539

Ich stehen vor meinen persönlichen Scherbenhaufen

Gretel
Zitat von Engerling:
Hallo,

lesen, ja würde er.

Ich finde es ein Unverschämtheit.

Ich wollte ihm die Frage schreiben: Aus welchem Grund genau durfte x nicht zu Oma fahren?

Wahrscheinlich ärgere ich mich dann über die Antwort. Es kommt sicher, er habe nie etwas versprochen etc.

Oder. er hat ja geschrieben, ich hätte seinen Urlaub (er wollte wegahren) ja erfolgreich verhindert. Ich könnte sagen, er habe erfolgreich verhindert, dass X zu der Oma fahren darf.

Ich ärgere mich schon den ganzen Tag. und ich weiß nicht, ob er das wissen sollte oder nicht. Mir bringen? Weiß ich nicht, aber so werde ich meinen Grant auch nicht los. Ziel ist es, sich nicht zu ärgern. aber wie? Ich glaube ein Teil des Zorns verraucht, wenn man ihn an der richtigen Stelle anbringt.

Mach, was Dir gut tut! Warum sollte er nicht wissen, dass Du Dich ärgerst?

- Ich begreife nicht, warum einige Leute Defensive für weise halten........

19.07.2018 16:31 • x 1 #181

VictoriaSiempre
Zitat von Gretel:

Mach, was Dir gut tut! Warum sollte er nicht wissen, dass Du Dich ärgerst?

- Ich begreife nicht, warum einige Leute Defensive für weise halten........

Es erwartet doch auch niemand von Dir, dass Du alles begreifst! Mach Dir bloß keinen Stress und setz Dich nicht so unter Druck...

Klar kannst Du, @Engerling ihm sagen, dass Du Dich ärgerst. Ich wette bloß, dass es bei ihm momentan nicht ankommt. Weil er es nicht hören will und tief im Innersten weiß er sicher auch, dass er sich mies verhält. Damit mag er sich aber nicht auseinandersetzen.

Zur Zeit wird er in einer Auseinandersetzung immer der Stärkere sein. Du bist emotional angeschlagen und verletzt; Dich machen ja schon Aussagen so ner ollen Trauzeugin fix und fertig. Während er - zumindest nach außen hin - auf cool tut. Wer gewinnt da wohl das Streitgespräch?

Das, was Gretel defensiv nennt, nenne ich Selbstbeherrschung. Und zwar nicht, weil ich konfliktscheu bin, sondern zum Selbstschutz. Was nicht heißt, dass ich immer so lässig agieren konnte, da ich leider das Temperament eines HB-Männchens habe... Es gelingt eben nicht immer, aber immer öfter.

Und wie sagte meine Oma immer: Rache wird am besten kalt serviert.

19.07.2018 17:33 • x 4 #182

A

Ich stehen vor meinen persönlichen Scherbenhaufen

x 3

hahawi
@Engerling
Auch ein Ar***Loch kann von Zeit zu Zeit seine Berechtigung haben. Passt scho!
Lass Dich zu nix drängen, wenns Zuviel wird, schreib hier.
Viel Kraft!

19.07.2018 18:06 • #183

E
Guten Morgen,

ich schon wieder.....mit der alten Leier.....

Gestern sagte er mir, er will endlich mal Leben. So dieser Satz hat mir noch mehr den Boden unter den Füssen weggezogen, als ich liebe dich nicht mehr.
Und ich ob ich schon bei einem Anwalt war - ja war ich. Was der sagt? Hä, ist mein Anwalt. Ach ja, und ich zeige jetzt mein wahres Gesicht....OIDA

Und ich solle nun doch endlich sagen, was ich mir vorstelle. Ich packs nicht mehr. Wenn ich sage, es ist deine Entscheidung dich zu trennen und auszuziehen, warum soll ich sagen, was ich will. Außer das er gehen soll - aber das darf ich laut Anwalt nicht sagen.

Ich verstehe es nicht und es belastet micht, weil er mich unter Druck setzt und damit kann ich gar nicht gut umgehen.

Was ich verstehen würde, wäre zB: Ich kann nicht mehr, ich brauch deine Hilfe, ich brauch eine Auszeit - kannst du mich dabei unterstützten oder helfen.....wäre auch hart.....aber ich sicher auch nicht so stur.

