11

Ich spiele keine Rolle in seinem Leben

L
Hallo zusammen, ich führe nun seit einem halben Jahrzehnt eine Beziehung, vier Jahre davon in einer Fernbeziehung. Die Beziehung ist geprägt durch massive Streitpunkte und Brüche, die mir bis heute weh tun. Ich möchte gar nicht alles schreiben, dann sitze ich nämlich noch 3 Wochen hier. Ich bin damals aus beruflichen Gründen weggezogen und wir standen vor der Entscheidung, wie wir das händeln möchten. Seine Aussage: Ich ziehe zu dir! Tja. und da warte ich nun schon seit 4 Jahren drauf. Stattdessen hat er mit alten und neuen Freunden engeren Kontakt wieder aufgenommen. Letztens durfte ich mir das als Grund anhören, warum er keine Bewerbungen mehr schreibt. Er war für mich immer mein Lebensmittelpunkt. Ich liebe ihn und durch die Anzahl der Jahre ist sicher auch eine seelische Abhängigkeit entstanden. Ich habe nur leider das Gefühl: Bei ihm nicht! Auf einmal sind Freunde, die jahrelang kein Thema waren oder erst nach mir gekommen sind, viel wichtiger. Ich weiß nicht mehr weiter. Manchmal wünsche ich mir, dass mir jemand diese Beziehung verbietet, für mich einen Schlussstrich zieht. Ich laufe immer wieder gegen eine Wand, Besprochenes wird nicht eingehalten. Menschen, die ihm weh getan haben, werden über mich gestellt und er richtet sein Leben komplett nach denen aus - und das beruht nicht mal auf Gegenseitigkeit.

Ich wohne 200km weit weg, bin mit Bus und Bahn bei jedem freien Wochenende rüber gefahren. Ich habe alles organisiert und geplant und von ihm kommt mittlerweile nichts mehr. Wenn er zu mir fährt sitzt er nur an seinem Handy und schreibt mit seinen Freunden. Zur Begrüßung gibt es weder Umarmungen, noch Küsse, noch sonst was. Ignoranz trifft es eher. Ich frage mich, wieso er dann überhaupt die 200km weit fährt. ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin Mitte 20 und möchte mir in den nächsten Jahren eine Ehe und eine Familie aufbauen, bevor die 30 an die Tür klopft. Ich habe das Gefühl, dass er mir meine Jahre klaut .
Immer wieder möchte er sich ändern, wieder Bewerbungen schreiben, sich auch mal um mich bemühen, sich Zeit für die wichtigen Dinge nehmen. Was passiert? Nichts. Er trifft sich zurzeit sogar heimlich hinter meinem Rücken und belügt mich dann er sei noch hier und dort arbeiten. Das kam jetzt am Wochenende wieder raus. Lügen sind sowieso ein ganz großes Problem bei ihm. Er hat mich schon wegen einer Kollegin belogen, mit der er geflirtet hat via Whatsapp und Snapchat. Habe irgendwann auf seinem PC Screenshots und runtergeladene Bilder von der Frau gefunden. teilweise auch wie er sie von hinten fotografiert hat. das tat mir so weh. Er hat Schulden, wie viel genau weiß ich bis heute nicht. Das hat er jahrelang verschwiegen. Dann waren es erst nur 3000Euro Schulden, jetzt sind es angeblich über 25.000Euro Schulden. Er hat angeblich Privatinsolvenz angemeldet, ich weiß es allerdings nicht wirklich?!
Ich bin einfach verzweifelt. Und was für mich am schlimmsten ist; er versucht die Probleme auf mich abzuwälzen. Ich würde nur meckern. ja gebe ich auch zu, ich meckere. Aber nur, weil er mir Sachen seit Jahren verspricht und sie nicht einhält. aber deswegen scheitert meiner Meinung nach nicht die Beziehung. Ich bin offen und ehrlich, sage was ich denke. Wie kann das falsch sein? Seine Lügen, in denen er sich verstrickt und die dann doch wieder auffliegen. das ist das Schlimme für mich. Und die falschen Versprechungen, an denen ich mich immer wieder klammere
Was kann ich tun? Oder sollt ich das lieber sein lassen

27.11.2017 18:50 • #1


T
Und mit einem Mann der eine Privatinsolvenz angemeldet hat, finanzielle nichts ändern will und wird (Bewerbungen) willst du eine Familie aufbauen? Dazu deine Statistenrolle in seinem Leben, sein Desinteresse an dir und euch... Denk noch ein paar mal drüber nach. Sowas hat in meiner Welt einen Namen und sollte sich gar nicht erst fortpflanzen dürfen. Beispiele dafür sieht man täglich auf RTL2.

