Acht
- 4600
- 8980
Benita
Zitat von Mienchen:Ich hab Angst vor dem Gespräch heute, hab mich nicht vorbereitet darauf und weiß nicht, was da auf mich zu kommt.
JustSmile
Zitat von Benita:Würde es dir helfen eine Kontaktsperre von ein paar Wochen einzulegen und ihn aufzufordern dich erstmal nicht mehr zu kontaktieren bis du dir klarer bist ?
Zitat von JustSmile:Möchte er, dass alles so bleibt, wie es gerade ist?
Zitat von Mienchen:Für mich ist Fakt, er hat Zweifel. Aber liebt mich. Wie passen Zweifel und Liebe zusammen? Ist es legitim, daß er nicht weiß, ob das mit uns passt nach zwei Jahren Harmonie?
Benita
Zitat von Mienchen:Wie passen Zweifel und Liebe zusammen?
Ist es legitim, daß er nicht weiß, ob das mit uns passt nach zwei Jahren Harmonie?
Zitat von Benita:Zweifel trennt von Liebe, Zweifel entstehen wegen Angst.
Benita
Zitat von Acht:Zweifel können auch dazu dienen im Alltag immer mal wieder zu schauen, ob man das alles so mag wie es ist,
Zitat von Acht:Das Auszusprechen und für den Partner damit konkret zu machen, ist´ne andere Nummer.
Übrigens würden mich seine Nachfragen, ob ich genug gegessen habe, gerade sehr nerven. Ich wüsste auch ehrlich nicht, was es noch zu besprechen gäbe
Liesel
Zitat von Liesel:Mienchen, jetzt hat er dir erfolgreich SEINE Angst aufgestülpt. Du fühlst sie jetzt für ihn, dir ist übel, es geht dir schwach und zittrig. Das ist ein beliebter Mechanismus, den Angsthasen nutzen, um sich frei zu machen. Er schämt sich zwar einerseits dafür, dass er das mit dir macht, andererseits ist es tückisch. Die Angst müsste ja bei ihm bleiben, du dürftest sie dir nicht annehmen. Du sollst sie jetzt für ihn bekämpfen. Ich sehe aber nicht, dass du momentan im Stande bist, da Gelassenheit zu demonstrieren. Ich würde mich dringend von ihm fern halten. Zum jetzigen Zeitpunkt bringen Gespräche rein gar nichts, höchstens grossen Schaden. Bitte um Zeit, erstmal nachzudenken, egal wie viel er drängelt, lass ihn mit seinem Kuddelmuddel allein und bleib auch du zunächst für dich.
Shakur
Bones
Alex-ander
Zitat von Shakur:Hallo Mienchen! Ich sehe das so: Von deinen Beiträgen hier im Forum weiss ich, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet/gelitten hat. Tun wir übrigens alle, aber gehen damit vielleicht anders um. Er hat kalte Füsse gekriegt. Er hat Angst, sich selbst zu verlieren, er hat Angst, dir nicht zu genügen, er hat Angst, dich zu verlieren. Durch das Zusammenziehen kommt ja der Alltag. Was er jetzt meiner Meinung nach braucht sind keine Szenen, sondern Verständnis. Er hat dir EHRLICH seine Ängste mitgeteilt und die haben wenig mit der Liebe zu dir zu tun. Er ...
Zitat von Acht:Dass man mal zweifelt ist für mich völlig legitim, aber wie schon geschrieben, binde ich das meinem Partner nicht auf die Nase, solange da in mir drin ungelegte Eier sind und ich nicht weiß, ob das jetzt einfach einer kurzfristigen Laune entspringt, weil ich unzufrieden mit mir selbst bin oder ob sich für mich wirklich die ganze Beziehung in Frage stellt. Gerade weil ich einen Partner, den ich lieb habe, nicht verletzen möchte.
Ich finde es sogar gesund, aufkommende Zweifel zuzulassen und mich immer wieder mal zu fragen, ob ich die Partnerschaft, die wir leben so noch möchte und ob ich mich und wir uns noch wohlfühlen. Das ist aber auch für mich in einer Partnerschaft erstmal etwas sehr Persönliches und Privates.
Dass so anzusprechen, wie es dein Partner gemacht, würde mich auch zutiefst verletzen, denn er hat ja nachgedacht und ist zu einem Schluss gekommen, sonst hätte er es eben gerade nicht an- und ausgesprochen, denn man kann sich ja an einer Hand abzählen, was man mit so einer Aussage bei dem anderen anrichtet.