608

Ich sitz wieder im Boot

Acht
Ich bürde meinem Partner schlicht nicht meine eigenen Unsicherheiten auf, sondern kläre das mit mir, bis ich da meine Position gefunden habe und handele dann dementsprechend.
Wünsche dir viel Kraft!

02.05.2020 23:16 • #121

CaveCanem
Es weiss doch gar keiner, ob er Bindungsangst hat!

Hier hängt sich wieder das halbe Forum zum Fenster raus und weiss es wieder mal besser als der Betroffene selbst.

03.05.2020 00:14 • x 3 #122

A

Ich sitz wieder im Boot

x 3

Mienchen
Entschuldigt, das ich mich zurück gezogen habe. Ich mußte mich zwischendurch immer mal aklimatisieren und realisieren, was passiert ist.

Ich hab Angst vor dem Gespräch heute, hab mich nicht vorbereitet darauf und weiß nicht, was da auf mich zu kommt.

Er schrieb gestern Abend, ob ich denn nun was gegessen habe. Ich hab geantwortet, das ich schon nicht verhungern werde. Daraufhin kam ein ja ist ja gut, ich meine nur..

Als ich dann nicht geantwortet habe, schrieb er, daß er jetzt ins Bett geht. Ich hab nicht geantwortet.

Ich fühle mich so schwach gerade, als wenn alles unter mir bricht.

03.05.2020 03:47 • #123

B
Zitat von Mienchen:
Ich hab Angst vor dem Gespräch heute, hab mich nicht vorbereitet darauf und weiß nicht, was da auf mich zu kommt.

Was spricht dagegen, wenn du dir jetzt erstmal Zeit für dich nimmst um den Schock erstmal sacken zu lassen und deinen Kopf freier zu bekommen ? Auch um herauszufinden ob du ihn überhaupt noch willst, was du bereit bist zu tolerieren und zu akzeptieren ?

Würde es dir helfen eine Kontaktsperre von ein paar Wochen einzulegen und ihn aufzufordern dich erstmal nicht mehr zu kontaktieren bis du dir klarer bist ?

03.05.2020 04:57 • x 3 #124

J
Hat er eigentlich konkret gesagt, wie er sich das weiter vorstellt? Du hast ja geschrieben, dass er gesagt hat, dass er dich liebt und nicht verlieren möchte. Möchte er, dass alles so bleibt, wie es gerade ist?

03.05.2020 05:17 • x 2 #125

Mienchen
Zitat von Benita:
Würde es dir helfen eine Kontaktsperre von ein paar Wochen einzulegen und ihn aufzufordern dich erstmal nicht mehr zu kontaktieren bis du dir klarer bist ?

Nein, von solchen Sperren halte ich nichts, man ist dann so extrem auf das Ende der Sperre fokussiert, das ist nichts für mich

Zitat von JustSmile:
Möchte er, dass alles so bleibt, wie es gerade ist?

Ich bin nicht sicher. Ich hatte das Gefühl, er war sehr schockiert, was seine Aussprache der Zweifel angerichtet hat. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob er verstanden hat, was er da gesagt hat.

Allgemein bin ich nicht sicher, ob ich mich jetzt erst mal souverän zurücklehnen kann, wie es in manchen Ratgebern beschrieben ist.
Für mich ist Fakt, er hat Zweifel. Aber liebt mich. Wie passen Zweifel und Liebe zusammen? Ist es legitim, daß er nicht weiß, ob das mit uns passt nach zwei Jahren Harmonie? Ja es gab Streit, völlig klar, aber niemals laut oder böse. Es verging maximal eine Nacht, bis wir u s ausgesprochen haben danach.

Diesmal ist es anders. Ich fühle mich durch seine Äußerung verletzt. Gedemütigt. Weil ich nie dachte, daß er so über mich denkt

03.05.2020 05:24 • x 1 #126

Acht
Zitat von Mienchen:
Für mich ist Fakt, er hat Zweifel. Aber liebt mich. Wie passen Zweifel und Liebe zusammen? Ist es legitim, daß er nicht weiß, ob das mit uns passt nach zwei Jahren Harmonie?

