539

Ich stehen vor meinen persönlichen Scherbenhaufen

M
Zitat:
Er hätte Jetzt urlaub, und ich habe ja verhindert, dass er nicht wegfahren kann....
Hat der noch nicht gemerkt, dass ich seit 6 Wochen nix mit ihm rede ? Er hat mir sicher kein Datum gesagt, wann er wegfahren will ....

@Engerling
Du hast verhindert, dass er nicht wegfahren kann? Sprich, Du willst, dass er wegfährt?

Was ist denn nun passiert und weisst Du schon, was Du machen willst?

15.07.2018 18:58 • #121

E
@metal Heart,

die Tipperei halb Wach und dann noch am Handy.
Er hat gemeint, ich habe erfolgreich verhindert, dass er wegfahren kann. .
Ich habe gar nix gemacht. Soll ich ihm die Erlaubnis geben? Ja, irgendwie wäre es mir Recht, wenn er gefahren wäre. Heute ist er das erste Mal seit 7 Monaten einen Tag zu Hause. Wie habe ich auf diesen Tag gewartet und jetzt ist er Unerträglich. Dieses gefangen sein im eigenen Haus. Die Stimmung.
. ich habe mir auch schon gedacht, ich gebe auf. Ich suche mir eine Wohnung. .gut dann sitzen wir zu 3, mit großen Hund, 3 Hühnern, 2 Katzen auf 80ig qu. weil mehr kann ich mir nicht leisten?
ICH WEISS ES NICHT, ICH WEISS NICHT WAS ICH TUN SOLL . . .

laut Anwalt, aussitzen und abwarten. .und das ist dann hart

15.07.2018 20:38 • x 2 #122

A

Ich stehen vor meinen persönlichen Scherbenhaufen

x 3

S
Also ich bin auch noch in einem kompletten Gefühlschaos. Aber mir gar die räumliche Trennung gut! Und ich bin froh mein eigenes Reich zu haben auch wenn das Geld nie wirklich reicht...

15.07.2018 20:47 • #123

E
Das glaube ich ja prinzipell ja auch......aber er hat gesagt, vor einem Monat er geht.

Und jetzt fehlt aber das Geld dazu, weil ER ja alles für das Haus zahlen muss......und ich könne ja nach 15 Jahren auch meinen Beitrag leisten. Soll ich jetzt noch Danke sagen?

15.07.2018 20:53 • x 1 #124

S
Nein die Aussagen habe ich auch zu hören bekommen. Ich war nicht verheiratet habe aber für seine Kredite gebürgt. Habe sein Kind groß gezogen so dass ich nicht mehr Vollzeit arbeiten konnte. Habe in den Garten und den Haushalt investiert. Habe den kompletten Umbau mitgewupt. Und jetzt bei der Trennung hiess es nur Pech er könnte alles dagegenrechnen...

15.07.2018 21:03 • #125

E
Hallo, kann mich mal aus meinem Alptraum aufwecken ?

Jetzt wo alles so ruhig ist, fällt mir auf ich lebe mit einem Menschen unter einem
Dach, der mich gar nicht leiden kann. Ich empfinde das gerade als sehr schlimm.
Ein Mensch der 20ig Jahre lang einer der wichtigsten Personen war, wurde zum Feindbild . Und ich schlafe am Sofa ? Kein eigenen Raum? Ist einfach nur erniedrigend .....

16.07.2018 01:04 • x 4 #126

B
Hast du keinen Raum den du umfunktionieren kannst?

16.07.2018 08:56 • #127

Lyrrebird
Zitat von Engerling:
@metal Heart,

die Tipperei halb Wach und dann noch am Handy.
Er hat gemeint, ich habe erfolgreich verhindert, dass er wegfahren kann. .
Ich habe gar nix gemacht. Soll ich ihm die Erlaubnis geben? Ja, irgendwie wäre es mir Recht, wenn er gefahren wäre. Heute ist er das erste Mal seit 7 Monaten einen Tag zu Hause. Wie habe ich auf diesen Tag gewartet und jetzt ist er Unerträglich. Dieses gefangen sein im eigenen Haus. Die Stimmung.
. ich habe mir auch schon gedacht, ich gebe auf. Ich suche mir eine Wohnung. .gut dann sitzen wir zu 3, mit großen Hund, 3 Hühnern, 2 Katzen auf 80ig qu. weil mehr kann ich mir nicht leisten?
ICH WEISS ES NICHT, ICH WEISS NICHT WAS ICH TUN SOLL . . .

laut Anwalt, aussitzen und abwarten. .und das ist dann hart

Dein Anwalt sieht das schon richtig. Aussitzen!
Denn warum solltest DU ausziehen? Du bist ja nicht diejenige, die alles gemeinsam Aufgebaute zerstört. Du bist nicht diejenige, die aus egoistischen Gründen alles wegwirft, was vorher wichtig war und für was gearbeitet wurde.
Lass dich nicht verunsichern. er versucht dich zu zermürben- damit eben DU es hinschmeisst. Und er womöglich sich noch als der Arme hinstellen kann. Du hast die Kinder, du hast die Tiere - du willst diese Familie. Wenn er sie nicht mehr will, soll ER die Konsequenzen ziehen - aber auch erhalten!
Es ist schwierig, grad die ersten Wochen und Monate- dieses Leben im ehemals gemeinsamen Haus, es dort noch mit ihm aushalten müssen (du schreibst ja er wird vom Vertrauten zum Feindbild) . Versuche dir deine eigenen kleinen Ecken rauszuholen. Wenn du kein eigenes Zimmer schaffen kannst , erschaffe dir ein Rückzugsort (zB mit Trennwänden zum Aufstellen etc)
Wenn du natürlich eine Möglichkeit finden könntest, mit deinen Jungs und den Tieren irgendwo komplett neu zu beginnen, wäre das natürlich das Beste! Auch für DEIN Inneres. Aber falls das nicht möglich ist, bzw du zu viel verlieren würdest- lass dich nicht von ihm durch sein Verhalten manipulieren! Setzte ihm da Grenzen. Und mach ihm immer wieder klar - ER WILL DIESE SITUATION. Du nicht. Also SEIN Problem, wie das alles gehen soll! Auch das finanzielle. Nix mit du sollst auch mal . . DU hast in eurer Ehe, Familie das getan, zu dem ihr euch gemeinsam entschiedet hattet. ER hatte im Alleingang beschlossen, dass er das nicht mehr will. Ok- ist sein Recht. Aber eben auch sein Problem. DU musst gar nichts!

