scherbe1992
- 21
- 2
- 21
scherbe1992
scherbe1992
Zitat von FrauDrachin:Vielleicht können die Vorwürfe gegen dich nach dem Jungendstrafrecht behandelt werden, dann fallen die langfristigen Nachteile für dich vielleicht nicht so gravierend aus...
scherbe1992
Zitat von Zweizelgänger:... ob ich ein solches Umfeld haben wollen würde, die mir einen extrem Einschnitt in mein Leben bescheren, obwohl ich selbst auf diese Menschen zugegangen bin.
Zitat von scherbe1992:Weit Wegziehen - dieser Tipp ist hier häufig gefallen. Für mich persönlich wäre es vermutlich auch der einfachste Weg, die Flucht zu ergreifen. Allerdings würden dann diejenigen Gewinnen die mit dem Finger auf mich gezeigt haben, die die mich schlecht geredet haben. Und ich weiß nicht ob das richtig ist... dann ändert sich ja nie etwas.
scherbe1992
Zitat von Zweizelgänger:Zu glauben, dass du durch dein Durchhalten tatsächlich etwas verändern kannst, ist schon etwas märtyrerhaft.
Zitat von scherbe1992:Auf der anderen Seite stelle ich mir natürlich auch die Frage, welche Vorteile sich für die Gesellschaft ergeben, die sich durch so eine Verurteilung zustande kommen.
Schutz der Gesellschaft: Wer wird dadurch geschützt, dass ich verurteilt wurde? Niemand. Ich habe den Schaden durch Selbsterkenntnis wieder gut gemacht. Und vor einem erneuten Rückfall schütze ich mich ganz gut selbst.
Abschreckung:
Wer wird dadurch abgeschreckt, dass ich Verurteilt wurde? Ich vermute es schreckt eher Menschen ab, ehrenamtlich aktiv zu werden. Ich persönlich, hätte mir bei Antritt auch nicht Vorstellen können, das ich zu einem solchen Fehlverhalten in der Lage bin.
Weiterhin denke ich auch, dass es Menschen abschreckt, die ähnliche Fehler begangen haben, ihr Verhalten zum Guten selbstständig verändern. Was hat meine Verhaltensänderung, vor Entdeckung bewirkt? Nichts! Wenn man an dem Punkt ist, und man merkt das man einen Fehler begangen hat, ist es bereits zu spät - obwohl ich diesen Schaden vollständig wieder gut gemacht habe. Es gibt Menschen die sagen: Du kannst dich jederzeit ändern. Diesem Rat bin ich gefolgt. Dennoch habe ich ein Jahr später alles verloren.
Resozialisierung: Strafe soll natürlich auch dem Straffälligen davon abhalten, in Zukunft weitere Straftaten zu begehen, indem er wieder in die Gesellschaft integriert wird. Sicherlich sind viele Straftäter bei Begehung ihrer Tat nicht sonderlich integriert. Ich selbst war allerdings voll integriert und wurde im Prinzip aus der Gesellschaft geschmissen - ja ich weiß, selbst verschuldet.
scherbe1992
Zitat von Gwenwhyfar:Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du in x Fällen gehandelt. Auch der finanzielle Umfang spielt eine Rolle. Du hast nicht alles verloren, weil Du Bewährung bekommen hast. Möglicherweise wäre das ohne Wiedergutmachung nicht so gewesen.
Zitat von Gwenwhyfar:Weshalb sollten Menschen von Ehrenämtern abgeschreckt werden? Nicht jeder begeht Unterschlagungen.
Zitat von Gwenwhyfar:Du bist integriert geblieben durch Bewährung. Klar, in sozialer Hinsicht gab es gravierende Einschnitte.
Zitat von Gwenwhyfar:Aber, es kann auch nicht sein, dass man signalisiert, leiht Euch mal heimlich aus der Kasse Geld. Wenn es dann irgendwann wieder kommt, passt das schon.
Zitat von Gwenwhyfar:Fakt ist, ja, es sind sowieso Einzelfallentscheidungen. Jedes Gericht hätte ein wenig anders entschieden. Du darfst aber davon ausgehen, dass Du überall Bewährung bekommen hättest. Bist Du in Berufung gegangen?
Zitat von Gwenwhyfar:Es geht nicht darum, Deinem ehemaligen Umfeld etwas zu beweisen. Du solltest Dir überlegen, wie Du Dein Leben künftig gestalten willst. Unabhängig von anderen.
Zitat von scherbe1992:sehe ich meine enttäuschten Eltern
Zitat von scherbe1992:Grundsätzlich wirken die Strafen für Vermögensdelikte im Vergleich zu anderen Delikten relativ hoch.
Zitat von scherbe1992:Jeden abend, wenn ich einschlafen möchte, sehe ich meine enttäuschten Eltern und meine enttäuschte Freundin vor Augen. Das ist auch das, woran ich morgens als erstes Denke.
Zitat von Gwenwhyfar:Sieh es mal andersrum, wer Dich lieben würde, würde doch versuchen zu verstehen, zu vergeben und Dich weiter lieben, oder? Vielleicht kannst Du auch noch mehr über die Ansprüche Deiner Eltern an Dich entdecken und die Bedingungen an die ihre Liebe geknüpft war. Alles ist gut, was Dir hilft Dich zu lösen.
scherbe1992