20.07.2018 10:06 • #184

Lyrrebird
Zitat von Engerling:
Guten Morgen,

ich schon wieder.....mit der alten Leier.....

Gestern sagte er mir, er will endlich mal Leben. So dieser Satz hat mir noch mehr den Boden unter den Füssen weggezogen, als ich liebe dich nicht mehr.
Und ich ob ich schon bei einem Anwalt war - ja war ich. Was der sagt? Hä, ist mein Anwalt. Ach ja, und ich zeige jetzt mein wahres Gesicht....OIDA

Und ich solle nun doch endlich sagen, was ich mir vorstelle. Ich packs nicht mehr. Wenn ich sage, es ist deine Entscheidung dich zu trennen und auszuziehen, warum soll ich sagen, was ich will. Außer das er gehen soll - aber das darf ich laut Anwalt nicht sagen.

Ich verstehe es nicht und es belastet micht, weil er mich unter Druck setzt und damit kann ich gar nicht gut umgehen.

Was ich verstehen würde, wäre zB: Ich kann nicht mehr, ich brauch deine Hilfe, ich brauch eine Auszeit - kannst du mich dabei unterstützten oder helfen.....wäre auch hart.....aber ich sicher auch nicht so stur.

Ja da hast du sicher recht! Mit so einer Aussage könntest du etwas anfangen! Du könntest damit umgehen- auch emotional. Leider können die meisten (Männer?) die sich trennen wollen das nicht ... Es kommen Anschuldigungen, Beschuldigungen, harte Fakten und das typische du machst ja nie .
Solche Äusserungen wie gestern treffen - obwohl man weiss, dass sie Unsinn sind und man gar nicht drüber nachdenken soll, sondern sie in den verbalen Mülleimer werfen sollte, geht es nicht - man ärgert sich trotzdem und grübelt noch drüber nach
Trotzdem- steck es weg! Versuche dir für die Ungerechtfertigkeiten eine Schublade vorzustellen, in die du das alles reinstopfst... Weg damit!

20.07.2018 15:13 • x 1 #185

E
Warum sind sie Unsinn, ich denke es ist die Wahrheit und es tut nur weh...,.

Heute ist er den ganzen Tag da gewesen, aber er ist nur angepisst..... und unfreundlich.

20.07.2018 16:30 • #186

Lyrrebird
Zitat von Engerling:
Warum sind sie Unsinn, ich denke es ist die Wahrheit und es tut nur weh...,.

Heute ist er den ganzen Tag da gewesen, aber er ist nur angepisst..... und unfreundlich.

Findest du seine Äusserungen die Wahrheit?
zB dass er bisher kein Leben hatte? Wegen dir und den Kindern?
Nimmst du das so an?

20.07.2018 16:34 • #187

Gretel
Zitat von VictoriaSiempre:

Es erwartet doch auch niemand von Dir, dass Du alles begreifst! Mach Dir bloß keinen Stress und setz Dich nicht so unter Druck.

Klar kannst Du, @Engerling ihm sagen, dass Du Dich ärgerst. Ich wette bloß, dass es bei ihm momentan nicht ankommt. Weil er es nicht hören will und tief im Innersten weiß er sicher auch, dass er sich mies verhält. Damit mag er sich aber nicht auseinandersetzen.

Zur Zeit wird er in einer Auseinandersetzung immer der Stärkere sein. Du bist emotional angeschlagen und verletzt; Dich machen ja schon Aussagen so ner ollen Trauzeugin fix und fertig. Während er - zumindest nach außen hin - auf cool tut. Wer gewinnt da wohl das Streitgespräch?

Das, was Gretel defensiv nennt, nenne ich Selbstbeherrschung. Und zwar nicht, weil ich konfliktscheu bin, sondern zum Selbstschutz. Was nicht heißt, dass ich immer so lässig agieren konnte, da ich leider das Temperament eines HB-Männchens habe. Es gelingt eben nicht immer, aber immer öfter.

Und wie sagte meine Oma immer: Rache wird am besten kalt serviert.

