Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit Monaten weiß ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht und ich dachte, vielleicht könnt ihr mir helfen, ihn wieder klar zu bekommen.
Ich (29) habe mich Ende November von meinem Freund Marc getrennt, mit dem ich fast fünf Jahre zusammen war und seit vier Jahren eine Fernbeziehung geführt habe. Ich hatte im Oktober eine Affäre mit einem anderen Mann begonnen, David, der sich zuvor Hals über Kopf in mich verliebt hat und auch ich habe mich verliebt, wenn auch nicht so stark wie er, vermute ich. Dennoch wollte ich mich von Marc nicht trennen. Ich war so unglaublich zerrissen, konnte keinen einzigen klaren Gedanken fassen, habe monatelang gegrübelt, so konnte ich mir ein Leben ohne Marc absolut nicht vorstellen, aber David hatte so viele Eigenschaften, die mir an Marc fehlten. Aber so wie es war konnte es auch nicht weitergehen. Ich wollte Marc nicht betrügen und belügen, ich habe mich elendig gefühlt. Dennoch kam ich zu keiner Entscheidung und habe mich ewig im Kreis gedreht. Marc oder David? Marc oder David? Was tun?
Ende November stand dann ein gemeinsames Wochenende bei Marcs Familie und Freunden an. Ein paar Tage zuvor fragte Marc mich, was mit mir los sei, er habe das Gefühl, ich habe mich von ihm entfernt. Diese Frage traf mich wie ein Donnerschlag und ich fühlte, mehr als je zuvor, dass ich nicht mehr mit ihm dorthin fahren konnte und dort heile Welt spielen konnte. Ich hatte Angst, dass er das mit David herausfinden könnte, ich wollte es ihm selber sagen und auch wollte ich nicht, dass er mich während des Wochenendes nochmal auf die Situation anspricht und sie dann da vor Ort geklärt werden muss. So bin ich letztendlich einen Tag vor dem geplanten Wochenende zu ihm gefahren und habe ihm gesagt, dass ich unsere Beziehung so nicht mehr weiterführen kann. Er war am Boden zerstört und das war ich auch. Es fühlte sich schon auf der Hinfahrt zu ihm so unglaublich falsch an. Letztendlich bin ich bis zu diesem Tag zu keinem Entschluss gekommen, klar war nur, so ging es einfach nicht mehr weiter. Ich hatte erwartet, dass ich Erleichterung verspüren würde, endlich wusste er von David, ich musste nicht mehr lügen, aber leider war dem nicht so. Ich war so unfassbar traurig. Ich dachte, David könnte mir vielleicht Trost spenden und so bin ich das Wochenende zu ihm gefahren (leider auch einige 100 km weg von mir). Aber als ich da war, fühlte ich mich so sehr fehl am Platze, alles fühlte sich falsch an, da saß der falsche Mann neben mir auf dem Sofa und ich war drauf und dran meine Sachen zu packen und dort wieder abzurauschen. Letztendlich bin ich aber doch geblieben und nach 1-2 Tagen ging es mir etwas besser.
Daraufhin folgte einige Wochen lang eine Zeit, in der ich noch immer nicht wusste, was ich wollte, trauerte um Marc, aber verbrachte auch viel Zeit mit David, die mich ablenkte, was mir aber auch die Möglichkeit nahm, mich mit der Situation auseinanderzusetzen. Ich hatte dringend das Bedürfnis nach mehr Zeit für mich. David schwebte auf Wolke 7 und erzählte Freunden und Familie von seiner neuen Freundin und stellte mich teilweise vor. Marc war währenddessen am Boden zerstört, was mir extrem weh tat und auch ich vermisste ihn sehr.
Aktuell habe ich das Gefühl, Marc von Tag zu Tag immer mehr zu vermissen, es ist, als würde ein Teil von mir fehlen. Es fehlt mir, Zeit mit ihm zu verbringen, mit ihm zu reden und zu lachen, an seinem Leben teilzuhaben und er an meinem. Irgendwie denke ich noch immer, dass wir doch eines Tages wieder zusammen sind, dass er nochmal wiederkommt.
Dennoch frage ich mich, warum ich ihn so sehr vermisse. Ich war schon lange bevor ich das mit David begonnen habe, unzufrieden in der Beziehung mit Marc. Wir lebten stark nebeneinander her und sahen uns zu selten. Und auch unser S*leben schlief immer mehr ein, wenn auch nicht ganz. Unsere Beziehung war aber nie wirklich schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Wolke 4 trifft es wohl am ehesten. Und auch fehlte mir schon lange eine Perspektive in unserer Beziehung. Wir hatten keine Aussicht darauf, dass die Fernbeziehung in absehbarer Zukunft enden könnte. Marc hat einen Berufsweg gewählt, der leider nicht überall Möglichkeiten bietet, und auch wenn er immer dazu bereit war zu mir in die Stadt zu kommen, so hat er es nie ernsthaft versucht. Ich bin sehr heimat- und familienverbunden und möchte nicht weggehen. Auch fehlten mir an Marc Emotionalität, Empathie, Romantik, Interesse an meiner Familie und meinen Hobbies. Und David gab mir all das, er ist sehr einfühlsam und verständnisvoll, räumt einer Beziehung sehr hohen Stellenwert ein und er weiß genau, wie ich mich fühle, manchmal glaube ich, er schaut in mich hinein. Wir hören die gleiche Musik und haben (teilweise) gleiche Interessen. Das tat mir so gut. Auch hatte ich das Gefühl von einer Perspektive, denn auch wenn er aktuell weit weg wohnt, so ist David bereit, wenn es mit uns gut läuft eine Stelle in meiner Stadt zu suchen (in der er selbst lange gelebt hat). Und doch ist es nun so, dass mir an ihm die Eigenschaften fehlen, die Marc auszeichnen. Zudem klammert David sehr stark. Marc ist eher ein typischer Mann, der direkt ist und klare Wort findet, bei Entscheidungsschwierigkeiten hilft und die Dinge anpackt. Das hat mich immer geerdet und mir gutgetan. Ich habe wirklich gerne mit ihm Zeit verbracht. Wir haben die gleichen Vorstellungen von Werten und Normen, was mit David zum Teil nicht so ist.
Marc hat mittlerweile das schlimmste Tal überschritten und hat sich auf eine andere Frau eingelassen. Dennoch betont er, dass ich die Liebe seines Lebens bin und niemand so gut zu ihm passt, wie ich. Wir vermissen uns gegenseitig. Aufgrund dessen habe ich David um eine Pause gebeten, um endlich in Ruhe nachzudenken.
Und nun stehe ich da und weiß noch immer nicht, was ich will (und Marc auch nicht). Es ist nicht auszuhalten. Marc oder David? Eine Kombination der beiden wäre wohl perfekt
Es tut mir leid, dass ich so einen Roman geschrieben habe. Vielleicht habt ihr eine klarere Sicht auf die Dinge als ich. Ich würde mich so freuen, dieses unerträgliche Chaos in meinem Kopf endlich zu beseitigen.
Eure Anna
24.01.2017 18:47 •
x 1 #1