539

Ich stehen vor meinen persönlichen Scherbenhaufen

E
Hallo,
Das Wochenende ist bald wieder vorbei !

Gestern war ich aus in wien, und heute haben mich unsere gemeinsamen Freunde zum Grillen überredet. Es ist lieb gemeint, aber für mich ein Härtetest, mein altes Leben; es wird gelacht und jeder erzählt von den Urlauben etc.... und ich kann mit meinen nicht mal in den Prater gehen ......
Irgendwann ist alles gut ..... irgendwann

29.07.2018 19:22 • x 2 #226

E
Hallo,

die Mediatorin hat gemeint ich soll mir Gedanken über meine Ziele machen.......so, das war vorige Woche, und ich grüble und grüble,
außer das ich merke, dass ich mein Leben, komplett das meinem Umfeld angepasst habe, fällt mir nix ein....

Egal ob Psyhotherapie, Mediation, Freunden.... die Gespräche fangen an, was ich gerne machen würde, und Enden damit, dass ich dann nur über die Kinder und meinem Mann spreche. Ich finde es ja schon einen Fortschritt, dass ich es zumindest bemerke....

tröstlich ist es aber nicht....

01.08.2018 20:30 • x 2 #227

A

Ich stehen vor meinen persönlichen Scherbenhaufen

x 3

hahawi
Hast du keine Wünsche und Träume, die NUR mit dir zu tun haben?

01.08.2018 20:33 • x 2 #228

E
Traurig - oder es geht mir zu gut ?

01.08.2018 20:38 • x 1 #229

hahawi
Nein, aber es ist schon etwas bemerkenswert, dass Du für dich keine Wünsche hast.

01.08.2018 20:49 • x 1 #230

Gretchen
Dein Thema ist an mir vorbei gegangen- nun hab ich es entdeckt und wollte nicht einfach so wieder verschwinden.

Ich kann gar nichts sagen außer: du bist nicht allein.

Tatsächlich verstehe ich so langsam wie Menschen in eine Affaire geraten- gerade wär ich zu was anderem auch gar nicht in der Lage.

Mag zwar erstmal den Selbstwert stabilisieren aber langfristig kontraproduktiv. (Sieht man ja leider überall hier)

Dennoch glaube ich, dass es dir gut tun würde zu überlegen was du machen könntest. Erstmal egal was.

Mein Plan für nächste Woche zb (Kinder sind verreist)

Frisör, shoppen, Freundin treffen, Hotel Übernachtung (auch wenn
Ich da die ganze Zeit heule- bin nicht zu Haus und meld mich natürlich auch nicht ab)

Ist mir aber auch sehr sehr schwer gefallen und gelingt auch gerade nur weil die Kinder da weg sind.

Ich verstehe dich!

Komme mir auch oft so vor als trete ich auf der Stelle- das wird aber!

Geht langsam, aber egal. Hetzt ja keiner.

Gretchen

01.08.2018 20:56 • x 6 #231

E
es hetzt mich, dass ich mir nun wirklich überlegen soll, was ich will....der Herr entscheidet ja nicht. Schweigend nebeneinander ist nicht wirklich das Ziel, so schmerzhaft wie am Anfang auch nicht mehr. Macht mich aber sehr nachdenklich. Ich haber gerade in einem anderen Threat geschrieben, ich glaube, ich bin ihn irgendwann noch dankbar. Das behalte ich aber für mich....

Ich WILL und KANN nach 8 Wochen Trennung nicht entscheiden, was ich mir in den nächsten Jahre erwarte. Gehe ich Kompromisse ein, aus alter Verbundenheit, die ich in 1 Jahr bereue. Gehe ich Vereinbarungen ein, die in 1 Jahr sowieso ganz anders aussehen.....ich weiß nicht wirklich, wo ich in 5 Jahren stehe.

Was schon ist, ich habe mir öfters schon Gedanken gemacht, was ist in 5 Jahren wenn zB die Kinder außer Haus sind. Ich bin mir sicher, da wäre es auch zum Bruch gekommen. Ich wollte daran arbeiten Gemeinsamkeiten zu finden. Das ist aber sehr schwer, der nur mehr für die Arbeit lebt, die sehr anstrengend ist und man auch eine sehr dicke Haut hat.

Ich mache es mir ja dann eh einfach wenn ich nicht weiterkomme. ER wollte gehen, also soll er sich was überlegen. Das ändert nichts daran, dass ich Anfange komplett einsam im Alter zu werden.....

01.08.2018 21:09 • x 2 #232

E
Zitat von hahawi:
Nein, aber es ist schon etwas bemerkenswert, dass Du für dich keine Wünsche hast.

Keine Konkreten - nur die Oberbegriffe!
Gesundheit, Glücklich na das wars schon wieder. .

Ich war aber immer irgendwie unzufrieden.
Das ist aber jammern auf hohem Niveau, als Vorstadtweib

01.08.2018 21:18 • x 1 #233

hahawi
Zitat von Engerling:
Das ist aber jammern auf hohem Niveau, als Vorstadtweib

Hör auf, damit zu kokettieren.

es soll ja auch nicht so sein, dass du jetzt plötzlich in einen Selbstverwirklichungsstress verfallen sollst.
Aber, wie Gretchen schon geschrieben hat, kleine Dinge für dich suchst.
Oder du überhaupt was Neues beginnst, wenn es Deine Zeit erlaubt.
Tanzen, Photographieren, Malen, Selbstverteidigung, oder weiss der Kuckuck, irgend was, was Dich interessiert.

01.08.2018 21:27 • x 2 #234

Gretchen
Ja wär schon gut das runterzubrechen auf Dinge die zum Oberbegriff passen.