Dass man mal zweifelt ist für mich völlig legitim, aber wie schon geschrieben, binde ich das meinem Partner nicht auf die Nase, solange da in mir drin ungelegte Eier sind und ich nicht weiß, ob das jetzt einfach einer kurzfristigen Laune entspringt, weil ich unzufrieden mit mir selbst bin oder ob sich für mich wirklich die ganze Beziehung in Frage stellt. Gerade weil ich einen Partner, den ich lieb habe, nicht verletzen möchte.

Ich finde es sogar gesund, aufkommende Zweifel zuzulassen und mich immer wieder mal zu fragen, ob ich die Partnerschaft, die wir leben so noch möchte und ob ich mich und wir uns noch wohlfühlen. Das ist aber auch für mich in einer Partnerschaft erstmal etwas sehr Persönliches und Privates.
Dass so anzusprechen, wie es dein Partner gemacht, würde mich auch zutiefst verletzen, denn er hat ja nachgedacht und ist zu einem Schluss gekommen, sonst hätte er es eben gerade nicht an- und ausgesprochen, denn man kann sich ja an einer Hand abzählen, was man mit so einer Aussage bei dem anderen anrichtet.

03.05.2020 05:42 • x 3 #127

B
Zitat von Mienchen:
Wie passen Zweifel und Liebe zusammen?

Ist es legitim, daß er nicht weiß, ob das mit uns passt nach zwei Jahren Harmonie?

Zweifel trennt von Liebe, Zweifel entstehen wegen Angst.

Niemand von uns weiß was in 2 Jahren ist, wir könnten da schon nicht mehr leben.
Wer Liebe will muss auch bereit sein das Risiko einzugehen irgendwann vielleicht mal vom Partner enttäuscht und verlassen zu werden, eine Garantie auf Dauerhaftigkeit gibt es nicht.

03.05.2020 05:44 • x 3 #128

Acht
Zitat von Benita:
Zweifel trennt von Liebe, Zweifel entstehen wegen Angst.

Zweifel können auch dazu dienen im Alltag immer mal wieder zu schauen, ob man das alles so mag wie es ist, ob man etwas an der Beziehung ändern möchte, oder sich doch irgendwo verrannt hat. Nur weil Zweifel hochkommen, sind die inneren Antworten darauf noch lange nicht fix.
Das Auszusprechen und für den Partner damit konkret zu machen, ist´ne andere Nummer.

Übrigens würden mich seine Nachfragen, ob ich genug gegessen habe, gerade sehr nerven. Ich wüsste auch ehrlich nicht, was es noch zu besprechen gäbe.

03.05.2020 05:51 • x 1 #129

B
Zitat von Acht:
Zweifel können auch dazu dienen im Alltag immer mal wieder zu schauen, ob man das alles so mag wie es ist,

Für mich haben Zweifel eine andere Bedeutung, auch die der Selbstunsicherheit und Angst.

Zitat von Acht:
Das Auszusprechen und für den Partner damit konkret zu machen, ist´ne andere Nummer.
Übrigens würden mich seine Nachfragen, ob ich genug gegessen habe, gerade sehr nerven. Ich wüsste auch ehrlich nicht, was es noch zu besprechen gäbe

Da gehe ich mit dir konform, deshalb schrieb ich auch ob eine Kontaktsperre in Frage kommen könnte sofern die TE nicht gleich die Beziehung canceln möchte und weil ich erstmal Zeit bräuchte das zu verdauen bevor ich mich auf Weiteres einlasse.

Sofern er Zweifel an der Beziehung hat ist das ok, die Art WIE er diese vermittelt hat geht gar nicht, er zeigt damit keine Empathie, für eine Frau, die er vorgibt zu lieben.

Für mich wäre der Drops gelutscht, zuviel deutet auf einen Partner hin, der erstmal erwachsen werden müsste.