@VictoriaSiempre

Vielleicht hast Du recht, dass hier Selbstschutz vor seinen Reaktionen bzw. Nicht-Reaktionen an erster Stelle stehen sollte, aber ich bezog mich auf Engerlings Worte: Dass sie ihre Wut, ihren Grant nicht loswerden kann. Sogar ihr Anwalt verbietet ihr den Mund, was seinen Auszug betrifft.
Meiner Meinung nach ist es ganz wurscht, ob etwas bei dem Herrn ankommt oder nicht, ob er sich damit auseinandersetzt oder bockt, oder wer da gewinnt oder verliert. Er ist der Stärkere, sagst Du?
Ja, dem ist entgegenzuwirken, mein Konzept wäre halt ein anderes. Böse sein, Tasse werfen, ihn auf den Pott setzen in faktischen Dingen wie mit dem Urlaub und dem Kind. - Sie hat doch nichts zu verlieren, beziehungsmäßig.

Und wenn er - wie @Engerling vorausschaut, mit Ausreden agiert, dann nur noch süffisant antworten:

Aha. Soso. Verstehe. - Hast Du sonst noch ein prima Argument auf Lager? Smilie.

Was Lyrrebird hier schreibt, bringt es auf den Punkt, ich fette mal die letzte Zeile:

Zitat von Lyrrebird:
Findest du seine Äusserungen die Wahrheit?
zB dass er bisher kein Leben hatte? Wegen dir und den Kindern?
[b]Nimmst du das so an? [/b]

NICHT annehmen, dagegenhalten! Für sich selber.

20.07.2018 19:24 • x 2 #188

E
Naja annehmen, wenn er es so sagt, dann ist das seine Wahrnehmung. Und das schmerzt auch.

Er hat mich heute den ganzen Tag unfreundlich herumgescheucht, wie ein Hendl.

Jetzt ist er gerade gegangen. Ganz selbstverständlich, dass ich bei den Kindern bin ........

20.07.2018 19:45 • #189

Gretel
Zitat von Engerling:
Naja annehmen, wenn er es so sagt, dann ist das seine Wahrnehmung. Und das schmerzt auch.

Er hat mich heute den ganzen Tag unfreundlich herumgescheucht, wie ein Hendl.

Jetzt ist er gerade gegangen. Ganz selbstverständlich, dass ich bei den Kindern bin ........

Hast Du Deine Lesebrille verlegt?

Da steht: NICHT annehmen!

BAFF Du glaubst doch wohl selber nicht, dass seine momentane Wahrnehmung die Wahrheit über Euer gemeinsames Leben ist.

Lass Dich nicht herumscheuchen, halte dagegen... so gut es geht.

20.07.2018 19:59 • x 3 #190

E
Hast Du Deine Lesebrille verlegt?

Da steht: NICHT annehmen!

BAFF Du glaubst doch wohl selber nicht, dass seine momentane Wahrnehmung die Wahrheit über Euer gemeinsames Leben ist.
Doch, ich glaub ihm das jetzt, auch wenn es nicht so nicht war. Er hat anscheinend die guten Zeiten vergessen.

Lass Dich nicht herumscheuchen, halte dagegen. so gut es geht. [/quote]

Ja fürchterlich, ich galube ich hab Angst vor ihm bzw. was er vorhat. Ich weiß nicht wie es in D abläuft, aber hier gibt es schon ziemliche Scheidungskämpfe, die dem Anwalt viel Geld bringen.

Am Dienstag gehen wir wieder zu einer Mediation. ich möchte mich vorbereiten und weiß nicht wie. Hoffentlich kann ich meine bösartigen spitze Zunge im Zaum halten. Es wäre ja eh lustig, wenn ich es genauso meinen würde, aber ich will mir nicht in die Karten schauen lassen und er bekommt es wieder in den falschen Hals.

Macht ihr Übungen, oder immer nur Ablenkung suchen?

Er muss endlich kapieren, dass er für seine Probleme selber verantwortlich ist, und ich hätte gerne, dass er akzeptiert mich einfach in Ruhe zu lassen - und nicht von mir eine Lösung will.
Obwohl, wenn er mir Vorschläge macht, würde ich wahrscheinlich auch nicht einwilligen. Es wird schon seine Richtigkeit haben, dass das Gesetz so ist, wie es ist. Keiner macht mehr große Sprünge.

