Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf, ich bin 49 Jahre alt, und bin sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich hatte bis vor kurzem eine Affäre, und diese bereitet mir jetzt großen Kummer und Herzschmerz. Ich möchte hier mal erzählen was ich erlebte und immer noch erlebe, denn ich weiß im Moment echt nicht mehr was ich tun soll und wie es weitergehen soll…
Ich bin verheiratet, und schon seit fast 30 Jahren mit meiner Frau zusammen. Vor 4 Jahren traf ich eine andere Frau, die 12 Jahre jünger ist wie ich. Wir wohnen 120 km auseinander, und mein Arbeitsplatz liegt nicht ganz in der Mitte dieser Entfernung. Anfangs sahen wir uns freitags nach Feierabend immer für 3-4 Stunden, später dann immer am Samstag tagsüber, und ich blieb auch ab und zu übernacht bei ihr. Wir merkten schnell das wie seelenverwandt sind, konnten sehr gut miteinander reden, und sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich. Es war wie auf einer Wolke, wie ein Sommermärchen, und es dauerte auch nicht lange, und ich hatte plötzlich Gefühle für sie.
Sie hatte einen Freund, der ihr aber nichts mehr gab, und nach ein paar Monaten unserer Affäre trennte sie sich auch von ihm, sie fühlte da bereits auch für mich. Ich lebte das sozusagen „Ins Land“ hinein, weil ich innerlich verwirrt war, aber auch weil ich plötzlich wieder Dinge hatte, die mir vorher schon fehlten, und weil ich mich an der Freundin wirklich sehr erfreuen konnte, in jeder Hinsicht. Das was mir in der Ehe fehlt fand ich bei ihr, Nähe, Zärtlichkeit und miteinander verschmelzen, und so lebte ich vor mich hin, indem ich sie immer samstags sah, und unter der Woche zu Hause war. Auch Kinder blieben mit in der Ehe leider verwehrt, aus gesundheitlichen Gründen meiner Frau. Meine Freundin hat einen Kinderwunsch, und wir fingen sogar an darüber zu träumen, gemeinsam ein Kind zu haben. Dieser Traum blieb aber immer wieder daran hängen, das ich mich dafür ja trennen müsse. Ich hatte oft darüber gegrübelt wie es wäre wenn ich mich trenne, wenn ich diese langjährige Beziehung aufgebe, die gemeinsame Eigentumswohnung u.s.w.
Mit meiner Frau verstehe ich mich sehr gut, aber es fehlt eben an Nähe, Zärtlichkeit u.s.w., wir leben das irgendwie seit Jahren schon wie eine dicke Freundschaft in einer WG. Aber jedes mal wenn ich ernsthaft anfing an ein neues Leben zu denken, bekam ich wie einen Stein im Bauch, der mich nicht freigeben will, das Bauchgefühl auf das ich in meinem Leben so gerne höre, hatte mich immer blockiert. Ich bekam das Gefühl, das ich selbst wenn mir vieles fehlt in der Ehe, nach so vielen Jahren Zeit brauche um was neues anzufangen, und das alte abzuschließen. Aber ich weiß nicht ob ich damit nur weglaufe vor einem Problem, oder ob es wirklich so ist das man nach vielen Jahren länger braucht um innerlich frei zu werden. Ich habe wesentlich mehr Liebesgefühl für die Freundin in mir als für meine Frau, und auch Nähe und Berührungen mit meiner Frau geben mir im Vergleich mit der Freundin fast nichts mehr. Trotzdem ist da etwas in mir, das mich immer blockiert hat, es liegt vielleicht auch daran, das meine Frau ein wirklich lieber Mensch ist, der alles für einen tut, ich weiß es nicht. Immer wenn ich an Trennung dachte, tat sie mir plötzlich auch furchtbar leid. Aber im Laufe der 4 Jahre Affäre, ist die Freundin jetzt natürlich sehr in meinem Herzen drin. Die Affäre ist jetzt vorbei, sie hat einen neuen Freund, sagt aber das sie mich sehr liebt und lieber mit mir zusammen wäre, da es zwischen uns sehr gut passen würde, ich wäre die größte Liebe die sie in ihrem Leben bisher hatte. Auch ich habe das Gefühl das ich noch nie so starke Gefühle für eine Frau hatte, wie für sie.
Ich empfinde seitdem ich weiß das sie den neuen Freund hat auch Trennungsschmerz, sie fehlt mir seitdem noch viel mehr als sonst. Seitdem sie den neuen Freund hat, ist unsere Affäre natürlich beendet, aber weil wir uns so mögen, hatten wir immer noch Kontakt per SMS. Ihr Freund las aber in ihrem Handy, und fand auch SMS von mir, wo etwas über Liebe u.s.w. drin stand. Er war geschockt, und sie musste ihm versprechen das sie keinen Kontakt mehr zu mir hat. Man muss dazu sagen, das ihr neuer Freund sehr eifersüchtig ist, und seine Partnerin auch ständig kontrolliert, er ist schon sauer wenn sie mal eine 3/4 Std. länger wie ausgemacht bei einer Freundin ist, obwohl sie ihm per SMS schrieb das sie etwas später kommt, und er gab ihr zu Beginn der Beziehung auch ein Handy womit er sie immer orten kann, wo sie sich gerade aufhält.
