608

Ich sitz wieder im Boot

Acht
Mit neuer Sachlage, würde ich tatsächlich ihn das Tempo bestimmen lassen, aber klar formulieren, dass für mich ein Zusammenleben mit ihm in Zukunft dennoch wichtig ist. Alles Gute für euer Gespräch.

03.05.2020 12:56 • x 3 #211

M
Zitat von Mienchen:
Naja er sagte, er weiß nicht ob es dauerhaft passt. Weil wir viele verschiedene Ansichten haben. Er hat einfach vor dem Angst, was kommen könnte

Aber ich sehe nicht, dass sich da was dran ändern würde, also würde er jedesmal wieder nen Rückzieher machen, statt den Schritt des Zusammenlebens zu wagen.
Egal, ob in1 , 2 oder 10 Jahren.

Mir würde das nicht reichen, aber nur meine Meinung

03.05.2020 13:17 • #212

A

Ich sitz wieder im Boot

x 3

B
Zitat von huhu79:
Er war ehrlich zu Dir! Und zwar rechtzeitig!

Ich finde er war nicht ehrlich, wäre er es hätte er gleich gesagt, daß er die Hosen voll hat und sich deshalb nicht traut mit @Mienchen zusammenzuziehen, diese Ehrlichkeit wäre bei Mienchen sicher besser angekommen und wäre für sie nicht so schockierend wie der Schubs ins kalte Wasser.

Zitat von Mienchen:
Er ist ein ernster Mensch, der sich viele Gedanken um alles macht.

In deinem Falle hat er versagt, sofern er ernsthaft sich um alles Gedanken machte fehlte hier die Empahtie für dich, seine Einbeziehung und entsprechendes Verhalten, nämlich dir vorher schon zu sagen, daß er nach 2 Jahren immer noch nicht soweit ist mit dir zusammenzuziehen.
Dein Wunsch ist ok, es ist nichts verwerfliches daran mehr Zeit mit einem Partner zu verbringen, der geliebt wird und du deine kostbare, wenige Zeit nicht für Fahrzeit opfern willst .
Das hast du klar kommuniziert, er wußte worauf er sich einläßt.

Ich glaube ihm das er übermäßige Ängste hat, er hat auch die Möglichkeit gehabt sich therapeutische Hilfe zu holen, denn er hat sein Leben danach ausgerichtet und sich ein Sicherheitsnetz (Eltern, Job, WG-Mitbewohner) geschaffen, welches er zunächst ja nur für probeweise 1 Jahr hätte aufgeben müssen.

Eine Therapie wäre angemessen, ist in ihrem Ausgang aber ungewiss. Falls er sich dafür entscheidet wird es schwer für ihn werden seine frühsten Ängste zu überwinden, du musst für dich entscheiden ob du ihm noch eine Chance geben willst mit deinen jetzigen Erfahrungen und Hintergrundwissen.

Alles Gute für dich !

03.05.2020 14:29 • #213

Mienchen
Zitat von KBR:
Ist das das Rot-Ding?

Ja, genau das meinte ich, danke für die bessere Formulierung

Zitat von Liesel:
Du hast es also zuerst gemacht und er hat es nun gecheckt.

Er hat es nicht gecheckt und benimmt sich jetzt wie die offene Hose.

Zitat von Blanca:
die Kombination allein nicht bereits allzu toxisch ist

Nein, ich hatte zwei extrem toxische Beziehungen, und die haben sich beiweitem schlimmer angefühlt, ehrlich

Zitat von CaveCanem:
er hat Angst, Dich nicht glücklich machen zu können.

Nicht auszureichen.

Das waren seine Worte, genau die hat er genommen.
-------------

Ein kurzes Statement. Er kam zur Tür rein und hat mich erst mal in den Arm genommen und sich entschuldigt, er wollte mir damit nicht weh tun und er schämt sich, daß er eher nichts gesagt hat. Das habe ich ihm geglaubt. Wir haben lange miteinander gesprochen, er sagt, er hat sich auch die Meinung seiner großen Schwester eingeholt, die ihm auch bestätigt hat, daß manchmal Zweifel in der Beziehung normal sind. Ich denke es tat ihm gut, das auch mal von einer anderen Person zu hören.