Das Hauptproblem sind nach wie vor die Emotionen - klar, wären sie schon vorbei, dann müsste ich mich auch fragen, warum ich noch bei ihm geblieben bin. Aber ja, ich habe den Typen bis am 01 Juni geliebt, und jetzt versuche ich es abzudrehen. Aber es funktioniert irgendwie nicht. . .

20.07.2018 20:13 • x 2 #191

E
ich merke gerade, irgenwie drehe ich mich im Kreis oder es stagniert alles. . weil mir nichts einfällt, wie ich mich ablenken soll.

Schon in erster Linie, für MICH, aber auch dass er merkt, ich habe auch ein neues Leben.

Wahrscheinlich interessiert es ihn eh nicht.

Ja und ich hätte gerne, dass er auf die Schnauze fällt. Ist jetzt so. sorry. . und wenn er es nicht tut, bin ich wieder gekränkt

Habe heute in der ARD Mediathek einen Beitrag übers Verlassen werde gesehen. Die Frau war auch in diesem Forum unterwegs, hat man kurz gesehen

20.07.2018 20:29 • x 1 #192

Sabine
Zitat von Engerling:
ich galube ich hab Angst vor ihm bzw. was er vorhat

Die Angst machst du dir

Kennst du PME? Gibt es auch als App und kostenlos von den Krankenkassen als CD.

Damit kannst du lernen, dich für kleine Augenblicke raus zu nehmen. Ein Versuch ist es doch wert Nur einmal machen hilft aber nicht.

20.07.2018 20:36 • #193

E
Ich muss hier leider schreiben..

Geh sch......n, du a.......!
Wenn ich so nachdenke, hattest DU nämlich ein Leben, du verblendeter Trottel! Ich habe dir nämlich Jahrelang den Rücken frei gehalten! Du konntest tun und lassen was du willst.....und jetzt bin ich auch noch die Schuld?

Wann werde ich soweit seit, dass ich verstehe, ich habe das was du da gerade ablieferst nicht verdient! Du hast mich nicht verdient......
Momentan tut es noch sehr weh

21.07.2018 13:14 • x 5 #194

Lyrrebird
Zitat von Engerling:
Ich muss hier leider schreiben..

Geh sch......n, du a.......!
Wenn ich so nachdenke, hattest DU nämlich ein Leben, du verblendeter Trottel! Ich habe dir nämlich Jahrelang den Rücken frei gehalten! Du konntest tun und lassen was du willst.....und jetzt bin ich auch noch die Schuld?

Wann werde ich soweit seit, dass ich verstehe, ich habe das was du da gerade ablieferst nicht verdient! Du hast mich nicht verdient......
Momentan tut es noch sehr weh

Genau so! Weiter so... Lade hier ruhig deine Gefühle, Frust, Wut - einfach ALLES ab. Es ist dein Thread.. du kannst hier als Tagebuch oder als Brief schreiben- oder eben auch zum gemeinsam drüber reden. Ganz wie du es brauchst. je nach deiner Gefühlslage

Übrigends finde ich es normal, dass du im Moment Angst vor ihm hast! Du kannst ihn (nicht mehr) einschätzen. weisst nicht was seine nächsten Schritte sein werden. Weisst nicht was auf dich zukommt und und und. Völlig normal! Das wird sich in den nächsten Wochen aber normalisieren, das wichtigste ist dass DU dich von deinem Anwalt auch stärken lässt... Lasse ihn dich nicht zu sehr von ihm und seiner Kälte (ist eh wahrscheinlich nur aus Selbstschutz von ihm) verunsichern und nimm NICHT irgendwelche Vorwürfe etc an! Sag dir das immer wieder, was du oben geschrieben hast... WO wäre er ohne dich? WAS wäre er? Du hast ihm den Rücken freigehalten. Warst immer für ihn und den Kindern da... Er konnte sein Leben, seine Karriere leben, weil du es ihm trotz Familie ermöglicht hast. Das bleibt dein Wert! Deine Leistung!
Nimm seine negativen Sprüche- die dich kleinhalten sollen- nicht an! Schon gar nicht innerlich...

21.07.2018 14:46 • x 3 #195

A

x 4