Er klaut dir nicht deine Jahre, du lässt sie dir wegnehmen.

27.11.2017 19:04 • x 4 #2


A


Ich spiele keine Rolle in seinem Leben

x 3


U
Was hält Dich jetzt genau an einem lügenden Schuldenbold, der sich nicht um Dich kümmert? Du lässt Dir gerade Deine Jahre klauen, die Du zum Aufbau einer Beziehung für Ehe Kids brauchen wirst.

Ausserdem wird der Kollege sowieso bei der nächsten Gelegenheit weg sein.

27.11.2017 19:12 • x 2 #3


Snowy
Hallo Lisa,

also im Grunde lebt ihr beide zwei komplett verschiedene Leben nebenher, die sich dann alle paar freie Wochenenden mal kreuzen und es ist keine Besserung in Sicht.
Im Gegenteil, es wird nur noch schlimmer.

Die Probleme, dass er seine Freunde vorzieht, sind meiner Meinung nach nur nebensächlich.

Viel mehr habt ihr doch ein großes Kommunikationsproblem. Er macht Wischi-Waschi Aussagen über seine Finanzen. Möchtest du mit so jemanden zusammen leben? Eine Wohnung teilen und eine Familie gründen?
Der heimlich Frauen von hinten fotografiert und es dann noch für dich auf dem PC offen lässt, dass du das sehen kannst?
Du sagst, es fühlt sich an als würde er deine Jahre klauen. Das habe ich schon von vielen, inkl. mir selbst gehört. Im Grunde ist das ja nur die Aussage, sich seine eigenen Unzulänglichkeiten nicht einzugestehen, sich selbst zu reflektieren, warum man an so einer Beziehung ohne Zukunft festhält.

Vielleicht solltest du genau da anfangen, anstatt dich über ihn zu ärgern. Was willst DU? Und was kannst DU an deiner Situation ändern?

27.11.2017 19:20 • #4


Sashimi
Zitat von Lisa86:
Was kann ich tun? Oder sollt ich das lieber sein lassen


Hier wird Dir niemand helfen können. Ganz einfach deshalb, weil Du weißt was zu tun ist.

Letztendlich bist Du so etwas wie ein Backup für ihn ohne jeglichen Invest oder Initiative. 25K an Schulden, keine Arbeit, Beziehungstechnisch ein Rohrkrepierer und führt ein Lotterleben. Trotzdem hängst Du an ihm, das weiß er. Er wäre schön blöd wenn er Dich abserviert. In Deiner Feigheit Dich zu lösen, bist Du ihm mehr nutzen als es jemals eine andere Frau wohl sein könnte. Eine Frage der Zeit, bis er Dich nicht nur Emotional aussaugt. Denk an meine Worte.

Im übrigen hast Du Dich ja auch ganz bewusst unter ihm positioniert. Er braucht keinerlei Konsequenzen fürchten. Das alleine hat schon einen erheblichen Respektverlust zu folge. Aber vermutlich wäre die Beziehung um einiges früher beendet, wenn Du endlich mal aufwachen würdest und deinen Selbstwert erkennst. Die Rolle hast Du Dir selbst aufgezwungen, er nutzt aus.

27.11.2017 19:50 • x 2 #5


Edelweiß
Ich kann gut verstehen wie es dir gerade geht, das ist echt mies. Ich musste das leider auch am eigenen Leib erfahren. Beruflich umgezogen, leere Versprechungen usw.

Alles nur leere Worte ohne Taten. Ich hab auch lang genug die 2te Geige gespielt und oft versucht auszubrechen. Da war ich aber leider schon emotional zu abhängig um das knallhart durchzuziehen. Sie hat dann ihre Vorteile noch genutzt und mich bis auf's letzte ausgesaugt. Selbstwert oder Eigenliebe sind mir derzeit noch Fremdwörter.

Lass es nicht soweit kommen. Du musst das beenden bevor es zu spät ist und du unendlich leiden musst. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die Zukunft!