Ich hab ihm auch meinen Standpunkt erklärt, ihm gesagt, das ich mit fehlenden Gefühlen umgehen kann und das es normal ist, wenn man sich trennt, wenn Gefühle nicht mehr ausreichen. Er wirkte schon sehr erschrocken und sagte auch sofort, daß es an dem nicht liegt. Er hat einfach nur Angst, weil er mir nicht das geben kann, was ich wollte (Wohnung).

Ich hab ihm wirklich die Chance gegeben, das er es auf fehlende Gefühle schiebt und dann offen sagt, daß er dann gehen möchte. Er hat gesagt, das er mich liebt, das es nur ungewohnt ist, weil er die Art von Gefühlen nie hatte. Auf dem Heimweg musste er auch öfter anhalten und heulen. Ich finde es sehr ehrlich von ihm, daß er das offen sagt.

Er ist jetzt bei mir (haben eine Woche Urlaub) und ich habe ihn auch gefragt, ob er bleiben möchte oder ob er nach dem ganzen Theater lieber erst mal für sich sein will. Er will bleiben.

Für mich habe ich ein gutes Gefühl. Es kann täuschen, wer weiß das schon. Es ist eine Momentaufnahme und sie fühlt sich für mich richtig an.

03.05.2020 14:57 • x 7 #214

aquarius2
Eigentlich darf ich über ihn ja kein böses Wort sagen, denn im Moment wäre mit einem Mann zusammenzuziehen echt das letzte was ich will. Ich hatte immer gute Gründe, erst die Baustelle beim Forengrund die drei Enkel, mein Schichtdienst, aber wenn ich ehrlich bin wohne ich auch ganz gerne alleine für mich. Was nicht heißt, dass ich keine Beziehung gewollt habe.
Eine Beziehung könnte ich irgendwann wieder haben, da würde ich aber klarstellen, jeder seine Wohnung, weil ich es inzwischen viel besser finde. Ich würde aber nicht rumeiern, sondern würde das klar und deutlich sagen. Zweimal war deswegen irgendwann mal Schluß, aber was, wenn wir zusammengezogen wären? Das hätte ja auch schiefgehen können und ich hätte mir dann auch noch eine neue Wohnung suchen können, denn zwei Mieten zahlen kann ich nicht.

Zitat von Mienchen:
Doch, ich erkenne es an. Und das habe ich ihm auch gesagt. Ich kann seinen Druck nachempfinden und ihn verstehen. Wenn ich nachdenke, habe ich die ganze Zeit von diesem Zusammenziehen geredet und er wurde nur immer stiller. Vielleicht hätte ich das auch zur Kenntnis nehmen müssen

Warum hat er denn nichts gesagt? Warum?

Zitat von Mienchen:
Das er sich nicht traut mit mir zu reden offen. Es gibt mir das Gefühl, als wenn ich ihn total einschüchtere, wenn er offen ist mir gegenüber

Er wollte dich sicher nicht kränken, durch sein schweigen und sein rumgeeiere setzt bei dir ein Kopfkino ein, du versuchst dir die Schuld zu geben, aber für was? Das er nicht ehrlich zu sich und somit auch zu dir ist. Er kann oder will nicht mit dir zusammenziehen. Zweifel sind normal, aber wenn man sie hat, muss man sie ansprechen.

Zitat von Blanca:
In der Tat ist Gier eine Grundemotion, so wie Angst oder Furcht ja auch. Insofern ist das nachvollziehbar.

Gier?

Zitat von Mienchen:
So ein Quatsch, er gibt mir nicht das Gefühl, das ich so drauf fixiert war, das Gefühl gebe ich mir selber. Nicht, daß ich mich gefreut habe, aber das ich nicht mal mitbekommen habe, das er zweifelt.

Geh doch mal in dich, wie ist die Beziehung gewesen? Man kann sich auch nah sein, ohne in der gleichen Wohnung zu leben. Mann kann sich aber auch fremd werden, wenn man zusammenwohnt. Wie ginng es dir mit ihm? Habt ihr euch oft gesehen, wie war es wenn ihr zusammenwart? Wart ihr euch nahe, oder hattest du das Gefühlt, er geht auf Abstand? Was genau ist für dich der Grund, dass du mit ihm zusammenziehen willst? Beantworte dir diese Frage erst mal selbst.

