Hallo liebes Forum,
einige von Euch kennen mich vielleicht schon über meine Postings zu meiner Beziehungsgeschichte unter Kann eine so grosse Liebe wirklich enden? und Bitte um Hilfe. Ich kann nicht mehr.
Ich stecke momentan gedanklich sehr fest. Ich muss eine Entscheidung treffen, die mir unglaublich schwer fällt. Folgendes:
Mein Exfreund fliegt am Sonntag auf die Insel, auf der wir uns vor 3 1/2 Jahren kennengelernt haben. Für 4 Tage. Ich hatte die Überlegung nachdem wir jetzt seit 2 Wochen Kontaktsperre haben, dass ich ihn dort überrasche. Am Flughafen. Mit ihm zu unserem Lieblingsplatz fahre und ihm dann die Dinge sage, die ich in den letzten 3 Monaten leider versäumt habe zu sagen. Ich habe immer nur von mir gesprochen und wie weh mir die Trennung tut. Nicht einmal habe ich dabei an ihn gedacht und warum er den Entschluss denn überhaupt gefasst hat. Das hat er getan, weil er keine Kraft mehr hat, weil, so wie er sagt: seine gefühle durch mich so oft und langanhaltend verletzt wurden, dass sie zur Zeit nicht mehr für eine beziehung reichen. das waren seine worte. ich kann jetzt natürlich warten, ob sich daran irgendwann etwas ändert, habe aber gleichzeitig angst, dass sie wir uns immer weiter voneinander entfernen und auseinanderleben, dass ein zusammensein irgendwann auch nicht mehr möglich sein wird. so wollte ich ihm dann dort auf der insel sagen, wie sehr ich mir wünsche, dass er uns noch eine weitere chance gibt und dass ich ihm all die kraft, die er innerhalb unserer beziehung verloren hat, gerne wiedergeben möchte. wenn er mich nur lassen würde. wir wissen ja beide was falsch gelaufen ist und ich für meinen teil weiss auch, dass ich das ändern könnte, wenn er es zulassen würde.
ich möchte ihm das gerne noch einmal in aller deutlichkeit vermitteln. tatsache ist einfach, dass für mich da sehr viel dranhängt. nämlich meine allgemeine vertrauensfrage zu ihm. wenn er jetzt keinen weg mehr sieht, sich mit unseren problemen auseinanderzusetzen und das auch nicht zulässt, dann haben wir auch irgendwann anders keine chance auf eine beziehung mehr, weil mein vertrauen zu ihm im grundsatz gestört wäre. so sehr, dass ich immer wieder angst haben müsse, er rennt auch bei den nächsten problemen, die ja nunmal immer im leben auf einen warten, wieder weg und entzieht sich dem miteinander auseinandersetzen und wege finden. hinzu kommt, dass einfach auch noch mein kind da ist. das heisst, hier ging es nie um eine lockere affäre. wir wollten heiraten, hatten gemeinsame zukunftspläne, auf die wir hingearbeitet haben und wir haben zusammen die verantwortung für meinen sohn übernommen, in dem moment, indem wir uns entschlossen haben, zusammen zu leben. dieser verantwortung kann sich dann einer nicht irgendwann wieder einfach entziehen. ich kann nicht anders, als diese meinung vertreten. ich kann ja auch nicht einfach sagen: ich kann nicht mehr, meine kraft reicht nicht mehr und gehe dann einfach. egal, was mit den beiden anderen menschen ist. jeder würde das verurteilen, oder ?
was meint ihr ?
kann ich diesen versuch wagen ohne ganz grosse gefahr zu laufen, dass er sich unter druck gesetzt fühlt oder genervt fühlt ?
oder sollte ich einfach warten, was für mich gleichbedeutend wäre damit, dass ich ihn völlig aufgebe, auch als menschen, dem ich einfach nicht mehr vertrauen kann und somit jede basis für freundschaft oder beziehung nicht mehr vorhanden ist.
für eure meinungen / einschätzungen wäre ich euch sehr dankbar, weil ich alleine einfach gerade keine entscheidung treffen kann.
viele grüsse
jacki
05.09.2002 07:40 •