16.07.2018 16:00 • x 2 #128

E
@Lyrrebird - ich danke dir......

solche Worte helfen dann immer, wenn man unsicher wird, das richtige zu tun. Anzufangen, wieder zu grübeln, ob man sich richtib verhält, gepaart mit der Frustation, dass man hier quasi nur mehr geduldet wird

ich dachte es wird mit der Zeit besser. So 7 Wochen nach der Trennung, geht es immer schlechter. Ich weine sogar, viel mehr......die Psyche ändert sich Richtung Verzweiflung.....

Ich habe mir gerade 6 Staffeln Downton Abbey via Amazon reingezogen. ( ich arbeite eh daneben) ....

16.07.2018 17:51 • x 3 #129

Porcelina1801
Ich hab damals ja die Wohnung Trennung verlassen. Weil ich ihr abweisendes Verhalten nicht mehr ertragen habe.

Mein Auszug wurde dazu genutzt allen Freunden zu erzählen, dass ICH die Trennung ja auch gewollt hätte und um sofort die Neue einziehen zu lassen.

16.07.2018 18:10 • x 2 #130

E
Mein Mann sagt immer WIR haben beschlossen.

Ich weiß nicht wie er darauf kommt ? Durch mein Fehlverhalten die Jahre davor ?

Ich wollte mir mal eine Liste schreiben, was er so vom Stapel gelassen hat in den Vorjahren. Aber es ist momentan alles weg, ich kann mich an nichts erinnern.

LG

16.07.2018 18:15 • #131

hahawi
Hast Du dir tatsächlich etwas vorzuwerfen, was Du hier als Fehlverhalten bezeichnest, oder ist das eine Aussage Deines Mannes?

16.07.2018 18:40 • x 1 #132

Lyrrebird
Zitat von Engerling:
Mein Mann sagt immer WIR haben beschlossen.

Ich weiß nicht wie er darauf kommt ? Durch mein Fehlverhalten die Jahre davor ?

Ich wollte mir mal eine Liste schreiben, was er so vom Stapel gelassen hat in den Vorjahren. Aber es ist momentan alles weg, ich kann mich an nichts erinnern.

LG

Ok- streich das gleich mal aus deiner inneren Verarbeitungsfokabular! Dein Fehlverhalten...
Selbst wenn es das gegeben hat/hätte- ist es nicht mehr relevant! Fakt ist die Trennung. Wer was warum wann getan hat oder nicht getan hat, wäre VOR der Trennung ein Thema für Beziehungsgespräche gewesen... wenn überhaupt!
Das Wir haben beschlossen ist vermutlich ein Selbstschutz deines Mannes sich selbst gegenüber. So fühlt er sich mit seinen Trennungsabsichten besser...
Die Liste ist jetzt auch erstmal in deinem inneren Erinnerungskästchen gut vergraben. Es würde dir nicht guttun, im Negativen zu kramen. Lass es gut sein- es ist es nicht wert. Wichtig ist nur das Vorwärts sehen. Die Vergangenheit ist geschehen, nützt dir nichts mehr. Thema ist : Was ist der weitere Weg- step by step... in DEINEM Tempo. In was könnt ihr euch einigen? In was nicht. Was ist machbar? Was nicht...
Da wären wir dann wieder bei deiner Liste
Aber die für deine nächste Zukunft, schreibe dir doch deine nächsten Ziele auf. Alle für dich wichtigen Punkte. Das sortiert das Innere.. Und zeigt wo du JETZT stehst. Was du als nächstes anpacken willst/kannst...
Gut fand ich auch den Vorschlag in einem anderen Thread, bezüglich innerer Lähmung während der ersten Trennungsphase
Sie schreibt, sie hat sich vorgenommen, jeden Tag 3 schöne Dinge zu tun... Und wenn es nur bewusst eine Tasse Kaffee/Tee trinken ist. Das kann von 10min Tanzen, einem Spaziergang oder ein neues Buch kaufen, oder mit Freundin im Cafe treffen, oder oder oder... Vielleicht wäre das auch was für dich. Um wieder ein Gefühl ausserhalb der Trauer und der Fassungslosigkeit zu bekommen

16.07.2018 18:52 • x 3 #133

E
Zitat von hahawi:
Hast Du dir tatsächlich etwas vorzuwerfen, was Du hier als Fehlverhalten bezeichnest, oder ist das eine Aussage Deines Mannes?

Sagt er ...... indem ich ihn angeblich nicht respektiere, kritisiere und ständig unzufriede bin.

16.07.2018 19:27 • x 1 #134

hahawi
Zitat von Engerling:
Sagt er ...... indem ich ihn angeblich nicht respektiere, kritisiere und ständig unzufriede bin.

Ich hätte wetten können.
Meine Worte, letztes Jahr.
Nicht einmal creativ.

16.07.2018 19:35 • x 2 #135

A

x 4