Also Gesundheit:
Körperliche und psychische.
Zb ich will 1 mal in der Woche zum Sport gehen und zwar xy
Ich will mir wieder häufiger etwas gesundes und leckeres kochen
Ich will mal morgens in der Sonne sitzen
Usw

Zum Glück dann ähnlich- was ist schon Glück?

Wann hast du dich glücklich gefühlt (Glück ist ja meist eine Momentaufnahme)

Schreib dir abends auf was gut war (nur das!)

Im kleinen machen mich schon Dinge temporär glücklich, ist wenig und nicht oft zur Zeit, gibts aber.

Zb mein Kater und mein Garten.
(Kinder an sich auch aber seht sehr arbeitsintensiv und belastend gerade weil erinnert ja unweigerlich an den Vater)

Was fandest du mit 20 toll?

Oder gar als Kind? Manches davon hilft mir nun wieder/ immernoch.... zb Klavier spielen.

Garten erinnert mich an meinen Großvater, Katzen an eine Art heiles zu Hause...

Was gibts da auf das du zurück greifen könntest?

Gute Nacht dir!

01.08.2018 21:43 • x 2 #235

S
Die Mediation macht ihr doch zusammen, oder? Was will ER denn? Ich habe das Gefühl, er möchte diese Trennung nicht wirklich, sondern nur ein Zeichen von dir, dass auch du diese Ehe nicht aufgeben willst!?

01.08.2018 22:02 • x 2 #236

E
Hilfe er ist heute um 22:45 nach Hause gekommen - bin gleich mit Hund abgehauen. Das war noch nie da seit 18. Dezember......ich denke nur was der im
Schild führt...:

Alleine dass er nie zu Hause ist, wäre eine eheverfehlung - da brauch ich nicht mal eine tussi - also soll er weg bleiben......

01.08.2018 22:24 • x 1 #237

L
Das mit den ewigen Fragen von allen Seiten (auch von einem selbst): was möchtest du für dich, was wolltest du immer schon mal machen undundund. Diese Fragen kenn ich auch. Ich versteh deine Situation nur zu gut. Keine Ahnung was ich will, ich hatte bis vor einiger Zeit doch genau das, was ich wollte... diese Such nach Antworten auf diese Fragen, hat mich bis vor kurzem so sehr beschäftigt, dass ich überhaupt nichts mehr wusste. So und jetzt hab ich für mich beschlossen, ich werde mir die Antworten geben lassen - nein, diesmal nicht von meinem Mann, so wie die letzten 17 Jahre, ab jetzt vom Leben - von MEINEM Leben. Ich will diese Antworten nicht mehr suchen, sondern einfach im aktiven Leben finden. Was mir in den Sinn kommt und es sich zeitlich ausgeht, probier ich aus. Ich konzentriere mich nun mehr aufs AKTIVE Finden, als aufs PASSIVE Suchen... bis jetzt klappts ganz gut, mal schauen wie lange...

02.08.2018 08:11 • x 1 #238

M
Liebe Engerling
Es sind nun bereits 8 Wochen vergangen? Wahnsinn, was?!

Ich denke es ist nicht nötig, dass Du Dir jetzt konkrete Zukunftspläne machst. Nur die Gedanken darüber und nur so weit in die Zukunft, wie Du das gerade kannst und willst. Vielleicht auch für den anstehenden Tag, die kommende Woche oder den Monat etwas vornehmen und planen.
Beispiele wurden hier ja durch uns Forenschreiber schon einige gemacht.

Du darfst Dir bewusst werden, dass Du immer die Wahl hast. Du entscheidest, wie es mit Deinem Leben weitergeht. Vielleicht hast Du die Situation noch nicht akzeptieren können, kämpfst noch dagegen an, das raubt Dir Energie und Du siehst Dich in einer Opferrolle, die Du gar nicht inne hast, weil Du immer Deinen Weg mit der gerade aktuellen Situation neu beurteilen kannst. Das ist aber derzeit offenbar und auch nachvollziehbar noch sehr schwer für Dich, wie ich das wahrnehme.
Vielleicht wäre es mal eine Idee für Dich, Deine ganze Situation aus der Vogelperspektive als Beobachter zu sehen und Dir dazu gewisse Fragen zu stellen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

02.08.2018 08:24 • x 1 #239

Ayaka
Wie wäre es dann mal mit der bewussten Entscheidung sich X Wochen/Monate Zeit zu nehmen um zu einem langfristigen Plan für dich zu kommen und dann als nächsten Schritt die Rahmenbedingungen auszugestalten die man bis zu einer Entscheidung braucht wie:

- du ziehst auf jeden Fall mal fürs erste aus - wie wir mit dem Haus weitermachen entscheide ich in X
- ich will mindestens jedes 3te Wochenende und 1 Abend unter der Woche kinderfrei um mich mal auf mich zu konzentrieren
- ich hol mir jetzt den Support den ich brauche (Psycho, Wellness, Kur,. )
- ich hol mir jetzt alle Infos die wichtig für meine Entscheidung sind (Bank, Anwalt, Jugendamt, Job wegen Teilzeit. )
.

dann kommst du wenigstens aus dieser passiv/reaktiven Angststarre raus. Scheidung, Haus, Zukunft - das sind große Themen - wieso sich also kein Konzeptprojekt gönnen. Ich glaub keiner erwartet, dass man in so einer Situation sofort weiß wies weitergehen soll (klar ist das auch ein Typthema) - aber dann nimm dir doch bewusst die Zeit und steck die Energie rein einen Plan zu bekommen.

Ja, du wurdest in etwas hineingestoßen, dass du nie wolltest und er ist Schuld daran, es ändert aber nichts daran, dass du mit der Situation jetzt konfrontiert bist und damit wie ich immer geartet umgehen musst.

02.08.2018 08:34 • x 2 #240

A

x 4