608

Ich sitz wieder im Boot

Acht
Zitat von Mienchen:
Wenn ich ehrlich bin hätten wir das Gespräch zu Beginn und er hat es eigentlich gesagt, das er sehr lange brauch um so einen Schritt zu machen. Die Idee mit dem Jahr vorher einziehen kam von mir und im Nachgang denke ich, das ich ihn da ein bisschen überrannt habe.

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen oder mir das schön reden. Aber ein bisschen Schuld an seiner Überforderung gestehe ich mir doch ein.
Einzug das er während ich davon geredet habe, immer stiller wurde

Das ist dann natürlich´ne andere Sachlage, weil da wäre es an dir jetzt erstmal zurückzutreten und ihn in seinem Tempo laufen zu lassen.

03.05.2020 12:17 • x 2 #196

Mienchen
Zitat von Shakur:
@KBR

Ich liebe deine Beiträge.

@Mienchen

Ich wünsche dir viel Glück. Informiere uns dann bitte.

Ich geb euch Bescheid.

@KBR ich kann nicht recht erklären, warum ich mich da gedemütigt fühle. Es ist, als wenn ich glaube, er findet die Farbe rot toll und ich kaufe alles in rot und er sagt einen Monat später, der mag rot nicht. War das jetzt kompliziert geschrieben? Ich hoffe du verstehst, wie ich meine. Ich dachte er freut sich auch und ich hab nicht gemerkt, daß er eigentlich gar nicht will

03.05.2020 12:19 • #197

A

Ich sitz wieder im Boot

x 3

Mienchen
Zitat von Blanca:
Er hat aber nicht ausgeschlossen, ihn zu tun. Stattdessen blieb er vage - wohlwissend, daß er so erst mal Zeit genug gewinnt, Dich emotional an sich zu binden - und so seine Position Dir gegenüber hinreichend zu stärken, daß er Dir irgendwann die Stirn bieten kann, mit diesem Vorhaben. Wobei der Teil hinter dem Bindestrich vermutlich ein unbewußter Prozess war. Dennoch geht es in Beziehungen immer auch um Macht und ihre Verteilung zwischen den Partnern.

Kommunikation auf Augenhöhe funktioniert anders.

Dazu gehören immer zwei: Eine die rennt, und einer, der dem Rennen keine Grenze setzt, indem er klar sagt: Du, so konkret möchte ich mich da nicht festnageln lassen. Es wäre für mich das erste Mal, daß ich überhaupt so einen Schritt mache und ich brauche da wirklich viel Anlauf - falls ich mich dann überhaupt dazu durchringen werde können. Kann durchaus sein, daß ein Jahr da noch etwas eng wird. Ist das für Dich o.k.?

So in etwa hat er es tatsächlich gesagt. Ich hab nur einfach gedacht, es ist okay jetzt, der Zeitraum passt.

03.05.2020 12:21 • #198

S
@Blanca

Er hat nicht gesagt, dass er mit ihr nicht wohnen möchte. Er sagte, dass er Angst hat. Danach hat Mienchen ihn rausgeschmissen, statt mit ihm zu reden (kein Vorwurf, liebe Mienchen).

Also bitte. Ich sehe da kein Hinhalten oder Manipulation seinerseits. Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen bitte.

03.05.2020 12:23 • x 1 #199

S
Zitat von Mienchen:

@KBR ich kann nicht recht erklären, warum ich mich da gedemütigt fühle. Es ist, als wenn ich glaube, er findet die Farbe rot toll und ich kaufe alles in rot und er sagt einen Monat später, der mag rot nicht. War das jetzt kompliziert geschrieben? Ich hoffe du verstehst, wie ich meine. Ich dachte er freut sich auch und ich hab nicht gemerkt, daß er eigentlich gar nicht will :-

Also bist Du mehr enttäuscht von Dir selbst als von ihm?

03.05.2020 12:24 • x 1 #200

CaveCanem
Haha.... da haben wir es doch....

Er hat ursprünglich direkt gesagt, dass er länger Zeit braucht. War also ursprünglich als Parameter gesetzt.

Du hast nur zwischendrin angenommen, Eure Liebe verändert ihn in diesem Punkt so sehr, dass das gut hinhaut mit dem Jahr auf Probe.

Und jetzt hat was autzn bei der Feststellung, dass da doch noch Zeit ins Land gehen muss, bis er das kann oder möchte.

Klingt eher nach Ego autzn.

Passiert. Seine Angst pingt Deine Angst an. Und Du hast scheinbar Tendenz, ihn deswegen von Dir fortzuschieben.

