Hallo Engel!
Weisst, es gibt Situationen, in denen man die richtige Person zur falschen Zeit im Leben trifft. Ich hab das Gefühl, daß das auf euch beide zutreffen könnte. Eine Ex, die stresst, die daraus resultierende Angespanntheit, weil man auf alles und jedes achtet, verbergen muss, nicht öffentlich sein soll, verdirbt die Fähigkeit des Geniessens wenn man mal ein paar Momente für sich hat...
Engel, solang Du soweit klarkommst damit, daß Du sagen kannst, die Sache frisst Dich nicht auf, dann hör auf Dein Gefühl! Auch Dein Gefühl würde Dir irgendwann signalisieren, daß Du nicht mehr kannst, da brauchst den Verstand nicht dazu, der Verstand kann sovieles verhindern, ich glaube nicht, daß der Verstand ein guter Begleiter der Liebe ist (Extremfälle natürlich ausgenommen).
Wie Du es sagst: Du willst mit ihm zusammensein, willst darstellen können, was ihr beide für euch bedeutet - und zwar unbeschwert und frei. Das ist wohl was wir alle uns wünschen, manchmal geht es nicht, aus verschiedenenen Gründen. Eine bindungsängstliche Person hab ich bereits hinter mir (bzw. sie mich hinter ihr - gottseidank) und ich kann Dir nur sagen, ich werd' mir sowas nicht wieder antun (hoffentlich hab ich dadurch die Fähigkeit erhalten, die Anzeichen rechtzeitig zu erkennen), das gehört bei mir in die Kategorie der Extremfälle. Beziehungsunfähige Personen, die es nicht schaffen, ein klares JA zu einer Beziehung zu leben, die sich hinter Entschuldigungen wohlfühlen, sind nicht das was wir uns verdient haben, Engel!
Lass es nicht soweit kommen, daß Du völlig kraftlos und gefühllos am Boden liegst - spiele Dich frei wenn es Dir gut tut - wenn die Schmerzen ohne ihn geringer sind als die mit ihm. Lauf ihm nicht nach, wenn er erkennt was er an Dir hat, dann wird er auf Dich zukommen. Ich kenn das gut von den ständigen Enttäuschungen und weiß, wie sehr das an der Kraft zehrt - ich weiß es wirklich. Aber auch ich wollte es nicht mit letzter Konsequenz sehen, dachte, ich hab noch Kraft, ein wenig noch...
Eins allerdings muss ich Dir verneinen, Engel: Du MUSST es nicht mitmachen, wie Du schreibst, die Regeln in diesem Spiel werden nicht einseitig festgelegt - Du hast ebenfalls mitgestalterisches Recht. Es ist Deine Entscheidung, da mitzugehen und zu ertragen, und wieder festzustellen, daß Dir die Konstellation nicht das gibt, was Du Dir in einer Beziehung erwartest. Es ist DEINE Entscheidung, mach Dich nicht von seinem Entgegenkommen, von seinem Organisationstalent abhängig, denn das bist Du nicht.
Was Du bist? Ein wertvoller, liebenswerter Mensch, der genau das verdient hat, was Du Dir vom Leben erhoffst: Geliebt zu werden - bedingungslos...
Alles liebe,
voyager
03.11.2002 22:21 •