufen. er kam mir keinen schritt entgegen, geschweige denn, dass er mich gefragt hat, wie es mir geht. keinerlei anteilnahme.
ob da sowas wie freundschaft überhaupt möglich ist?
sieht fast nicht so aus.

und das finde ich schade. er war erst ein freund, dann mein freund, bald dann auch noch mein bester freund und meine zukunft.
und plötzlich ist da nichts mehr. für mich sind die 11 jahre mittlerweile gaaaanz weit weg. fast als hätte es sie nie gegeben.
schade....aber man wird sehen was die zeit bringt.

07.05.2013 15:24 • #181

A
Guten Morgen Mädels,

jetzt war ein paar Tage Ruhe, aber heute habe ich wieder eine träumerische Nacht hinter mir…! Oh Mann, bin heute wieder fix und fertig heute. Das war wieder so real, hab ihn gerochen, seine Stimme gehört, gespürt,..! Bin schweißgebadet aufgewacht und zack, da war wieder die Realität. Aber das heißt für mich, dass ich es noch kein Stück akzeptiert habe, oder?

08.05.2013 07:36 • #182

A

Ich träume jede Nacht von ihm geht es Euch auch so?

x 3

K
Auch von mir einen Guten Morgen!

AmEnde, fühl Dich erst mal gedrückt
Akzeptiert hast Du die Trennung sicher noch nicht. Das dauert.
Hast Du sie denn schon richtig realisiert?
Ich bin monatelang rumgelaufen und hab ständig gedacht ich bin im falschen Film. Wollte endlich aus diesem Albtraum aufwachen.
Bei euch gab es ja auch ein abruptes Ende ohne Vorwarnung. Das muss man auch erstmal begreifen und verinnerlichen.
Danach kam dann die Trauer über den Verlust, ich habe es realisiert. Ich glaub da fingen bei mir die Träume von ihm an.
Mittlerweile träume ich kaum noch von ihm und mir geht es richtig gut. Aber ob ich es schon 100%-ig akzeptiert habe? Würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen...

Jeder verarbeitet anders, braucht seine Zeit, um mit der Trennung und der Verarbeitung klarzukommen.
Setz Dich nicht unter Druck. Es kommt alles zu seiner Zeit.
Dein Körper regelt das schon. Ich weiß, klingt abgedroschen, aber mittlerweile kann ich hier aus Erfahrung sprechen.
Es wird besser.

Wir müssen Schmerz zulassen um verarbeiten zu können, aber wir müssen auch Freude zulassen um leben zu können!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag!

08.05.2013 08:45 • x 2 #183

B
Hallo ihr Schönen
@AmEnde:
gib deinen Träumen bloß nicht soviel Bedeutung. Es sind dein Gehirn und dein Unterbewusstsein, die langsam das Trauma aufarbeiten und sich damit auseinandersetzen. Klar tut das weh. Aber es heißt nicht dass du es nicht akzeptiert hast. Vielmehr ist es ein Teil der Trauerarbeit. Du realisierst im Traum was du verloren hast und was es dir bedeutet hat. Das tut natürlich und ganz bestimmt ziemlich weh. Der Schmerz wird dir bewusst. Aber es ist Teil der Verarbeitung und nur ein Traum. Lass dich davon nicht beeindrucken. Du machst das alles schon gut und quäle dich nicht damit. Du solltest es dort lassen wo es ist: in der Traumwelt. Im Alltag distanziere dich soweit du kannst.

Wenn du wüsstest was ich schon für dämliche Träume hatte. Wirklich abgefahrenes Zeug. Sämtliche Selbstmorde (im Traum), sehr blutig, umfallende Gebäude, ero. mit Menschen die ich nicht besonders anziehend finde... Das sind wohl irgendwelche unterbewussten Ängste die verarbeitet werden. Oder Abbilder unserer Fantasie. In der Realität habe ich weder vor mich umzubringen noch irgendwelche Ambitionen auf unbefriedigende S....haha! Aber im Nachhinein lache ich drüber und wundere mich über mein Gehirn! Ich hatte auch schon Träume von meinem Ex. Es war schön. Schöne Träume. Aber nun ist die Realität eine andere und ich akzeptiere sie (mit einem leichten Bedauern) wenn ich aufwache. Also nur Mut AmEnde. Du bist nicht allein und solltest dich nicht von diesen Träumen erschrecken lassen... Drück dich.

08.05.2013 09:01 • x 1 #184

A
@ Keshia

Hab mich gedrückt gefühlt Danke dafür

Nein, ich habe die Trennung noch nicht realisiert. Ich komme mir noch immer vor wie in einem Alptraum. Ich will unbedingt aufwachen, aber ich komm einfach kein Stück weiter. Hab das Gefühl, eher wieder zurück zu gehen. Ich versuche mich viel abzulenken, manchmal klappt es gut, manchmal bewirkt es das Gegenteil, weil einfach so viele Erinnerungen an diversen Orten stecken. Dann kann ich nicht aufhören an ihn zu denken.
Habe auch Deinen Beitrag von vor ein paar Tagen gelesen und ich habe Dich so bewundert. Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit. Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir, ich bin ihm selbst nicht böse, aber ich kann es nicht verstehen, dass er nie mit mir geredet hat und mich somit vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Das verletzt mich so. Und ich habe keine Ahnung, wie ich mit entlieben soll. Nie im Leben hab ich gedacht, dass uns etwas trennt, ich war mir so sicher. Vielleicht zu sicher?

@ Blumina

Auch Dich drücke ich ganz fest.