Zitat von Mienchen:
Ich dachte er freut sich auch und ich hab nicht gemerkt, daß er eigentlich gar nicht will

Wieso dachtest du, er freut sich? Hat er das gesagt, oder hat er irgendwas gemacht was dich so denken lässt? Wolltest du zusammenziehen, weil du das Gefühl hattest, er kommt dir nicht wirklich nah, er geht auf Abstand?

03.05.2020 15:03 • #215

Blanca
Zitat von Mienchen:
Er hat einfach nur Angst, weil er mir nicht das geben kann, was ich wollte (Wohnung).

Und wie gedenkt er jetzt mit dieser Angst umzugehen?

Zitat von Mienchen:
Er will bleiben.

Ja, aber nur zur seinen Bedingungen = weiterhin schön auf Abstand.

Und was wird nun aus Deinem eigenen Bedürfnis nach mehr Nähe?

03.05.2020 15:05 • x 1 #216

A
Zitat von Mienchen:

Ja, genau das meinte ich, danke für die bessere Formulierung

Er hat es nicht gecheckt und benimmt sich jetzt wie die offene Hose.

Nein, ich hatte zwei extrem toxische Beziehungen, und die haben sich beiweitem schlimmer angefühlt, ehrlich

Das waren seine Worte, genau die hat er genommen.
-------------

Ein kurzes Statement. Er kam zur Tür rein und hat mich erst mal in den Arm genommen und sich entschuldigt, er wollte mir damit nicht weh tun und er schämt sich, daß er eher nichts gesagt hat. Das habe ich ihm geglaubt. Wir haben lange miteinander gesprochen, er sagt, er hat sich auch die Meinung seiner großen Schwester eingeholt, die ihm auch bestätigt hat, daß manchmal Zweifel in der Beziehung normal sind. Ich denke es tat ihm gut, das auch mal von einer anderen Person zu hören.

Ich hab ihm auch meinen Standpunkt erklärt, ihm gesagt, das ich mit fehlenden Gefühlen umgehen kann und das es normal ist, wenn man sich trennt, wenn Gefühle nicht mehr ausreichen. Er wirkte schon sehr erschrocken und sagte auch sofort, daß es an dem nicht liegt. Er hat einfach nur Angst, weil er mir nicht das geben kann, was ich wollte (Wohnung).

Ich hab ihm wirklich die Chance gegeben, das er es auf fehlende Gefühle schiebt und dann offen sagt, daß er dann gehen möchte. Er hat gesagt, das er mich liebt, das es nur ungewohnt ist, weil er die Art von Gefühlen nie hatte. Auf dem Heimweg musste er auch öfter anhalten und heulen. Ich finde es sehr ehrlich von ihm, daß er das offen sagt.

Er ist jetzt bei mir (haben eine Woche Urlaub) und ich habe ihn auch gefragt, ob er bleiben möchte oder ob er nach dem ganzen Theater lieber erst mal für sich sein will. Er will bleiben.

Für mich habe ich ein gutes Gefühl. Es kann täuschen, wer weiß das schon. Es ist eine Momentaufnahme und sie fühlt sich für mich richtig an.

Freut mich wirklich sehr für euch!

03.05.2020 15:05 • x 1 #217

K
Danke für den Stand. Jetzt genießt die Woche, so gut es unter Corona-Bedingungen geht! Vielleicht findet Ihr einen Weg, der sich für beide richtig anfühlt.

03.05.2020 15:06 • x 3 #218

Blanca
Zitat von Alex-ander:
Es ist doch wohl verständlich das er nicht direkt sagen möchte, das ihm etwas nicht passt weil er sie nicht verlieren will.

Zitat von Blanca:
In der Tat ist Gier eine Grundemotion, so wie Angst oder Furcht ja auch. Insofern ist das nachvollziehbar.

Zitat von aquarius2:
Gier?

Es ging hier ums Kennenlernen. Da wäre es für Verlustangst noch ein wenig früh; man besitzt ja noch gar nichts, in der Datingphase.

Gier wäre in meinen Augen allerdings eine weitere Emotion, die hinter so einem Rumgeeier stehen könnte. Also die Gier danach, die Frau überhaupt erst mal für sich zu erobern.