Weil das triggert und das auf den Plan ruft, was ich alte Bananenschalen nenne:

Aus negativer Vorerfahrung laufen plötzlich Endzeitszenarien ab und Du gehst in behalt doch Deinen blöden Hammer Haltung. (Watzlawik, Anleitung zum Unglücklichsein. Unbedingt lesen.)

Genau das behindert Dich aber dabei, das zu finden, was DU mit IHM heute WIRKLICH willst.

Finde das mal für Dich heraus.

Er hat gesagt ich brauch noch Zeit. Ist also sich selber treu geblieben.

An Schwierigkeiten wächst man.

Genau das ist der stop ou encore Punkt. Halt... oder weiter.

Ich drück Dich mal feste. Und wünsche Dir, dass DU die Klarheit findest, was DU heute möchtest.

Und dass Du merkst, dass Deine Liebe zu ihm ausreicht, um mit dieser Ent- täuschung umgehen zu können.

Ent täuschung macht den Tisch frei für einen realitätsnaheren Austausch. Für mehr Realität in der Beziehung. Für mehr Klarheit.

Es ist eine echte Chance zu einer guten und haltbaren Beziehung.

03.05.2020 12:25 • x 1 #201

Mienchen
Zitat von Shakur:
@Blanca

Er hat nicht gesagt, dass er mit ihr nicht wohnen möchte. Er sagte, dass er Angst hat. Danach hat Mienchen ihn rausgeschmissen, statt mit ihm zu redem (kein Vorwurf, liebe Mienchen).

Also bitte. Ich sehe da kein Hinhalten oder Manipulation seinerseits. Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen bitte.

Naja er sagte, er weiß nicht ob es dauerhaft passt. Weil wir viele verschiedene Ansichten haben. Er hat einfach vor dem Angst, was kommen könnte und das er mir dann nicht gut genug ist, weil er jetzt schon befürchtet, daß er bei mir alles kaputt gemacht hat.

03.05.2020 12:26 • #202

Mienchen
Zitat von Sonnenblume53:

Also bist Du mehr enttäuscht von Dir selbst als von ihm?

Auch mit, ja. Aber enttäuscht auch, weil er nicht hier wohnen wird. Nicht enttäuscht von ihm, er war ehrlich

03.05.2020 12:27 • x 1 #203

S
Mienchen, das bedeutet nicht, das er nie bei dir wohnen wird. Stelle dir vor, du kannst mit ihm den Rest deines Lebens verbringen. Was sind ein paar Monate in getrennten Wohnungen zu einer Ewigkeit?

Das Gespräch wird euch beiden bestimmt gut tun.

Du bist ihm wichtig, das siehst du doch. Und er dir auch. Das wird es schon

03.05.2020 12:31 • x 4 #204

K
Zitat von Mienchen:
Ich dachte er freut sich auch und ich hab nicht gemerkt, daß er eigentlich gar nicht wil

Andere Vermutung (das ist etwas, was ich selber auch kenne):

Geht es womöglich eher darum, es wieder nicht geschafft zu haben? So vernünftig Eure Herangehensweise (finde ich wirklich und ich finde Vernunft ja immer gut) auch war, es hat halt trotzdem zunächst nicht funktioniert. Das ist frustrierend, auch wenn wir wissen, dass wir natürlich auch vollständig sind, wenn wir in getrennten Wohnungen als Single oder sonstwie leben. Es wissen und es auch genauso fühlen, sind zweierlei. Wenn einem irgendwann die Mittel ausgehen auf dem Weg dorthin, so zu leben, wie man es sich erwünscht, ist das hart. Den Eindruck zu haben (zumindest ja für einen Moment), doch nicht gewollt zu werden, ist hart. Ich fühlte mich so unfassbar naiv damals. Während ich all meine Bedenken gegen das Heiraten über Bord geworfen und mir gedacht habe wann, wenn nicht jetzt?, hatte er schon eine andere am Start und das mit dem Heiraten war Schnee von gestern. Das hat so etwas wie das Gefühl von Demütigung ausgelöst. Aber die Ursache war ja nicht sein Handeln sondern, dass ich für meine (ehemals auch seine) Idee von der Zukunft derart verletzbar gemacht habe. Ist das das Rot-Ding?

03.05.2020 12:33 • x 2 #205

L
Zitat von Mienchen:

Naja er sagte, er weiß nicht ob es dauerhaft passt. Weil wir viele verschiedene Ansichten haben. Er hat einfach vor dem Angst, was kommen könnte und das er mir dann nicht gut genug ist, weil er jetzt schon befürchtet, daß er bei mir alles kaputt gemacht hat.

Er weiss genau, dass du auf ihn baust. Siehe oben, du sagtest, er gab dir erstmals wieder Hoffnung, Kraft zu Vertrauen.
Genau dieser Mist passiert aber, wenn man sein Glück auf einem anderen Menschen aufbauen will/ dieser eigene Ängste für einen lösen soll. Du hast es also zuerst gemacht und er hat es nun gecheckt.