27.11.2017 23:44 • #6


monchichi_82
Zitat:
Die Beziehung ist geprägt durch massive Streitpunkte und Brüche, die mir bis heute weh tun

Auf einem wackeligen Gerüst kann man nichts aufbauen. Wenn 4 Jahre Fernbeziehung schon so schwierig verlaufen was hast du dir dann erhofft was passiert wenn ihr zusammenzieht, euch den ganzen Tag seht?

Zitat:
Er war für mich immer mein Lebensmittelpunkt.

Das ist in meinen Augen der größte Fehler den man grundsätzlich in einer Beziehung machen kann. Du musst immer zusehen, dass du dir deine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahrst um im Falle einer Trennung emotional nicht auf dem *beep* Ar. zu sitzen. Ich nehme an du warst immer da, hast ihm immer beigestanden und wurdest selbstverständlich. Er macht was er will und du bettelst ihm immer noch hinterher. Dieser Mann hat null Respekt vor dir und du hast es in deiner Frage auch selbst schon treffend formuliert: er klaut dir deine Jahre. Ihr habt beide eine Vorstellung von Beziehung die nicht miteinander harmoniert. Ich wundere mich schon wie man 4 Jahre Fernbeziehung mitmachen kann, ich könnte das nicht.

Zitat:
Was kann ich tun? Oder sollt ich das lieber sein lassen

Die Antwort liegt auf der Hand.

29.11.2017 16:30 • #7


R
Ich glaube du brauchst das alles einfach. Das ist der pure Nervenkitzel diese Storys.

Irgendwann wenn du nicht mehr kannst beendet du das. Man würde sich den Mund fusselig reden, man könnte ihn dir nicht abschwatzen.

29.11.2017 16:56 • #8


W
@lisa86
Sollte ein Partner uns nicht gut tun, ein Pluspunkt und, trotz Höhen und Tiefen, insgesamt eine Art Bereicherung sein? In der eigenen Gefühlswelt ist man leider kein logischer, rationale Ratgeber. Und trotzdem spürst du, hier muss sich was ändern. Frag dich mal, wenn dir das eine gute Freundin erzählt, was rätst dir ihr?

Frag dich auch, was genau macht dich glücklich daran, seine Freundin zu sein? Was macht dich traurig? Du kamst auch rational rangehen, stell dir notfalls eine plus/minus Liste auf und beachte vor allen Dingen; die Dauer und Intensität der jeweiligen Zustände. Wiegen die guten Momente den vielen Kummer inhaltlich oder zeitlich auf?

Hier mal ein paar Beispiel..

+ Zusammenhalt/Unterstützung x mal
+ Bin nicht allein - x Tage pro Woche
+ Komplimente - x pro Woche
+ guter S... x h pro Woche
+ Umarmen/Geschenke/Gefälligkeiten - X
+ zusammen Spaß haben, Hobby, lachen, ausgehen - x Stunden pro Woche

- bin unglücklich - x Tage/h pro Woche
- fühl mich einsam - x h pro Woche
- belügt mich - x mal pro Woche
- Mühefaktor - Gefühle, Zeit, Kosten
- wer kümmert sich wie um den anderen?

Usw usw…

Du willst eine Familie gründen sagst du. Möchtest du so einen Mann als Vater deiner Kinder? Kannst du dir ihn da denn vorstellen oder möchtest du einen liebevollen, verantwortungsbewussten und vor allem, in dich verliebten Menschen, der ganz selbstverständlich ein „Wir“ in sich trägt? Wird er auch mal am Bett der Kinder sitzen, wenn sie krank sind? Windel wechseln? Essen kochen wenn Mutter und Kind erschöpft sind? Ist er stolz auf dich? Wird er dich glücklich der Welt zeigen usw.. Ich meine damit allgemein Dinge, die man aus Liebe tut, die für jeden etwas anderes sein können, daher ist das nur eine Aufzählung von Möglichkeiten, man versteht den Kontext denk ich.

Oder frag dich einfach, wie lief 2023 ihn betreffend bisher? Warst du soweit zufrieden? Glücklich? ‍️ Wie lange willst du diesen Zustand so beibehalten?

Ich weiß, wie es sich anfühlt, das von allen Seiten zu lesen/hören. Tut mir leid, nichts anderes sagen zu können. Fühl dich mal lieb umarmt.

05.11.2023 14:38 • #9


E-Claire
Der Thread ist von 2017 und die TE hier nicht mehr angemeldet

05.11.2023 14:44 • x 2 #10


W
@E-Claire
Danke
Hat es mir als neu angezeigt

05.11.2023 14:48 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag