Aber nochmal kurz (naja es wurde doch Recht lang) zu meiner Situation:
Es ist im Grunde nichts tragisches passiert, kein Betrug, Fremdgehen o.ä. . Es kamen in der letzten Zeit mehrere Faktoren zusammen. Wir sind eine Patchworkfamilie, dh mein Mann hat zwei Töchter, ich einen Sohn. Diese Familien sind nie wirklich zusammen gewachsen. Seine Töchter habe ich in den 3 Jahren ganze 3 mal gesehen, er sieht meinen Sohn zwar häufiger, aber von großer Sympathie beiderseits kann leider keine Rede sein. So waren zb gemeinsame Urlaube ganz und gar unmöglich. Diese Situation hat mich sehr traurig gemacht, zumal ich ein ausgesprochener Familienmensch bin.
Kurz nach unserer Hochzeit vor zwei Jahren bekam mein Mann große Probleme bei der Arbeit und auch seine (pubertierenden) Töchter begannen große Probleme zu haben (u.a. Dro., versuchter Selbstmord, wirklich schlimm). Das hat meinen Mann zermürbt. Ich habe versucht ihm möglichst zur Seite zu stehen.
Zunehmend bekam mein Mann mir gegenüber (verbale) Wutanfälle. Eine Seite, die ich an ihm bis dahin nicht geahnt habe. Zunächst waren diese Wutanfälle selten, in dem letzten halben Jahr wurden sie immer häufiger. Die letzten Wochen tatsächlich bei jedem unserer Treffen. Die Anlässe waren meist sehr nichtig. Schließlich hatte ich echt Angst ihn zu sehen, weil er jedes Mal die Kontrollen verlor und dann nach wenigen Augenblicken wutentbrannt weglief. (Zur Erklärung, wir wohnen schon aufgrund der Patchworksituation nicht zusammen).
Ich hielt es eine Weile aus, doch irgendwann konnte ich nicht mehr und forderte eine Beziehungspause. Dazu kam, dass mein Mann sich jetzt als Reaktion auf unsere Missstimmung gehäuft mit anderen Frauen trifft. Alte Freundinnen, Arbeitskolleginnen ... . Er sagt, es sind ganz normale Kontakte, er liebe mich sehr, ich bin die Frau für den Rest seines Lebens etc. Dennoch tut es mir weh, dass er diese Kontakte gerade jetzt, wo es zwischen uns nicht gut läuft, einfordert, obwohl er weiß, dass es mir weh tut.
An diesem Punkt stehen wir jetzt. Mein Mann sagt, er liebt mich sehr und ist überzeugt, ich sei die Frau für den Rest seines Lebens. Er würde mich nie verlassen, wenn dann muss ich das tun.
Tja ...
20.03.2024 06:51 •
x 1 #12