03.05.2020 12:35 • x 1 #206

Blanca
Dein Eröffnungsbeitrag:
Zitat von Mienchen:
Wir wollten zusammen ziehen dieses Jahr. Jetzt wurde es ernst und er weiß plötzlich nicht mehr, ob wir so optimal zusammen passen.

14 Threadseiten später:
Zitat von Blanca:
Dazu gehören immer zwei: Eine die rennt, und einer, der dem Rennen keine Grenze setzt, indem er klar sagt: Du, so konkret möchte ich mich da nicht festnageln lassen. Es wäre für mich das erste Mal, daß ich überhaupt so einen Schritt mache und ich brauche da wirklich viel Anlauf - falls ich mich dann überhaupt dazu durchringen werde können. Kann durchaus sein, daß ein Jahr da noch etwas eng wird. Ist das für Dich o.k.?

Dein aktueller Beitrag:
Zitat von Mienchen:
So in etwa hat er es tatsächlich gesagt. Ich hab nur einfach gedacht, es ist okay jetzt, der Zeitraum passt.

Dann kam sein Rückzieher auch nicht plötzlich, sondern war von Anfang an als Option nicht ausgeschlossen.

Was bleibt, sind zwei Menschen, von denen einer Verlustängste hat und der andere ein Nähe-Distanz-Problem und die nun ernsthaft eine Festbeziehung miteinander führen wollen, in der sich beide wohlfühlen. Was natürlich die Frage aufwirft, ob die Kombination allein nicht bereits allzu toxisch ist. Gegensätzlicher könnten Bedürfnisse schließlich kaum sein.

Daher nochmals meine Empfehlung: Nehmt Euch Hilfe, um diese Problematik zu bearbeiten. Das Problem aufzuschieben wird es nicht lösen.

03.05.2020 12:36 • x 2 #207

S
Zitat von Shakur:
Mienchen, das bedeutet nicht, das er nie bei dir wohnen wird. Stelle dir vor, du kannst mit ihm den Rest deines Lebens verbringen. Was sind ein paar Monate in getrennten Wohnungen zu einer Ewigkeit?

Das Gespräch wird euch beiden bestimmt gut tun.

Du bist ihm wichtig, das siehst du doch. Und er dir auch. Das wird es schon

Danke, das sehe ich genauso!

Er war ehrlich!
Und wenn Mienchen sich auf das konzentriert, was ihr an ihm gefällt, statt auf das, was ihr momentan nicht optimal erscheint, wird das ungleich mehr sein!

Dann dauert es eben ein paar Monate länger - was soll`s!

03.05.2020 12:36 • x 2 #208

CaveCanem
Zitat von Mienchen:
Er hat einfach vor dem Angst, was kommen könnte und das er mir dann nicht gut genug ist, weil er jetzt schon befürchtet, daß er bei mir alles kaputt gemacht hat.

Ich krieg dann immer gesagt, ich sei soooo vorwurfsvoll.

Ja, passiert.

Er ist an einem typisch männlichen Punkt: er hat Angst, Dich nicht glücklich machen zu können.

Nicht auszureichen.

Vermutlich ist das der Punkt, an den Du mal schauen darfst.

Nur, weil ein Ding manchmal hakt heißt das doch noch lange nicht, dass wir diesen Menschen nicht lieben. Oder dass wir insgesamt und dauerhaft unglücklich sind mit ihm!

Vielleicht zeigst Du Dich selbst auch zu wenig? Aus Angst vor Verletzung?

Dieser Mensch weiss nicht, dass Du ihn auch mit seinem Stress und mit seiner Angst liebst.

Ich glaube, der muss hören, dass das ok ist, Zweifel zu haben.

Und dass Du ihn mit seiner Angst liebst.

Dass Du glücklich mit ihm bist.

Und dass ihr zur richtigen Zeit gemeinsam Lösungen findet, die für beide passen.

03.05.2020 12:37 • x 2 #209

S
Zitat von Sonnenblume53:

Danke, das sehe ich genauso!

Er war ehrlich!
Und wenn Mienchen sich auf das konzentriert, was ihr an ihm gefällt, statt auf das, was ihr momentan nicht optimal erscheint, wird das ungleich mehr sein!

Dann dauert es eben ein paar Monate länger - was soll`s!

Danke

Ich war mit meinem Mann mal in ähnlicher Situation und bin nun sehr froh, dass ich nicht auf mein Ego und meine Angst gehört habe.

Ich habe mich damals für Vertrauen in mich, ihn und uns entschieden und das war die beste Entscheidung meines Lebens

03.05.2020 12:45 • x 4 #210

A

x 4