03.05.2020 06:18 • x 2 #130

L
Mienchen, jetzt hat er dir erfolgreich SEINE Angst aufgestülpt. Du fühlst sie jetzt für ihn, dir ist übel, es geht dir schwach und zittrig. Das ist ein beliebter Mechanismus, den Angsthasen nutzen, um sich frei zu machen. Er schämt sich zwar einerseits dafür, dass er das mit dir macht, andererseits ist es tückisch. Die Angst müsste ja bei ihm bleiben, du dürftest sie dir nicht annehmen. Du sollst sie jetzt für ihn bekämpfen. Ich sehe aber nicht, dass du momentan im Stande bist, da Gelassenheit zu demonstrieren. Ich würde mich dringend von ihm fern halten. Zum jetzigen Zeitpunkt bringen Gespräche rein gar nichts, höchstens grossen Schaden. Bitte um Zeit, erstmal nachzudenken, egal wie viel er drängelt, lass ihn mit seinem Kuddelmuddel allein und bleib auch du zunächst für dich.

03.05.2020 06:41 • x 3 #131

Mienchen
Zitat von Liesel:
Mienchen, jetzt hat er dir erfolgreich SEINE Angst aufgestülpt. Du fühlst sie jetzt für ihn, dir ist übel, es geht dir schwach und zittrig. Das ist ein beliebter Mechanismus, den Angsthasen nutzen, um sich frei zu machen. Er schämt sich zwar einerseits dafür, dass er das mit dir macht, andererseits ist es tückisch. Die Angst müsste ja bei ihm bleiben, du dürftest sie dir nicht annehmen. Du sollst sie jetzt für ihn bekämpfen. Ich sehe aber nicht, dass du momentan im Stande bist, da Gelassenheit zu demonstrieren. Ich würde mich dringend von ihm fern halten. Zum jetzigen Zeitpunkt bringen Gespräche rein gar nichts, höchstens grossen Schaden. Bitte um Zeit, erstmal nachzudenken, egal wie viel er drängelt, lass ihn mit seinem Kuddelmuddel allein und bleib auch du zunächst für dich.

Danke für den Text. Ich hab die halbe Nacht darüber nachgedacht, was das alles für mich bedeutet. Ich hab das Bauchgefühl, das ich es nicht schaffe, wieder normal mit ihm umzugehen.

Ich bin ein Mensch, der kämpfen will und das auch tut, meine längste Beziehung ging zehn Jahre und wir haben viel Krisen gehabt. Dabei ging es allerdings nicht um unterschiedliche Filmgeschmäcker oder eine andere Vorstellung von Reisezielen. Das erscheint mir so lächerlich, das man deswegen alles in Frage stellt.

03.05.2020 06:54 • x 2 #132

S
Hallo Mienchen!

Ich sehe das so:

Von deinen Beiträgen hier im Forum weiss ich, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet/gelitten hat. Tun wir übrigens alle, aber gehen damit vielleicht anders um. Er hat kalte Füsse gekriegt. Er hat Angst, sich selbst zu verlieren, er hat Angst, dir nicht zu genügen, er hat Angst, dich zu verlieren. Durch das Zusammenziehen kommt ja der Alltag. Was er jetzt meiner Meinung nach braucht sind keine Szenen, sondern Verständnis. Er hat dir EHRLICH seine Ängste mitgeteilt und die haben wenig mit der Liebe zu dir zu tun. Er vertraut dir. Er hält dich weder warm noch sonst was, er hat einfach Angst, was passiert, wenn ihr euch jeden Tag sieht.

Wenn er dich nicht lieben würde, wäre er nicht jedes Wochenende mit dir, sondern mit seinen Freunden (so wie früher). Abgesehen davon hat er mehrfach wiederholt, dass er nicht möchte, dass ihr euch trennt.

Heute findet das Gespräch statt, oder? Finde heraus, was ihm so Angst macht. Und nehme ihn die Angst weg, durch die ruhige und verständnisvolle Art. Vorwürfe, Druck und Schuldgefühle bringen euch nicht weiter.

Zeige ihm, dass er bei dir immer er selbst sein kann, er dir immer alles ehrlich sagen kann, ohne Szenen deinerseits. Dann wird er den Schritt auch wagen.

03.05.2020 07:13 • x 5 #133

B
Muss denn dieses Gespräch HEUTE sein?
Solltet ihr nicht erstmal die Möglichkeit haben, euch in Ruhe Gedanken zu machen?