Ich verlor also binnen 3 Tagen meine Freundin, und dann auch noch den Kontakt, der mir so wichtig war, neben meinen Gefühlen für sie, ist sie mir ja auch als Mensch total wichtig, zum Reden zum Beispiel, ich kann mit keinem Menschen so gut reden wie mit ihr. Ich litt plötzlich wie ein Hund, denn es war mir zu viel das ich nach vier Jahren nun plötzlich binnen 3 Tagen komplett weg sein soll aus ihrem Leben, und ich überschüttete sie darauf hin mit meinen SMS wo ich mein Leid und Herzschmerz klagte. Sie hat dann irgendwann geschrieben das die Würfel gefallen wären, und das sie sich an ihrer neuen Beziehung nicht erfreuen könne, wenn sie dauernd mein Leid liest und ich sie durcheinander bringe weil sie ja auch noch für mich sehr fühlt. Wir einigten uns das ich von mir aus keine SMS mehr schreibe, und ich bat darum das sie wenigstens den Kontakt zu mir nicht ganz und für immer abbricht, wenn sie das mit ihrem neuen Partner und ihrem Gewissen in Einklang bringen könne. Ich merke aber das sie auch leidet unter meiner Unsicherheit was ich machen soll, weil sie sich mit ihrem Herzen nicht ganz auf den neuen Partner konzentrieren kann deswegen, weil ihre Gefühle für mich noch da sind, und das tut mir auch sehr leid, denn ich will überhaupt nicht das sie unter mir leiden soll. Aber da ist etwas das mir sagt wie bedeutungsvoll dieser Mensch für mich ist, das es in diesem Leben noch wichtig sein kann das ich sie habe, irgendwie, ich weiß es nicht, das Gefühl sagt mir das ich sie nicht umsonst kennenlernte.
Also zusammengefasst ist es jetzt so, das ich mich in den 4 Jahren immer ein kleines Stückchen weiter an sie angenähert habe, wir uns lieb haben, aber diese lange Zeit meines Lebens mit meiner Frau von fast 30 Jahren, konnte ich in den 4 Jahren nicht lösen, die Zeit war mir dafür irgendwie zu kurz. Ich bin deshalb auch oft weggelaufen vor dem Problem, und habe es laufen lassen, ich hatte ihr gesagt ich könne mich nicht trennen, und habe mir somit auch irgendwie selber Luft verschafft, dabei wollte ich aber genauso mit ihr zusammen sein wie ich zu Hause sein wollte. Die Freude auf die Samstage hielt mich da über Wasser, da lief die ganze Woche schon so schön ab mit den Gedanken, das wir uns am Samstag wieder sehen und was unternehmen u.s.w. Ich weiß das ich wenn es weitergelaufen wäre, irgendwann an dem Punkt angekommen wäre, wo ich den Mut gefunden hätte alles zu ändern. Der Punkt wäre bestimmt gekommen, wo ich hätte etwas neues machen können, wobei ich mich nicht hätte dauernd umdrehen müssen nach dem alten.
Jetzt sitze ich hier, und wäre viel lieber bei ihr als zu Hause, ich vermisse sie so, und merke nun noch stärker was sie mir bedeutet. Da meine Frau in den 4 Jahren nichts mitbekam, habe ich überlegt ihr jetzt alles zu erzählen, mit meinem Gewissen reinen Tisch zu machen. Und genau davor habe ich Angst, aber ich muss einen Weg finden, ich muss mich entscheiden, entweder hier zu bleiben, oder nicht. Ich weiß echt nicht mehr was falsch oder richtig ist, und bei den vielen Überlegungen an ein neues Leben mit der Freundin habe ich mich auch immer an Banalitäten aufgehängt, wie zum Beispiel die Ordnung und Sauberkeit innerhalb der Wohnung, oder ich bekam Ängste davor das ich mich dann im neuen Alltag nicht wohlfühlen könne, oder alles verlieren kann wenn ich meine Ehe auflöse, und auf der Straße landen könnte. Ich hatte immer Ängste in mir das es schief gehen könnte wenn ich in ein neues Leben gehe, und ich bin ein Mensch der für große Entscheidungen immer viel Zeit braucht, ich bin einfach jemand der alles Tiefgreifende sehr gründlich durchdenkt und durchlebt, bevor er entscheiden kann.
Aber was wird sein oder kommen, wenn ich meiner Frau jetzt alles erzähle. Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich hin gehöre, und dieses Gefühl ist furchtbar…
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, ich würde mich freuen über Erfahrungen oder Antworten, denn ich bin im Moment echt verzweifelt…
Grüße,
Ralf
23.08.2014 17:37 •