Allerdings hat sich mittlerweile ja herausgestellt, daß er gar nicht rumgeeiert hat damals. Insofern habe ich auch kein Problem damit, diese Mutmaßung zurückzunehmen.

03.05.2020 15:15 • #219

Mienchen
Zitat von aquarius2:
Geh doch mal in die, wie ist die Beziehung gewesen? Man kann sich auch nah sein, ohne in der gleichen Wohnung zu leben.

Die Beziehung war toll bis jetzt. Und eigentlich war es nicht diese Stärke Sehnsucht, warum ich mit ihm die Wohnung wollte. Eigentlich, weil das für mich immer der Werdegang war

Zitat von aquarius2:
Habt ihr euch oft gesehen, wie war es wenn ihr zusammenwart?

Wir sehen uns jetzt seit zwei Jahren ununterbrochen von Freitag bis Sonntag. Auch weil er unter der Woche auf Montage ist.

Zitat von aquarius2:
Wieso dachtest du, er freut sich? Hat er das gesagt, oder hat er irgendwas gemacht was dich so denken lässt? Wolltest du zusammenziehen, weil du das Gefühl hattest, er kommt dir nicht wirklich nah, er geht auf Abstand?

Ich war mit keinem Partner so nahe wie mit ihm. Es ist toll, wenn wir zusammen sind. Es ist auch manchmal gut, das ich meine Wohnung für mich habe. Es gehörte nur einfach immer dazu für mich

03.05.2020 15:21 • #220

L
Puh, dann sind die Ängste ja nochmal auf beiden Seiten schön in die Versenkung zurück gedrückt worden;-) Nochmal Glück gehabt, das war knapp.
Mienchen, dort werden sie nicht bleiben, sei wachsam. Ängste sind nicht grundlos da.

03.05.2020 15:24 • x 1 #221

Blanca
Zitat von Mienchen:
Es gehörte nur einfach immer dazu für mich

Einstellungen dürfen sich auch mal ändern.

Schon mal in Dich hineingespürt diesbezüglich, oder fühlt es sich eher so an, als ob Du Deinen Wunsch nach gemeinsamer Wohnung nur hintenan schiebst, um es ihm recht zu machen?

03.05.2020 15:24 • #222

S
Danke Mienchen. Zweifel und Ängste in der Beziehung sind normal. Dadurch, dass du verständnisvoll warst und ihm keine Szenen gemacht hast, hat sich sein Vertrauen in dich und in euch gefestigt. Hast du toll gemacht. Deinen Wunsch nach gemeinsamer Wohnung musst du ja nicht aufgeben. Wenn es sich momentan richtig anfühlt, dann ist es auch richtig. Abwarten, was die Zukunft so bringt und positiv bleiben. Ihr habt kein Stress.

Und nun geniesst die gemeinsame Woche.

03.05.2020 15:38 • x 2 #223

H
Zitat von Benita:
Ich finde er war nicht ehrlich, wäre er es hätte er gleich gesagt, daß er die Hosen voll hat und sich deshalb nicht traut mit @Mienchen zusammenzuziehen, diese Ehrlichkeit wäre bei Mienchen sicher besser angekommen und wäre für sie nicht so schockierend wie der Schubs ins kalte Wasser.

Du unterstellst, dass er das von Anfang an genau wusste, dass er es nicht will, weil er es nicht kann.

Damit wäre ich vorsichtig, ganz, ganz vorsichtig.

Er hat ihr seine Bedenken allerdings zu Beginn schon mitgeteilt, hat Mienchen erzählt. Ich sehe keine Unehrlichkeit auf seiner Seite. Unsicherheit, bestimmt. Aber Unehrlichkeit? Nö.

03.05.2020 15:40 • x 2 #224

B
Zitat von huhu79:
Du unterstellst, dass er das von Anfang an genau wusste, dass er es nicht will, weil er es nicht kann.

Damit wäre ich vorsichtig, ganz, ganz vorsichtig.

Du unterstellst mir deine Gedanken, denn nirgends schrieb ich, er hätte es von Anfang an gewußt, sondern ich meine ab dem Moment, an dem er ihr es sagte, wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Also sei du bitte auch, ich schreibs mal mit deinen Worten : Vorsichtig, ganz, ganz vorsichtig - mit dem was du dir zusammen dichtest und nach aussen bringst.

03.05.2020 16:00 • #225

A

x 4