03.05.2020 07:21 • x 1 #134

A
Zitat von Shakur:
Hallo Mienchen! Ich sehe das so: Von deinen Beiträgen hier im Forum weiss ich, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet/gelitten hat. Tun wir übrigens alle, aber gehen damit vielleicht anders um. Er hat kalte Füsse gekriegt. Er hat Angst, sich selbst zu verlieren, er hat Angst, dir nicht zu genügen, er hat Angst, dich zu verlieren. Durch das Zusammenziehen kommt ja der Alltag. Was er jetzt meiner Meinung nach braucht sind keine Szenen, sondern Verständnis. Er hat dir EHRLICH seine Ängste mitgeteilt und die haben wenig mit der Liebe zu dir zu tun. Er ...

Vielen Dank, ich habe bei den ganzen negativen Antworten schon wieder Herzflattern am frühen morgen bekommen.

Ich sehe das genau wie du.

Zitat von Acht:
Dass man mal zweifelt ist für mich völlig legitim, aber wie schon geschrieben, binde ich das meinem Partner nicht auf die Nase, solange da in mir drin ungelegte Eier sind und ich nicht weiß, ob das jetzt einfach einer kurzfristigen Laune entspringt, weil ich unzufrieden mit mir selbst bin oder ob sich für mich wirklich die ganze Beziehung in Frage stellt. Gerade weil ich einen Partner, den ich lieb habe, nicht verletzen möchte.

Ich finde es sogar gesund, aufkommende Zweifel zuzulassen und mich immer wieder mal zu fragen, ob ich die Partnerschaft, die wir leben so noch möchte und ob ich mich und wir uns noch wohlfühlen. Das ist aber auch für mich in einer Partnerschaft erstmal etwas sehr Persönliches und Privates.
Dass so anzusprechen, wie es dein Partner gemacht, würde mich auch zutiefst verletzen, denn er hat ja nachgedacht und ist zu einem Schluss gekommen, sonst hätte er es eben gerade nicht an- und ausgesprochen, denn man kann sich ja an einer Hand abzählen, was man mit so einer Aussage bei dem anderen anrichtet.

Du findest es also gesund und richtig Zweifel in einer Partnerschaft erst anszusprechen wenn es bereits zu spät ist, hab ich das so richtig verstanden? Er hätte also mit ihr zusammen ziehen sollen...noch ne Weile abwarten und @Mienchen in Sicherheit wiegen sollen....um ihr dann richtig einen vor den Kopf klatschen indem er sagt Ja, ne du. Also ich hatte meine Zweifel, wollte aber erstmal gucken ob die zutreffen. Hab jetzt festgestellt, war ne doofe Idee. Ich geh wieder zurück!. Ok, ich höre förmlich den Aufschrei, den es dann hier im Forum gegeben hätte wie er es wagen konnte das vorher nicht mal anzusprechen.
JEDER Zweifel gehört ausnahmslos sofort angesprochen bevor er irgendwelchen Schaden anrichten kann, weil man ihn mit umher schleppt.

@Mienchen : Deine Angst vor dem Gespräch kann ich total nachvollziehen. Hatte mit meiner Ex mal eine ähnliche Situation. Wir waren beide mega nervös und hatten ein mulmiges Gefühl dabei. Ihr wurde sogar richtig übel. Ich habe sie nach dem Gespräch gefragt ob es nun wirklich so schlimm war, da sagte sie Anfangs schon, aber das hat sich schnell gelegt... und wurde dann sogar ganz lustig Du siehst, es muss nicht immer stimmen was dein Bauchgefühl sagt.
Lass dich von deinem unguten Gefühl nicht abhalten! In erster Linie wird denke ich eh er reden. Wenn du nichts sagen möchtest, musst du das auch nicht tun. Aber höre ihn wenigstens an und mach dir später deine Gedanken dazu.

Du schaffst das, und lass dich bitte nicht durch den ganzen negativen Blödsinn bestärken!

Egal wie es ausgeht, du wirst dir danach klarer sein was ihr wollt. So oder so, du kannst nur gewinnen.

03.05.2020 07:50 • x 1 #135

A

x 4