Ja, es schmerz wirklich unheimlich, diese Träume. Ich möchte den Schmerz auch gar nicht verdrängen, warum auch? Ich will es zulassen, ich hoffe nur, dass es bald besser wird. Aber das mit den komischen Träumen kenne ich auch, hab als morgens echt schon den Kopf geschüttelt. Das krasseste war ein weißer Hai, den eine Freundin im Garten gehalten hat und der mit Eiern gefüttert werden wollte. Mmh, da hab ich mich schon sehr gewundert…
Ich werde auf jeden Fall an Eure Worte denken. Ich finde, ihr habt schon viel geschafft ihr beiden. Weiter so…

08.05.2013 09:39 • #185

B
Also ich habe im Traum auch schon den Körper gewechselt und war plötzlich ein fetter, alter Mann Zu gut! Aber es ist schon spaßig was mein Gehirn mir manchmal im Traum verzapfen will, hihi. Wie gesagt. Gib dir Zeit. Aber tu dir auch was Gutes. Und rede dir gut zu (wirklich!). Mir hat es manchmal geholfen mit mir selbst zu reden und mich zu trösten als wäre ich jemand anders. Dabei neige ich sonst garnicht zu Selbstgesprächen. Ausser gelegentliches Fluchen, das sag ich dann auch laut! Also AmEnde, sei lieb zu dir! Und wir hören uns. Du schaffst das.

08.05.2013 09:44 • #186

K

Danke für die Infos aus Deinem Traum.
Ich hab hier grad nen lauten Lacher durchs Büro gelassen.
Frag mich jetzt aber nicht, was es bedeutet, wenn man einen weißen Hai im Garten hält und mit Eiern füttern muss...

08.05.2013 09:46 • #187

B
...und wenn ich es mir so überlege dann fände ich einen weißen Hai, den ich mit eiern füttere auch ganz gut. Kann man sich schonmal leisten, hihi! Aber weißt du ich war mir meines Mackers auch eine Nummer zu sicher. So ist das halt. Kammer nix machen. Vielleicht das nächste Mal realistischer rangehen... bis denne ihr Lieben!

08.05.2013 09:46 • #188

S
Also, ich will mich zu euren Träumen hier nicht äussern.
Ihr seit doch ein perverser Haufen, ihr Hühner... hahah... *lach*

Spass bei Seite.
Ich bin froh, dass ich euch hier habe.

Fühlt euch auch von mir gedrückt.

08.05.2013 09:59 • #189

S
Das was Blumina geschrieben hat, mit Eigengesprächen ist wirklich eine gute Sache.
Man fühlt Selbstgespräche, resp. man beruhigt das innere Kind in sich.

Meistens ist so, dass unser Inneres, das innere Kind, nach einer Trennung nicht klar kommt, weil es jemand vermisst.
Wir müssen diesem Kind in uns sagen, das wir uns nun mal um uns selber kümmern werden.
Wir müssen unser inneres Kind umarmen und beruhigen können, ihm Zuversicht schenken und zeigen, dass wir uns um ihn auch alleine kümmern können, das wir dafür genug erwachsen sind.

Das habe ich in meiner Therapie gelernt.
Und es hat was...

08.05.2013 10:04 • #190

A
Ja das war hart. Beim Aufwachen hatte ich auch die Haltung, als würde ich grad ein Ei werfen. Ist wirklich kein Witz...

Ja Blumina, ich führe aus schon Selbstgespräche, das hilft echt. Nur heule ich dabei meistens. Aber mit selbst gut zureden werde ich es mal versuchen.

Ich drück Euch alle...

08.05.2013 10:06 • #191

B
Das mit dem inneren Kind ist wirklich wahr. Ich habe das zwar nicht vom Therapeuten aber wir kennen uns selbst nun mal seit Kindesbeinen. Als der Liebeskummer am schlimmsten war fühlte ich mich wie ein verletztes kleines Mädchen (ok ich weiß es klingt sehr klischeemäßig, hihi). Und ich habe dieses Mädchen innerlich in den Arm genommen und es getröstet, so wie man ein Kind tröstet. Auch wenn ich selbst das war. Aber in der Liebe ist man ein Kind. Und das ist schön. Wir müssen dieses Kind pflegen und dann kann es auch wieder spielen gehen, haha! Also immer schön euer inneres Kind trösten. Ein Kind ohne Liebe geht kaputt. Wenn ihr euch nicht liebt dann passiert das euch auch. Wenn ihr euch nur weil ein anderer beschlossen hat euch seine Liebe nicht zu geben (und das passiert ja ab und an) selbst nicht mehr liebt, dann könnt ihr auch nicht mehr froh werden. Also immer lieb sein zum kleinen Mädchen, das gerade hingefallen ist! Und lacht mich bloss nicht aus für diesen Post, denn bei mir hat es funktioniert und ich glaube da sogar dran! Ok Ladies! Wir schaffen das!

08.05.2013 10:14 • #192

B
Und esst ganz viel schokoladenkuchen! Füttert das innere Kind

08.05.2013 10:16 • x 1 #193

K
Ihr seid einfach super!
Das hier hilft so ungemein.
Auch wenn es mir eigentlich ganz gut geht, gibt es natürlich immer wieder Momente wo es eben nicht so ist und da finde ich hier halt.
Aber auch wenn es mir jetzt gut geht, lese ich hier gerne über tipps, eure erfahrungen und versuche selbst zu helfen.

Wir schaffen es das kleine Mädchen wieder strahlen zu lassen!

08.05.2013 10:36 • #194

A
Stimmt, ihr seid echt super.
Blumina, ich musste echt lächeln wie Du das geschrieben hast...und ja, Schokoladenkuchen hatte ich heute schon...

08.05.2013 10:40 • #195

A

x 4